Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.05.2024, 10:44
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Gegen die Aufschläge direkt aus der Hand mache ich ehrlich gesagt gar keinen Rückschlag, sondern hebe die Hand und erwarte einen neuen korrekten Aufschlag.
Wenn man es schafft, den Reflex zu unterdrücken, den Ball zu spielen und stattdessen gleich die Hand zu heben, funktioniert das sicher besser, als erst (schlecht) zu returnieren und dann zu reklamieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2024, 11:15
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 39
Beiträge: 566
CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Ich finde es gar schwieriger den Reflex zu unterdrücken bei einem aus der Hand gespielten Rollaufschlag laut zu lachen, während ich die Hand hebe. Ich vermute aber auch, dass hier der einen Gruppe ohnehin sprichwörtlich das Messer in der Tasche aufgeht, während andere sagen "wo ist das Problem, ich mache immer Aufschläge aus der Hand." Aber ehrlich, wenn ich einen derartigen Aufschlag beim ersten Mal noch reflexartig annehmen sollte, weise ich den Spieler dennoch auf den Fehler hin und bin spätestens beim zweiten Mal vorbereitet.

Ansonsten werden lange Aufschläge in die RH idealerweise direkt angegriffen. Ich versuche derzeit den Tipp zu beherzigen, derartige Aufschläge direkt auf den Mann zu kontern (meistens wohl etwa Tischmitte). Wenn ich den seitlichen Schnitt nicht einschätzen kann, ziele ich auf die Tischmitte.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2024, 16:08
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.642
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Tatsächlich habe ich glaub ich ein großes problem zu sehen ob und wenn was da drin ist, ich war eigentlich der meinung das da nie was drin ist aber sicher bin ich nicht.

Ja Hauptsächlich hab ich die Probleme wenn die Leute die Aufschläge mit den Noppen machen, mit Noppen innen Belägen hab ich aber auch probleme bei so schnellen langen Aufschlägen.
Ob die hoch genug werfen oder nicht kp, aber ich würde mich auch nicht auf eine Diskussion einlassen können selbst wenn ich wollte xD

Ich hatte immer mal versucht weiter hinten zu stehen um mehr Zeit zu haben, die Bemerkung das ich ggf. "überrascht" werde dürfte sehr gut passen, wenn man dann aber zu weit nach hinten geht gibts dann den kurz hinters netz gelegten Aufschlag in der VH.

Hab es beim letzten Training gegen meinen Albtraumgegner geschafft zu gewinnen weil ich dann doch immer mal von hinten den Aufschlag zwar in den himmel geschupft hab aber genug schnitt hatte damit er ins netz geschlagen hat ... spaß hat das aber keinen gemacht wenn 80-90% der Aufschläge sonst wo hin fliegen.

Das video oben muss ich mir noch ansehen, das mit dem Konteen bekomme ich halt nicht hin die fliegen zu 100% ins netz und fürs anziehen sind die einfach viel zu schnell für mich ;(
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2024, 16:40
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Wenn dir beim gleichen Aufschlag die Schupfbälle in den Himmel steigen und die Konterbälle ins Netz fallen, dann hast du noch nicht den richtigen Schlägerblatt-Winkel für den Rückschlag gefunden.
Ohne es gesehen zu haben ist es schwierig zu beurteilen, aber du könntest ja mal einen "RH-Treibschlag" versuchen, also Schlaghand-Bewegung hauptsächlich nach vorn, aber etwas mehr nach oben als beim Konter. Dabei auf den passenden Schlägerwinkel achten, und vielleicht auch möglichst wenig Handgelenkeinsatz (um das als Fehlerquelle auszuschließen).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2024, 16:10
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.240
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Man kann diese Spielzüge auch gut trainieren und automatisieren finde ich, dann überlegt sich das der Gegner danach zwei mal lang (in die RH) aufzuschlagen.

Bei Rechts vs Rechts oder Links vs Links zb Rückschlag parallel in die VH, Gegner zieht diagonal, Endschlag mit der VH.
Alternativ Rückschlag in die tiefe RH, den oftmals schwächeren Ball vom Gegner umlaufen und nach Möglichkeit Endschlag mit der VH.

Bei Links vs Rechts den Rückschlag vor allem diagonal in die weite VH üben. Parallel kann je nach Gegner auch funktionieren oder zum Eigentor werden, weil die eigene weite VH frei ist.

Auf jeden Fall mutig an die langen Aufschläge rangehen und nach Möglichkeit bewusst platzieren.
Wenn man das nie trainiert ist man meist froh wenn der Ball irgendwie drauf kommt, das ist aber oft zu wenig, um noch irgendwas mit dem Punktgewinn zu tun zu haben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.05.2024, 09:24
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 593
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Was passiert denn wenn du schnelle rollaufschläge einfach mit dem richtigen schlägerwinkel blockst? Hauen die dir den dritten Ball dann konstant um die Ohren?

Die Lösung ist natürlich nicht gerade high level, aber um erst mal reinkommen kannst du es ja mal probieren.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.05.2024, 10:50
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 759
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall mutig an die langen Aufschläge rangehen und nach Möglichkeit bewusst platzieren.
Wenn man das nie trainiert ist man meist froh wenn der Ball irgendwie drauf kommt, das ist aber oft zu wenig, um noch irgendwas mit dem Punktgewinn zu tun zu haben.
So ist es. Entweder drauf gehen oder halt dann richtige Sense, je nach Spielsystem. Auf alle Fälle hilft es sehr, bei der Annahme nicht zu nah am Tisch zu stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher moderne Belag (med-hard) setzt den Katapult erst bei schnellen Schlägen frei? Weltklasse Noppen innen 37 31.01.2012 15:23
Problem mit schnellen Schlägen auf die RH ttdr Technik - Taktik - Training 19 26.12.2009 23:44
Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH jflap Technik - Taktik - Training 3 13.04.2008 06:38
Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH jflap Technik - Taktik - Training 12 19.02.2008 21:55
Probleme bei schnellen Aufschlägen heimdall Technik - Taktik - Training 8 20.10.2000 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77