Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2004, 16:51
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 112
Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewo Ultraklick

Folgendes Problem:
Ich wollte vom Andro COR Supersponge auf den Gewo Air Tech Ultraklick umsteigen. Hab den Belag 2x frisch vorgeklebt und bei einem Turnier am nächsten Tag dann nochmal, wie sonst auch, 2 Schichten Frisch geklebt und trocken auf mein TSP 6.5 drauf.

Eindruck: der Belag fühlt sich beim Spielen für mich richtig gut an, hat einen weicheren katapultigeren Schwamm als der Andro und ist auch ein gutes Stück schneller (und klickt viel doller). So weit so super-gut.

Nun zu meinem Problem:
Irgendwie bekomme ich nicht dengewohnt brachialen Spin bei meine windpfeifenden Topspins rein. Entweder fliegen die Bälle hinter die Platte, weil sie nicht den erwarteten Bogen machen oder aber sie kommen auf die Platte, sind dann zwar schnell, aber ziemlich problemlos zu blocken. Wenn ich korrigiere und das Blatt flacher halte, geht der Ball zu oft ins Netz. Hab auch bemerkt, das Topspins auf Unterschnitt öfter im Netz landen als ich es mit dem Adro gewohnt bin, obwohl der Gewo gut 10 Prozent schneller ist. Das alles macht mich offen gesagt ziemlich nervös, weil ich kein Rezept finde, den Belag so einzusetzen, dass er mein agressives Topspionspiel unterstützt. Mir ist klar, dass mehr Tempo und Katapult eine Technikanpassung verlangen, nur hat genau das bisher noch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.

Jetzt meine Fagen an die Material-Metaphysiker:

Ist das normal, wenn ein Belag so weich, katapultig und schnell ist? Hab vorher den normalen Innova und wie gesagt den Adro (beide ebenfalls frisch) gespielt und mit meinen Topspins immer schön gepunktet, vor allem mit flachen Tops über dem Tisch. Genau die gehen aber mit dem Gewo gar nicht, die hauen einfach ab oder klatschen ins Netz. Ähnlich Erfahrungen hab ich auch mit dem Stig Neos Sound gemacht (allerdings unfrisch aus Testkoffer), weshalb der auch gleich Mal bei meiner Wahl rausfiel.


Bin jetztziemlich verdattert uns spiele jetzt erstmal wieder den Andro. Aber der Gewo liegt da und reizt mich wegen seiner durchschlagenden Resteigenschaften, nur wenn ich 50 Prozent Drall/Wirkung bei den Powerspins verliere, dann bleibt er auch liegen.

So jetzt legt mal los.
__________________
shakehand
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2004, 16:58
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Wenn der Gewo weicher ist, könnte es sein, das die harten bälle mehr auf das Holz durchschlagen und von dort mehr Katapult und Beschleunigung erhalten ?!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2004, 17:10
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Potsdam
Alter: 39
Beiträge: 290
Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Zitat:
Zitat von Shakehand
Folgendes Problem:
Ich wollte vom Andro COR Supersponge auf den Gewo Air Tech Ultraklick umsteigen. Hab den Belag 2x frisch vorgeklebt und bei einem Turnier am nächsten Tag dann nochmal, wie sonst auch, 2 Schichten Frisch geklebt und trocken auf mein TSP 6.5 drauf.

Eindruck: der Belag fühlt sich beim Spielen für mich richtig gut an, hat einen weicheren katapultigeren Schwamm als der Andro und ist auch ein gutes Stück schneller (und klickt viel doller). So weit so super-gut.

Nun zu meinem Problem:
Irgendwie bekomme ich nicht dengewohnt brachialen Spin bei meine windpfeifenden Topspins rein. Entweder fliegen die Bälle hinter die Platte, weil sie nicht den erwarteten Bogen machen oder aber sie kommen auf die Platte, sind dann zwar schnell, aber ziemlich problemlos zu blocken. Wenn ich korrigiere und das Blatt flacher halte, geht der Ball zu oft ins Netz. Hab auch bemerkt, das Topspins auf Unterschnitt öfter im Netz landen als ich es mit dem Adro gewohnt bin, obwohl der Gewo gut 10 Prozent schneller ist. Das alles macht mich offen gesagt ziemlich nervös, weil ich kein Rezept finde, den Belag so einzusetzen, dass er mein agressives Topspionspiel unterstützt. Mir ist klar, dass mehr Tempo und Katapult eine Technikanpassung verlangen, nur hat genau das bisher noch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.

Jetzt meine Fagen an die Material-Metaphysiker:

Ist das normal, wenn ein Belag so weich, katapultig und schnell ist? Hab vorher den normalen Innova und wie gesagt den Adro (beide ebenfalls frisch) gespielt und mit meinen Topspins immer schön gepunktet, vor allem mit flachen Tops über dem Tisch. Genau die gehen aber mit dem Gewo gar nicht, die hauen einfach ab oder klatschen ins Netz. Ähnlich Erfahrungen hab ich auch mit dem Stig Neos Sound gemacht (allerdings unfrisch aus Testkoffer), weshalb der auch gleich Mal bei meiner Wahl rausfiel.


Bin jetztziemlich verdattert uns spiele jetzt erstmal wieder den Andro. Aber der Gewo liegt da und reizt mich wegen seiner durchschlagenden Resteigenschaften, nur wenn ich 50 Prozent Drall/Wirkung bei den Powerspins verliere, dann bleibt er auch liegen.

So jetzt legt mal los.
Ich vermute, dass das an dem Balsa Holz liegt. Ist der Ultraklick vielleicht dünner als dein Andro Belag? Wenn der Ball bis aufs Holz durchschlägt, wird er vom Balsa viel stärker beschleunigt und bekommt weniger Rotation. An sich ist der ultraklick einer der spinreichsten Beläge überhaupt (sogar klebrige Oberfläche)

Wenns denn gar nicht gehen sollte:

- anderes Holz (dünneres Balsa oder kein Balsa) ODER dickerer Ultraklick.

Gruß Spaßspieler
__________________
Die Intelligenz ist von allen Dingen am gerechtesten verteilt.
- Jeder meint, genug davon zu haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2004, 17:16
Shakehand Shakehand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 112
Shakehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

An das Holz hab ich noch gar nicht gedacht; könnte aber tatsächlich ein GRund sein. Der Ultraklick ist genau so dick wie der Abdro (beide 1,8). Hab hier nich ein Clipper WRB und ein Friendship Carbon (und ein Joola Koool, das dann aber natürlich wg. fett Balsa auch nicht in Frage kommt) rumfliegen: wäre auf jeden Fall mal ein Test wert (allerdings leiebe ich das Tsp halt doch schon arg und die beiden anderen konnten - zumindest bei anderen Belägen - in keinster Weise da ranreichen.

Aber immerhin: das sind 2 gewichtige Einwürfe, um die ich mich kümmern werde.

Fällt noch jemandem etwas dazu ein?
__________________
shakehand
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2004, 07:56
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.343
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit dem Stiga Carbo Sound auf einem Sheik gemacht, und zumindest eingeschränkt auch auf einem Samsonov Carbon.
Bin aber vor 2 Wochen selbst auf den Gewo Ultraklick umgestiegen vom Cermet, und das ist der lauteste und schnellste Belag den ich kenne(auch schneller als ein Bryce FX). Aber ich bin auch sehr mit dem Spin zu frieden.
Da ich und viele andere auch ähnliche Erfahrungen mit Balsa Hölzern gemacht haben, könnte das wirklich des Pudels Kern sein.
Zu dickeren Schwammstärken: In dem neuesten Balsa thread hier im Forum herrscht die Meinung vor, dass dicke Beläge nicht zu Balsa Hölzern passen, dass das dann insgesammt zu schwabbelig wird.
Ich spiele selber ein Tibhar VI S oder ein Boll Spirit, so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden. Aber auf ´jeden Fall ist der Ultraklick auf beiden Hölzern vom Spielen her vielleicht der beste Belag, den ich bisher drauf hatte. Nur gestern sind nach dem Kleben wieder das erste mal diese Stellen da gewesen, wo man weiß, dass da Risse kommen...nach 3 Wochen. Nun ja, fett nass kleben ist vielleicht doch zu anspruchsvoll für solche HighTech Beläge : (
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2004, 10:38
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Göttingen
Alter: 36
Beiträge: 262
shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Ich arbeite ja noch immer an der idealen Schlägerkonfi...
Ich spiel ja momentan Bryce FX auf VH... Ist der ultraklick vergleichbar Spin und Speed betreffend?

Ist er nur frischgeklebt spielbar? Und hat jemand Erfahrungen mit dem Ultraklick in 2,x?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2004, 11:33
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.343
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Also Spin ist denke ich vergleichbar, ist bei beiden ne Menge drin. Vom Speed her halte ich den UK in der 1,8 mm Version sogar noch zumindest einen Tuck schneller als den Bryce FX in 1,9.
Zu 2,X kann ich dir hoffentlich ab morgen was sagen, mit etwas Glück hat Markus in heut reinbekommen. (2,0)
Aber ich weiß nicht, in weit du das insgesammt Tempo nach oben schrauben solltest...schon meine jetztiger Schläger dürfte ne Ecke langsamer sein als deine Rakete..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2004, 14:02
shaftie shaftie ist offline
Jungstar ;-)
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Göttingen
Alter: 36
Beiträge: 262
shaftie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu blöd für den Gewo Ultraklick?

Naja, ich habe mich immernoch nicht entschieden, ob ich das Balsa spielen soll oder nicht... Ich habe mir überlegt, ob ein Ultraklick z.B. reichen würde das Tempo etwas zu erhöhen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tenergy 05, D.Tecs, Stiga Clipper, Gewo Hype, Gewo Return Tischtennisschlumpf verkaufe 0 26.03.2017 13:53
[V] Gewo target airtec, target airtec ultraklick Al_bundy Materialbörse 2 09.07.2006 10:48
Suche Ultraklick zum Testen Rückkehrer Materialbörse 1 19.05.2006 14:06
Target AirTec UltraKlick vs Light miniboyd Noppen innen 9 08.02.2005 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77