Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.09.2023, 01:12
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 188
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Cross Step

So, ich habe mir jetzt meine wohlverdienten Schuhe gekauft und war seitdem 3 mal beim Training. Zur Auswahl standen der Wave Drive 9, Cross Step 2 und Shuffle Step 2. Entschieden habe ich mich für den Shuffle Step 2. Im Folgenden, warum ich mich so entschieden habe und wie meine bisherigen Erfahrungen sind.

Verarbeitung: Die Shuffle Step scheinen sehr gut verarbeitet zu sein, da kann man nicht meckern. Alles genäht statt nur geklebt. Gleiches gilt natürlich für die Cross Step. Die Wave Drive sind in meinen Augen aber noch einen Ticken besser verarbeitet. Nimmt sich aber nicht viel.

Halt: Das Gewebe ist recht flexibel und passt sich dem Fuß gut an. Die Cross Step haben steiferes Gewebe, das noch besseren Halt geben sollte. Da ich aber recht schmale Füße habe, war das für mich nicht so gut, weil sich so der Schuh nicht so gut an allen Stellen an den Fuß anschmiegt. Auch sonst sehe ich keine Vorteile des Cross Step gegenüber dem Shuffle Step. Ich kann mir nicht erklären, warum irgendjemand 15€ extra für sie ausgeben sollte. Ich jedenfalls hätte mich auch bei gleichem Preis für die Shuffle statt Cross Step entschieden. In weiß mit der roten Sohle sehen sie auch sehr schneidig aus. Wenn hier nach wie vor jemand Angst hat, er könnte mit dem Schuh umknicken, kann ich euch beruhigen, die seitliche Stabilität ist ganz bestimmt nicht schlechter als bei irgendwelchen anderen TT-Schuhen. Wie wir gehört haben, kann man mit dem Schuh trotzdem umknicken, aber das wird am ungewohnt starken Grip, zu großen Schuhen, zu lockerer Schnürung, ungewöhnlich geformten Füßen oder etwas anderem gelegen haben, die Schuld der Schuhe war es ganz bestimmt nicht.

Polsterung: Ist vorhanden, etwas mehr als bei den ganz dünnen Schlappen von z.B. Tibhar, etwa vergleichbar mit diversen Schuhen von Mizuno, Joola u.s.w. Wer aber 100kg wiegt und das Gewicht nicht auf den Fußspitzen hat, ist mit Schuhen von BTY oder Asics besser aufgehoben.

Gewicht: In Gr. 42 haben Shuffle Step 255g, Cross Step 256g gewogen. Wave Drive 9 haben in Gr. 41 (was etwa so groß wie die Andros in 42 ist) 252g gewogen. Um hohes Gewicht braucht sich also niemand Sorgen machen.

Grip: In sauberem Zustand waren die Wave Drive 9 griffiger. Dann habe ich die Sohlen beider Schuhe kurz durch eine staubige Ecke gezogen und anschließend hatten beide Schuhe an Grip verloren, die Shuffle Step waren aber etwas besser als die Wave Drive. Unter Optimalbedingungen sind die Wave Drive wohl leistungsfähiger, es scheint aber, dass die Andros unter schwierigen Bedingungen weniger abfallen.
Anschließend beim Training bin ich schon beim Einspielen 4 mal weggerutscht, habe danach nur noch Standtischtennis gespielt. Wunder bewirken die Schuhe also nicht. In den nächsten Tagen war dann Training in einer Halle mit besserem Boden, da hat mir der Gang zum Lappen zwar merklich Grip zurückgegeben, die Schuhe waren aber tatsächlich ohne Lappen spielbar (wenn auch nicht optimal). Die Schuhe sind griffiger als meine 4 Jahre alten Tibhars (das sollte auch das Mindeste sein) aber benutzt euren Verstand und erwartet keine Wunder. Wenn die Halle staubig ist, werdet ihr rutschen, egal, mit welchem Schuh. Grip ist super, keine Frage, aber eben nicht magisch besser als mit jedem anderen Schuh.

Fazit: Andro hat hier sehr gute Schuhe herausgebracht, die sich mit den besten Schuhen am Markt messen können, sie aber auch nicht übertreffen (auch nicht in Sachen Grip). Der Preis ist sehr fair. Somit gibt es meine volle Empfehlung, falls ihr euch vernünftig bewegen wollt und keine meterdicken Luftkissen oder andere Peinlichkeiten unter euren Füßen braucht (entscheidet selbst, wer sich angesprochen fühlt). Falls ihr euch vernünftig bewegt, werdet ihr aber auch merken, dass diese Schuhe in schlechten Hallen den Gang zum Lappen nicht ersetzten, seid da realistisch. Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass eine TT-Marke jetzt auch mal Schuhe rausbringt, die leistungsfähig und kein Schrott sind. Die vorherigen Schuhe von Andro (AlphaStep 1&2) waren mit Abstand die schlechtesten Schuhe, die ich je hatte.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.03.2024, 11:18
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: andro Cross Step

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Falls ihr euch vernünftig bewegt, werdet ihr aber auch merken, dass diese Schuhe in schlechten Hallen den Gang zum Lappen nicht ersetzten, seid da realistisch.
Danke für die erste Einschätzung mit klaren Ergebnissen zur Rutschfestigkeit! Ich habe seit neuestem den Cross Step 2. Meine eigenen Langzeit-Beobachtungen zur Rutschfestigkeit und Langlebigkeit/Robustheit (der Sohle, des Innenfutters, des Obermaterials, der grauen Schuheinlage) und Langzeitperformance/Alterung (Rutschfestigkeit nach 'Jahren') stehen noch aus.

Und ja, die graue Schuheinlage ist problemlos entnehmbar. Sie ist super dünn, zwei-komponentig (dünner Pseudostoff aufgeklebt auf billigem grauen Schaumstoff) und kommt wirklich(!) billig daher imho. Habe mir direkt mal größere <SOLO ACTFIT Einlegesohlen> bestellt, mal sehen ob ich die passend einpassen kann.

Da die grauen Einlagen so leicht zu entnehmen sind, wäre es ganz hilfreich, wenn jeder Besitzer mal seine ablichtet und hier postet. Dann sehen wir ja (Dokumentation), wie der Verschleiß der Einlage mit der Zeit sich entwickelt.

Bei meinen anderen Sportschuhen rieb sich auf Dauer immer im Fersenbereich ein Loch ins Innenpolster (und in die Einlage und in meine Socken ), bei meinen neuen ADIDAS habe ich dort im Fersenbereich sogar eine Scheuerwunde (Blase) entwickelt! So ein Loch im Innenpolster hatte mich nie gestört, weder beim Tragen noch sonstwie, aber sowas gehört aufgezählt in den Langzeit-Beobachtungen (Dokumentation).

Geändert von plunder (07.03.2024 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.04.2024, 18:19
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Pfeil1 AW: Andro Cross Step

Hier meine vorläufige Einschätzung (Mini-Review) des Cross Step 2 (mit grauer Sohle), soweit so gut, ein fantastischer Schuh.

Grip. Im direkten Vergleich ist er tatsächlich rutschfester als die geteste Konkurrenz (ADIDAS, ASICS, REEBOK, JAKO). Auf staubigen Hallenböden sammeln andere Sohlen Staub an, diese Sohle nicht. Note: Sehr Gut +, besser geht's nicht, besser ist unvorstellbar.

Abnutzung. Anders als bei der g. K. kann ich keine Abnutzung oder Abrieb an der grauen Sohle erkennen. Ich werde das weiter beobachten. Lässt sich aber auch irgendwie erklären: da man mit den Sohlen auf dem Boden haftet, rutscht man nicht mit den Sohlen. Denn erst durch das Rutschen entsteht Abnutzung und Abrieb. Außerdem ist die graue Sohle aus einem harten/festen rutschfesten Material, nicht aus weichem Gummi. Ein härteres Gummi reibt sich weniger schnell ab als ein weicheres Gummi. Note: Sehr Gut, unter Vorbehalt.

Komfort. Haha die leicht herausnehmbare Einlegesohle ist ein Witz. Total dünn, einmaterialig, super billig, undämpfend/unstützend/unfunktional. Agiert wie ein Placeholder. Ja ausreichend, aber auch nicht komfortabel oder empfehlenswert. Mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung von passenden besseren Einlegesohlen zugekauft. Wer zu tief in dem Schuh sitzt und etwa fühlt/bemerkt, dass der steife Schuhrand zwickt, der sollte sowieso eine alternative Einlegesohle benutzen, damit der Fuß minimal höher im Schuh sitzt. Dann zwickt auch nichts mehr. Apropos zwicken, ich rate mit dem Schnürsenkel das allerletzte mögliche Lochpaar freizulassen: wer alle möglichen Löcher mit dem Schnürsenkel zufädelt, muss sich nicht wundern, wenn der Schuhrand anfängt zu zwicken. Note: Sehr Gut, nach dem Einlegesohlen-Tausch.
Wollen wir bitte nicht vergessen, dass nicht jeder Hallenschuh dem privaten Endverbraucher die Möglichkeit bietet, die Einlegesohle einfach so, problemlos herauszunehmen (zu säubern, zu lüften, zu reparieren/modden, zu entsorgen & erneuern, komplett auszutauschen). Oft sind diese Weichteile (Fußbett) fest im Schuh verklebt oder integriert, und wer mit der Ferse ein breites Loch darin bohrt, hat dann das Nachsehen. Bei diesem Schuh ist also die Möglichkeit des Einlegesohlen-Austauschs als ganz großes Plus zu bewerten. Die meisten Cross Step 2 Besitzer dürften mit der originalen Einlegesohle zufrieden genug sein und akzeptieren wohl die Situation as is, schliesslich kosten moderne Einlegesohlen um die 8-16* Mehrkosten. Kann ich verstehen.

Fersenrücken. Simpler reversibler Mod am Schuh, einfach ein Stück Panzerband hinten im Schuh einkleben, und schon ist es absolut unmöglich, dass die Ferse mit der Zeit ein Loch an der Schuhwand durchscheuert. Löcher entstehen dann nur noch in der billigen Socke, der Schuh bleibt von innen heile. Note: Sehr Gut, nach dem reversiblen Mod.

Passung. Da der Schuh in so feinen Größeninkrementen angeboten wird, eignet er sich ideal dafür, mit feinen dünnen Socken (z.B. Action Shop, vollkommen ausreichend lol) getragen zu werden. Es ist also unnötig mit dicken Socken oder Tennissocken in die Schuhe zu gehen, nur damit der Schuh besser passe.
Ich würde also auch raten, keine "+0.5" Nummer größer zu kaufen, nur damit die Zehen nach vorne hin mehr Luft zum Rutschen hätten. Note: Sehr Gut +.

Belüftung. Habe ich noch nie gesehen und ist effektiv. Die Sohlenseite hat drei kleine und ein großes Belüftungsloch. Richtige Löcher. Ein Fuß läuft dadurch de facto weniger heiß und feucht an, Schweiß staut sich nicht mehr im Sockenboden an! Wer die Sohle nach einem Waldjogginglauf naß abspritzen/abbürsten will, muss unbedingt diese 4 Löcher temporär mit Klebeband verschließen. Note: Gut. Mehr Löcher wäre noch besser?

Laufgeräusch. Wenn ich aus der Umkleide zur Halle gehe, hört es sich so an, als würde ich mit Fussballschuhen umhergehen, also auf Stollen. Klack klack klack. Ja, denn die graue Sohle ist aus vergleichsweise hartem Sohlenmaterial und hat etwas stollenmäßiges an sich (Profil). Interessant, stört aber nicht. Auf dem Hallenboden ist wieder alles gut. Note: (unbewertet).

Verarbeitung. Das Obermaterial scheint mir billig. Wahrscheinlich ausreichend und kein Problem (Reißbeständigkeit, Knickbeständigkeit). Auf keinen Fall hochwertig zu nennen. Hochwertig wäre ein Obermaterial aus echtem Leder, wie bei manchen Hallenschuhen von ASICS, REEBOK, ADIDAS, PUMA; letztere sind dadurch auch schwerer. Note: Befriedigend, seien wir mal großzügig.

Gewicht. Der Schuh ist sehr leicht (552g w/ anderen Einlegesohlen vs ADIDAS 615g), wobei ich mir nie Gedanken übers Schuhgewicht mache. Schwerere Schuhe haben den Vorteil, dass man dadurch stärkere Muskeln entwickelt, von ganz automatisch. Zur Zeit trainiere ich mit einem schwereren TT-Schläger, nur zur Stärkung der Muskulatur. Der Effekt funktioniert! Note: Gut.

Fazit. Der Schuh sieht schon etwas seltsam aus, wie ein moderner Fussballschuh. Mit dem glänzenden dünnen "Kunststoff"-Obermaterial sieht man wie ein Lackaffe aus. Der Preis im Sonderangebot macht das aber alles wett. Atmungsaktivität der Füße wird großgeschrieben, und Rutschfestigkeit und Abnutzungsresistenz sind allererste Sahne. Wer einen hohen Fußspann hat, kann ruhig die originale Popelseinlegesohle behalten, wird aber merken, dass die Füße sehr flach und hart auf dem Hallenboden, also "bodennah", unterwegs sind, mit sehr wenig Dämpfung durch die graue Sohle. Ganz allgemein, wer Dämpfung sucht/benötigt, soll sie nicht in der Sohle suchen; die meiste Dämpfung erreicht man durch eine moderne Einlegesohle, wo man allerdings auch Qual der Wahl hat. Gesamtnote: Sehr Gut (nach allen Mods), hier ist der Kauf ein Volltreffer, ich würde den Schuh jederzeit wieder kaufen und hoffe, dass das Modell prinzipiell so weiter auf dem Markt erhalten bleibt. Mein ADIDAS Handballschuh ist vom Obermaterial hochwertiger, robuster, langlebiger verarbeitet (echtes Wildleder), kostet aber auch das Doppelte und hat sonst eher Schwächen. Zur Langlebigkeit und Abnutzungsresistenz der grauen Sohle sei nicht das allerletzte Wort gefallen, aber bislang schlägt er sich so viel besser als die Konkurrenz. In Zukunft würde ich darüber ein Update bringen.

Geändert von plunder (21.04.2024 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.05.2024, 02:48
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 188
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Andro Cross Step

Nach ca. 9 Monaten mit dem Shuffle Step 2 gebe ich hier mal mein Zwischenfazit:

Haltbarkeit: Wie erwartet in Ordnung, die Schuhe halten länger als alle günstigen Schuhe von gängigen TT-Marken wie Tibhar, Stiga, die ich bisher hatte. Allerdings ist die Haltbarkeit auch nicht so gut wie bei z.B. Mizunos. Mittlerweile haben sich an mehreren Stellen, wo die Belastung bei Sidesteps besonders hoch ist, Risse im Obermaterial gebildet. Das wird bisher noch durch Nähte zusammengehalten aber ewig wird das nicht mehr halten. Das Profil der Sohle ich an einer Stelle auch schon fast durch. Ich schätze mal, dass die Schuhe am Ende 1 Jahr gehalten haben werden.

Grip: Ich hatte ja gesagt, dass der Grip bei Staub weniger stark als bei anderen Schuhen abfällt. Das muss ich leider revidieren. Die Sohlen haben eine sehr feine Riffelung. Andro nennnt das "Structure Profile". Diese war bei mir nach 2 Wochen runtergerubbelt. Seitdem sind die Schuhe gegen Staub genauso anfällig wie alle anderen Schuhe auch. Wenn ihr also überlegt, die Schuhe zu kaufen, weil ihr nicht ständig zum Lappen wollt: LASST ES BLEIBEN! Kein Schuh der Welt hilft euch da. Das gilt natürlich auch für die Cross Step 1/2, die die gleiche Sohle haben.

In seiner Preisklasse sind der Shuffle Step in meinen Augen der beste TT-Schuh auf dem Markt. Wenn man seine Schuhe nicht so hart rannimmt, sollten sie auch mehrere Jahre halten. Anfängern würde ich in den meisten Fällen wahrscheinlich den Shuffle Step empfehlen.
Wer sich aber richtig spritzig bewegt, der bekommt mit z.B. Mizunos das bessere Paket mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Shuffle Step oder Cross Step würde ich da nur in Ausnahmefällen empfehlen. Vergleichen wir die Andros mit den wichtigsten TT-Schuh-Marken: Mizunos haben verglichen mit der nach oben gebogenen Spitze der Andros eine flachere Sohle, sodass man eine bessere Kraftübertragung/festerer Stand hat, dafür Vorwärts/Rückwärtsbewegungen schwerer fallen. Butterfly haben eine stärkere (für mich viel zu starke) Polsterung. Die globalen Asics-Modelle sind ebenso viel stärker gepolstert, die japanisch-exklusiven Modelle (z.B. Attack Dominate) haben eine ähnliche Polsterung und nach oben gebogene Spitze, die Sohlenstruktur der Andros ist aber mehr auf die Drehbewegung beim Topspin optimiert (Stichwort Drehpunkt), während die Asics für nichts optimiert sind und guten Grip in allen Lagen haben. Wenn jemand jetzt unbedingt die Polsterung von Andro/Mizuno/Asics jp, die gebogene Sohle von BTY/Andro/Asics jp/Asics und den Drehpunkt von Andro/BTY/Mizuno haben will, muss er wohl die Andros nehmen, ansonsten halten Mizunos/Asics aber so viel länger, dass sich der Aufpreis mehr als lohnt und die BTYs halten soweit ich weiß nicht ganz so lange aber immer noch deutlich länger als die Shuffle Step. Die Cross Step dürften aufgrund des widerstandsfähigeren Obermaterials länger als die Shuffle Step halten. Beim Ausprobieren hat mich das harte Außenmaterail aber gestört, die Cross Step halten die Füße sehr stark in der vorgegebenen Position und dürften denke ich dadurch ganz gut für dieses moderne schnelle TS-Spiel nah am Tisch, wie man es häufig bei den Damenprofis sieht, geeignet sein. Wer sich aber auch mal ein bisschen verbiegt, also z.B. vorhanddominante Angreifer, für den dürften die Cross Step nichts sein.
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andro Cross Step XMichix verkaufe 0 14.11.2021 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77