Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2000, 22:13
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.968
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu o. g. Punkt.
Vor einem Jahr hatte ich ein Punktspiel.
Ein Mitspieler der gegnerischen Mannschaft fiel mir bereits im Eröffnungsdoppel durch unsportliches Verhalten auf. Ich war während des Spieles nur Zuschauer und meine anderen Mannschaftkameraden warnten mich bereits, ich solle in meinem Einzel bloß die Ruhe bewahren, weil genau dieser Gegener bereits schon mehrmals in vorangegangenen Spielen unangenehm aufgefallen war.
Geanu dies tat ich dann auch. Ich mußte Aussagen wie : Ach nein, meinst Du mit diesen Aufschlägen kannst Du was gegen mich ausrichten?? - Flasche ...usw...über mich ergehen lassen (was mich eigentlich auch generell kalt liese). Das ganze gipfelte aber dann darin, dass Besagter mir aus Wut über den ersten verlorengegangen Satz, den Ball aus nächster Nähe ins Gesicht schoss. Ich behielt dennoch die Ruhe und konnte die Sache sportlich positiv für mich entscheiden. Trotzdem würde ich, wäre ich Schiedsrichter gewesen, so einen Spieler bestrafen wollen. Was für Möglichkeiten habe ich in einer solchen Situation als Schiedrichter?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Gruß,

Tony!!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2000, 07:51
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Die Antwort findest du in den TT-Regeln, wobei zunächst die Frage zu stellen ist, ob es ein Spiel mit neutralem OSR war. Ich denke nicht.

Dann wird es schwierig, nicht wegen der Regeln, sondern wegen der Auseinandersetzung, die eventuell folgen könnte. Hier die Regel dazu:

5.2 Fehlverhalten

5.2.1 Spieler und Betreuer sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a. den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise, Schlägerwechsel ohne Ankündigung und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Hilfsschiedsrichtern.

5.2.2 Falls ein Spieler oder Betreuer zu irgendeiner Zeit einen schwerwiegenden Verstoß begeht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und unterrichtet unverzüglich den Oberschiedsrichter. Bei anderen Verstößen kann der Schiedsrichter beim 1. Mal die gelbe Karte zeigen und den betreffenden Spieler warnen, dass jeder folgende Verstoß Bestrafungen nach sich ziehen könne.

5.2.3 Begeht ein Spieler, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen zweiten Verstoß, spricht der Schiedsrichter seinem Gegner einen Punkt und bei einem weiteren Verstoß zwei Punkte zu. Dabei zeigt er jedes Mal eine gelbe und eine rote Karte zusammen. (Ausnahme: 5.2.2 und 5.2.5)

5.2.4 Setzt ein Spieler, gegen den bereits drei Strafpunkte verhängt wurden, sein Fehlverhalten fort, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und berichtet unverzüglich dem Oberschiedsrichter.

5.2.5 ...

5.2.6 Die gegen einen der beiden Spieler eines Doppels verhängte Verwarnung oder Strafe gilt für das Paar, jedoch nicht für den “unschuldigen” Spieler in einem folgenden Einzel im selben Mannschaftskampf; zu Beginn eines Doppels wird die jeweils höhere Verwarnung oder Strafe zugrunde gelegt, die gegen einen der beiden Spieler ausgesprochen wurde.

5.2.7 Begeht ein Betreuer, der verwarnt wurde, im selben Einzel- oder Doppelspiel oder im selben Mannschaftskampf einen weiteren Verstoß, zeigt der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box) bis zum Ende des Mannschaftskampfes oder, in einem Individualwettbewerb, des betreffenden Spiels. (Ausnahme: 5.2.2)

5.2.8 Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden Verhaltens zu disqualifizieren, wobei es unerheblich ist, ob diese Angelegenheit vom Schiedsrichter vorgetragen wurde oder nicht. Eine solche Disqualifizierung kann für das einzelne Spiel, einen Mannschaftskampf, den Wettbewerb oder die gesamte Veranstaltung ausgesprochen werden. Wenn der Oberschiedsrichter einen Spieler disqualifiziert, zeigt er eine rote Karte.

5.2.9 Wird ein Spieler für 2 einzelne Spiele eines Mannschafts- oder Individualwettbewerbs disqualifiziert, so ist er automatisch für diesen Mannschafts- oder Individualwettbewerb disqualifiziert.

5.2.10 Fälle von sehr schwerwiegendem Fehlverhalten müssen dem Verband des Betreffenden gemeldet werden.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.

[Diese Nachricht wurde von Freddie am 20-07-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2000, 08:10
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.968
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Freddie

Danke für Deine schnelle Auskunft.

Tatsächlich war bei jenem Spiel kein OSR vorhanden, weil wir nur Kreisklasse spielen.
Zu dem Zeitpunkt war ein Mannschaftskollege von mir Schiedrichter, dieser regte sich auch wahnsinnig auf und fing heftige Auseinandersetztungen mit meinem Gegenspieler an. Emotional war das auch verständlich.

Bei uns in den unteren Klassen "Zählt" ja immer ein Spieler der gerade nicht spielt. Wir sind darüber hinaus auch nicht mit gelben oder roten Karten ausgestattet.
Wäre es aber denkbar, dass ich in so einem Fall wie oben, einen Spieler verwarne und bei einem zweiten Vergehen seinem Gegner gem. o. g. Regeln einen Punkt zukommen lasse?

Gruß,

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2000, 08:16
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das wäre nicht nur denkbar, sondern regelgerecht. Bei fortgesetztem Fehlverhalten dann zwei Punkte und auf jeden Fall einen Vermerk auf den Spielberichtsbogen, wenns geht mit Kopie an den Verband bzw. beim Staffelleiter nachfragen, ob er sie weitergeleitet hat.

Es wäre sicher auch sinnvoll ein Gespräch mit dem Mannschaftsführer der anderen Mannschaft zu führen, ob sie hinter dem Spieler stehen, oder sein Verhalten genauso kritisieren. Wenn ja, wie oben beschrieben.

Wenn nein, für den Aufstand in der Halle Wasserwerfer bereithalten.


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2000, 08:24
Jet Li
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Kam der Typ irgendwie aus Limburg

Ich weiß nicht, aber in der Gegend scheinen einige Idioten rumzulaufen. Das schönste ist immer, wenn man einen Aufschlagfehler macht. Das "Tschaaa" ist weithin zu hören, ich bin mir fast hundertprozentig sicher, wenn die spielen, werden sie am Tag zuvor noch mit Bananen aus ihren Gorilla Käfigen gelockt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2000, 09:07
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.968
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Freddie

sehr schön.. dann werde ich mir das mal für die Zukunft merken und gleichzeitig in den "gelben Seite" nach "Wasserwerferinstallationsunternehmen"
Ausschau halten.

@ Jet Li

Nein, der Typ kommt aus Britzingen, falls Du das kennst (was ich zwar nicht glaube; ohne an Deinen geographischen Fähigkeiten zweifeln zu wollen.) Wir spielen im Bezirk Freiburg im Breisgau, das wirst Du wahrscheinlich eher kennen.
Diese "Tschaaa" ist schon seltsam - aber das machen so viele, bei einem schönen Punktgewinn kann ich ja sowas auch verstehen, aber bei einem Aufschlagfehler des Gegners finde ich das ziemlich daneben.
Ich muß allerdings fairerweise noch dazu sagen, dass der o. g. Spieler außerhalb des Tischtennis ein sehr umgänglicher Mensch ist (was schon auf eine gewisse Schizophrenie schliessen lässt)...

Gruß,

Tony!



------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2000, 16:12
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 779
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Tony,

du kannst davon ausgehen, das bei Anwesenheit eines "echten" Schiris der Schuss ins Gesicht mit einer roten Karte geahndet werden würde.
Ehrlicherweise muss ich Dir aber sagen, dass es für mich nicht vorstellbar ist, dass ein Spieler wirlich so reagiert, ohne dass es zu weiteren Folgen kommt. Ich kann nicht glauben, dass so ein Verhalten bei der Mannschaft Deines Gegners toleriert werden würde.....?
Gruss Ralph

------------------
auch ein blindes Huhn trinkt mal ´n Korn ...!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2000, 22:54
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.968
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Ralph

Grüß Dich Ralph

tja, es war aber wirklich so. Ich möchte vorweg schicken, dass dies die bisher einzige
Begebenheit dieser Art war. Ansonsten muß ich wirklich sagen, dass es in unserer Spielklasse eigentlich äußerst fair zugeht.
Dieser Mensch ist wirklich eine Ausnahme.
Das er mir den Ball angeschossen hat, haben auch nur ich, er selbst und mein Mannschaftskollege, der das Spiel zählte, mitbekommen. Besagter Mannschaftskollege hat ja auch wie oben erwähnt, einen heftigen Streit mit meinem Gegener begonnen. Ich war jedoch von den anderen bereits auf sein Verhalten im Vorfeld aufmerksam gemacht worden. Ich dachte mir halt in diesem Moment, Was solls??? Wenn ich jetzt anfange mich aufzuregen oder gar im Nachhinein versucht hätte einen Protest einzuklagen, hätte ich uns und auch den anderen Spielern der Gegnermannschaft keinen Gefallen getan. Außerdem haben wir das Spiel 9:1 oder ähnlich hoch gewonnen. Darüber hinaus spielen wir in einer der unteren Klassen (Kreisklasse A). Wäre dieser Vorfall in einer entsprechend höheren Klasse passiert, hätte das vielleicht andere Konsequenzen zur Folge gehabt. Ich weiß es nicht.
Mir ging es in dieser Diskussion in erster Linie darum, wie ich mich in ähnlichen Fällen, sollte mir etwas Vergleichbares als Schiedsrichter passieren, verhalten kann.

Viele Grüße,

Tony!



------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2000, 23:17
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2000
Beiträge: 167
Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Tony

Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß solche Entgleisungen dieses Spielers nur bei diesem einen Spiel passiert sind. Meiner Meinung nach sollte sich die gegnerische Mannschaft von so einem Chaoten trennen. Auch wenn er sonst ein netter Kerl sein mag, wer seine Nerven so wenig im Griff hat, hat im Sport nichts verloren. Schließlich ist Fairness auch ein Teil des Sports und so ein Verhalten ist grob unsportlich.

Wir hatten auch mal so einen Typen in einem früheren Verein, an sich ein wirklich feiner Kerl. Aber sobald der eine Kelle in der Hand hatte, ist der ausgeflippt und hat sich aufgeführt und seine Gegner beleidigt. Wir haben ihm dann gesagt, daß sein Verhalten ein schlechtes Licht auf die ganze Mannschaft wirft und ihm nahegelegt, sich zu ändern oder den Verein zu verlassen, was dann schließlich auch passiert ist. War zwar sportlich ein Verlust, aber was solls.

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2000, 23:34
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 16.07.2000
Ort: USA, North Carolina
Alter: 51
Beiträge: 3.968
Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Old Schmetterhand

Hallo Old Schmetterhand,

prinzipiell hast Du natürlich vollkommen Recht.

Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, seine Mannschaftkollegen dazu zu bewegen, dass sie ihn ermahnen oder ihn gar rausschmeissen. Ich denke, dass ist Sache seiner Mannschaftskollegen wie sie damit letztendlich umgehen. Diese Mannschaft ist übrigens abgestiegen und ich hatte nie mehr das "Vergnügen" gegen diesen Spieler zu spielen. Man muß auch dazu sagen, dass dieser Mensch zu den "älteren" Semestern gehört und seit vielen Jahren für diesen Verein spielt.
Ganz klar, würde ich so einen Spieler bei mir in der Mannschaft haben, würde ich bestimmt auch hart mit ihm ins Gericht gehen.

Gruß

Tony!

------------------
Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77