Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 25.01.2010, 19:24
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

ob ein schlag bei jedem gut ist oder nicht ist relativ.

wenn ich in meinre liga mit topspins super viele punkte mach, dann ist der für mich gut, aber für andere ist der vielleicht schwach, da meine liga evnetuell schlecht ist etc etc pp.......



ich denke auch dass flip nicht einfach ist, zumindest ein guter flip, aber er wird auch nicht in jeder liga benötigt, wie z.b. andere schläge um erfolg zu haben.
( ausnahmen bestätigen die regel)
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.01.2010, 22:18
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.069
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wird der Flip überbewertet?

ich würd behaupten, gut geschupft ist allemal besser als schlecht geflippt
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.01.2010, 22:21
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich würd behaupten, gut geschupft ist allemal besser als schlecht geflippt
das sowieso.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2010, 07:43
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.668
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Ich für meinen Teil weiß, das Ich mit der VH garnicht flippen kann, mit der RH mehr schlecht als recht.

Aber mir bring der Flip auch nur Nachteile.

Mit einem agressiven, schnittigen Schupf zwinge Ich den Gegner entweder nen - recht - langsamen Topspin zu spielen, welchen Ich dann nutze um in mein Spiel zu kommen (RH sind KurzNoppen). Oder er Schupft ihn zurück, damit kann Ich dann meist das Spiel eröffnen.

Wenn Ich mal einen Flip spiele, hat er für mich den Nachteil, das Ich das Spiel damit von Anfang an schnell mache. Heißt Ich reagiere danach mehr als Ich agiere. Deswegen übe Ich den Flip auch garnicht. Für mein Spiel einfach nicht wichtig.

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2010, 10:36
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 1.018
gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Deswegen übe Ich den Flip auch garnicht. Für mein Spiel einfach nicht wichtig.
Ich denke, dass dies der richtig Ansatz ist!

Ein Flip sollte zum eigenen Spiel passen und ist nur dann sinnvoll. Für mich im Einzel ein sehr wichtiger Schlag, im Doppel darf ich ihn nicht machen, weil mein Partner sonst zuviel Probleme mit dem darauf folgenden vergleichsweise schnellen Topspin hat. Denn auf einen Schupfball lässt sich´s vergleichsweise langsamer Topspin ziehen als auf einen Flip. Von daher muss bei jedem Spieler eine Einzelfallbetrachtung gemacht werden, ob ein Flip tatsächlich sinnvoll ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.01.2010, 15:48
jutjut jutjut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 90
jutjut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

seh ich auch so, wichtig ist, dass es in dein Spielsystem passt. Denn was bringt dir ein Flip, wenn du selber mehr Probleme mit dem Bällen danach hast?
Daher kann man jetzt nicht allgemein sagen: " Flip ist ein Superschlag!" oder "Flip ist viel zu überbewertet!".
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.01.2010, 19:22
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 35
Beiträge: 2.732
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Für mich ist er wichtig, über dem Tisch kann man einfach keinen schnellen Schlag spielen außer den Flip. Sieht immer recht spektakulär aus wenn er im Doppel als Rückschlag diagonal einfährt, geht gegen kurz mit viel Unterschnitt einfach geil und viel besser als auf nen toten Aufschlag. Man muss ihn aber recht dosiert einsetzen, und an schlechten Tagen ihn auch nach ein paar missglückten Versuchen einstellen, weil er einfach der wohl schwierigste Schlag ist, vor allem auf direkten Punkt.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2010, 20:50
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.03.2009
Alter: 29
Beiträge: 1.375
Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Ich glaube, der Flip ist wichtig. Man kann mit diesem Schlag ja noch mehr Variationen in sein Spiel bringen. Übung ist da einfach wichtig, damit man auch mit den Bällen danach klarkommt und viele Situationen schon vorher simuliert hat.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2010, 21:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 31
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

...und trotzdem gibt's Spielertypen, die einen Flip einfach nicht einsetzen können, ohne dabei einen Nachteil zu erlangen bzw. besser : ohne dabei einen wirklichen Vorteil zu erzielen. Spieler beispielsweise, die den Gegner eröffnen lassen wollen (um dann entweder in ein Blockspiel zu schalten oder auf Abwehr umzusteigen).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.01.2010, 22:26
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 901
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Ich finde, der größte Vorteil vom Flip ist der Schnittwechsel. Bei einem kurzen Unterschnittaufschlag erwartet man ja in den meisten Ligen, dass auch Unterschnitt zurück kommt. Also ich für meinen Teil bin in dem Fall schon überrascht, weil ich, wenn ich Aufschlag habe, schon die ersten zwei, drei Ballkontakte "plane".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77