Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.09.2019, 08:03
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Training mit "Returnboard"

Hi,

ich finde ein Returnbrett gut.
1. Für mich selber trainiere ich Ballsicherheit und Bewegung damit. 45 min Returnbrett sind für mich eine gute Fitnessübung. Da ich viel Seitspin im TS auf der VH habe (technisches Unvermögen halt), muss ich schon ordentlich zu Fuß sein, damit das gut klappt. Das ganze mache ich immer dann, wenn kein Trainingspartner zur Verfügung steht und bevor ich dann faul auf dem Sofa liege....

2. Für die Kids nutze ich gern, damit sie das Gefühl für den Spin verbessern. Du kannst ja reden was Du willst, aber manche verstehen das nicht und ändern das auch nicht, weil die Rückmeldung fehlt. Also ab ans Returnbrett und Aufgabe ist, dass der Ball unter Tischniveau gespielt wird und dann zurück übers Netz muss. Ist auch nicht für jeden hilfreich, aber bei 50% klappt das. Für den Fall gibt es kaum eine bessere Lösung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2019, 08:57
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.344
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Ich möchte mal ein Returnboard sehen, wie sieht das aus?

Jolien
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2019, 11:21
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.683
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Training mit "Returnboard"

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Ich möchte mal ein Returnboard sehen, wie sieht das aus?
Guckst du hier
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2019, 11:51
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Frankfurter Bub
Beiträge: 113
fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Das ist dann die einfache Variante - es gibt da noch einige größere und aus meiner Sicht universeller einsetzbare Exemplare - einfach mal im Web suchen, da findet man schon einiges ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2019, 17:32
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.344
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Danke für das Foto! Ich kannte so ein TT - Hilfsmittel nicht. Gab's wohl auch früher nicht.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.09.2019, 17:34
noxx noxx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 19
noxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Irgendwo Stand hier was von Silikon auf einem
Holzbrett. Habs mal getestet, geht gut. Returnboard
für 9€.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190911_181042-1209x1612.jpg (274,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190911_180547-1612x1209.jpg (326,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190911_182836-1209x1612.jpg (316,0 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.09.2019, 15:16
fargus68 fargus68 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Frankfurter Bub
Beiträge: 113
fargus68 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Mein Returnboard sieht so aus. Auf dem Bild mit dem Einstellwinkel sieht man auch das von mir selbst fabrizierte Antibrett mit 8 Friendship 804. Man kann sich damit dann schöne Übungen ausdenken, allerdings ist dann auch präzises Spielen notwendig, damit es ein wenig länger geht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0868.jpg (518,2 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0869.jpg (455,0 KB, 52x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2019, 14:29
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2019
Alter: 27
Beiträge: 68
marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit "Returnboard"

Moin,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Returnboard gemacht.


Man erhält eine Rückmeldung über den erzeugten Spin und wenn schlecht platziert wird ist der Ballwechsel vorbei.
Für mich ziemlich das beste Trainingsmittel um Konstanz und Stabilität in den Topspin zu bringen und das Ganze bei wirklich spielnahem Timing.

Die Bälle kommen je nach Belägen auf dem Board oder Alter des Brett auch etwas leerer zurück als üblich, dadurch wird man gezwungen sauber zu treffen und gut zum Ball zu stehen.
Im Wesentlichen bringt es also Sicherheit, ein gutes Gefühl und dadurch Selbstvertrauen und Konstanz während man Stück für Stück lernt den Ball noch etwas besser zu treffen um die Qualität des Schlages zu steigern.


Hier dazu noch ein Beispiel aus meiner Praxis..
Ich war vorletzte Woche aus körperlichen Gründen gezwungen am Tag eines Spieles eine gute Stunde in die Halle zu gehen um einigermaßen beweglich zu werden und habe dort eine halbe Stunde auf das Board gezogen und zur Abwechslung noch ein paar Aufschläge gemacht.
Am Abend lief es dann direkt beim Einspielen schon wie von selbst, mega Gefühl, gut bewegt, kaum Fehler.. hab dann 3:1 gegen jemanden mit 100 Punkten mehr gewonnen (knapp über 1700 & knapp über 1800)
Vorhand Spin kam mit einer großen Sicherheit und ich stand deutlich besser als üblich. Selbst mit der Rückhand hab ich ganz ordentlich eröffnet, das traue ich mich quasi sonst nie..
Wenn man diese Schläge einfach so oft gemacht hat, ist das aber ja auch irgendwo einleuchtend das man sich da viele Fehler spart.

Jetzt werden sicher Leute mit fehlender Komplexität im Training argumentieren...
zum Teil ganz sicher richtig aber ich sehe ganz selten die chinesischen Superstars, wie sie komplexe Schlagabfolgen trainieren.. manchmal macht man Tischtennis in meinen Augen einfach komplizierter, als es ist.

Wichtig ist natürlich das man es als Ergänzung betrachtet und man sich darüber im Klaren ist, dass man die hier erworbene Sicherheit erst nach gutem oder wenigstens solidem Aufschlag/Rückschlag- Spiel nutzen kann...
Das ist und bleibt eben das wichtigste und hier könnte man zwar ein Returnboard nutzen, aber eher für Anfänger und Vorführungszwecken, ansonsten für mich eher ein Trainingsmittel für etwas fortgeschrittenere Spieler, sonst wird es frustrierend


Viele Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.01.2024, 16:14
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 128
plunder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post AW: Training mit "Returnboard"

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Was bei mir gar nicht geht: es kommt kein US zurück, es sei denn man hat ein GLN-Board.
Seit 20 Jahren gibt es hier gerade einmal 3 Threads zum Thema und keine Entwicklung . Rb's hat überzeugte Nutzer (inkl. Top-Profisspieler wie Pech Pong, oder Vicky Strass:



ITTF Top300 Damen) aber die Anzahl und Interesse von Nichtnutzern liegen wohl im Promillebereich , also werde ich mich als Forumsneuling hüten, mehr/informativer darüber zu posten als es bislang geschehen war: die Forumleutz scheinen lieber ihre Freizeit zum tatsächlichen Training zu benutzen als im Detail am PC ihre Rb-related Stories zu dokumentieren, etwa mit langen Bau-Berichten, Trainingsvideos, Beachtungshinweisen, Tipps/Tricks, Anleitungen, tollen Nahaufnahmen-Fotos. Meine zwei Rb's (Rb1, Rb2) sind jedenfalls frisch gebaut, mit genügend Liebe zum Detail, und ich bin seit Minute 1 der Fertigstellung auch überzeugter (und begeisterter) Nutzer. Meinen richtigen Trainingsdurchbruch hatte ich aber erst gegen Ende der achten langen Session; eine Rb Session dauert bei mir locker 45-145min. Es hat also ziemlich lange gedauert, bis ich den Dreh mit dem Rb1 raus hatte: jetzt kann ich mit Vollspeed(!) und Vollspin diagonal die VH knapp übers Netz ziehen o knallen, und der Rebound kommt meisterhaft fern-geblockt wieder flach und weit/lang zurück mit seichtem OS, und es bleibt Zeit genug, um wieder mit maximalem Armschwung voll auf den Ball drauf zu halten. Ja, im Grunde simuliert diese Übung 100.0% exakt den Teil II, was man beim üblichen vierteiligen Warmup vor einem Match macht (I. VH Treibschlag, II. VH Topspin VH Fernblock, III. RH Treibschlag, IV. RH Topspin RH Fernblock). Für Teil I suche ich noch die optimale Konfiguration, falls es sie gibt.

Frage: Wenn man mit starkem Topspin einspielt und das Rb optimal platziert ist, *
  • Was für Spin kommt eigentlich auf einen zurück, wenn man Rb3 mit Noppenbelag ausstattet?
  • Und was bedeutet "GLN" bzw was sind "GLN-Beläge" auf dem Rb4? Was für Spin käme zurück?
  • Und was käme zurück, wenn Rb5 mit Anti-Spin "Anti-Belägen" ausgestattet wäre?

Gute Fragen, keine Antworten, denn in dieser Community gibt's wohl keinen der mit einem Rb4 und einem Rb5 trainiert. Mein Rb2 produziert US, aber damit Rallies zu trainieren ist Unsinn, das ist als würde man gegen Joo Sae-hyuk trainieren, d.h. der zurückkommende US wird mit jedem Rebound größer und größer; maximal 2-3 Topspins schafft man da hintereinander, also: mit Topspin einspielen, dann erster Topspin (= das standardmäßige Anziehen eines langen ersten US Balls), mit Glück/Können gelingt ein zweiter Topspin, aber danach ist der US Ball per einem dritten Topspin praktisch nicht mehr übers Netz zu bringen weil die Rotation zu extrem.
Grenzt an Verschwendung aber Rb2 benutze ich mittlerweile nur noch als Simulator von kurzen/langen US-Aufschlägen oder kurzen/langen Schupfbällen des Gegners, um damit meinen RH-Receive (nur 1 Schlag!) zu üben: die kurzen versuche ich zu flippen (RH-Flick erlerne ich dabei!), die langen zu ziehen (RH-Eröffnung). Wenn mir der Schlag gelingt, landet er auf Rb1 oder Rb2 und von dort aus reboundet er, auch weil ich Rb1 nicht extra für diese Receive-Übung umstelle. Apropos, für diese Receive-Übung mache ich das Einspielen auf Rb2 per normalem Aufschlag mit einer gehörigen Portion OS ("Rolleingabe"). Den Neigungswinkel von Rb2 habe ich gemäß dieser Einspielmöglichkeit ausgerichtet, was mir mehr Zeit gibt, mich auf den einen RH-Schlag vorzubereiten.

Auch klar, wer schon alle Techniken/Schläge im Tischtennis beherrscht, benutzt ein Rb nicht, um eine neue Schlagtechnik zu erlernen und üben (so wie ich das tue als low-TTR Spieler ), aber solche Spieler können das Trainingsgerät als tägliches Fitnessgerät verwenden, um sich auf spaßige Weise fit zu halten, Fett abzunehmen, und die Schlagsicherheit aufrecht zu erhalten.

Fazit: "Rb pon" (mein Abkürzungsterm für "Training mit einem Rb") ist nur etwas Freudiges für trainingsg*ile Fortgeschrittene und selbst dann benötigt es Zeit, Gewöhnung, Geduld, Übung, Erfahrung, bis man zügig zur optimalen Konfiguration (1. Schwenkwinkel 2. Neigungswinkel-Entfernung 3. Entfernung-Neigungswinkel) für die beabsichtigte Übung gefunden hat. Dass Pech Pong (TTR2500+) weiterhin mit seinen Rb's trainiert, obwohl er auch einen Power Pong 8852 besitzt, spricht Bände und gleicht einer höchsten indirekten Empfehlung, die man für Rb's aussprechen könnte.

Imho, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rb auch nach Jahren gerne und weiterhin benutzt wird nach einer anfänglichen Begeisterungsphase, kann man steigern/garantieren, dafür habe ich auch gesorgt.

Geändert von plunder (03.01.2024 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.01.2024, 18:24
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.579
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Training mit "Returnboard"

Die 2500 Punkte bei PechPong sind aus dem USA-Rating. Ich glaube in Deutschland hat er mal in der Regionalliga aufgeschlagen (was immer noch unfassbar gut ist).
__________________
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77