Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.12.2023, 23:00
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Grundsätzlich ist das auch mein Ziel. Bisher fällt es mir aber leichter, meine eigenen Stärken und Schwächen zu sehen. Aber ich notiere mir auch, womit mein Gegner gepunktet hat oder was mich (an seiner Spielweise) in dem Spiel am Punkten gehindert hat.

Danke für die Tipps!
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2023, 19:27
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Find ich super zur Reflektion. Man darf halt nicht zu schnell zu viel erwarten, das sorgt eher langfristig dafür, dass du dich weiterentwickelst. Im Idealfall auch mal mit Kamera, kann auch im Trainingsspiel sein, weil einem da plötzlich ganz andere Sachen auffallen.

Persönlich habe ich inzwischen meistens einen Zettel in der Sporthose, weil es auch bei mir immer die selben 2-3 Punkte sind, die zutreffen (muss den Topspin spinnig treffen, locker im Arm sein aber trotzdem Körperspannung im Rumpf haben und den Wechselpunkt anspielen).
Außerdem ein wichtiges Spiel, bei der mir ein Comeback geglückt ist, um das zu visualisieren wenn es eng wird.
Wichtig ist aus psychologischer Sicht, alles positiv zu formulieren. Keine Verneinungen in den Sätzen, statt "nicht so viel schießen" muss dastehen "Mehr mitspielen/öfter Topspin".

Je nachdem, wer von meinen Kollegen mich coachen will, sitze ich dann lieber in der Box und lese mir die Tipps nochmal durch. Sieht vielleicht weird aus, aber es hilft mir, mich auf Dinge zu konzentrieren, die mir meistens einen Wert bringen.
Muss dazu sagen, dass ich früher nicht verstehen konnte, wenn sich Leute nicht coachen lassen wollten, aber seit ich öfter Tipps bekomme, die weder mental noch taktisch zu mir passen, kann ich es deutlich nachvollziehen. Vielleicht wird man mit zunehmendem Alter auch eigenbrötlerisch
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)

Geändert von Armendariz (04.12.2023 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2023, 09:45
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.452
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ich denke hier werden 2 Dinge miteinander vermischt.

Das eine ist das eigene Verhalten und den Fokus im Spiel richtig zu setzen (Mentale Fitness)

Das andere ist eine taktische Marschrichtung gegen bestimmte Gegner zu haben und aus bereits gespielten Spielen zu profitieren.

Das erstere ist weitestgehend unabhängig gegen wen ich spiele und daher grundsätzlich sinnvoll. Reflexion / Selbstwahrnehmung um angelernte Muster bewusst zu durchbrechen.

Das zweitere ist etwas, das erst über mehrere Jahre etwas bringt. Dazu sind die Einflüße im Umfeld zu groß.

Hallenboden (Griffigkeit, Dämpfung), Temperatur, Tageszeit (Samstag ausgeruht, oder Wochentags nach der Arbeit), etc. haben so viel Einfluss darauf ob ein Gegner sein spiel spielen kann oder auch nicht. Da ist es nicht wirklich aussagekräftig, was an dem Tag alles nicht gekappt hat.

Geht einem selbst doch aus so. Denke es braucht da dann schon so 5-8 Begegnungen bevor man gut sagen, was gegen einen Spieler funktioniert und was nicht. Da ist es viel wichtiger ein Auge für die Situation zu entwickeln (oder besser einen Coach in der Mannschaft), man die tagesaktuellen Schwächen sieht und dann Massnahmen entwickelt (Weite VH anspielen, halben Schritt näher an den Tisch, TS in RH etc).

Wenn ich die beiden Punkte gegeneinander Abwägen müsste, da würde ich mich klar auf Punkt 1 konzentrieren. Der Aufwand für Punkt 2 ist hoch und die eigene Gewinnchance steigt dadurch (meiner Meinung nach) nicht so dramatisch.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2023, 09:48
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 592
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Was glaube ich sinnvoll wäre wäre ein Spiel von einem Mitspieler "charten" zu lassen.

Also eine Tabelle mit allen Schlägen und dann noch mal in je 2 spalten aufteilen (Fehler, Punkt verloren weil Gegner stark angreifen konnte - da reicht ja dann eine Strickliste für den entscheidenden Ball im Punkt, also entweder der fehler oder der ball mit dem man in die defensive gerät). So könnte man dann mal statistisch auswerten wo man die Punkte verliert und training und spiel entsprechend anpassen.

Also zum Beispiel wenn man einen vorhand Rückschlag macht der abgeschossen wird (oder so stark angegriffen das man 2 Schläge später den Fehler macht) macht man in der Spalte einen Strich, macht man einen direkten Fehler bei Eröffnung auf US halt dort.


Es gibt aber auch top Sportler die sich einen Zettel mit 2-3 Mantras aufschreiben und da im Match immer wieder draufschauen, denke aber das ist eher mental.

Geändert von Dominikk85 (05.12.2023 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2023, 11:38
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Der Aufwand für Punkt 2 ist hoch und die eigene Gewinnchance steigt dadurch (meiner Meinung nach) nicht so dramatisch.
Hier bin ich komplett anderer Meinung. Es reichen 2/3 Stichpunkte a la "RH meiden, Spiel selbst eröffnen" - es geht doch nicht um Statistiken oder perfekte Strategien für jeden Ballwechsel, sondern eher darum, dass man Sachen über den Gegner nicht jedesmal wieder neu herausfinden muss (nachdem man die 20ste RH-Granate gefressen hat).
Kürzlich hatte ich einen Gegner, der hat mich im ersten Satz zu 2 weggeballert, keine Chance mit meinem normalen Spiel. Ab Satz zwei habe ich dann die Aufschläge mehr variiert (öfter lang und schnell) und jede Chance zum Angreifen genutzt. Am Ende ein 3:1, mit dem nach Satz 1 nicht unbedingt zu rechnen war. Beim nächsten Spiel gegen den Kollegen (vermutlich Rückrunde) kann ich (hoffentlich) gleich von Anfang an besser starten.

Und zum Punkt Gewinnchance: Man glaubt gar nicht, wieviele Spieler Woche für Woche einfach ihren gleichen Stiefel runterspielen, ohne ein bisschen auf das zu achten, was der Gegner kann oder macht. Bei einem 1-gegen-1 Sport halte ich dieses Wissen und seine Anwendung durchaus für gewinnförderlich.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.12.2023, 13:31
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.452
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ich bin gespannt, was Du nach der RR berichtest. Ich denke eben, dass es sehr von der Tagesform abhängt. Könnte Dir das Gegenbeispiel bringen, wo ich in der Vorrunde mit einer Strategie das Spiel gewonnen habe, die in der RR dann überhaupt nicht funktioniert hat, weil andere Halle und der Gegner einfach komplett anders drauf war.

Und diejenigen die immer ihren Stiefel runter spielen, machen das ja auch im Spiel nicht anders, denen fehlen die Mittel das Spiel zu variieren. Da helfen auch keine Notizen.

Aber wie gesagt, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Chris hat schon beschrieben, dass auch der Gegner sich anpasst und das nächste Mal vielleicht auch nicht mehr so spielt. Daher denke ich, wenn man die Energie bei den eigenen Dingen ansetzt, die man verbessern will, dann ist das letztlich zielführender.

Wenn man viele Races spielt und immer die gleichen Leute trifft, ist das nochmal was anderes. Aber die 2 x mal in einer Runde die ich gegen den gleichen Gegner spiele ist das nicht wirklich aussagekräftig und dafür sehr viel Arbeit.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2023, 16:04
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ich finde, beides bringt was.
Ob Aufwand-Ertrag sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst wissen. Aber ich sehe es nicht so, dass Tagesform oder Ball oder Tisch komplett unterschiedliche Spiele gegen Gegner geben.
Viele Schwächen/Stärken sind bei bestimmten Gegnernschon sehr individuell und treten immer wieder auf. Bei denen macht es dann auf jeden Fall Sinn, alleine um sich vorher klare Vorgaben machen zu können, oder sogar bestimmte Spielsituationen im Vorfeld zu üben. Wenn ich weiß, einer platziert gerne die Blocks immer wieder auf den Wechselpunkt, kann ich in dem Bereich ja die Woche vorher gut arbeiten. Vielleicht macht er es dann ausgerechnet an dem Tag gegen mich nicht, aber es ist auch kein Fehler, sich spezifisch darin zu verbessern.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2023, 17:10
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.452
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Und wie lange kennst Du diese Gegner schon, damit Du Dir ein Urteil darüber bilden kannst, was eine generelle Stärke/Schwäche ist?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.12.2023, 18:40
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ich danke nochmals für die verschiedenen Anregungen! Ich denke auch, dass beides (der Blick auf den Gegner und der Blick auf sich selbst) Sinn macht. Oft geht es - zumindest bei meinem spielerischen Niveau - auch ineinander über.

Bei meinem letzten Einzel hatte ich einen Gegner, der viel gegen mich mit seiner VH in meiner weiten VH gepunktet hat. Hier habe ich mir notiert „nicht so viel auf VH anspielen“ und „zum VH-Block besser bewegen/Schritt rechts raus machen“.

Ich mache auf jeden Fall weiter und berichte nach der RR erneut 😉
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.12.2023, 20:54
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Und wie lange kennst Du diese Gegner schon, damit Du Dir ein Urteil darüber bilden kannst, was eine generelle Stärke/Schwäche ist?
Meistens merke ich das bei Gegnern auf meinem Niveau (bis 1700) sehr schnell. Aber das ist gegnerabhängig, bei manchen wird es schnell klar, bei sehr ausgeglichenen oder vielseitigen Spielern dauert es ein paar Sätze bis man merkt, in welche Art Ballwechsel man lieber gehen will.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andere Zählweise Sinnvoll? holger Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 67 25.06.2001 11:54
Umfrage: beschlossene Regeln sinnvoll? User 765 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 04.05.2001 17:20
Ist das Material der Topspieler für die Normalen eigentlich sinnvoll ? Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 19.12.2000 21:13
Coaching sinnvoll Felix Technik - Taktik - Training 21 04.08.2000 17:12
kurze Noppen sinnvoll? Markus Kurze Noppen 14 06.03.2000 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77