Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.10.2021, 00:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.561
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Du machst doch schon unheimlich viel richtig.
Das Mädchen ist 5 Jahre alt. Sie soll Spaß an unserem Sport finden. Spielerische Vermittlung von Tischtennis ist das Mittel der Wahl.

Ich möchte noch ein paar Punkte ergänzen:
1) Die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Ich finde es auch noch nicht so wichtig direkt die richtige Technik zu spielen (hier wirklich nur auf die totale Grobform achten), aber einige Punkte lohnen schon einen Blick: Achte auf einen kinngerechten Schläger (bei 5jähriger sehr schwierig zu finden), lass sie wenn möglich an einem niedrigeren Tisch spielen oder stell sie auf Matten, wenn es geht - das hat eine enorme Auswirkung hinsichtlich Wahrnehmung und Übersicht.
2) Ganz allgemeine Sachen von Anfang an beibringen, die aber auch bei älteren Spielern oft fehlen: Bewegung ZUM Ball, Spielen aus der Bewegung, Wechsel von VH zu RH (und umgekehrt), Differenzierungsfähigkeit (absichtlich kürzer und leichter spielen und dann länger und fester, auch unterschiedlicher Abstand zum Tisch)... also koordinativ gute Ausbildung, auch tt-spezifisch.
3) Kinder betreiben oft Sport nicht nur weil er ihnen Spaß macht, sondern auch, weil sie mit dem Trainer/der Trainerin eine enge Bindung aufbauen. Insofern ist es wichtig, dass sie Bezugspersonen im Training hat, zu denen sie Vertrauen aufbaut und dieses weiter entwickelt.

Gerade der letzte Punkt ist meiner Erfahrung nach ein sehr entscheidender.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2022, 15:56
Tim Buktu Tim Buktu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.05.2021
Beiträge: 1.147
Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tim Buktu genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hoffe auf ein paar Gedanken von euch.

Die Schwester von meinem größten Talent ( 8 Jahre, mega sportlich, gutes Ballgefühl) möchte gerne TT spielen

Sie ist gerade 5 geworden, zeigt gutes Gefühl, die Familie hat zuhause Tisch+ Ballmaschine.

Ihre große Schwester soll und will leistungssporrlich loslegen wenn es losgehen sollte.

Würdet ihr sie möglichst schnell dann mitfahren lassen?

Ich habe die letzten Jahren bissle Erfahrung gesammelt mit Mädchen 5/6 Jahren, 3 Kids davon sind jetzt im Landeskader.

Bin aber immer sehr konservativ rangegangen
Erste 1- 1-2 Jahre sehr sehr spielerisch, nur mit laufen lassen, wenig Fokusierung von mir oder meiner besten Trainer, kein extra Einzeltraining, start leistungsbezogen erst mit 7-8

Ideen?
Gibt es ein Update?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2022, 18:34
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.299
Jacks_h21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Junge Dame ist doch deutlich verspielter als ich gedacht habe, ist auch auch vom Gedanken noch nicht soweit leistungsorientierter zu trainieren.

Von daher, ganz entspannt, geben wir Zeit , alles gut

Große Schwester macht sich sehr gut, trainiert jetzt ab nach Sommerferien 4x und wird denke ich Ihren Weg gehen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2024, 10:19
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.299
Jacks_h21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zitat:
Zitat von Tim Buktu Beitrag anzeigen
Gibt es ein Update?
sie ( 8 Jahre) trainiert jetzt 4x die Woche und wurde in den Landeskader unserers Verbands aufgenommen, denke sie ist auch NR. 1 aktuell dort.

Ihre Schwester ( 10 Jahre ) trainiert 5x Woche und hat dieses Jahr LMS+LRL U 11 gewonnen.

tolle TT-Familie!

Geändert von Jacks_h21 (21.02.2024 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2024, 22:26
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 118
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Welches Material hat sie so von 5 bis 8 gespielt?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.2024, 07:31
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.299
Jacks_h21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Kids fangen bei mir fast immer mit dem Victas Ventus Regular an.
Guter Startbelag

Auf der VH spielt sie mittlerweile den VJ > 07 Stiff von Victas, mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.04.2024, 20:14
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 118
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Beide Damen spielen noch ohne Carbon?
Interessant der Sprung in weniger als zwei Jahren von "noch sehr verspielt" und "noch nicht soweit leistungsorientierter zu trainieren" zu 4 Mal die Woche Training und Landeskader..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.04.2024, 13:00
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2023
Beiträge: 40
xinet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Ich würde meiner 5 Jährigen Tochter auch gerne TT näher bringen. Denke Sie hat schon ein gewisses Talent da sie letzten Sommer ins Tennis Training ging und man schon merkt das ein gewissen Ballgefühl + Ehrgeiz da ist.
Habt Ihr eine Anregungen was ich zu Hause mit Ihr üben kann um Sie fürs TT "fit" zu machen? Denke Sie schon mit ins Training zu nehmen macht noch wenig Sinn, da in unseren Verein wenig bzw. kein professionelles Training gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.04.2024, 13:08
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

einfach spielen spielen spielen, dabei bisschen auf Timing achten, Ballgefühl und eine gewisse Routine bekommst du da sehr gut rein.
Auch selber Aufschläge machen lassen (Rollaufschläge reichen erstmal).
Wenn es dann weitergehen soll, vielleicht ein bisschen Reaktionsübungen machen bzw. koordinative Übungen.
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.04.2024, 14:02
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 260
MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zuhause kann man auch gut erstmal versuchen, Ball auf dem Schläger balancieren zu üben. Teilweise ist auch das schon eine große Herausforderung am Anfang.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist euer RAT als erfahrene TT-Spieler? TABLE-TENNIS-GIRL007 Wettkampfhölzer 11 27.09.2001 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77