Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 26.07.2016, 10:22
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 60
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Wenn es ganz blöd läuft durchfliegt der Ball bei der GS Brille drei "Blickzonen"
oberhalb der Brille ohne Glas
Obere Glashälfte Fersicht
Untere Glashälfte Lesebrille
Ok!
Aber das mit den drei Blickzonen peilt das Auge doch gar nicht mehr, oder?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.07.2016, 10:40
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2009
Alter: 56
Beiträge: 277
Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille

Schönes Thema.
Ich bin kurzsichtig (ca. -4,5 Dio).
Meine alte Brille ist "durch", die Stärke hat sich kaum geändert, im Gegenteil, die eine Seite ist aktuell überkorrigiert (zu stark).
Dass ich so oft nicht richtig treffe liegt natürlich NUR ! an der Brille
Für mich stellte sich jetzt auch die Frage nach der neuen Brillenart.
Ein Mannschaftkamerad, selbst Optiker, spielt schon ewig, ohne Probleme, mit Gleitsicht, empfiehlt allerdings (im Gegensatz zu "normalen" Fernbrillen) hier auf vernünftiges Ausmessen und Glasqualität zu achten.
Für mich wird es wieder eine normale Fernbrille, einerseits weil ich ehrlich gesagt dem Braten trotzdem nicht so richtig traue , andererseits aber weil ich ohnehin für Bildschirmarbeit eine Nahbrille nutze, da aufgrund des Abstands zum Moni eine Gleitsichtbrille nicht sinnvoll wäre.

Nebenbei: (vermutlich nicht representativ) ein anderer Vereinskollege hat neu eine Gleitsichtbrille vom Discounter und ist damit alles andere als glücklich.

Geändert von Doxnuggle (26.07.2016 um 10:42 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.07.2016, 12:15
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 60
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille

Hm, eine richtige Entscheidungshilfe gibt es anscheinend nicht, der eine setzt auf "Vielfalt", Gleitsicht für den normalen Gebrauch, Fernsicht bei TT, ein Optiker empfiehlt ne gut Gleitsicht für alles...... schwierig.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.07.2016, 21:52
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Vor etwa 25 Jahren hatte ich nur eine Lesebrille, da brauchte ich zum TT sowieso noch keine Brille. Inzwischen hat sich das Sehvermögen deutlich verschlechtert und ich brauche alle paar Jahre eine neue Brille.

Seit etwa 15 Jahren habe ich Gleitsichtbrillen. TT-Spielen mit Brille geht überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.07.2016, 07:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Seit etwa 15 Jahren habe ich Gleitsichtbrillen. TT-Spielen mit Brille geht überhaupt nicht.
Du spielst dann komplett ohne Brille? wieviel Dioptrin?
Ich habe für die Ferne eine Brille, bin jetzt bei 1.0 und stelle an mir fest, dass ich die Brille zum Lesen abnehmen muss, weil es mich sonst zu sehr anstrengt. bei 0.75 war das noch nicht so. Habe auch das eine oder andere Mal ohne Brille trainiert und fand schon, dass ich dadurch unsicherer gespielt habe.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.07.2016, 10:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Brille

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ok!
Aber das mit den drei Blickzonen peilt das Auge doch gar nicht mehr, oder?
Genau deshalb hab ich ja für den Alltag (ohne schnell fliegende Objekte) eine vertikal schmale GS Brille. Da kann ich den Kopf entsprechend langsam bewegen, das das beobachtete Objekt immer im richtigen Sichtfeld ist. Geht autromatisch wie schalten usw beim Autofahren. Brauchte am Anfang ca 7 Tage Eingewöhnung.

Ein schnell fliegender TT Ball ist nicht ins richtige Sichtfeld zu bekommen und durchfliegt daher bei der schmalen GS Brille 3 Zonen. Das geht garnicht.

Deshalb hab ich beim TT eine größere Fersichtbrille wo der Ball (fast) immer in der gleichen Sichtzone mit dem gleichen Fernsichtglas ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.07.2016, 10:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.914
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Ich bin kurzsichtig (-2.5/-4.5), spiele seit jeher mit Brille und komme auch langsam in den Bereich der Altersweitsichtigkeit.
Der Optiker wollte mir nun auch eine Gleisichtbrille andrehen, was ich aber im Moment noch nicht für sinnvoll erachte. Wenn ich was ganz Kleines direkt vor die Augen halten muss, dann nehme ich die Brille einfach ab und kann das problemlos lesen. Arbeiten am PC geht sowieso problemlos.
Also ich schiebe das noch raus so lange es geht!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.07.2016, 12:32
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Du spielst dann komplett ohne Brille? wieviel Dioptrin?..........
Inzwischen bin ich bei + 2.5 Dioptrin. Mein Optiker meinte, ich solle es mal beim TT mit meiner alten Fernbrille (+ 2.0) probieren. Falls ich die finde, probiere ich es mit der mal etwas länger aus. Ein TT-Kumpel von mir ist Optikermeister, der meinte schon vor einiger Zeit, dass TT mit Gleitsichtbrille in meinem Fall wahrscheinlich nicht funktioniert (Altersfernsichtigkeit; rechtes Auge durch grünen Star geschädigt).

Der Fall liegt bei jedem Brillenträger etwas anders. Ich empfehle Beratung durch einen Optiker, der auch von TT ein bisschen Ahnung hat.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.07.2016, 16:04
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Genau deshalb hab ich ja für den Alltag (ohne schnell fliegende Objekte) eine vertikal schmale GS Brille. Da kann ich den Kopf entsprechend langsam bewegen, das das beobachtete Objekt immer im richtigen Sichtfeld ist. Geht autromatisch wie schalten usw beim Autofahren. Brauchte am Anfang ca 7 Tage Eingewöhnung.

Ein schnell fliegender TT Ball ist nicht ins richtige Sichtfeld zu bekommen und durchfliegt daher bei der schmalen GS Brille 3 Zonen. Das geht garnicht.

Deshalb hab ich beim TT eine größere Fersichtbrille wo der Ball (fast) immer in der gleichen Sichtzone mit dem gleichen Fernsichtglas ist.
Nein. TT ist "nur" Fernsicht; es gibt sicherlich Grenzbereiche. Aber mit der Ferne muss man auskommen. Probleme macht eine Gleitsichtbrille, wenn sie nicht gut/ideal ausgemessen ist oder schlecht sitzt. Wer also mit Gleitsicht beim TT nicht richtig gucken kann, muss sich das Baby anders anpassen, sofern "hard- und software"mäßig möglich, sodass die Fernsicht vor den Gucklöchern ist.
Ich hörte aber von Problemen bei hohen Bällen, wenn der Ball nicht per Kopfbewegung verfolgt wird/richtig verfolgt werden kann, sondern nur mit den Augen, denn dann geht der Ball tatsächlich durch zwei-drei Bereiche und das wird tatsächlich eklig.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.07.2016, 16:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tischtennis spielen mit Brille? Meinungen und Ratschläge

Ich versuch es nochmal genauer zu erklären.
Ich habe eine vertikal sehr schmale GS Brille für den Alltag.
Der wenn ich den Kopf etwas senke und nach vorne gucke, dann kann ich oben über den Rand des Gestells gucken wo kein Glas ist.
Im Alltag senke ich aber den Kopf nicht soweit nach vorne sondern habe ihn relativ gerade weil ich stehe oder aufrecht sitze und gucke also immer durch den Fernteil nach vorne.
Wenn ich die Augen senke gucke ich durch den Nahsichtteil auf die Dinge die ich da sehen muss Laptop, Schriftkram usw. Das ganze geschieht ja auch meist sehrlangsam, so dass ich mit der Augen- und zur Not einer Kopfbewegung alles ins Blickfeld der passenden Sehhilfe bekomme.

Beim TT ist das anders
1, Man beugt den Oberkörper ja etwas nach vorne und wenn ich dann den Kopf nicht extrem in den Nacken nehme, und Richtung Gegner gucke, dann gucke ich über den Rand der schmalen GS Brille weg. Damit das nicht passiert habe ich mir Für TT eine Brille usgesucht die Höher ist wo der obere Rand quasi mit den Augenbrauen abschließt. Da gucke ich dann bei der "Grundstellung" nicht oben drüber sondern habe Fernsichtgläser zwischen Auge und Gegner.
2. Man bewegt sich ja auch beim Spiel mal und der Ball kommt ja auch mal in Bereichen vor dem Bauch/Körper auf. Wenn ich nun dem Ball in seiner Flugbahn vom Gegner zu meiner Tischhälfte Folge mit den Augen (ohne den Kopf schnellstark zzu bewegen, dann ist er mit der GS Brille erst im FS Bereich und gut zu erkennen. Irgendwann wandert er aber in mein unteres Blickfeld und somit ändert sich das ganze in den NS Glas Bereich und das ist ziemlich unschön.
Auch wenn ich mal nach einem Schlag zu aufrecht stehe und nach unten gucken muss durch den NS Bereich ist das schwierig
Lösung: Mit meiner TT Brille die nur aus FS Glas besteht bleibt er immer im FS Bereich.
wenn es sich um einen Hohen Ball des Gegners handelt kann er sogar erst im Brillenlosen Sichtfeld sein und durch den FS in den NS bereich wandern.
Mit meiner TT Brille die breiter und nur aus FS Glas ist passiert das nicht.
Fazit:
Ich will aber im Alttag keine so breite Brille tragen mir bis zu den Augenbrauen geht (Aussehen und Gewicht spielen da eine Rolle) geht und ich will auch keine 2 Brillen für FS und NS haben da ich am Tag häufig beides brauche (Autofahren und PC Schreibkram im Wechsel).
Daher bleibt die Lösung mit der "modischen" GS Brille
in 90% und der FS Brille zum TT spielen in 10% der Brillenzeit die eindeutig beste Lösung für mich.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Ratschläge ! Generation X Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 03.10.2008 14:39
Ratschläge zu Anfängerschläger All-Round Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 21.03.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77