Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.01.2012, 17:37
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 25.05.2007
Alter: 33
Beiträge: 2.154
D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

ich hatte auch eine brille.

habe aber nur eine stärke von 1 und 0,75

trotzdem habe ich dann immer ohne brille gespielt, weil mich da der bügel genervt hat.
nach einiger zeit haben sich meine augen aber so an die brille gewöhnt, dass ich nicht ohne brille spieln konnte, weil ich dnan, wenn ich die brille immer an hatte natürlihc viel schlechter gesehen habe.

brille war aber kein thema, deshalb hab ihc mir zunächst weiche kontaktlisen nur für sport besorgt.
war super zufrieden, sodass ich mittlerweile komplett auf kontaktlinsen auch im alltag umgestiegen bin.

musst du halt selbst ausprobieren.

einige können auch keine kontaktlinsen tragen(vorallem beim sport nicht), da sie sehr feuchte augen haben und die kontaktlinse dann auf den augen "schwimmt".

am besten kostenlos testlinsen beim optiker holen (wie oben schon ein rat war) und dann ausprobierne.
__________________
Tibhar Grip-S Europe 2.0 | Butterfly Chuan Chih-Yuan OFF- AN | Nimatsu Pegasus Cyclone 1.7
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.2012, 23:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 31
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
. Ich verwende eine normale Brille ohne Sportbügel oder ähnliches Zeugs und hab nie Probleme damit gehabt. Lediglich bei grellem Licht blendet es mich manchmal beim Hochwerfen des Balles beim Aufschlag
Dito

Zum "Blenden":
Seitdem ich entspiegelte Gläser habe, hat sich das Problem ganz klar gebessert...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.01.2012, 23:50
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Waldbüttelbrunn
Alter: 33
Beiträge: 211
InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

einfach ausprobiern würd ich sachn. trage auch seit ca 8 jahren kontaklinsen, der vorteil ist vor allem das größere sichtfeld und ich finde wenn ma sich dran gewöhnt hat isses für mich auf jedenfall besser wie mit brille. was mir aufgefallen ist als ich vor ca 2 jahren mal eine bindehautentzündung hatte und deshalb n paar mal mit brille spieln musste ist, dass es viel schwieriger ist sich von kontaktlinsen wieder auf brille umzugewöhnen, wenn man mal umgestiegen ist. heute kann ich mir nich mehr vorstellen mit brille zu spieln ist einfach ungewohnt und man muss den kopf anders bewegen dass der ball im sichtfeld bleibt va wenn ma ne brille mit relativ kleinen gläßern hat, da sind die kontaktlinsen einfach angenehmer.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.01.2012, 11:02
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 41
Beiträge: 735
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Ich habe einige Jahre mit Linsen gespielt (beide Augen ca. 2,0 dioptrien) und diese auch im Alltag getragen. Leider hatte ich häufig trockene Augen wegen langem Tragen. Ich habe mich dann (nicht wegen akutem Problem, sondern eher präventiv) wieder für die Brille entschieden. Abgesehen von Regen und beschlagenen Gläsern ist die Brille im Alltag praktischer.... ich spare mir das ganze Werkzeug mit Reinigung etc und habe keine trockenen Augen, wenn ich im Zug mal eingeschlafen bin.

Der Vorteil der Brille ist, dass sie ohne große Mehrkosten auch die Hornhautkrümmung korrigiert. Das sind bei mir zwar nur 0.5 dioptrien, aber beim TT merke ich das. Die torischen Linsen sind doch leider um einiges teuerer und das wollte ich nicht bezahlen.

Inzwischen benutzte ich nur noch Tageslinsen zum Mountainbike fahren, sonst alles mit Brille.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.01.2012, 20:21
TheHithunter TheHithunter ist offline
ALL ++
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Frechen (Köln)
Alter: 49
Beiträge: 239
TheHithunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Ich danke Euch... "freut" mich, dass nicht nur ich dieses hin und her habe... habe morgen einen Termin beim Optiker... ich war der Meinung ein Arzt ist besser, aber ihr habt mich überzeugt ;-)
__________________
"Der zieht mit Unterschnitt. Ich schwör!"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.01.2012, 15:33
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 460
marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Bei mir was es so, dass Fielmann garnichts auf die Reihe bekommen hat und ich nach 7 mal hin und her keine Lust mehr hatte. Nun bei Apollo scheint der Optikermeister Linsentechnisch da echt mehr drauf zu haben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.01.2012, 16:02
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 41
Beiträge: 735
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Für mich war der Service bei Fielmann ok, aber die Linsen (Monatslinsen) fand ich einfach übertrieben teuer. Es war dann auch das letzte Mal, dass ich bei denen war...

Weitere Vorteile bei Apollo sind, dass man viele günstige Standardprodukte (Focus zB) bekommt und dass man selbst als Neukunde in 2 Minuten versorgt wird, wenn man weiß, was man braucht. Bei Fielmann geht da nichts ohne Test und Gespräch :-\
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.01.2012, 16:21
telefon telefon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.12.2011
Alter: 30
Beiträge: 14
telefon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Für mich war der Service bei Fielmann ok, aber die Linsen (Monatslinsen) fand ich einfach übertrieben teuer. Es war dann auch das letzte Mal, dass ich bei denen war...

Weitere Vorteile bei Apollo sind, dass man viele günstige Standardprodukte (Focus zB) bekommt und dass man selbst als Neukunde in 2 Minuten versorgt wird, wenn man weiß, was man braucht. Bei Fielmann geht da nichts ohne Test und Gespräch :-\
Das ist auch mehr als Vernünftig von Fielmann! Mit falschen Linsen kann man seine Augen dauerhaft schädigen. Und man hat nur 2 davon!!!
Kontaktlinsen müssen unbedingt professionell Angepasst werden!
Die von dir genannten Focus Kontaktlisen z.B. sind keinesfalls für längere Tragezeiten gedacht. Dafür sind sie einfach nicht genug Sauerstoffdurchlässig und haben einen zu hohen Wassergehalt.

Das gefährliche ist, dass man bei Kontaktlinsen nicht sofort spürt, wenn sie falsch sitzen und das Auge schädigen.
Wenn die Kontaktlinsen z.B. eine zu niedrige Basiskurve(zu steil) haben fühlen sie sich zwar total toll an, aber sie saugen sich dann auf dem Auge fest und die Linse kann beim Blinzeln nicht mehr mitTränenflüssigkeit unterspült werden. Dadurch fehlt es dem Auge auch an Sauerstoff. Das führt zu Adernbildung im Auge. Wenn sich die Adern einmal gebildet haben gehen sie dein Leben lang nicht wieder weg!!!
Wenn die Basiskurve zu hoch ist, liegt die Linse zu Flach auf deinem Auge und dann fühlt es sich auch unangenehm an, da sie gegen die Augenlider stößt.
Dies gilt auch alles für weiche Kontaktlinsen!
Zu empfehlen sind außerdem Silikon-Hydrogel Kontaklinsen. Diese sind wegen ihrem relativ niedrigen Wassergehalt auch für Menschen mit trockenen Augen gut zu tragen. Außerdem kann man sie auch gelegentlich über Nacht tragen. (Sind teilweise sogar für das Tragen für 30 Tage und Nächte zugelassen, was man allerdings nicht machen sollte)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.01.2012, 17:32
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Auch wenn der Augenarzt sicher weniger Erfahrung beim konkreten Anpassen hat, kann er zumindest einschätzen, ob von vornherein etwas gegen Linsen sprechen könnte. Bei bestimmten Augenveränderungen/-erkrankungen oder auch nur individuellen Besonderheiten ist man eben nicht besonders geeignet für Kontaktlinsen und kann die Komplikationen bereits vorhersehen. In diesen Fällen ist es schade um Geld und Zeit fürs Rumprobieren und das Risiko nicht wert. Mein Tip: vom Augenarzt Augen ansehen lassen und einschätzen lassen, ob Linsen prinzipiell infrage kommen und danach zu einem erfahrenen Kontaktlinsenspezialisten gehen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.01.2012, 19:24
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 41
Beiträge: 735
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brille oder Kontaktlinse

Zitat:
Zitat von telefon Beitrag anzeigen
Das ist auch mehr als Vernünftig von Fielmann! Mit falschen Linsen kann man seine Augen dauerhaft schädigen. Und man hat nur 2 davon!!!
Kontaktlinsen müssen unbedingt professionell Angepasst werden!
Da hast du natürlich recht und ich wollte die Arbeit der Optiker auch nicht als Unsinn darstellen.
Aber wenn die Linse schon bei einem anderen Optiker (der leider gerade ausser Reichweite ist) angepasst wurde und man für die nächsten 2 Wochen (Aufenthalt in anderer Stadt) nochmal die Gleichen braucht, dann sollten sie sich nicht so anstellen. Insgesamt hinterlässt Fielmann bei mir mit seinen Eigenmarken, die insbesondere bei der Anpassung gepuscht werden, leider einen schlechten Eindruck.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Ratschläge ! Generation X Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 17 03.10.2008 14:39
Ratschläge zu Anfängerschläger All-Round Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 21.03.2006 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77