Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.12.2023, 12:08
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.254
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Hier bin ich komplett anderer Meinung. Es reichen 2/3 Stichpunkte a la "RH meiden, Spiel selbst eröffnen" - es geht doch nicht um Statistiken oder perfekte Strategien für jeden Ballwechsel, sondern eher darum, dass man Sachen über den Gegner nicht jedesmal wieder neu herausfinden muss (nachdem man die 20ste RH-Granate gefressen hat).
Kürzlich hatte ich einen Gegner, der hat mich im ersten Satz zu 2 weggeballert, keine Chance mit meinem normalen Spiel. Ab Satz zwei habe ich dann die Aufschläge mehr variiert (öfter lang und schnell) und jede Chance zum Angreifen genutzt. Am Ende ein 3:1, mit dem nach Satz 1 nicht unbedingt zu rechnen war. Beim nächsten Spiel gegen den Kollegen (vermutlich Rückrunde) kann ich (hoffentlich) gleich von Anfang an besser starten.

Und zum Punkt Gewinnchance: Man glaubt gar nicht, wieviele Spieler Woche für Woche einfach ihren gleichen Stiefel runterspielen, ohne ein bisschen auf das zu achten, was der Gegner kann oder macht. Bei einem 1-gegen-1 Sport halte ich dieses Wissen und seine Anwendung durchaus für gewinnförderlich.
Seh ich genauso. Solche kurzen Notizen sind schnell erstellt und helfen enorm weiter, auch den anderen Spielern aus deiner Mannschaft, die gegen diesen Gegner spielen.
Ein Beispiel: Ein Gegner spielt immer lang, wenn man seinen kurzen Aufschlag kurz zurückgibt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.12.2023, 00:33
Mr.Pong Mr.Pong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2019
Ort: LEIPZIG
Beiträge: 66
Mr.Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Hello, I am a coach and I always have a notebook with notes, also for my students =) it is a requirement, we write down feelings in the match, what I did well and badly, weak and strong points of my opponent.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2024, 08:53
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

So, die Rückrunde ist vorbei und es gibt nochmal ein Fazit zu meinen Spielnotizen:

Ich habe es nach jedem Spiel gemacht allerdings hat der Elan etwas nachgelassen… Anfangs am selben Abend oder spätestens am nächsten Morgen und sehr ausführlich, zum Ende der Saison am nächsten Abend und mehr so in Stichpunktsätzen.

Teilweise wurde das von meinen Mannschaftskameraden etwas belächelt aber die spielen alle schon länger in der Klasse und kennen die meisten Gegner. Beim vorletzten Punktspiel hatte ich einen Hinrundengegner im Doppel wieder und ich hatte aus meinen Notizen (die ich einen Tag vorher und am Punktspieltag nochmal durchlese) entnommen, dass ihm Kurz und mit viel US nicht liegt und so konnte ich im Doppel recht viel aber unspektakulär gegen ihn punkten. Im Einzel hat er diesmal im oberen PK gespielt und sich tolle Topspinduelle mit unserer Nr 2 geliefert, der knapp gegen ihn verloren hat. Ein Zuschauer aus unserem Verein konnte es gar nicht fassen als ich erzählt habe dass ich das Hinrundenspiel gegen ihn knapp gewonnen hatte. Meine Notizen haben aber unserer Nr 2 nichts genützt weil der Kurz und mit US genauso wenig mag.

Nächste Saison treten wir eine Klasse tiefer an, da unsere Nr 1 aufhört. Es gibt also wieder neue Gegner und ich werde weiter Spielnotizen machen. Es ist auf jeden Fall hilfreich. Nicht immer zum Gewinnen aber zumindest zur Selbstreflektion.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.04.2024, 13:09
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 200
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Das das hilfreich steht außer Frage. Ich weiß bei den meisten bei der Rückrunde nichtmal ob die Noppen oder Normalspieler waren. Teilweise werde ich an Turnieren begrüßt als wäre ich Onkel Hans und ich denke wer zum Teufel bist du?
Aber ganz ehrlich. ich muss auf der Arbeit schon eine to do Liste führen und da fehlt schon 90 % der to dos. Spiele Tischtennis als RTL2 Trasch Hirntod Ersatz mit bischen Bewegung Dings. Dann noch Gedanken machen und Analysen starten... Bin ich Guardiola oder was
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2024, 08:55
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2022
Ort: am Tisch
Alter: 44
Beiträge: 84
PingPöngler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Um den Aufwand gering zu halten, mache ich mir nur bei verlorenen Spielen eine Notiz. Dies mit Stichworten, das hilft schon als Gedankenstütze und mentale Vorbereitung, wenn ich wieder auf den gleichen Gegner treffe.
Beispiel: Datum & Ort, Spielstärke (von click-tt), Vermerk falls Noppen aussen oder Anti, starke Rückhand, hat Probleme bei kurzen Überschnitt-Aufschlägen auf VH, etc. Ich kann dadurch auch Veränderungen beim Gegner feststellen.

Aus den Notizen kann ich mich und den Gegner auch besser einschätzen, habe ich einen guten/schlechten Tag erwischt, Spielzüge die sich gut/nicht eignen, was will ich im Training verbessern, wie reagiere ich in Spielsituationen, etc.
__________________
RH R47 1.7 | Darker-Holz | VH R48 2.0

Geändert von PingPöngler (25.04.2024 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2024, 09:06
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.454
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Bei aller Kritik an myTT. Das ist eine Funktion dort.
Gegner Merken und Stärken/Schwächen eintragen. Dann kann man sich das vor dem nächsten Spiel nochmal anschauen.

Geändert von vossi39 (25.04.2024 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2024, 11:10
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2022
Ort: am Tisch
Alter: 44
Beiträge: 84
PingPöngler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Auch eine Möglichkeit - aber...
Ich schreibe mir das lieber selber auf ein A4, 2-3min und gut ist. Hat Platz im Schlägeretui und finde das auch wieder, wenn ich was lesen will und muss nicht eine App durchforsten...
Wenn das Blatt voll ist scanne ich das ein und hab's dann auch elektronisch verfügbar
__________________
RH R47 1.7 | Darker-Holz | VH R48 2.0
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.04.2024, 11:58
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.454
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ist halt was für welche, die sowieso die aktuellen TTR Werte ihrer Gegner wissen wollen, die Bilanzen vorher checken, die Gewinnquote ausrechnen und dann eben noch die Spielstrategie ausarbeiten.

Alles in einer Weboberfläche...

Mal sehen, ob ich da noch hinmutiere...Für den Moment bemühe ich mich möglichst unbelastet in die Spiele zu starten und mir keinen Kopf zu machen.

Für die Relegation habe ich aber schon mal geschaut, wer da auf mich wartet

Geändert von vossi39 (25.04.2024 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.04.2024, 14:37
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.124
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Ich glaube nicht, dass sich das zwingend überschneidet.
Diejenigen, die sich optimal auf ein Spiel vorbereiten wollen, schauen vielleicht bewusst NICHT auf den TTR-Wert
Andersrum glaube ich auch nicht, dass diejenigen, die gerne TTR-Werte suchten, immer die "Best practices" im Training und am Spieltag befolgen.
Ich habe leider selbst schon zu viele Spiele weggeschenkt, die ich ohne Wissen um den TTR des Gegners anders angegangen wäre.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.04.2024, 14:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.454
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Spielnotizen sinnvoll?

Du hast da schon einen Punkt, der mich auch umtreibt.

Es gibt Beispiele in beide Richtungen. Vor allem der TTR Wert ist mir inzwischen echt egal, weil die Tagesform eben doch sehr viel entscheidender ist.

Da muss die eigene Spielstrategie dann eh angepasst werden, sowohl was die eigenen Fähigkeiten angeht (gibt halt Abende, da ist die VH Topspinquote long line eher Richtung 50:50, sonst 90:10). Genauso geht es ja dem Gegner u.U. auch und ich kann das dann gezielter nutzen.

Will da auch kein "Must have" draus machen, aber ich fand es halt erwähnenswert, dass es das Stärken/Schwächen Feature bei myTT gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andere Zählweise Sinnvoll? holger Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 67 25.06.2001 11:54
Umfrage: beschlossene Regeln sinnvoll? User 765 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 04.05.2001 17:20
Ist das Material der Topspieler für die Normalen eigentlich sinnvoll ? Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 19.12.2000 21:13
Coaching sinnvoll Felix Technik - Taktik - Training 21 04.08.2000 17:12
kurze Noppen sinnvoll? Markus Kurze Noppen 14 06.03.2000 00:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77