Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2024, 10:52
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 155
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandtopspin

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe bitte eine Frage zum Rückhand Topspin.
Ich spiele die Rückhand vor dem Körper mit eingedrehtem Handgelenk und die Schlägerspitze zeigt zu meiner Brust. In zahlreichen Videos sehe ich das der Schläger meist seitlich beziehungsweiße zur Hüfte zeigt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist meine Technik falsch bez. habe ich es mir falsch angelernt.
Im offenen schnellen Spiel ist es für mich einfacher und schneller den Ball vor dem Körper zu spielen.
Bitte um kurze Rückmeldung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2024, 11:56
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.042
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Rückhand Topspin

Ich glaube du hältst dazu den Schläger wirklich falsch. Bin aber auch ein Rückhand orientierter Spieler. Dir fehlen dann einige Bruchteile von Sekunden um den Schläger im Spiel richtig zu halten was zu Fehler führen kann. Wenn die schlägeespitze nach unten zeigen würde wäre es vielleicht nicht so tragisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2024, 12:23
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.254
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rückhand Topspin

Brust klingt für mich komisch, das kann nicht ganz richtig sein. Entweder deine Schlägerspitze zeigt in der Ausholbewegung nach oben oder dein Arm ist zu weit oben.
Man sagt, die Schlägerspitze soll auf den Körper zeigen, ich würde die Hüfte nennen. Den Ball vor dem Körper zu treffen ist völlig richtig.
Für solche Fragen gibt's die Leitbildvideos vom DTTB:

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2024, 12:34
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2018
Alter: 50
Beiträge: 155
Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Topspin

dachte ich mir schon, danke für die Tipps und das Video
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2024, 13:53
Kantenglück Kantenglück ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2021
Beiträge: 25
Kantenglück befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Rückhand Topspin

Wenn der Schlägeransatz neben dem Körper (Hüfte) ist, kann nochmal mehr Power aus dem Ball rausgeholt werden, da mehr Strecke vorhanden ist. Eine kurze Bewegung mit lockerem Handgelenk und guter Beschleunigung aus Unterarm ist aber meist vollkommen ausreichend vorne am Tisch, um den Ball erstmal platziert auf den Tisch zu bekommen. Es kommt immer darauf an, was für ein Schlag es sein soll, weshalb die Technik variieren kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückhandtopspin elli06 Technik - Taktik - Training 16 07.12.2006 13:05
Rückhandtopspin Caparzo Technik - Taktik - Training 8 27.07.2005 00:01
Rückhandtopspin - am Tisch / Halbdistanz Spaßspieler Technik - Taktik - Training 36 07.02.2005 10:20
Rückhandtopspin Nudge76 Technik - Taktik - Training 28 19.10.2001 13:19
Rückhandtopspin Jörg Technik - Taktik - Training 5 27.10.2000 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77