Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 21.04.2024, 17:29
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.045
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Problem beim Blocken

Ratz wenn ich wie Alisko schon gesagt von Typen wie Bits oder Merlin lächerlich gemacht werde wozu sollte ich dann respektvoller sein? Ich habe geschrieben das ich für meine Spielstärke relativ gut blocken kann. Aber einige bessere Spieler es einfach nicht so hin bekommen. Wo steht denn dann sie schlechter sind? Oder ich besser? Eine einfache Frage die ins lächerliche gezogen wird. Egal wie ernst gemeint die Frage auch gestellt werden. Ich lege auf Respekt Wert. Alt wie jung. Wenn es diese Wesen so ein Spas macht sich daran aufgeilen ist eigentlich schon alles gesagt. Einfach nur zynisch und provokant. Oh guck mal .Muppets the Oldies. Sancho und Pancho.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.04.2024, 18:09
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Nochmal zurück zum Thema Blocken (wie Neuanfang schon richtig bemerkte. Ich habe auch keinen hohen TTR und kann - im Verhältnis zu meiner Spielstärke - auch einigermaßen gut blocken. Bei höherklassigen Spielern sieht man halt eher den Gegentopspin. Ab einer gewissen Stärke macht das durchaus Sinn. Mir ist aber auch aufgefallen dass das Blocken (Damen mal ausgenommen) oft nur im Systemtraining geübt wird und beim normalen Einspielen / Training bis Kreisliga wenig stattfindet. In meinem alten Verein sind 2 Neu- bzw Wiedereinsteiger, die ich noch gar nicht kannte als wir dort beim Training mal ein „Jeder gegen Jeden“ gespielt haben. Da habe ich für mich die Sätze zum Üben genutzt, habe beide Topspin ziehen lassen und habe nur geblockt. Beide kamen - unabhängig voneinander - hinterher auf mich zu, ob wir weiter trainieren könnten. Sie hatten es wohl beide als schön empfunden, Topspin gegen Block zu üben.

Meiner Meinung nach ist gerade in den unteren Klassen der Block sehr wichtig, weil die Quote „zweiter Angriffsball“ noch nicht so hoch ist. Für mich als (im Idealfall) tischnahen Angriffsspieler sowieso, damit ich schön vorne bleiben kann.

Im Einzeltraining übe ich Spielzüge mit Ausblocken des Gegners was in der Kreisklasse ganz gut funktioniert.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.04.2024, 18:21
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.689
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Problem beim Blocken

#22 @Chris21272 >>>
Treffende Worte zum Einspielen, Training und Wettkampf.
Block gegen Topspin ist nun mal wirklich eine sehr praxisorientierte und tischnahe Übung.
Gerade im (Einzel)Spiel gegen zumeist (wesentlich) Jüngere...
(Wenn man nicht extrem mit Schnittwechsel, Schupf und Abwehr agiert >>> sondern eng am Tisch bleibt)

P.S. Respekt sollte schon unabhängig vom TTR gezollt werden, Humor darf aber zwischen den Zeilen hervorlugen.

Geändert von Neuanfang (21.04.2024 um 18:25 Uhr) Grund: weder Lug noch Trug
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.04.2024, 18:32
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 885
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem beim Blocken

Das Problem mit dem Block ist (Ausnahmen gibt es natürlich): Je höher die Spielstärke umso unwahrscheinlicher wird es sich als passiver Spieler durchzusetzen. Ein Block ist meistens zu ungefährlich. Pressblocks/ Spinblocks oder eben dann Gegenziehen ist spätestens ab dem zweiten Ball dran.

Meine steile Behauptung: bei zwei gleich starken Spielern, setzt sich der Offensiv Spieler gegen den Block Spieler durch.
Mal schauen wie heftig der Shit Storm wird
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.04.2024, 18:39
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.074
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Ich blocke im Training gegen Spieler mit 400/500 Punkten mehr deren Bälle. Kommt es zum Spiel, bin ich kaum noch in der Lage, solche Bälle zu blocken bzw. kommen die Blocks so, dass sie überhaupt nicht gefährlich sind, da das Spiel dann viel schneller, mit mehr Bewegung ist.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.04.2024, 18:43
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.689
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Problem beim Blocken

#24 - unbedingt, je höher die Spielstärke und das Schlagkraftvolumen und die -sicherheit der angreifenden Gegner sind umso weniger Chancen gibt es für die Blockenden.
Vor allem, wenn Erstere flink und flott auf den Beinen sind.

Geändert von Neuanfang (21.04.2024 um 18:43 Uhr) Grund: Ein Block allein genügt nicht
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.04.2024, 18:54
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen

P.S. Respekt sollte schon unabhängig vom TTR gezollt werden, Humor darf aber zwischen den Zeilen hervorlugen.
Das hast du aber schön ausgedrückt!

Ich unterschreibe Aliskos Argument für die Offensive was den höherklassigen Bereich betrifft. Bis 1500 TTR hat der gute Blockspieler eine Chance. Da sich aber die Mehrheit der Spieler im unterklassigen Bereich tummelt (Durchschnitt irgendwie 1250) ist der Block - wie auch der Schupf - nicht zu vernachlässigen. Meiner Meinung nach auch sehr wichtig im Doppel!

Und einen *chop Block* zu können macht auch in höheren Klassen Sinn. Ich kenne aber auch Leute, die sowas üben wollen ohne überhaupt die Basics zu beherrschen.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.04.2024, 19:27
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 885
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem beim Blocken

Chop Blocks sind eine absolute Waffe. Aber mit der schwierigste Schlag den es gibt. Zumindest wenn man das wirklich gezielt und effektiv einsetzen will.
Das ist dann auch einfach nicht mehr nur Training. Chop Block ist ein Schlag wo ich sage: dafür brauchst du wirklich Talent, Händchen, Auge.

Hat mit dem normalen hinhalte Block nix mehr zu tun.
Die Aussage dass der Block für das Doppel wichtig(er) ist finde ich interessant. Warum genau?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.04.2024, 19:55
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Da kann ich natürlich auch nur wieder für meine unteren Klassen sprechen wo man den Gegentopspin vielleicht mal im Einzel sieht aber eher nicht im Doppel. Da wird ein schneller Topspin zu 100% geblockt, ein langsamer vielleicht mal offensiv beantwortet.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.04.2024, 20:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.448
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem beim Blocken

Ich finde meine Frage von welchen Spielstärken geredet wird nicht falsch am Platz.
Wenn man sich durch jedes nachfragen angegriffen fühlt wenn man sich undeutlich ausdrückt kann einem nicht weitergeholfen werden.
Stattdessen wird man beleidigt.
Sehr nett.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Blocken mit Tenergy 05 xsportsfreundx Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 35 06.10.2011 07:37
Probleme beim Blocken ! Ich28m Technik - Taktik - Training 5 21.11.2007 16:05
Probleme beim Kontern / Blocken Chinamann Noppen innen 19 30.01.2006 23:36
Welcher Belag ist am besten zu blocken ? Ryker Noppen innen 13 23.01.2001 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77