Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.04.2024, 06:32
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.698
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Problem beim Blocken

Wenn man mit seinem Spiel vom Blocken lebt und geschickt und geschwind jedweden Angriffsball blocken und den Gegner dabei scheuchen kann - umso besser!
Das braucht sicher ungemeines Reflextraining für Augen, Beine und Arme sowie meisterhafte Antizipation sowie hervorragendes Stellungsspiel.
Elemente und Übungen vom Torwart- und Tanztraining bieten sich dabei wohl an?

Geändert von Neuanfang (21.04.2024 um 06:33 Uhr) Grund: Bis ins hohe Alter einfach nur an der Platte stehen (bleiben) >>>und blocken
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2024, 09:28
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.046
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Problem beim Blocken

Mir ist es nur im Verein bei einigen aufgefallen das sie nicht so gut blocken können. Daher die eigentliche Frage. Darauf kommen keine Antworten sondern wieder wie zu erwarten die Kommentare von Bits und Magic Merlichen alias David Copperfield
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2024, 10:04
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 760
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Was mir jetzt aber schon mal weiter hilft, ist der Tip mit dem Schlägerwinkel. Grad für Grad werd ich mich in diese Thematik mal reinfuchsen. Auf diesen Punkt habe ich bisher gar nicht geachtet. Ist halt doch gut, wenn erfahrene Spieler ihr Wissen so selbstlos weitergeben möchten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2024, 12:17
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.046
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Problem beim Blocken

Ja das musst halt ausprobieren wie weit du beim blocken den Schläger auch zu machen musst je nach dem wie viel Schnitt und Tempo im Topspin ist und eben der Schlägerwinkel. Reines passives blocken was ich überwiegend immer wieder sehe ist halt nicht alles
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2024, 12:23
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 886
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Problem beim Blocken

Glaube abgesehen von Blocktraining wäre Sarkasmus-Training noch wichtig. . .
Mensch Schmetterhand. Die nehmen dich nicht ernst.
Weil die meisten noch wissen in welchen Leistungsbereichen du dich bewegst und man da vermutlich nicht von einem guten Blockspiel reden kann.

Ganz allgemein können die meisten Leute schlechter Blocken weil sie offensiv spielen. Wenn ein Offensiv Spieler zum blocken kommt hat er halt meistens etwas falsch gemacht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.04.2024, 12:56
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.046
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Problem beim Blocken

Ach echt. Das ist ja ständig das Thema. Daher macht es sicherlich auch keinen Sinn weiter auf den Schwachsinn von Bits und Merlin oder den Psycho ernst gemeinte Dialoge zu führen. Und das ist eben eine Eigenschaft die ich sehr zu schätzen weiß. Denn wenn die 2 oder 3 Pappnasen so auch mit ihren Umfeld umgehen wie mit mir kann ich nur eine Note für ihr Sozialverhalten geben. 5 bis 6 eigentlich mehr eine 7. Aber diese Note gibt es leider im Schulsystem ja nicht.

Jetzt kommt wieder du bist der erste der gleich beleidigt ist blablabla. Einfaches respektieren wäre mal was ist aber nicht zu erwarten. Das sind im Grunde keine Menschen mit denen irgendwer was zu tun haben möchte. Aber wer nun jetzt denkt ich lasse mir das gefallen irrt sich.

Man sieht doch wie hier auf eine einfache Frage geantwortet wird
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2024, 13:11
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.046
Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Oldschmetterhand07 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Problem beim Blocken

Außerdem hatte ich mein blockspiel wo die Gegner auch mein Level haben gemeint.aber es wurde ja gleich wieder zur Treibjagd. Das ist ein reiner Abschaum. So geht man einfach nicht miteinander um. jemand hatte genau das ständig mal gemacht und mir dadurch eine gute Freundschaft versucht zu zerstören. Tja Karma ist halt eine Bitch. Und wird jeden der so ein schlechtes Wesen hat früher oder später einholen. Mir ist jetzt auch genug mit solchen abgrundtiefen sozial unfähigen Menschen ab zu geben . Hinterfragt euch mal was ihr für Menschen seit. Aber es gibt halt immer solche Leute
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2024, 14:13
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 760
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Problem beim Blocken

Nochmal Danke für den Winkeltip.

Und jetzt ein Tässchen Kamillentee. Du auch, Schmetti?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2024, 15:46
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 719
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Problem beim Blocken

Das ist einfach ne Frage des Respekts. Als 1100er oder 1200er nen Thread zu eröffnen mit der Feststellung, man könne besser blocken (implizit) als viele höherklassige Spieler wird dir keine Antwort liefern, die dich weiter bringt. Hier war Alisko schon sehr zuvorkommend. So wie du in den Wald rufst, so ruft es wieder raus.
In der Tat können viele Spieler in meinen Gefilden (1400TTR) gut blocken, das wars es dann aber auch meistens. Reicht leider oft gegen unsichere Angreifer.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2024, 15:49
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 4.698
Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Neuanfang trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Problem beim Blocken

Der Block-Blogg ist für viele sicher nicht so ergiebig (?)
junge (jüngere) Leute mögen heutzutage meistens Spin & Speed - Rallyes von mittig bis von ganz weit hinten - Gegentopspins ohne Ende ...
Für Blockliebhaber @Oldschmetterhand07 ... sind sicher interessante Ansätze dabei -
Blocken ist meistens auch eine Frage eines geschmeidigen Handgelenks und sicheren Ballgefühls - und spart auf Dauer jede Menge Kraft ...

Eine Beobachtung: Die Block-Rate scheint bei den Damen höher zu sein (?)...

Das müsste man mal a) auf getätigte Armbewegungen und b) auf direkte erzielte oder indirekt erreichte Punkte umrechnen...

Geändert von Neuanfang (21.04.2024 um 15:55 Uhr) Grund: Minimalismus ganz vorn am Tisch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme beim Blocken mit Tenergy 05 xsportsfreundx Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 35 06.10.2011 07:37
Probleme beim Blocken ! Ich28m Technik - Taktik - Training 5 21.11.2007 16:05
Probleme beim Kontern / Blocken Chinamann Noppen innen 19 30.01.2006 23:36
Welcher Belag ist am besten zu blocken ? Ryker Noppen innen 13 23.01.2001 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77