Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2005, 11:34
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 371
Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Hi.

Erstmal Schande über mein Haupt falls es schonmal gefragt wurde, und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es schonmal gefragt wurde, aber ich hab nichts dazu gefunden...

Auch in Wettspielordnungen bin ich unfündig geblieben...

Ich wollte also fragen, waas denn bei Punktgleichheit von Mannschaften zählt und in welcher Reihenfolge...

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis
- oder vielleicht sogar dann das Punktverhältnis?

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2005, 12:28
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.698
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

1. Punktdifferenz (gewonne zu verlorenen Spielen)
2. Spieldifferenz (der Einzelspiele)
3. Satzdifferenz
4. Punktdifferenz (alle in den Einzelspielen in einer Saison erzielten Punkte)

Ich hoffe, durch die Zusätze in den Klammern, verstehst du, was ich meine.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2005, 12:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Zitat:
Zitat von Rammsau
Hi.

Erstmal Schande über mein Haupt falls es schonmal gefragt wurde, und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es schonmal gefragt wurde, aber ich hab nichts dazu gefunden...

Auch in Wettspielordnungen bin ich unfündig geblieben...

Ich wollte also fragen, waas denn bei Punktgleichheit von Mannschaften zählt und in welcher Reihenfolge...

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis
- oder vielleicht sogar dann das Punktverhältnis?

mfg
Also ich kann mir schwer vorstellen, daß eure Wettspielordnung das nicht regelt. Wo sonst sollte das zu finden sein? Im TTVWH gibts da ein Kapitel 18 "Meisterschaft, Auf- und Abstieg" das genau regelt was Sache ist:

Zitat:
Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen, notfalls die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen. Sind Spiel- und Satzdifferenz ausgeglichen, entscheidet der direkte Vergleich (Punkte, Spiele und Sätze aus der Addition der Vor- und Rückrundenspiele) zwischen den betroffenen Mannschaften. Sind auch diese ausgeglichen, ist ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Austragungsort anzusetzen.
Das mag in eurem Verband anders geregelt sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wettspielordnung das nicht festlegt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2005, 14:58
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: Hessen
Alter: 35
Beiträge: 867
newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Gabs schonmal ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort?
__________________
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2005, 15:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Zitat:
Zitat von Rammsau
Hi.

Erstmal Schande über mein Haupt falls es schonmal gefragt wurde, und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es schonmal gefragt wurde, aber ich hab nichts dazu gefunden...

Auch in Wettspielordnungen bin ich unfündig geblieben...

Ich wollte also fragen, waas denn bei Punktgleichheit von Mannschaften zählt und in welcher Reihenfolge...

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis
- oder vielleicht sogar dann das Punktverhältnis?

mfg
wie immer: Welcher Veband??????

Im WTTV:

2 mannschaften Punktgleich am Saisonende: Beide Spiele untereinander werden gerechnet. Erst Spiele (also 9-7 oder 5-9) dann Sätze dann Bälle (kein Witz) dann weiß ich nicht aber das die bälle in beiden spielen gleich waren hab ich noch nie erlebt oder von gehört....

Wenn 3 Mannschaften (oder mehr) gleich sind wird ne extra Tabelle erstellt dieser 3 Mannschaften untereinader (also aus 6 Spielen) dann geht es von vorne los erst Punkte dann spiele dann sätze dann bälle....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2005, 01:15
Rammsau Rammsau ist offline
Monsterblock
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 371
Rammsau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Habs mittlerweile auch schon gefunden...

Komm übrigens aus dem BTTV...

1. Punkte
2. Spiele
3. Sätze
4. Punkte
5. Entscheidungsspiel...

Direkten Vergleich gibts bei uns gar net, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2005, 07:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Zitat:
Zitat von Rammsau
Habs mittlerweile auch schon gefunden...

Komm übrigens aus dem BTTV...

1. Punkte
2. Spiele
3. Sätze
4. Punkte
5. Entscheidungsspiel...

Direkten Vergleich gibts bei uns gar net, und das ist auch gut so!
Naja: Entscheidungsspiel ist ja auch wie direkter vergleich...Und wieso nochmal spielen (also nen extra entscheidungsspiel) dafür ist doch auch bei nem Turnier wohl keine Zeit für????

Und was willste dann machen wenn es nicht 2 sondern 3 gleiche Spieler Sind??? alle 3 nochmal spielen lassen???

Also Entscheidungsspiel ist eindeutig noch blöder als direkter Vergleich des gespielten Spieles...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2005, 11:12
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 51
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Zitat:
Zitat von newTTon
Gabs schonmal ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort?
Zumindest so etwas ähnliches: Bei einem Entscheidungsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften kam es in unserem Kreis zu einem Unentschieden mit Satzgleichheit und Ballgleichheit(!).
So weit ich weiß, wurde dann das Los geworfen ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2005, 17:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Zitat:
Zitat von Vektor
Zumindest so etwas ähnliches: Bei einem Entscheidungsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften kam es in unserem Kreis zu einem Unentschieden mit Satzgleichheit und Ballgleichheit(!).
So weit ich weiß, wurde dann das Los geworfen ...
Entscheidungsspiele im Mannschaftssport zb um Aufstieg gibt es ja häufiger an neutralem Ort...Aber bei Einzelwettbewerben hab ich von sowas noch nie gehört zumindest nicht in der Gruppenphase um die es hier geht.

Und in der Gruppenphase(Liga) Entscheidungsspiele hab ich auch bei Mannschaften noch nie von gehört in kürzerer Vergangenheit...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen Maweda Kreis Recklinghausen 2 16.03.2005 17:04
Ergebnisse und Tabellen auf www.tt-essen.de outlaw1712 Kreis Essen 19 14.11.2003 23:16
Wieder verzerrte Tabellen? Mic allgemeines Tischtennis-Forum 19 26.09.2003 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77