Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen?
katastophal 349 67,50%
nicht so gut 69 13,35%
mir egal 21 4,06%
durchaus positiv 65 12,57%
sehr gut 13 2,51%
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2001, 14:32
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.786
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Was soll denn noch alles geändert werden???

Hat unser Sport nicht auch schon vorher funktioniert?

Einige sinnvolle Änderungen gibt es ja, aber muß denn an allem "rumgedoktert" werden? Sind denn alle Änderungen wirklich sinnvoll und dem TT förderlich? Stehen die Entscheidungsträger / die Funktionäre mit beiden Beinen noch aktiv im TT-Sport und bekommen die Änderungen am eigenem Körper zu spüren?

Man macht sich Gedanken über mehr Attraktivität des TT-Sports, über schwindende Mitgliederzahlen, über Nachwuchssorgen und über was weiß ich noch was alles. Das ist ja ok, aber bringen die Regeländerungen und Einschnitte in den TT-Sport wirklich die gewünschten Erfolge? Oder bewegen sie gar z.T. das Gegenteil?

Man bringt den 40mm Ball, welcher im Grunde genommen schon ein gewaltiger Eingriff in den TT-Sports ist, auch wenn die Auswirkungen in der Praxis dann auch nicht sooooo groß waren, aber man hat eine grundlegende Änderung entschieden, die Frage ist was es gebracht hat oder ob es etwas gebracht hat. Die andere Frage ist, wer das entschieden hat und vor allem: Wer hat das wollen? Hatten die Weltranglistenspieler überhaupt eine Möglichkeit auf die Entscheidung einzuwirken? Die breite Basis wurde sowieso vor vollendete Tatsachen gestellt und hatte da gar nichts mit zu entscheiden.

Dann wird an allen möglichen Orten mooonatelang über so S C H W A C H S I N N diskutiert (im Forum ja immer noch), ob und wann man jetzt seinen Schläger nach einem Schlägerbruch oder sonstwann wechseln kann oder darf
Das geht jetzt nicht um die Beweggründe dieser neuen Regelung, aber bringt denn so eine Regelung unseren TT-Sport voran daß es nötig ist so etwas zu reglementieren und darüber dann monatelang zu diskutieren??? Also mir ist noch nie aufgefallen daß ein Timo Boll, Jan-Ove Waldner oder Vladimir Samsonov nach jeder Aufschlagserie zur Sporttasche rennt und einen neuen Schläger auspackt und erklärt mir mal bitte welchen prozentualen Anteil es ausmacht, wo Spieler den TT-Sport durch Schlägerwechsel während des Spiels beeinträchtigen, stören oder sonst was.
Was will man mit solchen Regeln bewirken?

Wäre es nicht sinnvoller, die unnötige Zeit, welche man mit einer solchen Regeländerung verbringt, in aktive Nachwuchsarbeit zu investieren?

Überall heißt es "Nachwuchssorgen", das ist doch dummes Gerede!! Es liegt nicht daran daß keine Kinder da wären, die gerne TT spielen würden, sondern es liegt daran daß es an den Vereinen mangelt, die den Kindern etwas bieten, die ein ordentliches, abwechslungreiches und interessantes Training anbieten, b.z.w. es fehlt an den Einzelpersonen, die etwas bewegen! Meist steht und fällt die Sache doch mit einer einzigen Person. Mir kann keiner erzählen daß er sich richtig bemüht und trotzdem mittelfristig keine Kinder in die Halle bekommt.

Selbst wenn die Sportart Tischtennis im Fernsehen doppelt so oft gesendet wird, das heißt noch lange nicht daß deswegen mehr Leute zum TT-Sport kommen.

Man sollte auch mal bedenken daß man den aktiven TT-Spielern nicht die Freude am Sport vermiesen sollte durch immer mehr Einschränkungen / Reglementierungen.

Den Noppenspielern werden nach und nach mehr Beläge verboten, die Noppen reglementiert, dann noch der 40mm Ball eingeführt, welcher eine weitere Benachteiligung darstellt. Ich kennen keinen richtig guten Abwehrspieler, der sagt "der neue Ball ist super für mich".
Für die Spieler ist es doch eher gut wenn ein Angreifer mit viel Spin anzieht und sie mit den Noppen dann "drunterfahren" können, es ist tödlich wenn der Angreifer auch immer mehr mit dem Schuß auf die Noppen spielen kann.
Die Abwehrer lieben es mit Schnittwechsel zu agieren, Topspins wie eine Wand zurück zu "schaufeln", die Stopbälle zu erlaufen, immer wieder dagegen zu ziehen oder zu schießen und die Angreifer zur Verzweiflung zu bringen.

Die Angreifer mit ihren frischgeklebten Schlägern lieben es, aus jeder Lage "durchzurohren" daß es nur so klackt, maximalen Spin und Tempo erleben zu dürfen, den Abwehrer an die Wand zu spielen, den Angreifer beim Topspin-Topspin in die weite VH zu jagen und dann die Kugel brachial parallel zu versenken.

Das ist Tischtennis!!

Es gibt wohl keinen Angreifer, der sich eine wahre Schlacht mit einem gleichwertigen Abwehrer geliefert hat, dem es nicht insgeheim Spaß gemacht hat, auch wenn er verloren hat.
Bei den Turnieren will doch das Publikum gerade diese Abwehrer sehen, die wollen einen Ding Song, einen Matsusitha, einen Syed, einen Shetinin sehen, die Leute stehen auf den Stühlen wenn die die unglaublichsten Bälle zurück bringen.

Warum dann nicht das Abwehrspiel fördern??

In meiner Trainingskooperation mit zwei Vereinen gibt es sieben verschiedene Trainingsgruppen, u.a. eine spezielle Abwehrspielergruppe. Ein Abwehrspieler wertet jede Trainingsgruppe auf.

Tischtennis wird nie so medienwirksam werden wie Fußball o.ä., die meisten Zuschauer sind doch ausschließlich selber aktive TT-Spieler, also was heißt es dann "TT muß transparenter werden"?? Die Zuschauer was in der Halle sind, die verstehen das wenn ein Liu Guoliang die brutalsten Aufschläge zaubern und die komplette Weltspitze alt aussehen läßt, da sind viele Zuschauer dann sogar begeistert und denken "mein Gott was läßt der den Waldner alt aussehen" und vor allem "das gibts doch nicht daß der mit kurzen Noppen sooo viel Schnitt reinbekommen kann". Und sagt mir aber bitte mal keiner daß das Spiel vom Liu Guoliang dem TT-Sport schadet, daß das unattraktiv ist, denjenigen würde ich nämlich mal raten das WM-Finale zwischen Liu Guoliang und Ma Lin anzuschauen, das war 25:23 im fünften Satz und wenn man nicht die einzelnen Spielstände gewußt hätte, dann hätte man meinen können das wäre eine Showkampf gewesen.

Nichts gegen eine Änderung der Aufschlagregel!! Aber was soll denn der Schrott, daß eventuell nur noch Rückhand-Aufschläge erlaubt sein sollen???
Leute, also irgendwann hörts mal auf! Kommt als nächste Regel daß man einen Unterschnitt-Aufschlag nur noch diagonal zurück schupfen darf oder daß in der Verlängerung ab 20:20 nur noch ab dem dritten Ball angezogen werden darf oder die Spielbox nachdem Spielaufruf immer mit dem rechten Fuß zu erst betreten werden muß???
Was will man noch alles reglementieren? Man soll unseren Sport mal weitgehend so lassen wie er ist und nicht an allem "rumdoktert".
Ein etwaiges Verbot von VH-Aufschlägen wäre wie wenn man im Tennis nur noch Aufschläge von unten zu lassen würde.

Man könnte gerade meinen daß 95% der Spiele so ablaufen, daß es nur noch Aufschlag-Rückschlag-Bumm ist oder daß man fast keine Aufschläge mehr zurückspielen kann weil man nie sieht was drin ist. Also wenn ich mir hochklassige Spiele anschaue, dann ist das ganz selten daß da einer absolut nicht mit den Aufschlägen des Gegners zurecht kommt, mal ganz davon abgesehen daß man ja selber 50% des Spiels selber Aufschlag hat. Und wenn in den unteren Klassen ein "Aufschlagmonster" die Gegner zum Verzweifeln bekommt, dann wird der sicherlich auch eine Klasse höher spielen wollen oder müssen und dann kommt er eben mit dem Aufschlag nicht mehr durch und die Spieler die nur noch "Aufschlagmonster" vor sich sehen, die müssen sich vielleicht Gedanken machen ob sie nicht vielleicht einfach zu schwach für diese Spielklasse sind und lieber eine Liga tiefer spielen sollten.

Ich will jetzt niemand zu nahe zu treten, aber ein Verbandsfunktionär, der ernsthaft eine Aufschlagregel so auslegen will daß nur noch Rückhandaufschläge erlaubt sind, der sollte sich Gedanken darüber machen ob er für seinen Job geeignet ist.

Die Leute sollten sich hier mal im Diskussionsforum der Diskussion stellen, dann würden sie schnell merken wie die Meinung der Basis und der Spitze ist. Wir haben hier in im Forum Spieler/innen von der untersten Kreisklasse bis hoch zum Weltranglisten-TOP10-Spieler und ich denke daß TT-News eine geeignete Plattform ist, ein repräsentatives Meinungsbild zu bekommen.

Ich habe schon viele bekannte Leute in der TT-Szene reden hören, daß das was die ITTF da in ihren stillen Kämmerlein entscheidet zum Teil wirklich vollkommen realitätsfremd ist und die Basis sieht das meist genauso.

Der DTTB-Cheftrainer Dirk Schimmelpfennig hat im DTS gesagt, daß die ITTF-Vertreter sehr optimistisch sind, daß diese Regeländerung schon jetzt bei der WM in Osaka durchgesetzt (beschlossen) wird.

Desweiteren soll TT nicht mehr bis 21 gehen sondern nur noch bis 11 und der Aufschlagwechsel wie im Tennis-Tiebreak sein, d.h. einer beginnt den Satz mit einem Aufschlag, danach kommt der andere mit zwei Aufschlägen und dann immer zwei-zwei im Wechsel.

Innerhalb kürzester Zeit werden viele Noppenbeläge verboten, der Ball um 2mm vergößert, es sollen nur noch Rückhandaufschläge erlaubt werden, die Sätze nur noch bis 11 gehen und das Aufschlagrecht immer nach zwei Aufschlägen wechseln.

Jetzt frage ich mich: Wird man hier eigentlich überhaupt noch was gefragt? Muß man sich alles ungefragt gefallen lassen? Muß man alle Regeländerungen akzeptieren welche die breite Masse und selbst die meisten Profis gar nicht wollen? Muß alles von jetzt auf nachher sein? Gibt es genügend Testphasen und genügend Mitspracherecht für die Profis und Vertreter von der Basis?

Ich glaube daß die Regeländerungen insgesamt als Schuß nach hinten los gehen, denn mit keiner dieser Regelungen lockt man definitiv mehr Nachwuchs in die Hallen, sondern man vergrault eher aktive TT-Spieler, denen der geliebte Sport immer mehr vermiest wird.

Ich habe gerade echt die Schnauze voll. Aber das wird die ITTF genauso wenig interessieren, wie wenn sich hundert TT-Spieler finden die dort eine e-mail oder einen Brief hinschicken. Wenn man was bewegen will, dann ist z.B. TT-NEWS das richtige Medium, hier ist eine Plattform für alle TT-Spieler wo man richtig Meinungen austauschen kann, wir arbeiten auch momentan an der englischen Version von TT-NEWS mit englischsprachigem Forum, so daß wir weltweit TT-Spielern auf TT-NEWS eine Community bieten können. Dann werden auch die englischsprachigen ITTF-Vertreter lesen können wie die Meinung der Leute ist.

I R G E N D W A N N _ H Ö R T ´ S _ M A L _ A U F _ ! ! !

Sätze nur noch bis 11, alle zwei Aufschläge wechseln, das kann für mehr Spannungsmomente sorgen, aber nur noch Rückhandaufschläge machen??

Das ist dann doch ein bischen zu viel des "Guten".

Ich bin sicherlich nicht konservativ und bin allen neuen Ideen gegenüber offen, ich würde wahrscheinlich nicht mal was sagen wenn die Sätze nur noch bis 11 gehen würden, das Aufschlagrecht immer nach drei Aufschlägen wechseln würde und wenn beim Aufschlag einfach nur das Verdecken verboten werden würde. Aber vor allem daß nur noch RH-Aufschläge erlaubt sein sollen, so wie es Colin Clement interpretieren will, kann ich nicht akzeptieren.

Es ist sehr schwer, die Aufschlagregel richtig zu definieren, man müßte irgendwie die Position des freien Armes direkt nach dem Ballhochwurf festlegen, z.B. daß der Ball mindestens 30cm hochgeworfen muß und die freie Hand beim Ballwurf direkt nach Verlassen des Balles zum Bauch oder Oberschenkel gehen muß. Schwierig, ich weiß, aber das wäre nicht so katastrophal wie wenn man nur noch mit der RH aufschlagen dürfte oder nur noch komplett vor dem Körper.

Was sind das für Leute, die diese Regeln erfinden? Wie alt sind die? Wo spielen die, b.z.w. spielen die überhaupt noch aktiv? Was haben die für einen Kontakt zur Basis? In wie weit beteiligen die sich an einem Meinungsaustausch mit der Basis und der Spitze?

Geändert von BT-Tobi (14.02.2001 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2001, 14:45
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Ort: Hessen
Alter: 42
Beiträge: 391
BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also wenn ich jetzt auch noch mal soviel schreiben würde wie ml , dann würd's wahrscheinlich keiner lesen .
Deshalb meine Meinung dazu kurz und bündig: ml hat mir die Worte aus dem Mund genommen !
Wir spielen TT nicht weil wir's toll finden, dass alle Nase lang was geändert wird, sondern weil's so ist wie es ist ! Und so sollte es bleiben, sonst ist es nunmal kein TT mehr.

cu
BlackJack
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2001, 15:30
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und ein Blick in den Kalender sagt uns:

heute ist Valentinstag, nicht der 1. April

und ausserdem sollten Spieler, die immer so unfair viel TopSpin in ihre Bälle bringen, eine Eisenkugel am Schlagarm tragen müssen.

Jens
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2001, 15:34
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie machen denn die Penholder Rueckhandaufschlaege ?

Im Ernst, wenn wir zukuenftig jede Saison aehnlich viele Aenderungen haben, dann werde ich schnell die Lust am Weiterspielen verlieren !!
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2001, 15:43
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.786
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original erstellt von Jens Makait
und ein Blick in den Kalender sagt uns:

heute ist Valentinstag, nicht der 1. April

und ausserdem sollten Spieler, die immer so unfair viel TopSpin in ihre Bälle bringen, eine Eisenkugel am Schlagarm tragen müssen.

Jens
Jens, ich wäre sehr sehr froh wenn es ein Aprilscherz wäre, doch leider ist es nicht so! Die Sache ist vollkommen ernst!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2001, 16:15
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: 81245 München, Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 1.313
BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von ml


Jens, ich wäre sehr sehr froh wenn es ein Aprilscherz wäre, doch leider ist es nicht so! Die Sache ist vollkommen ernst!
Ich bin gespannt!
Am Ende soll das ganze in Osaka bei der WM entschieden werden. Hoffen wir dass die Herren Funktionäre mal einsehen was sie da zum Teil für einen Quatsch machen möchten.
__________________
Tobias Stursberg
TT-NEWS Co-Founder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2001, 16:28
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2000
Beiträge: 153
Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Alle miteinander,

ich dachte gerade ich seh nicht recht. ml was ist denn da passiert, daß du so einen langen Beitrag reinstellst, und gestern war das überhaupt noch gar kein Thema. :confused: Na gut. Ich finde diese ganze Diskussion nicht so schwachsinnig. Aber eben nur die Diskussion. Man sollte jetzt doch erstmal abwarten (und zwar minimum 2 Jahre) wie sich das mit dem größeren Ball entwickelt, bevor man gleich die nächsten schwerwiegenden Regeländerungen einführt. Das führt sonst nämlich nicht gerade zu großer Transparenz nach außen hin. Also erstmal abwarten und Tee trinken. Und Sätze bis 11 mag ich sowieso nicht. Spätstarter haben da ja kaum noch eine Chance. Wenn man 0:5 hinten ist siehts dann doch schon verdammt mies aus. Und es gibt einige so Spätstarter. Gehöre manchmal selber dazu aber nicht immer.


Zitat:
Wäre es nicht sinnvoller, die unnötige Zeit, welche man mit einer solchen Regeländerung verbringt, in aktive Nachwuchsarbeit zu investieren?

Überall heißt es "Nachwuchssorgen", das ist doch dummes Gerede!! Es liegt nicht daran daß keine Kinder da wären, die gerne TT spielen würden, sondern es liegt daran daß es an den Vereinen mangelt, die den Kindern etwas bieten, die ein ordentliches, abwechslungreiches und interessantes Training anbieten, b.z.w. es fehlt an den Einzelpersonen, die etwas bewegen! Meist steht und fällt die Sache doch mit einer einzigen Person. Mir kann keiner erzählen daß er sich richtig bemüht und trotzdem mittelfristig keine Kinder in die Halle bekommt.

Nun noch etwas zu dem Thema Nachwuchs. Da kann ich ml nur rechtgeben. Und zwar aus eigener Erfahrung. Bei uns hatten wir bis vor ca. 1 Jahr NULL Jugendarbeit. Dementsprechend waren bei uns im Training eben die 4 Jugendlichen die in der Mannschaft spielen. Aber um die hat sich niemand gekümmert. Dann waren vielleicht noch so 4-5 Kinder (jüngere) da. Allerdings sind einige nur gekommen weil wir manchmal zum aufwärmen ein bißchen gekickt haben und danach sind die gleich wieder verschwunden. (Wir = 3 über 18 die nur Aufsicht gemacht hatten bis dahin). Vor ca. 9 Monaten hat sich nun einer von uns dreien dazu entschlossen sich um die Jugendmannschaft zu kümmern und richtiges Training zu machen. Nach 4 Monaten (also vor 5 Monaten) kamen die Jugendlichen aus dem Nachbarverein auch bei uns vorbei. Wohlgemerkt die spielen 2 Ligen über unseren aber das Training hat sie angelockt. Dann hab ich 2 Monate später angefangen mich um die Schüler zu kümmern, als an einem Tag mal mehr da waren (so ca. 10 Stück). Ich hab erstmal nur mit denen geredet und ihnen kleine Tips gegeben und Turniere veranstaltet um Interesse zu testen. Es wurden immer mehr und mehr. Jedesmal brachte einer wieder nen neuen Freund mit. Und viele die früher schonmal da waren kommen auch wieder.
Inzwischen hab ich über 20 Schüler und kann mich allein schon kaum noch drum kümmern. Ich versuche inzwischen richtiges Training zu machen und es wird langsam auch. Die Kleinen kommen von selber auch zu mir wenn am Ende die meisten weg sind und wollen noch mit mir ein bisschen spielen, damit sie noch weiter üben können.
Man kann mit ganz geringem Aufwand bei der Jugendarbeit schon viel erreichen. Wenn es gut geht können wir nächstes Jahr sogar 3 Schülermannschaften melden. Wobei ich schon mit einer oder 2 zufrieden wäre. Denn die Spielstärke der Jungs ist noch nicht sonderlich toll. Aber da Fortschritte zu sehen sind macht es Spaß ohne Ende, auch wenn es manchmal anstrengend ist.
Also wer sich über Nachwuchssorgen beschwert und denkt mit Medienpräsenz da was ändern zu können. Sollte einfach mal mit den Kindern spielen und das über 3 Monate. Man wird sehen es werden immer mehr Kinder werden und man braucht dann einen weiteren der sich drum kümmert.

Bye Rig
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2001, 16:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja was soll man da noch sagen?

Das ist, was anscheinend heute für Demokratie gehalten wird.
Die "Entscheidungsträger" wollen unseren Sport den Bedürfnissen der Masse angleichen, wobei sie nicht wissen, was das für Bedürfnisse sind, denn schließlich fragen sie ja die Masse überhaupt nicht!
Bildlich gesprochen: Die stapfen da im Dunkeln rum und schmeißen alles runter, was da immer stand, anstatt das Licht anzumachen!

Das ist traurig, daß man immer wieder dahin kommt, daß man ohnmächtig davor steht und nicht weiß, wie man so Leute von so Blödsinn abhalten kann.
Es wird noch dahin kommen, daß es einen "Alternativ-DTTB" geben wird, das gabs doch schonmal vor nem halben Jahr oder so, oder?

Was sollen wir tun? Man stellt sich unweigerlich die Frage, was man tun kann um den TT-Sport zu retten, das ist doch verrückt!!!!!
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2001, 19:10
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.01.2001
Ort: OWL
Alter: 50
Beiträge: 602
Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unglaublich

Hallo allerseits,

ich glaube ich träume schlecht.
Ich bin offen für Regeländerungen. Manche könnten m. E. Einschätzung sinnvoll sein (wie Abschaffen des verdeckten Aufschlags), aber das mit dem befohlenen Rückhandaufschlag ist ein starkes Stück. Neue Regeln sollten dazu dasein unseren Sport attraktiver zu machen, um solche Spiele wie von ml beschrieben zu sehen. Und NICHT um unseren Sport zu versauen.
Sie bedürfen VERSTAND, lange Testzeit und sparsamen Gebrauch. Da heißt es Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!

Wenn dieser Bockmist wirklich akut wird (ich kann es einfach nicht glauben), sollte man dieses Forum und andere dazu nutzen den Brüdern doch mal per Mail die Meinung der Basis kundzutun. Mag auch der Erfolg wie von ml angemerkt vielleicht gering sein, VERSUCHEN müssen wir es.

Wenn so blind über alle Köpfe hinwegentschieden werden sollte, pack ich meinen Schläger ein und fange an zu kegeln.
Fassungslos Sven
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2001, 21:54
js js ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.08.2000
Beiträge: 28
js ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaub, ich kann diesen ganzen Zirkus erklären: eigentlich gibt es gar kein Tischtennis (und es hat auch noch nie Tischtennis gegeben). In Wirklichkeit spielen wir ja Tennis. Ich kann mir vieles nur damit erklären, daß die obersten Tennisspieler die abtrünnigen "Tisch-"Tennisspieler nun langsam wieder zum normalen Tennisspieler umerziehen möchten. Wie dieses Szenario aussieht, daß weiß ich auch:

Am Anfang waren es nur zwei Millimeter ...

... doch diese zwei Millimeter reichten nicht, um Tischtennis endlich populärer zu machen. Von langsameren Ballwechseln, entschärften Aufschlägen und für das Publikum erkennbaren Schlägen wurde uns vorgeschwärmt. Da niemandem etwas besseres einfiel, um unseren Sport für Außenstehende attraktiver zu gestalten, spielten wir mit großen Bällen. So fing alles an ...

... doch der Reihe nach, denn die Geschichte die ich erzählen möchte ist eine dramatische Geschichte voller Irrungen und Wirrungen. Alles fing damit an, daß wir alle Tischtennis spielten, wir spielten es jahrelang und niemand von uns fand, daß wir einen größeren Ball brauchten. Wir waren alle zufrieden und es störte sich niemand daran, daß sich Nicht-Tischtennis-Spieler nicht um uns kümmerten (warum sollten sie auch, wenn es sie interessieren würde, würden sie doch selbst spielen). Doch weise Männer aus fernen Ländern sahen die Gefahr, ohne Fernsehgelder langsam zu verhungern. Doch weil sie weise waren, wußten sie Rat. Sie gaben uns die großen Bälle ...

... bis hierhin ist die Geschichte allgemein bekannt. Irgendwann spielten wir also alle mit den größeren Bällen (ab wann genau weiß heute wie damals niemand). Überall sah man frohe Tischtennis-Spieler (sogar die Hersteller der großen Bälle machten frohe Gesichter). Doch die Nicht-Tischtennis-Spieler interessierten sich immer noch nicht für uns, und die Geschichte, die ich erzähle, ist noch lange nicht zu ende ...

... so spielten wir also mit größeren Bällen, und die Guten unter uns waren bald wieder genauso gut und genauso schnell wie vorher und interessieren tat sich für uns außer uns Tischtennis-Spielern immer noch niemand. Doch die weisen Männer (und Frauen) aus den fernen Ländern wußten Rat. Macht die Aufschläge langsamer. Gesagt getan, die Aufschläge mußten fortan so ausgeführt werden, daß der Schläger den Ball über dem Kopf des Spielers trifft. Und endlich kam das Fernsehen (sogar die Privaten) und Tischtennis wurde der Quotenhit, denn wöchentlich wurde mindestens ein Spieler zu "Pleiten, Pech und Pannen" oder "Die witzigsten Sportler der Welt" eingeladen ...

... berauscht durch den Quoten-Kick wurde weiter verlangsamt und vergrößert. Als nächstes wurde das Netz "angepaßt". Großzügig wurde es auf knapp einen Meter erhöht. Dies machte die Aufschläge ungeahnt schwer, also bekam man zwei Versuche um einen richtigen Aufschläg zu setzen ...

... und die Quoten kletterten weiter. Das Fernsehen zog mit und endlich, endlich wurde eine Tagesschau verschoben, um den letzten entscheidenden Punkt eines Bundesliga-Abstiegsspiels noch übertragen zu können. Und die Zuschauer kamen in ungekannten Massen um "Bum Bum Boll" zu sehen ...

... wir wollten uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen und dachten Tag und Nacht über weitere Verbesserungen und "Fernsehoptimierungen" nach und tatsächlich, es ging noch besser, es wurde weiter vergrößert. Die Zuschauer forderten mehr Action und sie bekamen ihn, als wir den Tisch abschafften und auf einem riesengroßen rechteckigen Feld spielten. Unglaubliche Lobs, Hechte, Passierbälle und Aufschlag-Asse bekamen wir zu sehen und viele Spieler verdienten sich eine goldene Nase mit "unserem" Sport - Halt ! Stop ! ist dies wirklich unser Sport ? Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...

... und dann wußte ich es, ich wußte was falsch war. Die weisen Männer (und Frauen) waren gar nicht so weise, sie haben einfach alles beim Tennis abgeguckt. Na sowas, und keiner hat's gemerkt. Wir wurden ja nicht mal gefragt. Hätten wir Tennis spielen wollen, würden wir doch damals nicht mit diesem, äh wie hieß das noch gleich ? ach ja, TISCHTENNIS, angefangen haben. Wir haben uns Tischtennis ja gerade deshalb ausgesucht weil es uns gefallen hat und nicht weil wir gedacht haben "Doofes Spiel, der Ball ist zu klein, der Aufschlag zu schnell, das Netz ist zu niedrig und der Tisch ist zu klein, aber ich spiel dieses Spiel weils Spaß macht." Ja was soll man denn da noch sagen ? Nix - quiet please !

So, nun ist's genug. Ich gehe mir nun noch ein Schälchen Erdbeeren holen, mache die AUgen zu und träume vom Tischtennis.

Jörn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77