Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 01.08.2001, 22:54
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 43
H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
REGELN für Jaskula UND FREIZEITSPIELER für Ino

Freizeitspieler sind willkommene Sportler

Von 36 000 Läufern, die zum kommenden Berlinmarathon zugelassen wurden, sind vielleicht 30 000 Freizeitsportler.
Sie gehören keinem Leichtathletikverein an, haben keinen Läuferausweis, tragen keine offizielle Wettkampfkleidung und kümmern sich nicht weiter um die Regeln des Internationalen Leichtathletikverbandes. Viele laufen in einer lustigen Aufmachung. Sie machen aus dem Lauf vielleicht ein Happening vor allem aber ein Ereignis, nicht weniger als die Spitzenläufer.

Wenn es im Tischtennis gelingen würde, die vielen ebenso einzubeziehen, die keinen regelmäßigen und regelgeordneten Wettkampfsport betreiben aber auf eine ungezwungenere Art spielen wollen, dann würde es ihm besser noch gehen als heute. Der Trend der Zeit geht nicht unbedingt in die Richtung, dass sich viele streng an Termine, Regeln, Vorschriften binden.
Warum sollte man ihnen keinen Rahmen bieten, der ihren entgegen kommt?

Wahr bleibt dennoch, dass die große Zahl der Spieler, die den regelgebundenen Wettkampfsport in der Mannschaft zu ihrem "Hobby" gemacht haben das eigentliche Rückgrat des Tischtennissports im DTTB sind.
Die alle wollen ja die gemeinsamen Regeln.
Aber der DTTB hat jetzt auch hoffentlich gemerkt, dass man ihnen nicht zu viel zumuten kann. Der Aufruf zu einer verstärkten direkten Kommunikation mittels E-Mail auf der Homepage des DTTB deutet darauf hin.


Musste der DTTB die Regeln übernehmen, Jaskula? {/B]

Ich hatte zusätzlich geschrieben: "Für den Spielbetrieb innerhalb Deutschlands könnte der DTTB theoretisch (also rein juristisch) vielleicht auch nach anderen Regeln spielen lassen" .

E wäre natürlich sehr spitzfindig zu sagen, dass der DTTB für die verbindliche {B] Auslegung
der Regeln in Deutschland zuständig ist, wenn diese Regeln in Deutschland gar nicht gelten!
Nein! Es ist in der Satzung wohl schon so gemeint, dass die internationalen Regeln auch in Deutschland gelten sollen.
__________________
Hermann
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2001, 05:08
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Hammer

Ich beziehe mich auf einen Brief von Herrn Shahara, der in einem anderen Thread veröffentlicht wurde.

Darin betont dieser ausdrücklich:

Die neuen Regeln gelten nur für internationale Veranstaltungen

Was die Umsetzung in den nationalen Verbänden betrifft, so bleibt es diesen überlassen.


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2001, 08:05
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er-Satzregel und der DTTB



Zum Thema ein kleiner Hinweis zum Schmunzeln:

Zur Vorbereitung auf einen Schiri-Lehrgang wurden vom "oberen Schiri-Wart" Empfehlungen verbreitet, wie sich die Teilnehmer auf diesen Lehrgang vorbereiten können. Dabei gab es für die Internet-Aktiven den Hinweis, doch von der HP des DTTB u.a. die Tischtennisregeln A und B auszudrucken und sie schon mal durchzulesen.

Also tat ich das, und siehe da: In Punkt 11 dieser Tischtennisregeln wird beschrieben, was ein "Satz" ist: "Ein Satz ist von dem Spieler (oder Paar) gewonnen, der (das) zuerst

21 Punkte

erzielt......usw".

Na, wenn das keine gute Grundlage für meine künftige Schiri-Karriere wird!!


Aktueller Hinweis des DTTB, Stand 13.8.2001:

Lt. Tischtennisregeln A des DTTB geht der Satz nach wie vor bis 21....




__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!

Geändert von Oblomow (13.08.2001 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2001, 10:55
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 43
H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ mh und Oblomow

Zitat:
Die neuen Regeln und ihre Gültigkeit
Das war natürlich nur eine taktische Aussage des Herrn Weltpräsidenten. Damit bezog er die Nationalverbände in die Verantwortung ein. Angesichts des Abstimmungsergebnisses kein Risiko!

Die Aussage ist in sich falsch. Die Gültigkeit der "neuen" Regeln ist sebstverständlich keine andere als die der Internationalen Regeln im Ganzen. Eine Änderung gibt es da nur bei der Zahl der Gewinnsätze, die jetzt ganz freigegeben wurde.

Hätte der Spruch des Herrn irgend eine praktische Konsequenz, dann hätte er den internationalen und auch den Olympischen Status des Tischtennis gefährdet!!!

Im Übrigen muss man nur mal die Homepages anderer Nationalverbände aufsuchen: überall die gleiche Ankündigung der neuen Regel und erkennbar die "Sprachregelung" der ITTF zur "Begründung".

Wer den Wortlaut der neuen Regeln haben will
kann mir eine E-Mail schicken. Er bekommt dann den englischen Originaltext als Winword-Datei mit meiner (nicht amtlichen aber korrekten) Übersetzung daneben.

Oder soll ich den Text als Antwort hier einstellen?

Natürlich ist es ein Skandal, dass der DTTB die neue Regel nicht bereits mit der Antragstellung zur BHV veröffentlicht hat spätestens aber jetzt zur Einführung am 1. August.
Alles was er vorlegte war nur eine unvollständige und inkorrekte Pressemitteilung!
__________________
Hermann

Geändert von H.Hammer (02.08.2001 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.08.2001, 10:57
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Zur Lage 11-er-Satzregelung, Stand 13.8.2001



Wer es nicht glaubt, soll nachschauen:

Beim DTTB und seinen offiziellen Regelungen geht der Satz immer noch bis 21.

Nachzulesen unter

www.tischtennis.de

und dortselbst in der Rubrik Regelwerke o.ä., Tischtennisregeln A.

Ihr seht, auch hier ist der DTTB seiner (eigenen) Zeit weit zurück!!

Wie sagte doch kürzlich im Rahmen einer Kreistagsveranstaltung ein Delegierter: Würde der DTTB Sand in der Sahara verkaufen wollen, er würde keinen Sand finden!
__________________
Mit Tackiness bekomme ich jeden Ball zum Glühen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.08.2001, 14:17
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 56
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber da gibts noch andere Dinge, die nicht gerade zeitnah sind, natürlich nicht so wichtige wie die Regeln.

Beim TTVR kann man sogar noch "aktuelle" Sachen aus der Saison 99/00 nachlesen. Ich hoffe da aber in den nächsten zwei Monaten dann die Listen für 2000/2001 zu finden!

Aber, wer sich so "n´s Fäustchen" lacht, wie es der DTTB jetzt wahrscheinlich tut, hat natürlich keine Hand frei, um die HP zu überarbeiten.(ist auch Scheisse dieses Medium, so schnell und aktuell und die ganzen Reaktionen der unliebsamen TT-Spieler!)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2001, 09:07
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ mh und Hermann Hammer

Die Äußerungen des Herrn Sharara sind schon korrekt, wenn sie auch bei uns Missverständnisse hervorrufen.
In Deutschland gelten die internationalen Tischtennisregeln laut Satzung des DTTB verbindlich. Der DTTB ist nur zuständig für die Auslegung dieser Regeln, aber nicht etwa für diese selbst.
Die erfolgten Veränderungen bedürfen aber keiner Auslegung, ob bis 11 oder bis 21 gespielt wird, wohl aber, wieviele Gewinnsätze gespielt werden sollen. Deshalb kann der DTTB auch nur Letzteres auslegen oder auch wieder ändern.
Wollte er von internationalen Regeln abweichen wollen können, so müsste er erst seine Satzung ändern.

Dies aber ist nicht überall in der Welt so. In manchen Ländern werden die Regeln und somit auch die Änderungen jeweils für den internen Spielverkehr beschlossen. Das bedeutet also, und das meint Herr Sharara in seinem Brief, dass die Länder die Regel übernehmen können oder nicht. (Entsprechend soll ja laut dts in England nicht überall bis 11 gespielt werden.)
Diese Wahl haben wir aber in Deutschland bewusst satzungsmäßig ausgeschlossen. Herr Sharara hat also grundsätzlich Recht, der DTTB hat sich aber richtig verhalten.
So schwer ist das manchmal!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.08.2001, 12:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tommy
Zitat:
Diese Wahl haben wir aber in Deutschland bewusst satzungsmäßig ausgeschlossen.
Falsch ! Wie weiter oben von mir und von Hermann Hammer bereits geschrieben.

@ Hermann Hammer

Leider bist Du auf die Möglichkeit unterhalb der Lizenzligen die Regeln zu belassen wie sie sind nicht eingegangen. Dies wäre aber meiner Meinung nach der beste Weg gewesen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.08.2001, 12:49
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.282
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ein Auschluß ist meines Erachtens juristisch nicht haltbar. Sofort mit einstweiliger Verfügung dagegen angehen und drohen bei Auschluß von den Verbandsspielen, die Ergebnisse der Saison anzufechten z.B. den entgangenen Aufstieg reklamieren.

Das würde dem Verband extrem viel Stunk und Mühsal bereiten und wäre damit die adäquate Antwort auf das angedrohte Ausschlußverfahren.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77