Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2023, 01:19
Spin2 Spin2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2019
Alter: 22
Beiträge: 26
Spin2 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Es laufen zwar noch die Playoffs der aktuellen Saison (Entscheidungsspiel Ochsenhausen - Saarbrücken im Halbfinale heute 15:00 Uhr) und Ende Mai schließt das Wechselfenster (hier kann es noch weitere Transfers geben in den nächsten Tagen), aber die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus.

Ein Blick auf die Abschlusstabelle der letzten Saison:
  1. Borussia Düsseldorf +33 34:10
  2. 1. FC Saarbrücken-TT +14 30:14
  3. TTF Liebherr Ochsenhausen +19 28:16
  4. Post SV Mühlhausen +8 26:18
  5. ASV Grünwettersbach +1 22:22
  6. TSV Bad Königshofen -5 22:22
  7. SV Werder Bremen 0 20:24
  8. TTC Neu-Ulm -4 20:24
  9. TTC Schwalbe Bergneustadt -4 18:26
  10. TTC Zugbrücke Grenzau -15 18:26
  11. TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell -30 14:30
  12. 1. FSV Mainz 05 -17 12:32
Nachdem der Zweitligameister TTC OE Bad Homburg auf den Aufstieg verzichtet und der TTC Neu-Ulm seine Mannschaft zurück zieht, wird die TTBL in der Saison 2023/2024 nur mit 11 Mannschaften spielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2023, 01:20
Spin2 Spin2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2019
Alter: 22
Beiträge: 26
Spin2 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Eine große Veränderung wird sein, dass man nächste Saison die Livestreams der TTBL-Spiele nicht mehr kostenlos sehen kann, sondern dass der Rechteinhaber dafür zukünftig 14,50 Euro pro Monat haben möchte oder vergünstigt 150 Euro pro Jahr.

Diese Entscheidung kam nicht nur hier im Forum sehr schlecht in der Tischtennisszene an. Ich habe mir die Mühe gemacht und aus dem TTBL-Thread 2022/2023 Beiträge von Usern zur Einführung dieser Bezahlschranke zusammen zu tragen, die ein eindeutiges Meinungsbild zeigen:

Zitat:
Zitat von arum_de
und seid froh dass es noch kostenlos ist. Hab irgendwas gehört dass twitch nur eine übergangslösung ist und sich nach der saison wieder was ändern soll und es dann evtl. Nur noch über ein abo verfügbar ist.

Hoffe es wird nicht so kommen.....aber das kostet halt auch alles geld und irgendwo muss es herkommen.
Zitat:
Zitat von frawie
es soll wohl zukünftig ein gemeinsames streamingangebot für handball, basketball, volleyball und tischtennis geben. Das dann im abo für etwa 15 eur/monat
Zitat:
Zitat von chobbe
den plan selbst finde ich auch nicht gut, vielleicht bin auch zu alt dafür
Zitat:
Zitat von leerspieler
wer findet das überhaupt gut?
Zitat:
Zitat von affemitmuetze
ich denke keiner und die hemmschwelle ein abo für die ttbl abzuschließen wird da sehr groß sein.
Eine möglichkeit wäre es gewesen, so etwas in kooperation mit der mytt-gmbh, anzubieten. Da haben eh schon viele nen abo und die hemmschwelle wäre sicherlich geringer gewesen.

Ich bezweifle allerdings ob die miese technische umsetzung der seite (so zumindest mein laienhafter eindruck durch fast tägliche störfälle) so etwas überhaupt ermöglicht hätte.
Zitat:
Zitat von d. Lirium
hör mir auf mit mytischtennis.
Diese plakatwandwebsite ist unerträglich, 75% werbung, 25% inhalt und immer diese technischen probleme. Aber dazu gibt es bereits andere threads, das muss hier nicht auch noch diskutiert werden.
Zitat:
Zitat von frawie
es soll wohl zukünftig ein gemeinsames streamingangebot für handball, basketball, volleyball und tischtennis geben. Das dann im abo für etwa 15 eur/monat
dann war es das mit der ttbl.

Wenn die spiele nicht mehr frei verfügbar sind, dann werden die wenn überhaupt noch 5% der videoaufrufe von dieser oder letzter saison haben.

Tischtennis hat es medial nicht einfach, aber leider finden sich dann doch immer wieder geschäftemacher wie steve dainton, jochen lang und christian seifert, die den sport kommerzialisieren wollen und den letzten euro raus pressen wollen. Natürlich alles immer für tischtennis und nicht das eigene bankkonto.

schlimm finde ich nur, wenn diese geschäftemacher ihr geld mit ehrenamtlichen machen, teilweise sogar unter zwang, denn mytischtennis würde es nicht geben, wenn wir freiwilligen nicht die ergebnisse eingeben würden und die ttbl-streams würde es so nicht geben, wenn nicht die vereine die auflagen hätten und ehrenamtliche kommentatoren hätten. Die hören hoffentlich nächstes jahr auf, wenn eine firma damit geld machen will, während sie kostenlos dafür arbeiten sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass spontent nächstes jahr kommentatoren stellen oder bezahlen wird.
Zitat:
Zitat von frawie
man kann christian seifert und der axel springer se nicht vorwerfen, gewinne machen zu wollen. Die verantwortung für diesen deal liegt auf der seite derer, die die übertragungsrechte verkauft haben, also hier der ttbl.

Sicher kann die ttbl diese einnahmen gut gebrauchen, aber für den tischtennissport wäre die sichtbarkeit viel wertvoller.

Nach meine einschätzung dürfte christian seifert den erzielbaren abopreis - zumindest für den tischtennissport - völlig falsch einschätzen. Man braucht sich ja nur mal die zuschauerzahlen bei den spielen der ttbl anzuschauen.

Bei handball und basketball ist zumindest in den hallen deutlich mehr los, trotzdem wäre ich skeptisch, ob diese zuschauer auch bereit sind, 15 eur/monat für ein abo zu bezahlen. Gerade in der jetzigen zeit müssen doch fast alle schauen, unnötige ausgaben weitestgehend einzuschränken.

Dyn dürfte somit probleme bekommen, kurz- und auch langfristig in die gewinnzone zu kommen. Es ist die frage, wieviel zeit dyn hierfür von der axel springer se zugebilligt wird. Der raum für deutliche preiserhöhungen (siehe dazn) ist jedenfalls nicht gegeben.

Wenn es für den tischtennissport gut läuft, sehen wir schon ab 2024 die ttbl wieder woanders, gerne wieder unter spontent und gerne auch mit kommentatoren, die mal etwas zu viel reden.

Noch ein link zum thema:
https://www.teltarif.de/dyn-sport-st...ews/89418.html
Zitat:
Zitat von tt_
ich gebe dir recht frawie, der abopreis ist nicht marktgerecht, aber hier geht es vermutlich um was anderes.

Jedes große webprojekt erfordert einen hohen finanziellen investitionsaufwand. Im speziellen hat man das "henne-ei" problem.

Man fragt bei populäreren bundesligen anderer sportarten an:

"hey 1. Volleyball bundesliga, wollt ihr bei uns s-nation mitmachen?"
"interessant, wie viele zuschauer habt ihr denn?"
"die plattform existiert noch nicht, aber alles wird ganz toll"
"ok...wer ist denn schon alles bei euch dabei?"
"niemand, ihr seid die ersten"

am anfang hat man also keine plattform und keine zuschauer und man konnte noch keinen kunden gewinnen. Einfach um den ball ins rollen zu kriegen wird man den "ersten kunden" fürstlich bezahlen. Dann heißt es:

"ok...wer ist denn schon alles bei euch dabei?"
"die stärkste tischtennisliga der welt, die 1. Tischtennisbundesliga mit timo boll"

das klingt dann für andere schon ganz anders und sie ziehen es eventuell in betracht. Niemand will der erste sein. Niemand geht in ein leeres restaurant - kann ja nicht gut sein.

Die ttbl ist eine gmbh mit gewinnerzielungsabsicht, das verstehe ich. Ich kann mir vorstellen, dass der deal die rechte bis 2027/28 abzugeben richtig lukrativ war, um ein vielfaches höher als die nachfrage es rechtfertigen würde. Und spontent muss letztlich auch sehen wie es langfristig geld verdient.

Was die ttbl angeht war der gang mit spontent auf twitch der richtige. Man muss fans/eine community aufbauen. Genauso wie im social media bereich instagram, bei den suchmaschinen google, ist twitch bzgl. Reichweite und communityaufbau alternativlos.

Mit dem gang zu s-nation/dyn hat man letztlich die möglichkeit reichweite/fans/ein community aufzubauen gegen geld verkauft. Kurzfristig kann das sinn machen um cashflow zu generieren, langfristig wird das mit großer sicherheit nach hinten losgehen, denn man hat eine große chance verpasst die ttbl populärer zu machen.

Auf der anderen seite wäre von den ttbl verantwortlichen vermutlich niemand auf die (richtige!!!) idee gekommen auf twitch zu gehen. Sportdeutschland war schon eine zumutung...
Zitat:
Zitat von frawie
Zitat:
Zitat von tt_
sportdeutschland war schon eine zumutung...
immer noch besser als nichts.
Zitat:
Zitat von tt_
alles ist besser als nichts. Ich denke nicht, dass das die benchmark sein sollte...
Zitat:
Zitat von manfred1
die aktivitäten der ttbl gehen m.e völlig an der realen zielgruppe vorbei. Tischtennis ist ein opasport mit abnehmender tendenz, das durchscnnittsalter liegt bei 38 jahren, und die zahl der aktiven ist in den vergangenen 20 jahren um ein viertel gesunken. In den hallen sieht man fast nur ältere zuschauer, und diejenigen, die sich online die ttbl anschauen, gehören zumindest bei uns im verein auch überwiegend zu dieser altersklasse und haben keine lust, auf diese amateurhafte bespaßung, bei der sich das publikum stundenlang zwangsweise eine privatunterhaltung anhören und ansehen muss wie jetzt bei spontent.

Das streaming von randsportarten ist m.e nur attraktiv, wenn es professionell betrieben wird und eine möglichst breite zielgruppe anspricht. Und wer beim tt mit einem bezahlformat die generation z erreichen will, dürfte eine böse überraschung erleben. Wenn es gelingt, bei dyn ab der nächsten saison eine professionelle präsentation hinzubekommen, werden manche dafür zahlen. Ob es so viele werden wie erwartet und ob ihnen das 15 euro im monat wert ist, möchte ich mal bezweifeln.
Zitat:
Zitat von rudi endres
tischtennis hat selbst bei den meisten aktiven spielern nicht den stellenwert, dass sie ein bezahlabo abschließen würden. Auch nicht bei denen, die für fußball ganz selbstverständlich zahlen.
Zitat:
Zitat von chakras
in jedem fall finde ich es schade, dass die übertragung auf twitch nur ein jahr laufen wird. Da kann sich nicht viel entwickeln, und dann direkt zu axel springer über jahre. Nein danke.
Zitat:
Zitat von turboblock
das große und ganze steckt im tischtennis einfach immernoch und wahrscheinlich auch noch zu allen lebzeiten in den kinderschuhen.

Auch die ausweitung auf die twitchkanäle passt halt wieder mal in das diletanntische bild welches der man abgibt. Du kannst einfach keine größere öffentlichkeit erreichen wenn du auf freakkanälen sendest tante emma und onkel gustav wissen noch nicht mal ansatzweise was twitch und co ist da geht es über die fernbedieung des tvs halt nicht hinaus und somit ist die öffentliche wahrnehmung nach wie vor desaströs...
Zitat:
Zitat von leerspieler
is ja eh egal, wer das kennt und wer nicht, wenn es nächste saison sowieso anderswo kostenpflichtig gestreamt wird
Zitat:
Zitat von turboblock
wenn es kostenpflichtig gestreamt werden sollte dann wäre das natürlich der endgültige todestoss! Und tante emma und onkel gustav sollte man sehr wohl versuchen mit in die zielgruppe zu bekommen denn lediglich mit dem harten kern (sprich unsereins) wirst du da nie weiter kommen dafür ist der zirkel in dem sport schlicht und ergreifend nicht groß genug!
Zitat:
Zitat von tackiness
twischtennis? Twitchtennis?

Egal, ab nächstem jahr heißt alles "dyn", gewöhnt euch schon mal dran.

"s nation media heißt künftig dyn media und soll im juli 2023 an den start gehen. dyn, gesprochen "dein", steht demnach für die "kraft des sports", abgeleitet von der ersten international verbindlichen physikalischen einheit für kraft. Die streamingplattform von springer und christian seifert hat sich bereits medienverträge für die handball-, basketball-, volleyball- und tischtennis-bundesliga gesichert."
Zitat:
Zitat von maxloop
jedenfalls ist das kostenpflichtige streaming zum scheitern verurteilt. Wenn ich für 8,99 im monat amazon prime oder netflix bekomme werde ich mir bestimmt nicht für 12 euro die ttbl plus 5 sportarten die mich nicht interessieren holen. Bei geringerem preis (4 euro) reichen die nutzerzahlen niemals aus, da kann manns dann gleich bleiben lassen.
Zitat:
Zitat von charlies
kann ich nur zustimmen, denn selbst bei besserer qualität und verbreitung hat das schon vor knapp 20 jahren nicht geklappt.
Zitat:
Zitat von turboblock
du schaust mal wieder nicht über den horizont die paar aufrufe die da bei diesen plattformen dazukamen werden mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch lediglich größtenteils vom harten kern wahrgenommen...

Ferner ist es doch vollkommen klar wenn man das angebot zur kommenden runde auch noch kostenpflichtig machen möchte dass die nachfrage noch weiter einbrechen wird somit wieder mal ein schritt zurück in die steinzeit!! Bei einer nische must du halt vorschub leisten ohne ende ansonsten wird sich niemals was ändern...
Zitat:
Zitat von alisko
wenn man das nächstes jahr kostenpflichtig macht und am besten recht teuer weil nur in der kombi mit den anderen sportarten, wird das interesse sofort den bach runter gehen. In diesem fall fehlt tatsächlich etwas die weitsicht. Hoffe ich irre mich!
Zitat:
Zitat von manfred1
Zitat:
Zitat von maxloop
jedenfalls ist das kostenpflichtige streaming zum scheitern verurteilt. Wenn ich für 8,99 im monat amazon prime oder netflix bekomme werde ich mir bestimmt nicht für 12 euro die ttbl plus 5 sportarten die mich nicht interessieren holen. Bei geringerem preis (4 euro) reichen die nutzerzahlen niemals aus, da kann manns dann gleich bleiben lassen.
so siehts aus. Und statt sich dem dilettantismus der ttbl zu ergeben, würden die vereine wohl besser fahren, wenn sie selbst ein streaming anbieten. Bei gut positionierter fixer kamera und passender beleuchtung kann das durchaus klappen, wie schon andere sportarten zeigen. Da kann man sich auch eine kommentierung sparen, die haben die zuschauer in der halle ja auch nicht.
Zitat:
Zitat von chakras
ich finde es gut, dass es aktuell kommentatoren gibt. Wenn aber die entscheidung gefällt wird zwischen freier übertragung auf twitch ohne kommentatoren und monatlich 15 EUR für ein dyn-abo mit kommentatoren, wird denke ich die große mehrheit option 1 wählen.

Ich habe mich nicht intensiv mit der vermarktung von tischtennis allgemein oder der ttbl im besonderen beschäftigt, aber ich verzweifle an der zukünftigen ausrichtung. Lasst es doch erstmal wachsen auf twitch, bevor direkt nach einem jahr monetarisiert werden muss. Und dann noch so ein hoher einstiegspreis, das wird nie und nimmer funktionieren. Ein kleinerer overlap als zwischen basketball und tischtennis wird man wahrscheinlich auch schwer finden...
Zitat:
Zitat von chakras
egal wie das finanziell kurz- und mittelfristig genau aussieht: Nach ein paar wochen auf twitch mit rekordzuschauerzahlen wird sofort der deal für nächstes jahr abgeschlossen. Da kann doch gar nichts organisch wachsen. Die funktionäre sind entweder nur auf kurzfristigen erfolg aus oder sie glauben, der tischtennismarkt ist schon fertig gereift und es geht nur noch um's abschöpfen der letzten möglichen eur.
Zitat:
Zitat von boing boing
das stimmt so nicht. Der deal wurde schon vorher abgeschlossen. Twitch war von anfang an nur als übergangsplattform für das erste jahr geplant (was ich persönlich sehr schade finde).
Zitat:
Zitat von chakras
ok, dann war die timeline anders. Meine kritik an den intentionen der entscheider bleibt. Twitch hätte man für 3-5 jahre machen müssen, dann hätte da was wachsen können das man auch fair monetarisieren kann. So können sie sich nächstes jahr über ihre <100 abonennten freuen
Zitat:
Zitat von zigeuner
zumal die ttbl ja nun wirklich kein "hot stuff" ist, wo dann vorher über den preis gemeckert wird und es die leute letztlich doch bezahlen. Nein, ich als tt-fan kann ehrlich behaupten, dass ich dann eben keine ttbl live gucken werde.

P.s. Von den anderen sportarten, vor allem vom basketball/handball, könnte ich mir schon vorstellen, dass da manche ein abo abschließen werden, wenn die spiele dort exklusiv laufen sollten und das anstänig präsentiert wird.
Also auch nicht auszuschließen, dass die sache (finanziell) funktionieren könnte. Gucken wird die ttbl natürlich trotzdem keine sau dann.
Zitat:
Zitat von panagionis
dass man in den nächsten jahren 15 euro pro monat für bundesliga-tischtennis hinblättern muss, ist natürlich lachhaft. Das wird krachend scheitern. Da muss man nun wirklich kein prophet sein. Da kriegt man ja für überteuerte fussball-abos mehr fürs geld zu sehen. In der regel gucken sich eh nur aktive spieler die bundesliga an. Selbst wenn es kostenlos zu empfangen ist, bist du da schon die ausnahme in deinem verein (so wie ich). Also für mich war es das dann nächste saison mit buli-tt schauen.
Zitat:
Zitat von zigeuner
jo, passt. Bei deinem text spiegelt jeder satz auch genau meinen standpunkt wieder.
Zitat:
Zitat von its showtime
ich weiß nicht warum man immer die zahl 15 euro nennt. Christian seifert hat nie gesagt, dass es 15 euro kostet das abo, sondern es soll nicht mehr als 15 euro kosten. Das wird wahrscheinlich auch dem geschuldet sein, dass dazn entsprechend teurer geworden ist und man so zeigen will, dass man für weniger geld auch spitzensport zeigen kann. Auch wenn das hier immer wieder "unterschlagen" wird: Man zahlt das abo nicht für tischtennis, sondern für mehrere sportarten. Ja ich weiß, dass die meisten nur tt interessiert... Aber lieber so eine plattform als gar keine und es weiß ja noch niemand wie nächste saison das ganze präsentiert wird. Man weiß nur es wird nicht auf twitch laufen.
Zitat:
Zitat von zigeuner
von den anderen sportarten, vor allem vom basketball/handball, könnte ich mir schon vorstellen, dass da manche ein abo abschließen werden, wenn die spiele dort exklusiv laufen sollten und das anständig präsentiert wird.
Also auch nicht auszuschließen, dass die sache insgesamt (finanziell) funktionieren könnte. Gucken wird die ttbl natürlich trotzdem keine sau dann.
Zitat:
Zitat von chakras
die überschneidung zwischen leuten die professionelles tischtennis schauen und leuten die professionelles handball/volleyball/basketball schauen ist einfach gering. Für die meisten hat diese auswahl keinen mehrwert und man würde lieber 5 EUR weniger im monat zahlen und nur tt sehen können. Wobei ich glaube, dass selbst bei 10 EUR/monat oder 120 EUR/jahr einfach eng wird für das, was aktuell geboten wird. Die produktionsqualität ist einfach nicht vergleichbar mit anderen populären sportarten.
Zitat:
Zitat von tt-hannes
das die ttbl und gleichzeitig somit auch das spitzentischtennis mehr zuschauer bekommt wird dadurch allerdings nicht erreicht, sondern im gegenteil.
Dieses jahr durch auf twitch können schalten sowohl die tt-begeisterten ein, als auch zufallszuschauer die einfach spontent auf twitch abonniert haben sich somit in den livestream reinklicken.
Darum ist die reichweite dieses jahr um ein vielfaches höher.
Nächstes jahr wird es natürlich auch neue zuschauer geben, nämlich die die dyn eigentlich nur für handball/volleyball/basketball abonnieren, sich dann aber auch mal bei tischtennis reinklicken.
Dennoch werden das viel weniger sein, als die die aktuell bei twitch dabei sind.
Ich konnte sogar schon mehrere junge vereinskameraden (zwischen 10 und 14) für die ttbl auf twitch begeistern. Einer ist nun so sehr von saarbrücken begeistert, dass er sich ein trikot von ihnen wünscht. Nur um mal zu zeigen für was die aktuelle übertragungsmethode gut ist.
Diese jungen vereinskameraden und auch zahlreiche weitere die nur gelegentlich mal reinschauen oder einfach nicht die 10 - 15 EUR im monat übrig haben (wollen) für sowas, die verprellt man natürlich mit dem neuen angebot.

Umso mehr aufrufe auf die spiele, umso attraktiver ist man auch für sponsoren. Wenn es bei dyn vielleicht nur noch 200 - 500 pro spiel sind, statt 2000 - 5000 die aktuell jeden spieltag mal bei twitch in ein spiel reinschalten, dann ist es natürlich weitaus weniger lukrativ für die sponsoren. Das interesse an der ttbl sinkt dadurch natürlich auch.

Durch gute highlightvideos auf youtube kann man die interessierten vielleicht noch erreichen, aber grundsätzlich wird die ttbl aus meiner sicht zu 100% leider einen großteil der zuschauer verlieren und somit für tt-deutschland uninteressanter werden.
Zitat:
Zitat von quizard
interessant wäre natürlich auch mal zu wissen, wie viele zuschauer von den ca 8000 aufrufen pro spiel (50.000 aufrufe am spieltag war irgendwo zu lesen) nur rein geklickt haben und wie viele auch wirklich geschaut haben.
Zitat:
Zitat von trillian
einige werden sicherlich auch gezählt über die hier im forum eingebundenen streams, die sich zumindest bei mir automatisch starten.
Zitat:
Zitat von chakras
Zitat:
Zitat von quizard
interessant wäre natürlich auch mal zu wissen, wie viele zuschauer von den ca 8000 aufrufen pro spiel (50.000 aufrufe am spieltag war irgendwo zu lesen) nur rein geklickt haben und wie viele auch wirklich geschaut haben. Weiß das jemand?
ich glaube das sehen nur die admins der jeweiligen twitch kanäle. 50.000 aufrufe pro spieltag ist auf jeden fall ne hausnummer und mit sicherheit sehr interessant für sponsoren, auch die bandenwerbungen in den hallen werden damit wertvoller, was wiederum die vereine freuen dürfte.
Zitat:
Zitat von charlies
wer genaueres wissen will:
https://twitchtracker.com/spontent

tischtennis max: 1300 viewer!!!
Zitat:
Zitat von tt-hannes
1300 die gleichzeitig zugeschaut haben, ja.
über so ein 2 - 3 stundenspiel hinweg schalten aber deutlich mehr ein, wie es auch im tv üblich ist.
So kam die ttbl auch auf insgesamt 50.000 aufrufe am 1. Spieltag bei den 6 spielen.
Zitat:
Zitat von flo98
Zitat:
Zitat von charlies
wer genaueres wissen will:
https://twitchtracker.com/spontent

tischtennis max: 1300 viewer!!!
was man auch nicht vergessen sollte, ist das prinzip von twitch, die viewerzahlen künstlich nach oben zu treiben.

Das nennt sich "raiden" und geschieht automatisch.

Zitat:
mit raids kannst du zuschauer nach deinem stream zu einem anderen kanal schicken.

Ihr teilt euer publikum und vergrößert gegenseitig eure community.

Bei einem raid schickst du alle zuschauer, die sich zu dem zeitpunkt auf deinem kanal befinden, zum zielkanal.
das ist mir schon einige male aufgefallen. Bei spontent geht ein livestream zu ende und dann werden alle viewer dieses livespiels automatisch zum livestream des nächsten spieles umgeleitet, so dass sich die viewerzahlen der verschiedenen livestreams gegenseitig nach oben treiben.

Und bei spontent gibt es nicht nur tischtennis, sondern auch andere sportarten wie volleyball, beachvolleyball, floorball, basketball, handball, hockey, so dass natürlich der große teil der umgeleiteten viewer den neuen stream wieder schließen wird. Aber in der statistik machen sich diese viewer natürlich gut.

ich finde das mit dem raiden (viewer automatisch am ende des streams an den nächsten livestream weiterleiten) an sich eine gute sache, denn vielleicht bleibt doch gelegentlich ein zuschauer von volleyball oder einer anderen sportart bei einer tischtennisübertragung hängen oder schaut sich wenigstens einige gute ballwechsel an.
Aber trotzdem sollte man natürlich aus den genannten gründen die viewerzahlen bei twitch mit vorsicht genießen und realistisch einordnen. Aber verständlich, dass sich die ttbl freut mit diesen "frisierten" zahlen nach außen in die kommunikation zu gehen, das ist marketing und sie wären doof das nicht so zu machen.
Zitat:
Zitat von quizard
sind 1300 wirklich viel? Da hatte ochsenhausen mitte der 90er einen höheren zuschauerschnitt in der halle. Und das trotz eintrittspreis und teilweiser langer anfahrt. Die zuschauerzahlen von der übertragung im dsf, die damals zum teil die vereine gezahlt haben, weiß ich nicht mehr. Vermute aber, dass sie um ein vielfaches höher waren.
Zitat:
Zitat von janmove
Zitat:
Zitat von quizard
die zuschauerzahlen von der übertragung im dsf, die damals zum teil die vereine gezahlt haben, weiß ich nicht mehr. Vermute aber, dass sie um ein vielfaches höher waren.
waren glaube ich so um die 50000.
Zitat:
Zitat von charlies
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
1300 die gleichzeitig zugeschaut haben, ja.
Über so ein 2 - 3 Stundenspiel hinweg schalten aber deutlich mehr ein, wie es auch im TV üblich ist.
So kam die TTBL auch auf insgesamt 50.000 Aufrufe am 1. Spieltag bei den 6 Spielen.
6 x 1300 =
Zitat:
Zitat von Frawie
Die Anzahl der Zuschauer ist belanglos, die Aufteilung ergibt sich aus den Verhandlungen für den Verkauf der Übertragungsrechte.
Im besagten OMR-Podcast sprach Christian Seifert übrigens davon, dass Schnipsel bewegter Bilder an Medienpartner (namentlich sind die ARD und die B..d erwähnt) zur kostenlosen Verbreitung (= Promotion) weitergegeben werden sollen.
Dazu müsste das Ganze eine andere Qualität haben. (kein Hobbybasteln )
Zitat:
Zitat von taktgefühl
Mal angenommen, du hast fünf Leute, einer schaut sich die erste halbe Stunde an, einer die zweite, usw. Dann hast du insgesamt nur einen gleichzeitigen Zuschauer, aber fünf Aufrufe.

50 000 Aufrufe bei 6 x 1300 = 7800 gleichzeitigen Zuschauern bedeutet, jeder Aufrufer schaut sich im Schnitt 7800 / 50 000 = 15,6% des Streams an. Bei ca 2,5h Streamdauer sind das gute 20 Minuten.
Zitat:
Zitat von charlies
Ich denke es ist eher umgekehrt.
Einer schaut sich mehrere Spiele an. Überlege wie es bei dir selbst ist.
Zitat:
Zitat von Trillian
Naja, ich denke, es hat mehr damit zu tun, dass die Streams hier im Forum eingebettet sind. Wenn ich diesen Thread aufrufe und dann Player von mehreren parallelen Spielen automatisch starten, dann gibt es auch gleich mehrere Aufrufe. Wenn man dann den Thread aktualisiert, weil man weitere Kommentare lesen möchte, werden diese Player erneut aufgerufen.
Zitat:
Zitat von markustt
Zitat:
Zitat von panagionis
die ausstrahlung über twitch finde ich bislang ganz gelungen. Dass man in den nächsten jahren 15 euro pro monat für bundesliga-tischtennis hinblättern muss, ist natürlich lachhaft. Das wird krachend scheitern. Da muss man nun wirklich kein prophet sein. Da kriegt man ja für überteuerte fussball-abos mehr fürs geld zu sehen. In der regel gucken sich eh nur aktive spieler die bundesliga an. Selbst wenn es kostenlos zu empfangen ist, bist du da schon die ausnahme in deinem verein (so wie ich). Also für mich war es das dann nächste saison mit buli-tt schauen.
wo steht das mit den 15 euro monatlich? Und was bekommt man dafür? Ich glaube dies ist noch gar nicht fix.
Zitat:
Zitat von panagionis
Zitat:
Zitat von markustt
wo steht das mit den 15 euro monatlich? Und was bekommt man dafür? Ich glaube dies ist noch gar nicht fix.
ich hatte es beim lesen der beiträge so aufgefasst, dass dies schon fix ist. Scheint aber dann doch nicht so zu sein. Sorry.
Egal, wie hoch die summe am ende wird: Zuschauer wirst du mit einer paywall natürlich immer verlieren (siehe formel 1 bei rtl/sky) und das ist nicht gut für unseren sport.
Zitat:
Zitat von frawie
die zahl kommt aus dem unter #496 verlinkten omr-pdcast mit christin seifert.
In dem omr-podcast nannte die zahl von unter 15 eur. Der podcast-betreiber philipp westermayer rechnete dann wiederholt unwidersprochen mit 15 eur, so dass ich man wohl eher von 14,99 eur als von 12 ausgehen sollte.

Weiterhin rechnete westermeyer mit einer abonnentenzahl von rund der hälfte der verbandsmitglieder, was bei dazn mit fußball rechnerisch stimmen soll. Bei den 4 sportarten von dyn kommt man somit auf angestrebte 1 million abonnenten. Christian seifert wollte die eigene kalkulation natürlich nicht öffentlich nennen, aus dem podcast ist aber zu entnehmen, dass die genannte größenordnung nicht ganz abwegig sein dürfte.
Der fehler dürfte sein, dass fußball auch von vielen nichtverbandsmitgliedern abonniert wird. Dass jedes 2. Mitglied eines tischtennisvereins ein abo bezahlt, ist völlig abwegig, selbst 10% wären noch sehr ambitioniert.
In den anderen sportarten dürfte es vielleicht etwas besser funktionieren, aber 50% dürften auch hier utopisch sein.

In der bisherigen diskussion ging unter, dass das aktuelle angebot über spontent auf twitch in kooperation mit dyn (bzw. Noch s nation) entstanden ist. Es also dieses angebot ohne die perspektive auf das bezahlabo in dieser form sicherlich gar nicht gegeben hätte.
Anmerkungen, man hätte twitch erstmal eine chance geben sollen, bevor man die übertragungsrechte an dyn abgibt, gehen somit an der realität vorbei. Damit stellt sich aber auch die frage, was wir bekommen, wenn axel springer keine lust mehr hat, mit dyn geld zu verbrennen.
Zitat:
Zitat von schluchtenschupfer
ich wäre auch mehr als gespannt auf den schlüssel, nach dem die einnahmen auf die sportarten verteilt werden. Wenn wir beim tischtennis von einem zuschauerschnitt in den hallen von ca. 330 ausgehen und beim handball von 4.000, werden die einnahmen dann in einem ähnlichen verhältnis aufgesplittet? Wird versucht werden, die abonenten einer sportart zuzordnen (wie soll das gehen?)? Werden die klicks berücksichtigt, die verweildauer? Wie denkt man beim thw kiel über jeden euro, den einem tt-bundesligisten nach einem spiel vor 120 zuschauern aufs konto kullern?

Ich wäre schon erstaunt, wenn nur 1% der verbandsmitglieder tt solch ein abo abschlössen, für mein empfinden nur ein weiterer kümmerlicher versuch, aus tischtennis ein event zu machen, das es für die mehrzahl der sporinteressierten eben nicht ist.
Zitat:
Zitat von Frawie
Die Anzahl der Zuschauer ist belanglos, die Aufteilung ergibt sich aus den Verhandlungen für den Verkauf der Übertragungsrechte.
Im besagten OMR-Podcast sprach Christian Seifert übrigens davon, dass Schnipsel bewegter Bilder an Medienpartner (namentlich sind die ARD und die B..d erwähnt) zur kostenlosen Verbreitung (= Promotion) weitergegeben werden sollen.
Zitat:
Zitat von zigeuner
könnte mir vorstellen für die ttbl ist der deal ein segen, da sie wissen, dass sich axel spinger nicht vollends darüber im klaren sein dürfte, wie wenig anklang die liga selbst bei vereinsmitgliedern findet.
Da ist man natürlich dann gerne mit basketball, handball und co mit im boot.
Zitat:
Zitat von geritron
Ab der nächste Saison sollen die Ttbl-Übertragungen ja über DYN zu sehen sein. Dazu habe ich lange nichts mehr aktuelles mitbekommen. Interessant wäre, wo der monatliche Preis liegen wird (laut Info aus 2022 unter 15 Euro). Ich habe aktuell über twitch das Monats-Abo für 3,99 und in der Größenordnung ist das für mich für die Qualität ok. Ich finde es schade, dass der Weg nicht so mit twitch/Spontent so weiter geht. Das war für mich eine klare Verbesserung gegenüber z.B. sportdeutschland.tv oder xyz-sports oder den liveübertragungen der ettu.org.
Zitat:
Zitat von JSchlumpf
Bin überrascht, bei Twitch ist doch alles kostenfrei. Und sorry 15,- EUR halte ich für absolut übertrieben, nicht bei der Qualität und auch nicht bei dieser "Randsportart". Da wird es kaum jemanden geben der das zahlt.

Richtig schlecht ist es bei Twitch und Spontent überhaupt erstmal die passenden Spiele mittels TV zu finden. Gibt nie einen Hinweis wo was wann läuft und wo man vergangene Spiele sehen kann.

Ich würde mir mal einen geradlinigen Weg wünschen und nicht alljährliche Neuerungen und Umwälzungen bzw. Verschlimmbesserungen.
Zitat:
Zitat von geritron
Twitch ist kostenlos, das ist korrekt. Ich nutze das aber sehr oft und habe daher freiwillig ein Abo eingerichtet, da mir die Übertragungen gefallen und ich das finanziell unterstützen möchten. Bin sehr gespannt, was nächste Saison passiert.
Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Ich würde mir wünschen, dass alles so bleibt wie in dieser Saison.
Zitat:
Zitat von Duisbergsch
Ich würde es gut finden, wenn die Bundesliga auf Sky oder DAZN läuft. Alles andere ist zu weit weg vom normalen Fernsehzuschauer.
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
In der nächsten Saison wird die TTBL bekanntlich auf DYN übertragen.
Die Preise sind nun raus.
Wenn man einzeln monatlich bucht dann 14,50 EUR, im Jahresabo sind es 12,50 EUR pro Monat.

https://www.kicker.de/internet-sport...43388/artikel?
Zitat:
Zitat von Anand
Oh nein... Das ist leider zu viel für mich...
Zitat:
Zitat von Dillinger
Schade. Habe mir diese Saison echt gerne einige Spiele auf Twitch angeguckt, aber soviel Geld ist mir das nicht wert.
Damit wird die TTBL bestimmt für viele ganz aus der Wahrnehmung verschwinden.
Zitat:
Zitat von Panagionis
Das wird ein Rohrkrepierer. Man sollte über jeden, der sich die TTBL anschauen möchte, froh sein. Das gucken eh nur Menschen, die selber spielen. Und die werden nicht bereit sein, neben anderen Streaming-Diensten auch noch 12-14 EUR allein für Tischtennis auszugeben.
Zitat:
Zitat von TT-Gaukler
Das sehe ich leider auch so. Hab mir auch immer wieder Spiele angeschaut. Und nach meiner Erfahrung gab es auch einige TT-Fremde-Zuschauer, die jetzt komplett wegfallen. Dann gehe ich mir wohl lieber einmal im Monat ein Spiel live anschauen...
Ich frage mich, was man davon hat, wenn jetzt mal großzügig geschätzt 400 Leute sich ein Abo kaufen. 5800 Euro (mit 14,50 EUR berechnet) Einnahmen in den Monaten, in denen gespielt wird. Also dieses Geld bringt niemanden voran. Mir ist eine solche Denkweise unerklärlich.
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
Da verstehst du allerdings was falsch Gaukler.
DYN überträgt ja nicht nur Tischtennis, sondern auch die Handball Bundesliga, Volleyball Bundesliga, Basketball Bundesliga und die Hockey Bundesliga.

Dies wird insgesamt aus meiner Sicht auf jeden Fall schon eine 5-Stellige Kundschaft anlocken.

Von den TT-Fans werden es aus meiner Sicht auch nur eine geringe 3-stellige Zahl DYN abonnieren. Denn die anderen zusätzlichen Sportarten, die ja eigentlich der Mehrwert sind, interessieren wohl nur die wenigsten.

TT-Fremde Zuschauer wird es dennoch geben, denn von den Handball, Volleyball und Basketballfans werden bestimmt welche mal beim TT reinschauen.

Aus der Sicht der (nicht wohlhabenden) Tischtennisfans ist es wie man ja auch hier lesen kann, ein großer Rückschritt, nachdem gerade mit Twitch so ein großer Fortschritt gemacht wurde.

Ich selbst werde mir, obwohl ich ja wirklich ein sehr großer TT-Fan bin, wohl nur in den Monaten ein Monatsabo kaufen, in denen wirklich viel TTBL zu sehen ist.
Wenn das vielleicht 6 Monate im Jahr sind, dann sind es ca. 90 EUR die ich dafür ausgebe. Die werden dann beim Urlaubsbudget fehlen, aber was solls...
Zitat:
Zitat von TT-Gaukler
Ok, klar hier liegt dann ein Denkfehler von mir vor. Ich dachte, der Preis bezieht sich nur auf Tischtennis. Gut, dann schaut auch ein Handball-Fan oder Volleyball-Fan mal rein.
Aber ich werde jetzt nicht noch das 10. Abo abschließen, zumal mich die anderen Sportarten nicht interessieren.
Aber was hat der Tischtennissport von dieser Bezahlsperre? Mehreinnahmen wohl kaum...Eine bessere Präsentation?
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
@TT-Gaukler:
Was der TT-Sport bzw. die TTBL davon hat?
Geld! Um was anderes geht es nicht.
DYN hat die Übertragungsrechte für viel Geld abgekauft.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habe ich mal was von knapp über 1 Million Euro gelesen die insgesamt für die Rechte bis 2027/28 fließen.

Jemand der das auch irgendwo gelesen hat, kann es ja mal bitte bestätigen oder dementieren.

Für die TTBL ist es viel Geld.
Zitat:
Zitat von 1600i
Zitat:
Zitat von Dillinger
Damit wird die TTBL bestimmt für viele ganz aus der Wahrnehmung verschwinden.
Auch ich werde das nicht bezahlen. Aber vielleicht wird es dann ja wieder so, wie es war, als man überhaupt keine Spiele im Internet und auch nicht im Fernsehen sehen konnte: Da waren die Hallen voll.
Zitat:
Zitat von geritron
Mir geht es genauso und ich werde auch versuchen, mehr live vor Ort dabei zu sein. Sehr schade. Ich sehe da leider nur den kommerziellen Ansatz. Sehr traurige Entwicklung.
Zitat:
Zitat von TT-Gaukler
Zitat:
Zitat von TT-Hannes
Was der TT-Sport bzw. die TTBL davon hat?
Geld! Um was anderes geht es nicht.
DYN hat die Übertragungsrechte für viel Geld abgekauft.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habe ich mal was von knapp über 1 Million Euro gelesen die insgesamt für die Rechte bis 2027/28 fließen.

Jemand der das auch irgendwo gelesen hat, kann es ja mal bitte bestätigen oder dementieren.

Für die TTBL ist es viel Geld.
Gut da bin ich sehr überrascht und leider auch wieder falsch informiert. Hätte nie gedacht, dass jemand so viel Geld für die Übertragungsrechte zahlt. Womit er das reinbekommen will, ist mir ein Rätsel. Früher musste die Bundesliga immer zahlen, um übertragen zu werden.

Aber gut, dann kann ich es nachvollziehen, heiße es aber nicht gut.
Zitat:
Zitat von Tischtennisspieler90
Zu DYN; da mich persönlich die ttbl durch familiäre Verpflichtungen nie für ganze Spiele aus Zuschauer hat und ich immer nur eine halbe Stunde bis Stunde mal eingeschaltet habe, lohnt sich ein solches Abo leider überhaupt nicht. Schade, mit twitch hatte man einen guten Schritt gemacht, die ttbl zumindest etwas mehr Reichweite zu verschaffen
Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Zitat:
Zitat von TT-Gaukler
Hätte nie gedacht, dass jemand so viel Geld für die Übertragungsrechte zahlt. Womit er das reinbekommen will, ist mir ein Rätsel. Früher musste die Bundesliga immer zahlen, um übertragen zu werden.
Dyn muss etliche Rechte kaufen, um ein halbwegs interessantes Angebot präsentieren zu können. Da kommen günstige Sportrechte wie die TTBL gerade recht. Das verlängert in den Werbetexten die Liste der Sportarten um eins, für sehr sehr wenig Geld. Außerdem bedeuten mehr Sportarten eine höhere Abdeckung des Tages mit Livesport, was wiederum für Sportbars u.ä. interessant ist.
Zitat:
Zitat von Turboblock
da haben die verantwortlichen den markt nicht wirklich verstanden wenn man eine nische füttern möchte dann muss man zwingend ein kostenloses angebot an die leute bringen.

da ändert es auch rein gar nichts daran dass handball volleyball und basketball dabei ist das sind alles keine sportarten die die große masse interessieren. wenn einem nur tischtennis interessiert dann ist das angebot ohnehin nicht lohnenswert und dass jemand sämtliche sportarten interessiert ist extrem selten.

bei uns kann nur der fussball kostenpflichte angebote verlangen für alle andere sportarten ist das der todesstoß!
Zitat:
Zitat von Partyheld
Das war es dann wohl für mich mit Tischtennis Bundesliga.

Zitat:
"Bei der Preisgestaltung setzen wir auf ein einfaches, transparentes und faires Modell: Kunden können zwischen einem monatlich kündbaren Abo und einem vergünstigten Jahresabo wählen. Ein Jahresabo mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten wird 12,50 Euro pro Monat kosten, ein monatlich kündbares Abo 14,50 Euro", erläuterte der CEO von Dyn Media, Andreas Heyden, am Mittwoch. Das Dyn Abo umfasst den Zugang zu allen Live-Spielen, Highlights und redaktionellen Formaten aller Ligen und wird ab Sommer auf der Webseite www.dyn.sport angeboten. Im Juli wird eine Werbekampagne starten.
https://ttbl.de/neuer-sportsender-dy...-modell-kosten
Zitat:
Zitat von w_W_
"Unsere" Ergenisse werden auf einer Extra- Seite gegen Gebühr versteckt,
die Live- Übertragungen nun wohl hinter einem "Extra- Sender..." Dankeschön.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Schauen wir mal, ob der Sender ein ganzes Jahr durchhält.
Zitat:
Zitat von SpinDevil
Dahinter steht Axel Springer SE. Die sehen keinen Cent von mir. Das war es für mich mit TT Live schauen.
Zitat:
Zitat von Tim Buktu
Die zukünftigen Kosten, um die TTBL schauen zu können, sind auch international bereits ein Thema

Diese Bezahlschranke wird ein großes Eigentor und es zeigt wieder einmal, dass es nicht um den Sport geht, denn statt Tischtennis groß zu machen und flächendeckend zu präsentieren, hält man es mehr oder weniger unter Verschluss und schießt sich damit selber ab.
Wie man seht, kommt die Einführung kostenpflichtiger Livestreams ausgesprochen schlecht an. Der Rechteanbieter wird sicherlich insgesamt eine hohe Zahl an Abonnenten durch die großen Teamsportarten wie Handball, Volleyball und Basketball haben, aber man kann davon ausgehen, dass eine verschwindend geringe Anzahl an Tischtennisfans das Abo kaufen werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2023, 01:21
Spin2 Spin2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2019
Alter: 22
Beiträge: 26
Spin2 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Auch international sieht man ein negatives Feedback zu dieser Entscheidung der TTBL bzw. der Rechteinhaber.





Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass negatives Feedback, Beschwerden und Proteste der Tischtennisszene etwas bewirken werden.

Die TTBL machte schon immer den Eindruck, dass sie nicht interessiert was die Tischtennisszene denkt. Und das Medienunternehmen Axel Springer und der ehemalige DFL-Manager Christian Seifert werden das mit ihrer Sport-TV Plattform DYN ohnehin durchziehen und das wird entweder durch die großen Teamsportarten Handball, Volleyball und Basketball gut gehen oder es wird eben nicht funktionieren. Bei beiden möglichen Verläufen wird Tischtennis keine große Rolle spielen. Und bei Axel Springer ist so viel Geld vorhanden, dass die Kosten für Tischtennis Portokasse sind und im schlimmsten Fall kann sowieso nichts passieren, weil die Dyn Media GmbH eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist.

Ich gehe davon aus, dass das Interesse an der TTBL nächste Saison geringer sein wird, aber das wird die Zeit zeigen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2023, 09:00
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 438
Lexmark kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Mir ist das irgendwie nicht ganz klar...
Hochklassiger Sport kostet Geld, und verbirgt sich im TV hinter PayTV oder Livestream Bezahlschranken, es sei denn man hat einen Free TV Sender gefunden.
Sportarten wurden genannt.
Nicht falsch verstehen, auch ich bin kein Freund davon und bin generell nicht Willens dafür Geld auszugeben, aber mit welchem Argument sollte das beim TT anders sein ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2023, 09:26
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 658
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Ich finde den Preis nur viel zu hoch, weil ich mich auch nicht für die anderen Sportarten,die mit im Paket sind interessiere. Dazu kommt,dass ich mit einem Abo ja fast alles gucken muss,damit sich das lohnt. Ich hab ja selbst aber auch Arbeit, Training usw. Momentan guck ich wenn ich Zeit hab,ob nicht zufällig TTBL läuft und oft genug wars dann so und ich hab entweder ein ganzes Mannschaftsspiel oder Teile davon angesehen. Ich hätte es es besser gefunden,wenn es auch ein Tischtennis Paket ohne die anderen Beiden im Abo gegeben hätte aber auch die Möglichkeit einzelne Spiele zu buchen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2023, 09:30
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 384
Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Mir ist das irgendwie nicht ganz klar...
Hochklassiger Sport kostet Geld, und verbirgt sich im TV hinter PayTV oder Livestream Bezahlschranken, es sei denn man hat einen Free TV Sender gefunden.
Andere Sportarten wie Handball und Basketball können sich das leisten, denn dort finden sich genügend zahlende Fans. Aber denkt wirklich jemand ernsthaft, dass für die TTBL tausende TT-Fans 14,50 Euro im Monat bezahlen?

Ich werde auch selbstverständlich kein Abo kaufen, sondern stattdessen verstärkt andere Ligen in Europa verfolgen oder zeitversetzt die TTBL-Spiele oder Zusammenfassungen anschauen, wenn diese Videos weiterhin hier im Forum wie seither präsentiert werden. Fast niemand hat Lust, Ergebnisse, Videos und Infos auf einem halben Dutzend Webseiten zusammensuchen zu müssen, TTBL, DTTB, ETTU, WTT, DYN, etc., was hier im Forum präsentiert wird gut, aber auf den Rest kann ich persönlich dann auch verzichten.

Vor vielen Jahren ist ein ähnlicher Versuch die TTBL kostenpflichtig zu übertragen, katastrophal fehlgeschlagen, als erfahrene Medienmacher mit ihrem Unternehmen Contenthouse die Bundesliga in DTTL umbenannten und dann nur hundert Fans bereit waren 5 Euro im Monat zu bezahlen.
14,50 Euro im Monat ist da nochmal ein ganz andere Hausnummer, das zahlt alleine für Tischtennis fast niemand. Wenn jemand auch Fan anderer Sportarten ist, ist es denkbar.
Die hätten ein Einzelabo anbieten sollen, nur für Tischtennis 3 Euro im Monat, denn vielleicht wären diese 36 Euro im Jahr realistisch gewesen. Dann ab und zu ein Lockangebot mit 29,90 Euro im Jahr. Aber 150 Euro im Jahr!?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2023, 10:13
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 467
Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dies für den Preis viele Personen nützen. Die Zuschauerzahlen in den Hallen ging in den letzten Jahren auch stetig runter, so vergrault man jetzt auch das Online Publikum…
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2023, 10:59
appelgrenfan appelgrenfan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.686
appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)appelgrenfan ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Leute, ich glaube, ihr versteht das Kalkül nicht. Ich bin mir sicher, niemand bei Dyn ist so naiv zu glauben, die Kosten für die TTBL über Tischtennisfans wieder reinzubekommen. Die Vision von Dyn ist, für alle "Sportarten jenseits des Fußballs" ein "neues mediales Zuhause zu schaffen". Damit das aufgeht, brauchen sie möglichst viele Sportrechte. TT ist da einfach ein weiteres Logo auf den Marketingmaterialien, das vergleichsweise günstig zu bekommen war. Dazu kommt, dass die TTBL sicherlich ein sehr flexibler Partner sein wird, was die Spielzeiten angeht. Es ist ja jetzt schon kein System im Spielplan zu erkennen. So kann Dyn mit der TTBL die Zeiten füllen, wo sie keine Liveberichte aus interessanteren Sportarten bringen können.

Deshalb ist es für Dyn völlig egal, dass hier das alle sehr kritisch sehen. Die haben die Rechte aus ganz anderen Gründen gekauft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2023, 11:15
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.676
SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Die Frage ist nur, wie sich die Zuschauerzahlen beim TT entwickeln. Vielleicht schauen ja viele Hand- und Volleyballfans mal rein.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Klickzahlen entwickeln. Und wie TTBL und DTTB reagieren, wenn ihr Premiumprodukt eventuell in der Versenkung verschwindet. Vielleicht klappt das Konstrukt aber auch, wer weiß.

Für mich gilt: Kein Cent an Springer!
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2023, 11:35
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 28
Beiträge: 986
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2023/2024

Hat einer denn ne Idee, wie das vorher bei den anderen Sportarten aussah kostentechnisch? War das billiger, evtl. sogar teurer? Wenn der ganze Spaß vorher sogar mehr gekostet haben sollte, hätten die die Einnahmen eh locker wieder drin.
Schade drum, die gratis Streams von Spontent auf Twitch fand ich echt geil.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herren 2. Bundesliga, Saison 2023/2024 Hig Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 362 14.05.2024 20:11
Herren 3. Bundesliga Süd, Saison 2023/2024 Luxi Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 108 29.04.2024 19:44
Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA) Tim Buktu WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 227 22.04.2024 17:46
TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2023/2024 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen Kyuss allgemeines Tischtennis-Forum 401 12.12.2023 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77