Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2021, 07:43
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 719
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Guten Morgen zusammen,

falls das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wird, gerne hier wieder schließen! (Ich hab nix gefunden).

Auf mytischtennis wurden vor einigen Tagen erste Grobplanungen bezüglich eines alternativen Wettkampfmodus zur annullierten Saison vorgestellt. Die lesen sich meiner Meinung nach sehr positiv! Das könnte den erhofften Schwung nach einer Öffnung bringen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Spiele dann sogar TTR relevant werden sollen:

Zitat:
Der *Sommer-Team-Cup* wird ein Mannschaftswettbewerb sein, in dem Teams im Drei-gegen-drei gegeneinander antreten. Teams können vereinsübergreifend gemeldet werden und man kommt somit in den Genuss, auch mit Spielerinnen und Spielern anzutreten, mit denen man sonst nicht zusammenspielt.
Oberste Maxime des *Sommer-Team-Cups* ist, dass möglichst viele Aktive in flexiblem Rahmen spielen können. Daher sollen die Teams in zwei Einfachrunden jeweils in Vierergruppen eingeteilt werden. Die Gruppen werden nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt. Jedem Team sind also sechs Spiele garantiert. Die Mannschaften, die geschlechter- und altersklassenübergreifend gebildet werden, sollen voraussichtlich in zwei Leistungsklassen, abhängig vom Gesamt-QTTR ihrer drei stärksten Spielerinnen und Spieler, eingeteilt werden.

Mannschaftswettkämpfe für den Sommer geplant

Auch wenn der Wiedereinstieg im Vordergrund steht, soll der sportliche Anreiz nicht zu kurz kommen: Die Firma TIBHAR, die den Sommer-Team-Cup mit initiiert und entwickelt hat, stellt Sachpreise im Wert von bis zu 25.000 Euro zur Verfügung. Die Verantwortlichen arbeiten zwar bereits mit Hochdruck am *Sommer-Team-Cup*, werden aber für dieses alternative Format noch ein paar formale Fragen beantworten müssen. Hier arbeiten DTTB, Landesverbände und myTischtennis Hand in Hand, um das ehrgeizige Projekt zu realisieren. Sobald weitere Details feststehen, werden wir diese umgehend veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2021, 09:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.627
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zunächst einmal sollte denen, die Wettkampf spielen wollen, jede organisierte Form davon entgegen kommen.

Vereinsübergreifende Teams finde ich deshalb an der Stelle extrem gut. Ich erinnere mich gerne an ein Jubiläums-Turnier eines Vereins, bei dem wir eine Mannschaft aus einem jungen LL-Spieler, meinem Bruder und mir sowie einer Jugendspielerin gestellt haben - 4 Vereine, 2 Altersstufen, unterschiedliches Niveau und vor allem Spaß ohne Ende.

Organisatorisch wird die Herausforderung sein, ausreichend offene Hallen zu finden. So wie das teilweise über den Sommer läuft, könnte eine Runde mit normalen Heim- und Auswärtsspielen schwierig werden. Mit dem entsprechenden Vorlauf sollte das aber zu lösen sein.

Ich bin jedenfalls auf die weiteren Details gespannt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2021, 13:46
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 719
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Sehe ich ganz genau so! Man hat zB auch Freundschaften über Vereinsgrenzen hinweg gebildet, von daher begrüße ich das ausdrücklich.

Die Serie wird mE eher ab Richtung Mai laufen, bleibt abzuwarten, ob und wann es so weit ist (bitte jetzt keine Diskussion darüber! )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2021, 20:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Da bin ich wirklich auf die Deteils gespannt...

Organisatorisch schwierig und im Click tt bzw mytt muss man das auch entsprechend programmieren, weil da ja Teams aus 2 Vereinen in vorgesehen sind.

Das größte Problem sehe ich darin homogene Gruppen hin zu bekommen, sprich das da möglichst viele gleichstarke gegeneinander spielen und man nicht dauernd gegen jemand spielt der 200-400 mehr oder weniger hat

Auch was passiert wenn dann plötzlich ein Team doch nicht mehr spielen kann oder will oder zum einen oder anderen Spiel nicht antritt

Theoretisch kann man sowas ja auch ohne den WTTV organisieren. Man kennt ja soviel andere Vereine und sucht sich dann welhe und macht Freundschaftsspiele...klar gibt keine TTR Punkte aber das sollte doch das unwichtigste sein. Sehen einige Heißkisten natürlich anders. Da ist TTR wichtiger als alles andere, aber gibt dafür auch welche die gerade nach so einer langen Pause und evtl mit wenig Training dann lieber ohne TTR Relevanz spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (25.02.2021 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2021, 20:36
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 864
Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Chobbe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Die Möglichkeit von Freundschaftsspielen besteht ja auch über diesen neuen Cup hinaus trotzdem.
Bei Freundschaftsspielen treffen sich meist Spieler, die sich sowieso kennen. Der Cup bietet da schon mehr Möglichkeiten, finde ich.
Aber gut, warten wir mal ab, was da noch kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2021, 21:55
Max B Max B ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2019
Beiträge: 429
Max B kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Zitat:
Das größte Problem sehe ich darin homogene Gruppen hin zu bekommen, sprich das da möglichst viele gleichstarke gegeneinander spielen und man nicht dauernd gegen jemand spielt der 200-400 mehr oder weniger hat
Das Problem wird sich bei nur zwei Leistungsklassen auch nicht lösen lassen. Bei Turnieren sind bei uns im TTVWH/TTBW vier oder mehr Klassen üblich.
Ich bin auf die Einteilung gespannt, befürchte aber dass es für viele nicht interessant sein wird... Was schade wäre!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2021, 22:17
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Das sehe ich genauso - mit nur zwei Leistungsklassen kann das eigentlich nicht funktionieren. Wenn man die Spieler unterhalb der Oberligen mitnehmen will, müsste die obere Leistungsklasse in etwa bis 6000 TTR-Punkte als Summe der drei Spieler gehen. Egal, ob man die andere Leistungsklasse dann bis 5000, bis 4000 oder bis 3000 laufen lässt, können sich ganz viele Mannschaften dann schnell ausrechnen, dass sie in ihrer Leistungsklasse keine echte Siegchance haben werden. Ich halte mindestens vier, wenn nicht mehr Leistungsklassen für erforderlich.

Nach meiner Einschätzung dürfen die Sprünge zwischen den Klassen sogar nicht größer als 500 sein, wenn Gruppen mit etwa gleichstarken Mannschaften gebildet werden sollen. Das hieße dann aber schon acht Klassen (6000, 5500, 5000, 4500, 4000, 3500, 3000, 2500).

Wahrscheinlich steckt hinter den geplanten zwei Klassen die Idee, dass die Entfernungen innerhalb der Vierergruppen nicht so groß werden sollen. Diese Idee geht aber nur auf, wenn sich in den zwei Klassen dann ganz viele Mannschaften anmelden, die von vornherein keine Chance haben. Ich persönlich glaube, dass man mit deutlich mehr Leistungsklassen am Ende besser fahren würde.

Aber die Planungen scheinen ja noch zu laufen. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Eine gute Idee ist es allemal - hoffentlich macht man sie nicht durch falsche Rahmenbedingungen kaputt!

Geändert von Der springende Punkt (25.02.2021 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2021, 15:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Der Sommer-Team-Cup des DTTB

Es kommt dann darauf an, wie man die Grenze zieht.
Vermutlich rechnet man nicht mit besonders vielen Mannschaften und macht deshalb nur zwei Klassen.
Interessant wird sein, ob man die Q-TTR zusammenzählt oder eine Grenze für den besten Spieler der Mannschaft zieht. Zusammenzählen wäre natürlich schöner.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2021, 16:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Ja wo willst du die grenze Ziehen?
Bei 5000 (3 Spieler addiert) als Beispiel. Dann spielen in der oberen Klasse Teams mit 3 mal 1700 gegen welche mit 3 mal 2000
Oder unten noch schlimmer welche mit 3 mal 1600 gegen 3 mal 1100?

Neiun mehrere Klassen sind schon sinnvoll.
2500 ist übertrieben denke ich aber (also 3 mal 800?) weil da gibt es kaum Spieler
Aber so ab 3000 abwärts als unterste Klasse sollte man schon machen und dann alle 500 oder 600 hoch.

Aber es gibt ja noch mehr Probleme
Wer darf melden ? Nur Vereine oder auch Spieler ihr eigenes "Dreamteam " aus mehreren Vereinen? Was wenn sich da welche nicht einig sind?

Wie sieht die Mannschaftsmeldung aus Stichwort Ersatz? Melde ich alle Spieler in eine Mannschaft die da zum Einsatz kommen-

Was ist wenn jemand dann 5 Spieler meldet 1-3 haben 1700 Punkte und 4+5 haben 1500. Eigentlich dann zb in 5000 bis 6000 Punkte Klasse. OK und dann ist es auch noch so das normal Brett 3 bis 5 spielen und 1+2 nur als Ersatz für Notfälle gemeldet wurden...

Was bei unschönen Teamzahlen. Wenn also zb in einer Klasse X in einer Region sich 5 Mannschaften melden oder 10?

Was passiert wenn Mannschaften nicht antreten?

Dazu hab ich das mit den 2 Einfachrunden noch nicht verstanden. Spielt man da in einer 4er Gruppe 2 mal gegen die gleichen 3 oder wird nach den ersten drei Spielen eine neue Gruppe ausgelost? (ZB alle Gruppensieger in eine neue Gruppe und alle 2. usw) Hat man 4 4er Gruppen oder 2 ist alles super. Bei 5 4er Gruppen wird es schon wieder schwer oder bei 7 Gruppen.

Und das ganze im Click abbilden damit es TTR relevant geht ist auch schwierig Stichwort Spielberechtigung.
Im WTTV gab es heute ein Rundschreiben dass alternativer Spielbetrieb von Verband Bezirk und Kreis angeboten werden kann aber ohne Click also auch nicht TTR relevant.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (26.02.2021 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2021, 16:16
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der "Sommer-Team-Cup" des DTTB

Ich hoffe doch, dass das Verbands-unabhängig zusammengestellt wird.
Es sollten halt nicht allzu weite Wege sein. Klar wird es nicht aufgehen, so dass man sich überlegen muss, ob es auch mal 5 oder eher 3 Mannschaften sein sollten dann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist DTTB TOP48 nicht DTTB TOP48 Günter allgemeines Tischtennis-Forum 6 16.11.2004 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77