Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 18.05.2017, 16:43
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 785
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Wir sind nur ein kleiner Verein.

Noch weitere Fragen?
Ja

Seid ihr ein eigenständiger Verein oder eine Abteilung im Gesamtverein?

Was kostet bei euch der Beitrag?

Ich finde es gut, aber auch existenziell sehr wichtig, dass ihr Jugendarbeit macht, denn ihr seid schon so klein, dass eigentlich die kritische Masse erreicht ist und ihr kurz vor dem Überlebenskampf steht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.05.2017, 20:35
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Wir sind eine kleine Abteilung in einem großen Gesamtverein (<600 Mitglieder). Als ich hier her kam gab es eine Herrenmannschaft mit 5 Spielern und 2 Ersatzleuten. Ich war dann die Nr. 6, um wenigstens überwiegend voll antreten zu können. Das Jugendtraining bestand aus 3-4 Jungs, die hin und wieder mal zum Training kamen und an einem Tisch Rundlauf spielten. Nach 1 1/2 Jahren habe ich dann die Jugendarbeit übernommen und nach 3 Jahren den Job als Mädchen für Alles, sprich die Abteilungsleitung.

Im Vergleich zu den Anfängen haben wir uns doch schon richtig gut entwickelt auch wenn die Kurve nur einen sehr kleinen Anstieg verzeichnet. Ich bin aber der Meinung lieber leicht den Berg hoch als im Eiltempo hinab.

Den Vereinsbeitrag kann sich übrigens wohl jeder leisten, auch bei uns auf dem Dorf:

50 Euro - Erwachsene,
12 Euro - Kinder bis 14 Jahre,
25 Euro - Kinder bis 18, Studenten, Auszubildende, Rentner
65 Euro - Familienbeitrag

Fürs Tischtennis haben wir keinen Zusatzbeitrag. Bei anderen Abteilungen muss man ggf. zusätzliche Gebühren zahlen (z.B. Tennis für die Platzpflege).
Ach ja, wir sprechen vom Jahresbeitrag!!!
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.05.2017, 21:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.533
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen

50 Euro - Erwachsene,
12 Euro - Kinder bis 14 Jahre,
25 Euro - Kinder bis 18, Studenten, Auszubildende, Rentner
65 Euro - Familienbeitrag

Fürs Tischtennis haben wir keinen Zusatzbeitrag. Bei anderen Abteilungen muss man ggf. zusätzliche Gebühren zahlen (z.B. Tennis für die Platzpflege).
Ach ja, wir sprechen vom Jahresbeitrag!!!
Ihr solltet mal Eure Beitragsstruktur überdenken.
Bei uns zahlen Jugendliche auch 12€,
aber im Monat.
Bevor Du noch mal einen Burn out bekommst (Familie, Kinder, Abt Leiter, Jugendw) solltest Du doch mal Entlastung zumindest im Training bekommen, sprich weitere(n) Trainer, vllt kompetente, verpflichten können. Sollte Deine Tochter z.B. weiter gefördert werden, muss auch das Heimtraining langfristig passen.
Ist man mit solchen Beiträgen überhaupt Zuschußfähig? Bestimmte zuschußgebende Dachverbände u. kommunale Organisationen schreiben Mindestbeiträge vor.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.05.2017, 07:57
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ich bin mir recht sicher, dass man damit nicht Zuschuss-Fähig ist - zumindest bei uns. In anderen Landesverbänden ist das vielleicht anders.
Wie gut und wie alt ist deine Tochter denn? Was will sie mal erreichen?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.05.2017, 08:23
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Bei uns ist der Beitrag 3 EUR/Monat für Kinder/Jugendliche ....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.05.2017, 10:52
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 15
Beiträge: 12.827
Wohlfühlbacher ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Wohlfühlbacher ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ist man mit solchen Beiträgen überhaupt Zuschußfähig?
Wir in Nürnberg müssen einen Mindestbeitrag von 60 EUR für Jugendliche und 120 EUR für Erwachsene pro Jahr erheben, um Zuschüsse zu bekommen.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.05.2017, 13:49
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ihr solltet mal Eure Beitragsstruktur überdenken.
Bei uns zahlen Jugendliche auch 12€,
aber im Monat.
..... weitere(n) Trainer, vllt kompetente, verpflichten können. Sollte Deine Tochter z.B. weiter gefördert werden, muss auch das Heimtraining langfristig passen.
Ich glaube nicht, dass das langfristig funktionieren kann. Mal angenommen, die Leistungssteigerung geht weiter und auch der Wille dem Sport immer mehr Freizeit zu opfern, so wird der Verband ständig höhere Spielklassen fordern und der Heimverein kann bald auch bei den Herren keine adäquaten Trainingspartner bieten.

Vereinsbeiträge zu erhöhen, um ein Talent zu fördern, das einen wohl bald verlassen wird, halte ich auch für schwierig.

Wenn das ganze weitergehen soll, so muss man sich wohl sehr bald nach einem anderen Verein umsehen.

Bei meinem ersten Verein hatten wir eine ähnliche Situation. Die Spielerin hat den Verein auch folgerichtig in diesem Alter verlasen. Da der Aufwand für die Eltern sehr groß war kehrte sie später noch mal für eine Spielzeit zurück, in der sie hoffnungslos unterfordert war, bevor sie endgültig den Verein verlassen hat.

Profitiert hat der Verein unterm Strich nicht davon, aber es konnte natürlich auch jeder verstehen, dass sie den Verein verlassen hat.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.05.2017, 14:27
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.533
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Du verstehst die Leute immer grundsätzlich falsch. Es ging mir nicht nur allein um das eine Talent, zumal dies ja seine Tochter ist, da wird er eh seine Zeit investieren. Es geht mir um eine nachhaltige Jugendarbeit. Mit so einem Beitragsgefüge kannst auf Dauer einfach nichts vernünftiges auf die Beine stellen. Das Talent braucht jetzt auch ein vernünftiges Jugendumfeld, das bekommst Du nur mit guten Trainern, die man auch entlohnen sollte bzw die ihn entlasten können. Sicher hat Angus schon einiges bewirkt in seinem Verein, er ist einfach dazu der Typ dazu. Will er seine Tochter weiter fördern, wird er für sie irgendwann mehr Zeit aufwenden müssen, die ihm dann in seinem Verein abgeht.

Geändert von Matousek (19.05.2017 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.05.2017, 14:53
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2010
Alter: 38
Beiträge: 1.299
Jacks_h21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

25€/Jahr? 36€/Jahr?

ich dachte wir wären mit unseren 60€ schon zu niederig.

Wir haben jetzt auf einem Elternabend auf 96€ erhöht, dies Geld wird aber fast 1/1 in einen Leistungstrainer investiert.

Vereinsstruktur ist doch sehr ähnlich wie bei Angus.

3 Herrenmannschaften.
4 Jugendmannschaften.

1x B-Lizenz , 1 C-Lizenz , 2-3 D-Lizenztrainer (alles interne) sowie 1 externer RL-Spieler als Leistungstrainer. Hinzu kommt dann nach den Ferien halt noch der neue Leistungstrainer.

2x Training, leider immer nur 1 Gruppe.
1x Mädchentrainingsgruppe ( udn vorher Schul-AG)

Wir werden auch ähnliche Probleme bekommen wenn unsere Mädels größer werden. Keine Damenmannschaft mehr, dafür 2 Mädels im Perspektivkader des Landes sowie ein weiteres trainiert im BZ/LZ-Stützpunkt.

Ne Lösung dafür, momentan echt keine Ahnung , schwer ...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.05.2017, 14:55
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Unser Verein ist ein gemischter Verein aus kulturellen (Fasching, Theater) und sportlichen (Tennis, Kegeln, Tischtennis ... kein Fußball) Abteilungen. Haupteinnahmequelle sind die Faschings- und Theatervorstellungen. Zuschüsse bekommen wir nur in sehr geringem Umfang.

Vor 1-2 Jahren mussten wir auch schon einmal unsere Beiträge anheben, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden!
Damals habe ich mich gefragt, wie das Vereine wie Bayern München wohl machen, deren Haupteinnahmen sicher nicht die Mitgliederbeiträge sind?

Unsere Abteilung ist für den Gesamtverein ein Minusgeschäft, dass ist sicherlich allen Vorständen klar. Aber wir sind auch am Dorf und zwar ganz, ganz weit draußen. Da laufen die Uhren noch etwas anders als in den Städten. Ich selbst z.B. bin absolut ehrenamtlich tätig, d.h. ich erhalte keine Zuwendungen für meine Arbeit und finde das so auch absolut in Ordnung.

Das eine Förderung meiner Tochter in unserem Verein auf Dauer nicht funktionieren kann, ist mir auch klar. Bereits im nächsten Jahr wird sie für eine Damenmannschaft eines anderen Vereins am Spielbetrieb teilnehmen, weil wir ihr nichts adäquates bieten können. Aber ein wöchentliches Training mit dem Papa wird sicher immer gehen, zumal ich als Balleimerzuspieler durchaus kein Blinder bin.
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77