Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 10.05.2017, 08:54
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Schillingsfürst
Alter: 45
Beiträge: 927
Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ich kann aus Sicht eines ...

... Papas dreier TT-spielender Kids, darunter eine talentierte 12-Jährige,
... Vereinstrainers und Abteilungsleiters sowie
... im tiefsten Herzen Breitensportenthusiasten

berichten. All diese Punkte laufen in meinem Hirn/ Leben derzeit ziemlich quer durcheinander, ergänzen sich manchmal aber hindern einander viel häufiger.
Sehr schwierig zur Zeit!

Zuerst die Papa-Sicht:

Der Große und die Jüngste sind typische Hobbyspieler in unserem Heimatverein und legen ihr Hauptaugenmerk, zu meinem Leidwesen, jeweils auf eine andere außerschulische Nebentätigkeit. Der Große (14) ist "Computerspezialist" und möchte Spieleprogrammierer oder Grafiker werden. Die Kleine (10) spielt im örtlichen Jugend-Blasorchester schon richtig gut Klarinette.

Unsere mittlere Tochter ist Zielspielerin im BTTV und wirbelt unser gesamtes Familienleben seit ca. 2 Jahren ziemlich durcheinander. Das ganze hat sich von zarten Anfängen (1x monatlich ein Lehrgang) bis heute zu folgendem Konstrukt aufgeschaukelt:
Neben dem Vereinstraining bei uns im Ort (Montag + Freitag) trainiert sie zusätzlich 2x wöchentlich in 2 verschiedenen Stützpunktmaßnahmen. Das sind Fahrten von 43km und 75km, jeweils einfach gerechnet. Hinzu kommt ein monatlicher Bezirkslehrgang und diverse Ferienlehrgänge (einfache Fahrt üblicher Weise 80-100km), zuletzt sogar mit dem Verbandskader an der Sportschule Oberhachingen (250km). Wir leben leider etwas abseits in einer dörflichen Kleinstadt (genau an der Grenze Bayern/ Baden-Württemberg), so dass wir nicht die Vorzüge eines guten ÖPNV (bei uns fährt 4x täglich ein Bus zum nächsten Bahnhof) oder kurzer Auto-Anfahrten zu den TT-Zentren geniesen dürfen.
Im nächsten Spieljahr soll sie zudem in einer Bezirksliga-Damenmannschaft starten, um mehr und qualifiziertere Spielerfahrungen zu sammeln, was wiederum für jedes Heimspiel mind. 45km einfache Anfahrt bedeutet. In unserem Jugendteam (1. Kreisliga) ist sie bereits die Nr. 1 (auch vor den 17 Jährigen, fast Erwachsenen) und erspielte in der letzten Saison eine Bilanz von 20:10. Im nächsten Jahr darf sie nochmal in dieser Klasse ran aber danach wird ihr auch das zu wenig sein ....

Würden alle 3 Kinder diese Zeit einfordern, könnten wir das als Kleinfamilie mit nur einem Opa, der zudem körperlich nicht auf der Höhe ist, nicht schultern. Zur Zeit geht es auch nur, weil meine Frau nicht arbeitet (auch gesundsbedingt) und ich sehr geregelte, täglich gleiche Arbeitszeiten habe. Wenn meine Frau wieder arbeitsfähig ist wird es schon wieder schwerer. Eventuell kann der Opa, der auf dem Weg der Besserung ist, wieder mithelfen oder ich muss wieder eine Sondervereinbarung mit meinem Chef aushandeln, der dahin gehend sehr kolant ist.

Und wofür machen wir das? Eigentlich nur, weil es unserer Mittleren sehr viel Spass macht, sie die Begeisterung des Papas aufgesogen hat und die körperlichen sowie mentalen Voraussetzungen mitbringt. Wir hoffen, dass sie die Erfahrungen, viel Training und daraus resultierend Erfolg fürs Leben mitnehmen kann und das ihre Geschwister an ihrem Beispiel auch eine Ahnung davon bekommen! Im aller besten Fall kann sie ihr Hobby - kann man es bei diesen Umfängen überhaupt noch als das bezeichnen? - in ihrem späteren Beruf gebrauchen/ nutzen (zur Zeit möchte sie Physiotherapeutin werden, um der Mama zu helfen).

Ich selbst bin natürlich hoch motiviert aber als Papa steht bei allem Hype immer ihr Wohl im Vordergrund. So verläßt sie z.B. das Mittwochstraining am Verbandsstützpunkt bereits zur Pausenglocke (auch gegen die häufigen Anfragen des dortigen Trainers), damit sie nach 75min Heimfahrt nicht später als 21Uhr zu Hause ist und genügend Schlaf bekommt. Zudem gibt es die Regel, dass mind. 1 Wochentag und 1 Wochenende pro Monat auch zukünftig komplett TT-frei bleiben sollen.
Meine Frau, die mit TT gar nichts am Hut hat, aber als 2-fache Hobbymeisterschaftsgewinnerin unseres Städtchens durchaus talentiert wäre, achtet darauf ausdrücklich. Die Regel hat übrigens unser Hausarzt (Allgemeinarzt und Sportmediziner seines Zeichens) aufgestellt, bei dem unsere Tochter jährlich zur sportärztlichen Untersuchung als Freigabe ihrer leistungssportlichen Umfänge geht.

Soviel erstmal dazu ... und ...
... wer bis hierher dran geblieben ist, der darf jetzt auch seine Meinung posten und/ oder Kritiken/ Ratschläge geben! Viel Spass...
__________________
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!"
- Albert Einstein -

Geändert von Angus (10.05.2017 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2017, 09:34
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 477
NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Meine Meinung: Hut ab für deine detailierten und teils sehr privaten Einblicke! So wie es klingt habt ihr eure Familie sehr gut und verantwortungsbewusst im Griff. Viel Mehr wollte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2017, 10:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Hier bestätigt sich wieder der Spruch: "Talent ist, wenn die Eltern fahren".

Ganz so stimmt es natürlich nicht, der Talentbegriff ist vielschichtig. Aber nur durch den großen Aufwand der Eltern ist es möglich, das bestehende Talent bestmöglich zu fördern. Toll, dass Ihr das macht, Angus. Könnte mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, da zwischen den drei Kindern die Balance zu halten.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2017, 10:55
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
... wer bis hierher dran geblieben ist, der darf jetzt auch seine Meinung posten und/ oder Kritiken/ Ratschläge geben! Viel Spass...
Vielen Dank für den mitreißenden Einblick
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2017, 11:25
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.254
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ich hab das Gefühl, dass sich hier ein richtig guter Thread entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.05.2017, 11:43
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 691
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
Und wofür machen wir das? Eigentlich nur, weil es unserer Mittleren sehr viel Spass macht, sie die Begeisterung des Papas aufgesogen hat und die körperlichen sowie mentalen Voraussetzungen mitbringt. Wir hoffen, dass sie die Erfahrungen, viel Training und daraus resultierend Erfolg fürs Leben mitnehmen kann und das ihre Geschwister an ihrem Beispiel auch eine Ahnung davon bekommen! Im aller besten Fall kann sie ihr Hobby - kann man es bei diesen Umfängen überhaupt noch als das bezeichnen? - in ihrem späteren Beruf gebrauchen/ nutzen (zur Zeit möchte sie Physiotherapeutin werden, um der Mama zu helfen).
Das ist mMn eine sehr gesunde Einstellung


Ansonsten ein gutes Beispiel, dass eine "optimale" Förderung manchmal eben (fast) nicht möglich ist (Standortnachteil). Ohne "passenden" Verein in der Nähe (die sind in solch einem Fall auch höchst selten) oder Stützpunkt um die Ecke ist der Aufwand für eine "gute" Förderung sehr(/zu?) hoch.

Da müssen dann entweder radikale Änderungen (z.B. Standortwechsel TT-Internat) vorgenommen oder Abstriche in bestimmten Bereich gemacht werden. So ist die Spielklasse für sie im nächsten Jahr sicher nicht passend, die vorzeitige Abreise vom Stützpunkttraining nicht leistungsfördernd, das
Vereinstraining wahrscheinlich nicht so gut wie mögliches Stützpunkttraining,...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2017, 18:52
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.06.2012
Alter: 26
Beiträge: 1.956
Flo98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Standortvor- und -nachteile sind meiner Meinung nach am meisten bestimmend.

Wächst du in Düsseldorf auf und bist ein gutes Talent, hast du optimale Bedingungen.

Lebst du in Bayern oder Mecklenburg Vorpommern auf dem flachen Land, hunderte Kilometer vom nächsten Stützpunkt, dann kannst du ein riesen Talent sein, wirst aber keine Chance haben, wenn du und deine Eltern nicht ihr komplettes Leben ändern wollen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2017, 18:57
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.521
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Lebst du in Bayern oder Mecklenburg Vorpommern auf dem flachen Land, hunderte Kilometer vom nächsten Stützpunkt, dann kannst du ein riesen Talent sein, wirst aber keine Chance haben, wenn du und deine Eltern nicht ihr komplettes Leben ändern wollen.
Dann gehört zum Talent, wenn die Eltern fahren.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.05.2017, 09:28
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 48
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Darf ich die Frage nach dem Talent mal in eine andere Richtung lenken ?

Egal, ich machs trotzdem

Als kleiner Kreisklassen Verein haben wir vor wenigen Wochen ein 3. BuLi Spiel in unserer Halle ausgetragen. Der Umfang war enorm um optimale Spielbedingungen zu gewährleisten. Anlage aufbauen, Mikrofon einrichten, Lichtverhältnisse prüfen(hierzu hat ein 13 J.) die LUX-Prüf-App runtergeladen und für den OSR aufm Handy installiert, Sound Check, W-LAN, Photo- und Video aufzeichnungen, Boxenabmessungen etc. alles von 13 -15 jährigen.

Also, ich war BAFF!!! Gerade von der Struktur, Organisation und Disziplin !

Wahrscheinlich werden diese Kinder keine OL oder höher spielenden TTler, aber diese Talente gilt es ebenfalls zu fördern. Ich bin überzeugt, diese Jungs und Mädels werden in 5-10 Jahren ein wichtiger Bestandteil, in unterschiedlichen Funktionen, unseres Vereins werden.

Wir habens uns jedenfalls, auf die Fahne geschrieben, auch mal über den Tellerrand zu blicken

@Angus: Hut ab! Wirklich beeindruckend. Bekomme bei dir immer das Gefühl, das du mit Leib und Seele dabei bist. Privat und sportlich. Viel Erfolg und alles Gute !!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.05.2017, 10:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.521
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Sven gräber Beitrag anzeigen
Der Umfang war enorm um optimale Spielbedingungen zu gewährleisten. Anlage aufbauen, Mikrofon einrichten, Lichtverhältnisse prüfen(hierzu hat ein 13 J.) die LUX-Prüf-App runtergeladen und für den OSR aufm Handy installiert, Sound Check, W-LAN, Photo- und Video aufzeichnungen, Boxenabmessungen etc. alles von 13 -15 jährigen.

Also, ich war BAFF!!! Gerade von der Struktur, Organisation und Disziplin !

Wahrscheinlich werden diese Kinder keine OL oder höher spielenden TTler, aber diese Talente gilt es ebenfalls zu fördern. Ich bin überzeugt, diese Jungs und Mädels werden in 5-10 Jahren ein wichtiger Bestandteil, in unterschiedlichen Funktionen, unseres Vereins werden.
Meine Anerkennung an Eure (erwachsenen) Kids u. auch an Euch, dass Ihr an diese geglaubt habt. Darf man erfahren, wer dieser "nur" Kleisligaverein ist?
Ihr könntet durchaus eine Schulung anbieten "wie bringe ich Jugendliche dazu, Verantwortung zu übernehmen". Hoffe, dass der Kern Euch lange erhalten bleibt. Ist ja irgendwann nicht so einfach, wenn es für die Jugendlichen um Ausbildung u. Studium bzw spätere Berufseinstiege geht.
Ich gebe Euch durchaus recht. Auch das sind Talente die das TT braucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77