Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2005, 11:51
udo_geyer udo_geyer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 1.039
udo_geyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Himmelschreiende sportliche Ungerechtigkeit

Als ich den Bericht der Sportfreunde aus Ober-Kainsbach gelesen habe,
dachte ich nicht richtig zu lesen.
Wie kann man den von einer objektiven Beurteilung der Leistungsstärken
sprechen, wenn ein Meister nicht aufsteigen darf?
Der dritt und viertplazierte dürfen es.
Das hat doch nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, bei aler Liebe!
Da werden Aktionen ins Leben gerufen, die es möglich machen sollen,
mehr weiblichen Nachwuchs zum TT zu bringen und dann tritt man sie mit Füßen.
Ich könnte ja sagen mir ist es egal, uns betrifft es ja nicht.
Aber ist daß die Einstellung unserer Generation.
Wenn ja, dann finde ich das mehr als traurig!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2005, 11:57
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Zitat:
Zitat von udo_geyer
Als ich den Bericht der Sportfreunde aus Ober-Kainsbach gelesen habe,
dachte ich nicht richtig zu lesen.
Wie kann man den von einer objektiven Beurteilung der Leistungsstärken
sprechen, wenn ein Meister nicht aufsteigen darf?
Der dritt und viertplazierte dürfen es.
Das hat doch nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, bei aler Liebe!
Da werden Aktionen ins Leben gerufen, die es möglich machen sollen,
mehr weiblichen Nachwuchs zum TT zu bringen und dann tritt man sie mit Füßen.
Ich könnte ja sagen mir ist es egal, uns betrifft es ja nicht.
Aber ist daß die Einstellung unserer Generation.
Wenn ja, dann finde ich das mehr als traurig!!!!
udo,
kannst du aus noch sagen worum es genau geht?
oder einen link auf den bericht der sportfreunde reinstellen.
ich weiss jedenfalls nichtm, was du meinst
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2005, 12:09
Delaney Delaney ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 101
Delaney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

er meint die leserbriefe im plopp.
die mädchen aus ober-kainsbach sind sieger in der bezirksliga geworden, kommen aber
nicht hoch in die hessenliga der weiblichen jugend. dafür aber die dritt- und viertplatzierten Mühlheim und fehlheim, die sich nachträglich mit TOP-40-Spielerinnen verstärkt haben. ober-kainsbach „darf“ jetzt bei der männlichen jugend in der bezirksliga spielen. alles regelkonform, aber von seiten des httv bar jedes fingerspitzengefühls.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2005, 12:12
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 872
TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Hi

Ich bin leider auch kein PLOPP Leser mehr kann mir aber vorstellen das es sich um die 1.w.Jugend von Ober-Kainsbach handelt, die Meister in der Bezirksklasse geworden ist und anscheinend nicht in die Hessenliga gekommen ist!? Tabellendritter und -vierter wurden Fehlheim und Mühlheim und sind aufgestiegen? Im Jugendbereich gibt es laut Satzung kein Auf- und Abstieg, die Funktionäre versuchen die Leistungsstärke irgendwie einzuschätzen. Wenn Fehlheim/Mühlheim sich enorm verstärkt hätten, wäre diese Entscheidung nachvollziehbar (Wechselliste recherchieren...) Andernfalls wäre dies nur pervers, gegen alle sportlichen prinzipien! Warum nicht einfach mit 11 Mannschaften spielen, Spieltage gibts doch genug!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2005, 12:23
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Mörfelden
Alter: 53
Beiträge: 874
Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Hi

Ich bin leider auch kein PLOPP Leser mehr kann mir aber vorstellen das es sich um die 1.w.Jugend von Ober-Kainsbach handelt, die Meister in der Bezirksklasse geworden ist und anscheinend nicht in die Hessenliga gekommen ist!? Tabellendritter und -vierter wurden Fehlheim und Mühlheim und sind aufgestiegen? Im Jugendbereich gibt es laut Satzung kein Auf- und Abstieg, die Funktionäre versuchen die Leistungsstärke irgendwie einzuschätzen. Wenn Fehlheim/Mühlheim sich enorm verstärkt hätten, wäre diese Entscheidung nachvollziehbar (Wechselliste recherchieren...) Andernfalls wäre dies nur pervers, gegen alle sportlichen prinzipien! Warum nicht einfach mit 11 Mannschaften spielen, Spieltage gibts doch genug!!
So wurde das auch in der Stellungnahme im plopp begründet. Mit den 11 Mannschaften wurde ausgeschlossen, weil eben anscheinend NICHT genügend Spieltage zur Verfügung stehen.

__________________
mit der RH nicht pressen, sondern irgendwie drüberrumfuchteln... :confused:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2005, 12:32
Dr.Doom Dr.Doom ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 9
Dr.Doom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Hi,
ich denke Du meinst die Geschichte die auch auf dem Bezirkstag am Schluß besprochen wurde. Die Mädchen-Mannschaft als Meister in der gemischten Bezirksliga hat keinen Platz in der Hessenliga bekommen, sondern zwei dahinter platzierte Mannschaften. Die Mädchenmannschaft hat jetzt noch das Pech, dass auf Bezirksebene nächstes Jahr keine Klasse zusammen gestellt werden kann, so dass sie jetzt sogar in die Kreisliga absteigen muss.

Auf den ersten Blick ist mir dies auch als ziemlich ungerecht vorgekommen. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Argumente, die zum abschaffen der Auf-und Abstiegsregelung im Schüler- und Jugendbereich führten nicht bekannt sind.
Sicher ist aber doch, wenn es eine Auf- und Abstiegsregel gäbe, hätten kleine Schüler- und Jugendabteilungen es ziemlich schwer Talente eine gewisse Zeit zu behalten. Es gäbe schon sehr früh Konzentrationsprozesse und die Abteilung und der Nachwuchs würde einem viel stärkeren Leistungsdruck ausgesetzt sein bzw. Jugendleiter würden versuchen Nachwuchs von anderen Abteilungen viel stärker abzuwerben. Und zwar noch bevor das Talent vielleicht in die Kaderstrukturen eingebunden ist.

Allerdings habe ich die Erklärung vom Rainer Weber und der Andrea Heckwolf auch als ziemlich spärlich erachtet und ob nur die Ranglistenpunkte für eine höhere Spielklasse entscheiden dürfen.....? D
Die Mannschaften sind doch wohl vorbeigezogen, weil von anderen Vereinen starke Spieler dazugekommen sind.
Das zeigt aber genau die Schwäche von Förderung im Sport, der auf Verbandsebene stattfindet. Es passiert immer wieder, dass wirklich talentierte Spieler keine Chance haben, weil sie vom Verband als nicht gut genug eingestuft werden und dann keine Einladung zu den Kadern bekommen oder das sie nicht in dem Verein spielen, der dem Verband genehm ist.
Sehen wir uns nur an, dass wir einen Championsleague Sieger haben, der gar kein Champion geworden ist und nur weil sie einen Timo Boll in ihren Reihen haben, in diesem Wettbewerb starten durften. Diese Einstellung zieht sich scheinbar bis in die untersten Klassen hin.
Das wäre auch nicht so schlimm, wenn diese Auserwählten sich immer wieder gegen alle anderen durchsetzen müßten. Das müssen sie aber nicht. Sie erhalten sehr oft Freistellungen für bestimmte Tuniere, starten gleich in einer höheren Altersklasse und wenn sie nicht so gut abschneiden, hat es erst einmal mit der Entwicklung zu tun.

Also mein Resüme an die Verantwortlichen, hier muss viel mehr Transparenz hinein. Und die auserwählten Spieler müssen sich in ihren Kreisen, Bezirken und Verbänden auch immer wieder als die Besten herausstellen, ansonsten wird es immer den Anschein des Vitamin B behalten.

Gruß
Dr. D.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2005, 13:46
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechtigkeit

Zitat:
Zitat von udo_geyer
Als ich den Bericht der Sportfreunde aus Ober-Kainsbach gelesen habe,
dachte ich nicht richtig zu lesen.
Wie kann man den von einer objektiven Beurteilung der Leistungsstärken
sprechen, wenn ein Meister nicht aufsteigen darf?
Der dritt und viertplazierte dürfen es.
Das hat doch nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun, bei aler Liebe!
Da werden Aktionen ins Leben gerufen, die es möglich machen sollen,
mehr weiblichen Nachwuchs zum TT zu bringen und dann tritt man sie mit Füßen.
Ich könnte ja sagen mir ist es egal, uns betrifft es ja nicht.
Aber ist daß die Einstellung unserer Generation.
Wenn ja, dann finde ich das mehr als traurig!!!!
Die hinzugefügte Erklärung des Ressortleiters Jugendsport Herr Göller enthielt leider auch keinen wirklichen Grund für die Nichtberücksichtigung von Ober-Kainsbach.
Mit dieser Erklärung hätte er auch ein Losverfahren rechtfertigen können!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2005, 14:31
Laberhans Laberhans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 66
Laberhans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Zitat:
Zitat von Delaney
er meint die leserbriefe im plopp.
die mädchen aus ober-kainsbach sind sieger in der bezirksliga geworden, kommen aber
nicht hoch in die hessenliga der weiblichen jugend. dafür aber die dritt- und viertplatzierten Mühlheim und fehlheim, die sich nachträglich mit TOP-40-Spielerinnen verstärkt haben. ober-kainsbach „darf“ jetzt bei der männlichen jugend in der bezirksliga spielen. alles regelkonform, aber von seiten des httv bar jedes fingerspitzengefühls.
Hallo,

was hat Fehlheim und Mühlheim falsch gemacht, hätten sie sich demnach nicht verstärken dürfen?
Ober-Kainsbach hätte sich doch ebenfalls verstärken können.

Ich habe mit die Mühe gemacht und die jetzigen Ranglisten studiert und eine gegenüberstellung der Mannschaften vorgenommen:

Fehlheim: Pfeiffer J spielt 05/06 Top 40 B-Schüllerinnen, Top 40 A-Schülerinnen Top 40 wJugend, Pfeiffer L genau das gleiche, Rode K. Top 40 A-Schülerinnen, Langer Top 40 B-Schülerinnen.

Mühlheim: Pfaffendorf S Top 40 A-Schülerinnen wJugend war noch im Westbezirk?, Wendt A Top 40 A-Schülerinnen, Helmle 1.Ersatz Top 40 A-Schülerinnen BVR wJugend
Bigalke 8. BER B-Schülerinnen.

Ober-Kainsbach: Kolb S BVR A-Schülerinnen, Riedmayer KER A-Schülerinnen ?, Keil S KER wJugend ?, Lannert KER ?, Keil J 8. BER A-Schülerinnen

Ich möchte mal wissen wie Ihr da als Gremium entschieden hättet.

Am einfachsten wäre es gewesen alle 11 Manschaften spielen zu lassen und vielleicht ein oder zwei 3er Spieltage durchzuführen.
So ist es halt unglücklich gelaufen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2005, 14:50
Hainer W. Hainer W. ist offline
Schlussdoppelspieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 378
Hainer W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechtigkeit

Der Bezirk Süd hat eben nur eine gewisse Quote an Plätzen für die Hessenliga. Jahr für Jahr entstehen dabei Diskussionen, wer die Plätze bekommt. Hier werden - und ich denke, mit gutem Grund - vor allem die Ranglistenpositionen als Maßstab herangezogen, welche ja auch für Freistellungen das entscheidende Kriterium bilden.

Dass mit Ober-Kaisbach nun ausgerechnet eine Mannschaft das Nachsehen hat, die Meister der Bezirksklasse wurde, ist unglücklich, aber ohne eine Aufstockung der Hessenliga nicht zu verhindern, da ich Fehlheim, Mühlheim und Obertshausen von der Spielstärke her als etwas stärker einschätze. Inkonsequent wäre es gewesen, zu Lasten der sportlichen Stärke auf das letztjährige Ergebnis Rücksicht zu nehmen, wo man sich doch aus gutem Grund gegen eine Auf-/Abstiegsregelung entschieden hat und dies auch in allen Jahren zuvor so gehandhabt hat. Sollte man zum Beispiel die beiden Spielerinnen, die nach Fehlheim gewechselt sind und in der Bezirksklasse Mädchen gute Leistungen gezeigt haben, dafür bestrafen, dass sie zwei schwächere Mitspielerinnen hatten? Sie haben es genauso verdient - mit nunmehr zwei stärkeren Mitspielerinnen - in der Hessenliga anzutreten, wie die Ober-Kainsbacher Mädchen. Abgrenzungskrierium darf deshalb aus meiner Sicht nur das Einzelergebnis sein.

Daneben glaube ich, dass eine solche Situation, dass sich zwei Vereine derart verstärken, in Zukunft höchst selten ergeben wird.

An Brisanz gewinnt das Ganze noch dadurch, dass keine Bezirksklasse zu Stande gekommen ist. An der Stelle der Ober-Kainsbacher würde ich auch einen Entwicklungsstopp meiner Spielerinnen an deren Stelle befürchten. Aber ich denke, eine Notlösung wäre es, die Mannschaft bei den Jungs auf Bezirksebene starten zu lassen. Vielleicht mact ein Start bei den Jungs nicht so viel Spaß, die sportliche Entwicklung wäre aber, denke ich, nicht verhindert.

Ob man tatsächlich nicht noch einen Doppelspieltag mehr ausrichten kann, kann ich nicht beurteilen, wäre aber aus meiner Sicht eine großartige Alternative, so dass Ober-Kainsbach noch mitspielen könnte. Für die Zukunft halte ich es auch für klug, neben der Quotenregelung für die verschiedenen Bezirke einen Härteplatz für solche Fälle offen zu halten (damit meine ich Fälle, in denen ein Bezirk aus welchen Gründen auch immer mehr starke Mannschaften stellen kann), wie es ja - ich kenne mich nicht aus, bin keine offizieller Vertreter - glaube ich auch bei Einzelveranstaltungen gemacht wird.

Viele Grüße
Hainer
__________________
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2005, 14:55
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Zitat:
Zitat von Thomas Hauke
Hi

Ich bin leider auch kein PLOPP Leser mehr kann mir aber vorstellen das es sich um die 1.w.Jugend von Ober-Kainsbach handelt, die Meister in der Bezirksklasse geworden ist und anscheinend nicht in die Hessenliga gekommen ist!? Tabellendritter und -vierter wurden Fehlheim und Mühlheim und sind aufgestiegen? Im Jugendbereich gibt es laut Satzung kein Auf- und Abstieg, die Funktionäre versuchen die Leistungsstärke irgendwie einzuschätzen. Wenn Fehlheim/Mühlheim sich enorm verstärkt hätten, wäre diese Entscheidung nachvollziehbar (Wechselliste recherchieren...) Andernfalls wäre dies nur pervers, gegen alle sportlichen prinzipien! Warum nicht einfach mit 11 Mannschaften spielen, Spieltage gibts doch genug!!
Ich habe mal in den Ranglisten geschaut, da ergibt sich nach Gesichtspunkten der Jugendförderung vielleicht ein anderes Bild:

Verstärkung Fehlheim:
Langer, Lisa
Rode, Kristin (HTTV wS-B, Platz 10)
sonst:
Pfeiffer, Lisa (HTTV wS-A, Platz 14, wS-B, Platz 3)
Pfeiffer, Julia (HTTV wS-A, Platz 24, wS-B, Platz 9)

Verstärkung Mühlheim:
Pfaffendorf, Salina (HTTV wJ, Platz 45)
sonst:
Wendt, Anna (HTTV wS-A, Platz 26)
Helmle, Alessandra (HTTV wS-A, Platz 42, wS-B, Platz 16)
Bigalke, Sarah (HTTV wS-B, Platz 29)

Ober-Kainsbach
Keil, Stefanie (HTTV wS-A, Platz 41)


Die HTTV Rangliste ist unter http://www.httv.de/DesktopDefault.as...61&tabindex=-1
zu finden, Stand 30.05.2005 laut Webseite, laut Dokument 12.05.2005.

Für die Mannschaft aus Ober-Kainsbach ist das sicherlich sehr ungerecht und eine bessere Erklärung Seitens des HTTV wäre schön.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fördert „Aufgabe wegen Verletzung“ die sportliche Karriere? Immer fair Der Verband 30 12.11.2001 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77