Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2014, 02:32
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 31
Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Es gibt Anregungen, den Spielbetrieb für Mädchen aufgrund der dramatischen Entwicklungen der letzten Jahre (immer weniger Staffeln in den einzelnen Ligen, daraufhin Einführung der doppelten Spielberechtigung für Jugendspieler, daraufhin immer weniger Mannschaften in den Jugendligen) auslaufen zu lassen.
Der Verband lädt zu einem Workshop im Mai. Hier sollen Funkionsträger und Vertreter von Vereinen, die Mädchenmannschaften gemeldet haben, über Möglichkeiten und Alternativen diskutieren, wie die Abwärtsspirale gestoppt werden kann.
Bekanntlich verfügen viele Kreise schon nicht mehr über Ligen für Mädchen und Schülerinnen. Im Bezirk Arnsberg ist der Kreis Arnsberg/Lippstadt der einzige, der überhaupt eine Mädchen-Kreisliga (2 Staffeln) und eine B-Schülerinnen-Kreisliga anbietet. Hier zeichnet sich der Trend ab, dass die Staffeln mit immer weniger Teams auskommen müssen. In anderen Kreisen müssen Mädchen sich schon seit längerem Jungenmannschaften anschließen, wenn sie am Punktspielbetrieb teilnehmen wollen. Der Bezirk Münster hat in dieser Saison erstmalig keine Mädchen Bezirksliga zusammenbekommen. Zwei Teams haben sich (außer Konkurrenz!) der MBL Arnsberg angeschlossen und mussten weite Fahrten in Kauf nehmen.
Dieser Entwicklung durch eine Abschaffung aller Mädchenligen zu begegnen, kann keine Lösung sein!
Bereits Ende letzten Jahres schickten Vertreter des SV Holzen (vier Mädchenmannschaften von Kreisliga bis Verbandsliga) einen offenen Brief an den WTTV. Ein paar Zitate hieraus:

- Die Zukunft im Mädchen-Tischtennis ist nicht losgelöst zu betrachten von der Diskussion um die Zukunft des Damen-Tischtennis.
- Ziel muss es daher sein, die Mädchen in die Damenmannschaften zu integrieren und für den Sport und die Vereine zu erhalten. Meine These: Ohne Mädchenmannschaften - keine Damenmannschaften.
- Ab einem gewissen Alter und in nahezu allen anderen Sportarten treten Mädchen nicht gegen Jungen an.
- Treffen sie auf gleichaltrige Jungen, müssen sie eine Niederlage nach der anderen hinnehmen. Viele verlieren beim Verlieren die Lust.
- Vor jeder Saison machen wir in unserem Verein eine Abfrage, ob Mädchen auch in Jungen-Mannschaften spielen würden. Spätestens mit Eintritt in die Pubertät (ca. 12 Jahre) erhalten wir seit Jahren regelmäßig die Antwort: Nein, nur in einer Mädchenmannschaft.
- Die doppelte Spielberechtigung ist zu hinterfragen bzw. die Frage, ob ab einem bestimmten QTTR-Wert Mädchen nicht mehr in der Mädchen-Verbandsliga spielen sollten. Es macht doch wenig Sinn, 150 km zu einem Spiel zu fahren und dort auf Mädchen zu treffen, die Damen-Regionalliga spielen.


Für die nächste Saison kann bereits das Wegbrechen der ersten Damen- Kreisligen vorausgesagt werden.

Vielleicht wollt Ihr Eure disbezüglichen Meinungen und Erfahrungen mitteilen.
Grüße, Sonderlink

Geändert von Hansi Blocker (29.03.2014 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2014, 09:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.433
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Bisher haben alle die doppelte Spielberechtigung nur als positiv gesehen, wenn sie selber davon betroffen sind.
Jetzt kommt doch mal eine kritische Stimme aus einem Verband, der dies so eingeführt hat. Ich bin auf die Diskussion sehr gespannt. Weil die beschriebene Entwicklung beschreibt exakt das was ich befürchtet habe.
Allerdings muss man dazu sagen, dass der Bereich der Mädchen natürlich sowieso schon sehr schwierig ist in unserem Sport. Aber genau den Übergang zu den Damen sehe ich auch als das Problem an.

Meine Erfahrung ist, dass Mädchen die in Jungenmannschaften mitspielen meist irgendwann aufhören. Spätestens jedoch dann wenn es Zum Übergang zu den Aktiven kommt, wenn keine Damenmannschaft vorhanden ist. Dann wechselt man auch nicht mehr den Verein, dann ist komplett Schluß. Sehr viele hören aber schon vorher auf, weil sie eben nicht mehr gegen Jungs spielen wollen. Da es aber Ziel sein muss die Mädchen in den Aktivensport einzubinden, sehe ich inzwischen die gemischten Mannschaften sehr kritisch. War vor 10 Jahren mal ein Befürworter davon, muss dies aber inzwischen als klaren Fehler ansehen. Gemischte Mannschaften nur für eine begrenzte Zeit geben, damit die Vereine Zeit haben weitere Mädchen zu finden um dann eine Mädchenmannschaft aufzubauen. Vielleicht für 1 oder maximal 2 Saisons.

Und jetzt steinigt mich, weil ich restrektivere Regeln will. Die Entwicklung im Bereich des Mädchen-/Damensports in den letzten Jahren, nachdem die Regelungen immer lockerer wurden zeigen aus meiner Sicht nur, dass die Probleme noch größer wurden, weil die Vereine sich gar nicht so bemühen mussten. Die Mädchen konnten ja bei den Jungs mitspielen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2014, 12:02
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: Mennighüffen
Alter: 40
Beiträge: 771
Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Ich sehe das als Mitglied eines Vereins, der seit über 10 Jahren in der Mädchen-Verbandsliga spielt auch als ein äußerst problematisches Thema.

Man muss hier erst einmal konstatieren, dass die Mädchen Verbandsliga erschreckend schwach geworden ist!
Kritisch zu sehen ist auch das Doppelspielrecht, was natürlich zur Wettbewerbsverzerrung führt. Dafür sind wir in der VL 1 ja das beste Beispiel. Meiner Meinung nach müsste dies abgeschafft werden!

Dafür sollte der westdeutsche Mannschaftsmeister wieder aus den 5 Qualifikanten der Bezirke ermittelt werden. Die beiden Sieger der Verbandsligastaffeln sollten ein Aufstiegsrecht in die Damen-Verbandsliga bekommen.

Was aber tun mit dem Mädchensport? Es muss dem Verband ja um den Breitensport gehen. Hier darf man die Mädchenklassen nicht schließen, denn und da schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an, es ist so, dass Mädchen ab einem Alter lieber gegen und mit Mädchen spielen. Schafft man die Mädchenligen ab, hat man nur einen Beitrag für die "starken" Mädchen geleistet. Denen bringt es natürlich mehr in der Jungen-Verbands- oder Bezirksliga aufzuschlagen als in der Mädchen-Verbandsliga. Auch das ist klar!

Vielleicht sollte man auch die Mädchen-Verbandsligen abschaffen und den Spielbetrieb nur noch auf Bezirksebene veranstalten, um dann im Anschluss einen Verbandsmeister auszuspielen - das würde Fahrten minimieren.

Oder man könnte Vereine, die Mädchenmannschaften stellen, belohnen. Das würde einen Anreiz schaffen. So etwas wie, der Verband bezuschusst die Trainingsarbeit für Vereine mit zwei Mädchenmannschaften, mit einem gewissen Geldbetrag!

Generell ist dies aber sicherlich ein heikles Thema. Was richtig und was falsch ist, ist sicherlich schwer abzusehen, daher kann man den Entscheidern nur ein glückliches Händchen wünschen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2014, 14:37
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 31
Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Zitat:
Zitat von Brocki Beitrag anzeigen
Schafft man die Mädchenligen ab, hat man nur einen Beitrag für die "starken" Mädchen geleistet. Denen bringt es natürlich mehr in der Jungen-Verbands- oder Bezirksliga aufzuschlagen als in der Mädchen-Verbandsliga. Auch das ist klar!
Ich freue mich über die qualifizierte Beteiligung an dieser Diskussion.
Bei uns dürfen Mädchen momentan nicht am Spielbetrieb der Jungen auf Bezirksebene teilnehmen. Starke Mädchen werden ohnehin lieber in einer Damenmannschaft auf Bezirks- oder Verbandsebene spielen, und - dafür gibt es sogar Beispiele in der eigenen Familie - einen Vereinswechsel in Kauf nehmen.
Ich habe im Verein eine Mädchengeneration ausgebildet (insg.12 Mädchen der Jahrgänge 1996-2001), der ich keine adäquaten Spielklassen anbieten konnte. Die Stärkeren konnten für eine gewisse Zeit in der Schüler- oder Jungen-Kreisliga aufschlagen (immer mit einer negativen Bilanz, und leider blieben die Mädchen innerhalb des Teams immer unter sich). 2010 wurde im TT Kreis Lenne/Ruhr eine "Mädchen Kreisliga" an einem Wochenende in Turnierform ausgespielt, es nahmen über 20 Mädchen teil (7 Teams in Dreier/Vierermannschaften). Die Resonanz bei den Mädchen (Alter damals zwischen 9 und 14) war so enorm, dass ich dachte: Jetzt haben wir es geschafft !
Von diesen Teilnehmerinnen spielen heute mit Lara Icking in Ottmarsbocholt, Lisa Straube in Annen und zwei Spielerinnen, die zum SV Holzen wechselten, noch genau vier Tischtennis - die Mädchen mit einem geringer ausgeprägten Talent haben den Schläger allesamt an den Nagel gehängt und sind dem Sport wahrscheinlich für immer verloren gegangen. Das ist eine katastrophale Bilanz! Ich selbst habe komplett neu aufgebaut und konnte wieder fünf Mädchen gewinnen (ab JG 2002), die mit Begeisterung dabei sind. Fragt sich, wie lange noch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2014, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Das ist ein sehr komplexes Thema weil es viele verschiedene Fälle in den einzelnen Vereinen gibt und somit auch verschiede Lösungen sinnvoll sind.
Ich bin aktuell Trainer beim TTC Werne einer jenen beiden vereine aus dem bezirk Münster die aktuell beim Bezirk Arnsberg in der MBL spielen...
1. Anmerkung: Vieleicht bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden aber meines wissens dürfen Mädchen nur bis maximal KL bei den Jungen spielen nicht in der BL oder VL?
2. Abschaffung des Mädchenspielbetriebs ist natürlich Blödsinn. Es gibt viele Mädchen wie gesagt die lieber unter Mädchen spielen wollen als gemischt. Und sofern man genug Mädchen hat sollte man das ganze auch ermöglichen.
3. Wobei wir beim ersten Probemfall sind. Ein verein hat nicht genug Mädchen...Was nun...Wenn sich plötzlich ein gutes Mädchen mal zum Trainning eines kleinen vereins ohne Mädchenmannschaft verläuft was soll man dann machen? In einem früheren verein war ein Mädchen sehr gut. noch ein weiteres schlechteres das irgendwann aufgehört hat. Die hat in der Jungend KL an eins gespielt. Als die aufgestiegen sind in die BL durfte sie nicht mehr spielen. Ich hatte ihr Angebote gemacht für ein Jahr woanders Mädchen oder Damen zu spielen in befreundeten vereinen. Wollte sie nicht. Sie hat dann ein Jahrmit SPV in der 2. Jugend gespielt in der KK...
Nun gibt es ja den Vorschlag um das Mädchen TT zu stärken ein Spiel in Jugendteams zu verbieten /zu beschränken...Doch was sol das bringen. Argument: wenn vereine dann ein Mädchen haben müssen sie sich darum kümmern noch 3 weitere zu finden um ne Mannschaft zu machen...dummerweise wird dann denke ich etwas anderes meist passieren. Den vereinen ist das zuviel Aufwand und sie werden entweder dem Mädel sagen: pech gehabt du kannst nicht Meisterschaft spielen oder wechsel den Verein (was in meinem Beispiel nicht passiert wäre) und dann hört das Mädchen ganz auf
4.Das Zeite große Problem ist die Homogenität. Was nutzt es wennman 5 Mädels hat und eine kann Damen RL spielen eine Damen BL und 2 Mädchen BL und eine gewinnt in der MBL kein Spiel. Wie soll man daraus eine Mädchenmannschaft machen und in welcher Klasse?
Man könnte die beiden MBL Spielerinnen immer spielen lassen. Die beiden guten sich an eins abwechseln (und sie parallel in der Damen spielenlassen) und die 5. darf gelegentlich mal schnuppern.
Schafft man die doppelte Spielberechtigung Damen /Mädchen ab ist die Mannschaft erledigt. Die guten gehen in die Damen. Die MBL Mädchen sind zu schlecht für die Damen BL und ne KL mannschaft gibt es nicht oder die machen da im HJ 5 Spiele weil es nur 6 Teams gibt und spielen nur gegen 50 Jährige(übertrieben). die 5. kann garnicht spielen.
5. Im Fall Werne sieht es so aus: 3 der jetzigen 4 sind noch Schülerinnen. Eine wird nächstes Jahr zu alt für Mädels sie hat jetzt schon in der Damen ausgeholfen. Danach haben wir einige B Schülerinnen die alle noch nicht MBL tauglich sind...In der Damen KL sind nur 6 Mannschaften.
Meldet man die 3 in der MBL (geht seit Braunschweiger) hat man keinen Ersatz und weite Fahrten. Dazu hat die 4. die zu alt wird keinen Stammplatz in der Damen. Meldet man alle 4 nur in der Damen KL haben sie nur 5 Spiele im HJ. Zuwenig. Noch eine n 5. Dazu nehmen die gelegentlich spielt, Damen KL spielen lassen und parallel die drei in der MBL wäre eine Lösung. Eine weitere das man die 3 Mädels in der JKL meldet mit 2 Jungs, denn da werden auch einige zu alt bzw hören auf.
Fazit: Die Liberalisierung mit doppelter Spielberechtigung und Teilnahme bei den Jungen wurde gemacht um solche Fälle aufzufangen und zu lösen.
Die Frage ist doch die: Schafft man das ab und man hat dann 100 Mädchen im WTTV die keine passende Mädchenmannschaft vorfinden..gehen die dann zu anderen vereinen wo sie sich passend zusammen schließen (unter größerem Aufand zb an Fahrten usw)...oder hören die dann sofort auf...und da befürchte ich, dass da viele dann nicht mehr spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2014, 17:04
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 31
Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

O.K., das Beispiel mit der regionalligareifen Spielerin und den vier anderen dürfte so wahrscheinlich selten vorkommen.
Das ist dann schon richtig ärgerlich:
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Im Fall Werne sieht es so aus: 3 der jetzigen 4 sind noch Schülerinnen. Eine wird nächstes Jahr zu alt für Mädels sie hat jetzt schon in der Damen ausgeholfen. Danach haben wir einige B Schülerinnen die alle noch nicht MBL tauglich sind...In der Damen KL sind nur 6 Mannschaften.
Nun dürfte die DKL zu stark für Spielerinnen sein, die nicht MBL tauglich sind.

Ein Vorschlag könnte sein, die Altersklassen C, B, A aufzuheben und die Spielberechtigung in Jugendklassen auszuweiten, z.B. bis zum 21. Lebensjahr, und die Mädchen nach Leistung einzustufen. Dann muss man auch nicht ständig eine Mannschaft abmelden, weil eine zu alt wird oder die anderen in einer zu starken Liga spielen lassen. Unserer Erfahrung nach haben ambitionierte Mädchen etwas dagegen, gegen Schwache zu spielen, gegen leistungsstarke Jüngere macht es ihnen nichts aus. So kann man auch die 18-jährige Einsteigerin einsetzen, so etwas soll es schon gegeben haben.
Der Kreis Hannover hatte mal 5 Kreisklassen in der Jugend, wo sich z.B. in der 5.KK Spieler jeden Alters, von 7 bis 17, tummelten - alles Anfänger. Ich weiß nicht, warum man das System wieder abschaffte.
Ich fände auch gut, wie von Holzen vorgeschlagen, den TTR-Wert zu begrenzen, wenn eine doppelte Spielberechtigung vorliegt. Das würde auch dem o.a. Prinzip entsprechen, leistungsvergleichbare Teams gegeneinander antreten zu lassen. M.E. haben Mädchen mit QTTR über 1400 in den gegenwärtigen Verbandsligen nichts zu suchen, dafür gibt es (noch) genügend Damen-Staffeln.
__________________
Ohne Breitensport geht nix
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2014, 19:52
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Wegberg
Alter: 66
Beiträge: 9.418
Bernie Bär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Bernie Bär trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Der Bezirk Düsseldorf hat in dieser Saison gute Erfahrungen mit dem "Braunschweiger System" gemacht.
Die Mädchen sind davon begeistert.

Obwohl wir in diesen Klassen auch Jungen zugelassen haben, hat sich herausgestellt, dass ca. 98% der Spiele von Mädchen bestritten wurden.
Wir werden also diese Sonderregelung für die nächste Saison wohl wieder streichen und die Spielklassen dann wohl Mädchen/Schülerinnen nennen.

Bewährt sich auch, dass wir drei Leistungsgruppen eingeführt haben (A, B.C).
Jeder Verein kann sich vor der Saison für eine dieser drei Leistungsklassen entscheiden. Spielen dürfen dort Mädchen und Schülerinnen zusammen.
Die drei Leistungsklassen haben wir dann - soweit es ging - geografisch eingeteilt.

Die Mädchen-Verbandsligen würde ich völlig streichen. Die Gründe wurden bereits von meinen Vorrednern ausführlich benannt.

Die Mädchen-Bezirksliga wurde bei uns lediglich als Qualifikation für die MVL beibehalten. Dort wird natürlich nach dem Spielsystem der MVL gespielt.
In dieser Saison haben sich aber auch nur vier Mannschaften gefunden, die sich den Stress von teilweise weiten Fahrten antun wollten.

Gruß
Bernd
__________________
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2014, 22:08
Kurze Kurze ist offline
WIPP-Masterin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Erftstadt
Alter: 41
Beiträge: 304
Kurze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Als Ex-Mädchenspielerin, Trainerin und Spielpartnerin ehemaliger Mädchen-VL-Spielerinnen habe ich einige Miseren mitanschauen müssen. Zum einen das nachlassende Niveau, das aber im Damenbereich eigentlich genauso zu beobachten ist.
In der Spitze haben wir ein sehr starkes Niveau, doch in der Breite wird es immer weniger.
Die doppelte Spielberechtigung war im Prinzip keine schlechte Idee, wurde aber zum Teil stark ausgenutzt. Ein paar unserer Mädels verloren mitunter deswegen die Lust am Sport, weil sie urplötzlich gegen Damen-Ober- oder Regionalligaspielerinnen antreten mussten. Und dies war keinesfalls eine Seltenheit.

Spätestens dann, wenn es um den Klassenerhalt von Teams ging, die ebenfalls höherklassige Damenteams besaßen, wurden die großen Kaliber ausgepackt. Dass man dann als junges und zum Teil auch unerfahrenes Mädchen die Lust verliert, ist die logische Folge.

Daher plädiere ich im gesamten Mädchen- und auch Damenbereich für Spielberechtigungen von Damen in Herrenligen nicht nur auf Kreisebene bzw. dass Damen die Möglichkeit eingeräumt wird, auch dann ggf. in einem Herrenteam zu spielen, wenn es eine tieferklassige Damenmannschaft gibt.
Ich selbst würde gerne einmal auf Bezirksebene spielen und meine Punkte ließen dies zu, aber es ist einfach nicht möglich. Das finde ich wirklich traurig.
__________________
Sport ist Mord - Tischtennis ist Totschlag.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2014, 23:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

ich habe es bestimmt schon in 100 anderen Threads zur Wettspielordnung gesagt....

Wenn man irgendwo eine Regel öffnet (zb Doppelspielberechtigung) die für X Fälle sinnvoll ist (um zb ein Mädchentem zu ermöglichen) dann wird sie in Y Fällen von anderen ausgenutzt.
Macht man die Lücken wegen "Tricksereien" zu dann schickt man dafür einige Härtefälle in den "Tod"
Da kann man jetzt nen Beispiel nennen wo getrickst wird und man deshalb zb die doppelte Spielberechtigung begrenzen soll...dafür wird man dann nen anderen Fall finden wo die Mannschaft die Topspielerin braucht, weil man die Mannschaft sonst nicht aufrecht erhalten kann....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2014, 12:50
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 31
Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schafft der WTTV den Spielbetrieb für Mädchen ab?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn man irgendwo eine Regel öffnet (zb Doppelspielberechtigung) die für X Fälle sinnvoll ist (um zb ein Mädchenteam zu ermöglichen) dann wird sie in Y Fällen von anderen ausgenutzt.
So etwas wird sich, wie du sagst, nie verhindern lassen. Jetzt geht es in erster Linie darum, Mittel und Wege (vielleicht auch Regeländerungen) zu finden, die dazu führen, Mädchen in die Vereine und in die Mädchenteams zu bekommen, also Basisarbeit ist gefragt. Da muss der Spitzensport erstmal nachrangig behandelt werden, denn ohne Breite keine Spitze. Die doppelte Spielberechtigung z.B. war m.E. eine völlig einseitige Investition in den Spitzensport.
Zur Basisarbeit: Ich kenne Vereine, da wurden die zwei oder drei Mädchen an einem hastig in die Ecke gestellten Tisch sich selbst überlassen, nach dem Motto: "Um bei den Jungs mit zu trainieren seid ihr zu blöd und zu langsam" oder:"Um die können wir uns jetzt nicht auch noch kümmern."
Ich kenne Vereine, deren Repräsentanten sagen, dass sie keine Mädchen wollen, "weil die sowieso gleich wieder aufhören." Einzelfälle ? Vielleicht.
Da muss jeder Verein mal "in sich gehen", in meinem Training achte ich sehr darauf, dass die Mädchen mit den Jungs zusammen trainieren.
__________________
Ohne Breitensport geht nix
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WTTV/Kreis NE/GV Spielerin Mädchen-BL gesucht ceo_nttc WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 2 01.04.2010 11:58
WTTV-Mannschaftsmeisterschaften Jungen & Mädchen Nisi Westdeutscher TTV 32 08.06.2005 23:43
WTTV Endrangliste Mädchen/Jungen Mr. Sound Westdeutscher TTV 38 30.09.2003 19:22
WTTV Vorrangliste Mädchen/Jungen Rincewind Westdeutscher TTV 31 29.07.2003 20:27
WTTV-Vorrangliste der Mädchen Der Schwinger Westdeutscher TTV 2 21.06.2002 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77