Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #521  
Alt 03.05.2010, 08:38
Jochen A. Jochen A. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2002
Alter: 44
Beiträge: 152
Jochen A. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zitat:
Zitat von pirandot Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, A und B sind die beiden Übermannschaften der Liga: A gewinnt gegen alle 9:1, nur gegen den Tabellenletzten verliert man 0:9, weil mann an dem Tag partout die Mannschaft nicht zusammenbekommt; B gewinnt gegen alle Mannschaften außer A mit 9:1 (gegen A hat man ja mit 1:9 verloren).

Die Mannschaften wären dann punktgleich, A wäre im direkten Vergleich besser als B, hätte aber die schlechtere Spieldifferenz.

Welche Mannschaft ist die bessere?

Welche Mannschaft ist die mit dem Ausrutscher?

Konstant spielen und sich Ausrutscher leisten sind zwei eher gegensätzliche Dinge.
Okay, passendes Beispiel. Dass Szenario, dass ich im Kopf hatte, war eher das Umgekehrte, also sowas wie Team A gewinnt alle Spiele glatt, auch gegen den Tabellenzweiten Team B im Hinspiel 9:5. Team B gewinnt auch gegen die übrigen Mannschaften, aber man hat es schwerer und es sind viele knappe Ergebnisse dabei. Im Rückspiel fehlen Team A 3 Leute wegen Grippewelle. B gewinnt deshalb 9:3. Da hätte ich das Gefühl, dass A für eine einzige Niederlage bestraft würde, obwohl sie, meinem Gefühl nach, die die stärkere Mannschaft waren.
Du hat natürlich Recht, dass man für beide Fälle pasdsende Szenarien konstruieren kann, aber mein Eindruck ist eben, dass die Regelung mit dem direkten Vergleich solche Fälle eher begünstigt, da es im Zweifelsfall nur auf 2 Spiele ankommt, während die andere Regelung alle 22 Spiele berücksichtigt. Da gibt es eher die Chance etwas auszugleichen.


Aber was mach' ich mir über die seltsamen Regularien in anderen Landesverbänden Gedanken (noch dazu wo ich damals mit Bor. Münster genau wegen dieser Regelung in die VL aufgestiegen bin, obwohl Wattenscheid damals die deutlich stärkere Mannschaft in der Relegation hatte. Bin ja eigentlich ein Profiteur. ).

Ach so, und wo ich hier schon schreibe: Glückwunsch an mein Ex-Team zum Aufstieg, obwohl von der alten Truppe ja nur noch die Katze übrig ist und der wie eh und je nix gewinnt.
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 03.05.2010, 08:49
Benutzerbild von Dumpfbacke
Dumpfbacke Dumpfbacke ist offline
Linkspfote
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 606
Dumpfbacke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zitat:
Zitat von Jochen A. Beitrag anzeigen
Ach so, und wo ich hier schon schreibe: Glückwunsch an mein Ex-Team zum Aufstieg, obwohl von der alten Truppe ja nur noch die Katze übrig ist und der wie eh und je nix gewinnt.
Dankeschön. Ach ja.., manches wird sich niemals ändern..
__________________
-- Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Vorhand her --
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 03.05.2010, 09:24
Jochen A. Jochen A. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2002
Alter: 44
Beiträge: 152
Jochen A. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zitat:
Zitat von Dumpfbacke Beitrag anzeigen
Dankeschön. Ach ja.., manches wird sich niemals ändern..
Naja, vielleicht gewinnt er jetzt wenigstens mal 'nen Doppel, wo er nicht mehr mit mir spielen muss.

Viel Erfolg in der OL!
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 03.05.2010, 10:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zitat:
Zitat von Jochen A. Beitrag anzeigen
Du hat natürlich Recht, dass man für beide Fälle pasdsende Szenarien konstruieren kann, aber mein Eindruck ist eben, dass die Regelung mit dem direkten Vergleich solche Fälle eher begünstigt, da es im Zweifelsfall nur auf 2 Spiele ankommt, während die andere Regelung alle 22 Spiele berücksichtigt. Da gibt es eher die Chance etwas auszugleichen.
Ja man hat aber auch mehr Chancen etwas zu verbocken!!!!

Beispiel: Beide Mannschaften sind überflieger. Sie gewinnen beide alle anderen Spiele locker. Sie spielen Untereinander beide in Vollbesetzung nur A gewinnt 9-6 das Hinspiel, B das Rückspiel 9-5. Er erkämpft sich da am letzten Spieltag durch den besseren direkten Vergleich. Denke ein superspannendes "endspiel" das alle sehen wollen (Ich erinnere mal an Beckhausen gegen Gahmen vor einigen Jahen in der VL)

Nehen wir mal an das Gesamtspielverhältnis würde Zählen. Dann dürfte man sich in den anderen Spielen keine Ausrutscher Leisten und müßte versuchen alles 9-1 oder 9-2 zu gewinnen und nen 9-5 oder 9-6 wäre schon schlecht und kann das ganze entscheiden. Verein B hat ne gute Jugendarbeit mit einer JVL mannschaft deren Brett 1 ganz gut ist. Darum setzt man den in der Hinrunde und RR 3 mal ein. Dort spielt er jeweils 1-3. Man gewinnt dadurch nen Paar Spiele die man 9-1 gewonnen hätte nur 9-3 sagen wir mal in den 6 Spielen macht es in 4 Spielen je 2 Punkte aus. Dann sind es 8 Spiele die einem in der Differenz dadurch fehlen. Vor dem letzten Spieltag liegt man genau 11 Spiele hinten. Man müßte 9-3 gewinnen um 12 Spiele auf zu holen. Man gewinnt ja nur 9-5 und es fehlen einem 3 Spiele. Hätte man auf den Jugendlichen Verzichtet hätte auch ein 9-7 gereicht...Fazit: Wer Jugendlichen eine Chance gibt, in kauf nehmend, das man mal nur 9-3 statt 9-1 gewinnt gefährdet den Aufstieg. Das gleiche kann man auch für den Klassenerhalt entsprechend konstruieren.

Und im Abstiegskampf kommt es dann noch krasser wenn dann gegen Mannschaft A einige Gegner nicht komplett spielen (weil sie da Jugendliche einsetzen usw) und immer 9-4 gewinnen statt 9-1 und gegen den anderen spielen sie voll und gewinnen 9-1. Sprich man kann selbst wenn man immer komplett spielt noch leichter durch Abweichungen bei den gegner in teufels Küche geraten. Sprich auch als Gegner darf man eigentliche keine Jugendliche usw einsetzen, weil man damit den Wettbewerb verzerrt selbst wenn man 9-4 gewinnt...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 03.05.2010, 21:37
Benutzerbild von The Cat
The Cat The Cat ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Münster
Alter: 41
Beiträge: 552
The Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Herr Jochen A. !!!

Eine unerhörte Frechheit die ich da lesen muss...!!

Ich hatte meinen Jungs vorher gesagt...sollte ich nur in der Mitte gemeldet werden, dann mache ich mir nen ruhiges Jahr...und so war es dann auch!

Aber Katzen haben ja bekanntlich mehrere Leben

I´ll be back...
Mit Zitat antworten
  #526  
Alt 04.05.2010, 12:40
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.07.2001
Ort: Greven/Münsterland
Alter: 68
Beiträge: 1.461
Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zitat:
Zitat von Jochen A. Beitrag anzeigen
Aber in dem Fall scheint eine Änderung doch wirklich sinnvoll zu sein, weil es bei der momentanen Regelung passieren kann, dass eine Mannschaft gleich doppelt dafür bestraft wird, dass sie in einem Spiel mit Ersatz spielen muss oder einfach mal einen schlechten Tag erwischt (man verliert das Spiel hoch und damit auch gleich den direkten Vergleich). Bei der Regelung, dass das gesamte Spielverhältnis zählt, wird wenigstens Konstanz über die ganze Saison gewürdigt und man hat die Chance einzelne Ausrutscher auszubügeln.
Hi Jochen,

der WTTV und hier insbesondere der Sportwart für Mannschaftssport, Werner Almesberger, sieht das halt anders.
Er argumentiert immer damit, dass Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, nicht mehr in der normalen oder besten Aufstellung spielen und sich dann eben "abschießen" lassen, was das Spielverhältnis stark beieeinflusst. Und tatsächlich gibt es natürlich auch dafür Beispiele!

Grundsätzlich wäre ich aber auch für das Spielverhältnis, weil dann die Tabelle auch den echten Stand wiedergäbe, was auch ein Laie verstehen würde.
__________________
Reinhard Rothe
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 04.05.2010, 12:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.180
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Zum doppelt bestraft:

Was wäre wenn es wirklich auf das Spielverhältnis ankommt und der Gegner eures Konkurenten stellt die Doppel falsch auf Er verliert zwar eigentlich. Der Konkurent verliert eigentlich 6-9 aber bekommt nen 9-0. Wird man dann nicht doppelt bestraft für die Blödheit anderer. Nicht nur das der Gegner das kampflos gewinnt er zieht dadurch auch noch im Spielverhältnis an euch vorbei durch den hohen "sieg". Das gleiche gilt wenn der Gegner garnicht antritt. Sieg geschenkt und auch noch super fürs Spielverhältnis. Da wird man dann nicht nur für eigene Schwäche oder Probleme in einem/zwei Spielen im direkten vergleich bestraft sondern auch für die Schwächen Probleme und Dummheit anderer und das in 22 Spielen die der Mitstreiter hat.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 06.05.2010, 17:12
Benutzerbild von kirsche
kirsche kirsche ist offline
BL Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Die freundliche Baustelle am Teutoburger Wald
Alter: 41
Beiträge: 1.794
kirsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Verbandsliga Staffel 1 - Saison 2009/2010

Es hätte auch in einem Thread gereicht

Thomas nach Salzkotten?!


Tobi kann bestimmt etwas dazu sagen.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77