Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 17.01.2010, 19:12
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Dann mach es doch. Ich bin auf die "garantierten" Ergebnisse gespannt.
Genau lesen hilft : ich hatte von mehr Ergebnissen als hier im thread gesprochen im Sinne von mehr verwertbaren Resultaten.
Im Übrigen bin ich öfters in Regelfragen mit Gremien in Kontakt als Du Dir vorstellen kannst.

P.S. wie war das mit der Basisdemokratie ??? Die Antwort ob Du eine Funktion ausübst bist Du schuldig geblieben.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.01.2010, 20:56
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche eine VERNÜNFTIGE und EINDEUTIGE Regalsulegung bekomme.
.
...die aber dadurch nicht automatisch als Regel gültig wird.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.01.2010, 20:58
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...die aber dadurch nicht automatisch als Regel gültig wird.
Ja, vollkommen richtig.

Aber wenn man sich nicht auf den DTTB verlassen kann, auf wen dann. Darauf kann man sich wenisgtens berufen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.01.2010, 22:17
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Ja, da kannst Du Dich dann gerne drauf berufen, die Gegenseite kann sich zurecht darauf berufen, dass das in den Regeln nicht eindeutig festgelegt ist.

Letztendlich kann man den Regeln nicht mal entnehmen, dass ein Reinigen der Beläge überhaupt erlaubt ist, also im Zweifelsfall lieber alles verdrecken lassen ehe es noch Ärger gibt, vielleicht kannst Du das ja bei Herrn Keil auch noch erwirken, dass das feste Regel wird.

Der DTTB prescht im Moment ziemlich los mit eigenmächtigen Regelauslegungen, da werden teilweise Sachen nach Regeln entschieden, die erst in der Zukunft gültig werden.

Mal im Ernst: wenn Du wirklich eine Antwort erhalten solltest, dann frage doch bitte mal danach, ob es eine Liste gibt, in der drinsteht, womit gereinigt werden darf und womit nicht. Und warum Wasser und kommerzielle Reiniger erlaubt sein sollen...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.01.2010, 22:42
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Und warum Wasser und kommerzielle Reiniger erlaubt sein sollen...
Bei Wasser ist die Sache klar : Wasser reagiert definitiv nicht dem Belagmaterial - weder chemisch noch physikalisch. Demzufolge resultiert keine Veränderung des Belags.

Bei allen anderen Mitteln, auch kommerziell erhältlichen Belagreinigern wird eindeutig die Spieleigenschaft geändert z.B. die auch in 4.7. aufgeführte Reibung, wenn auch nur temporär. Demzufolge dürften sie also nicht eingesetzt werden ..... (ich schreibe bewusst dürften ....) weil ich bisher nicht gesehen habe dass es aus diesem Grund irgendeine Ahndung gegeben hat


Die Ausgangsfrage kann ich nicht beantworten weil mir nicht bekannt ist wie die Belageigenschaften durch das Öl verändert werden - vielleicht ist es ja nur ein Gag
__________________
Cogito sum res cogitans

Geändert von tt-trommler (17.01.2010 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 17.01.2010, 22:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Der DTTB prescht im Moment ziemlich los mit eigenmächtigen Regelauslegungen, da werden teilweise Sachen nach Regeln entschieden, die erst in der Zukunft gültig werden.
Mir sind keine zweifelhaften Fälle bekannt. Welche "Sachen" meinst Du konkret ?
Im übrigen: Ein Nationalverband, der ja für den Spielbetrieb in seinem Land verantwortlich ist, kann wohl kaum eine "eigenmächtige" Regelauslegung treffen, da die Regeln für den nationalen Spielbetrieb in seiner, und nur in seiner, Zuständigkeit liegen.

Zitat:
wenn Du wirklich eine Antwort erhalten solltest, dann frage doch bitte mal danach, ob es eine Liste gibt, in der drinsteht, womit gereinigt werden darf und womit nicht.
So diskussionswürdig das Thema sicherlich ist, klare Vorgaben der ITTF gibt es dazu schon seit über einem Jahr:
http://www.ittf.com/ittf_misc/Racket_Control_2009.pdf
Darin auf Seite 3:
"Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected."


Deutlicher geht es doch sicher kaum, und eine dazu abweichende Vorgabe des DTTB liegt nicht vor. (Die einzige Sachlage, die sich geändert hat, ist, dass die post-match controls nicht eingeführt wurden.)
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.01.2010, 22:46
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.840
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Ich kann zwar nicht sagen ob Öl erlaubt ist, aber ich habe da mal ne Frage. Wie kriegt ihr die Soße wieder runter von den Belägen ? Oder werden hier alle nur verarscht? Und keiner gibt es zu.
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.01.2010, 01:04
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
...klare Vorgaben der ITTF gibt es dazu schon seit über einem Jahr:
http://www.ittf.com/ittf_misc/Racket_Control_2009.pdf
Darin auf Seite 3:
"Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected."


Deutlicher geht es doch sicher kaum
Ich hätte es fast geglaubt...

Ich empfehle jedem, dieses Dokument zu öffnen. Das ist keine Regel.

Unterschrieben ist es so:"Adham Sharara ITTF President On behalf of the ITTF Executive Committee & the Equipment Committee in the implementation of ITTF Rules".

Laut ITTF-Regeln, sind weder "ITTF President", noch "Executive Committee", noch "Equipment Committee" die Regelgeber.

Unter diesem Gesichtspunkt ist das oben zitierte nicht mehr Wert, als irgendein Beitrag in diesem Forum. Allerdings kann es Schiedsrichter beeinflussen. Nicht jeder Schiedsrichter ist bereit, mit eigenem Kopf zu denken.

Zweitens, die Zitat ist von dem Kontext befreit, was den Sinn etwas ändert. Es geht dort um Empfehlungen für Spieler:

Zitat:
ADVICE TO PLAYERS:
Do not add anything to you racket.
If you suspect the presence of VOCs in your racket
covering air it for 72 hours out of the packaging before
using (and remove the protective plastic sheet if any).
Use only water-based glues or VOC-free Pressure
Sensitive Adhesive sheets (PSA).
Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected.
Das mit Wasser kann in diesem Kontext durchaus so verstanden werden, dass andere Reinigungsmittel den Enez-Test beeinflussen könnten. In diesem Sinne auch die Empfehlung, neue Beläge zu lüften.

Das, was dort über Öl steht, ist nur eine Meinung, nicht mal eine in diesem Dokument begründete, keine Regel.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.01.2010, 06:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
"Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected."


Deutlicher geht es doch sicher kaum, und eine dazu abweichende Vorgabe des DTTB liegt nicht vor. (Die einzige Sachlage, die sich geändert hat, ist, dass die post-match controls nicht eingeführt wurden.)
Ok Torsten,
du bist Schiri bei einem Match von unserer Jugendmannschaft (mal angenommen) und alle Spieler sprühen sich den Schläger mit VOC-freiem Belagreiniger ein ... vor deinen Augen.
-> Würdest du uns nicht spielen lassen?

Bei uns im Verein sprühen sich sowieso 2/3 aller Spieler vorher VOC-free Cleaner auf die Beläge und bei anderen Vereinen sieht das auch so aus.

Gruß ttdr.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.01.2010, 09:22
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege mit (Sonnenblumen)-Öl erlaubt?

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Mir sind keine zweifelhaften Fälle bekannt. Welche "Sachen" meinst Du konkret ?
...
So diskussionswürdig das Thema sicherlich ist, klare Vorgaben der ITTF gibt es dazu schon seit über einem Jahr:
http://www.ittf.com/ittf_misc/Racket_Control_2009.pdf
Darin auf Seite 3:
"Only clean your racket with water, do not use any
other substances.
Adding natural substances such as oils, etc., is illegal
and shall be detected."
Zum zweiten: Mein Problem damit ist, dass es sich hier um eine interne Kommunikation handelt, die (bislang) nicht an die Aktiven in Form einer Regel weitergegeben worden ist, und damit nicht gültig ist nach meinem Verständnis. Ein Aktiver, der sich an alle veröffentlichten Regeln hält, darf nicht wegen ihm nicht zugänglich gemachter Regeln ("Geheimregeln") benachteiligt werden.
Und damit sind wir beim ersten Punkt - auch wenn ich die genauen Details nicht kenne, es sind offensichtlich Spieler für einen Schwammwechsel bestraft worden, der einerseits im aktuellen Handbook indirekt legitimiert ist und andererseits nicht explizit durch die aktuellen (=veröffentlichten) Regeln verboten ist. Nur Obergummis werden zugelassen, eine Liste erlaubter OG-Schwamm-Kombis gibt es nicht, das Handbook lässt es zu, daraus sollte man logisch ableiten können, dass ein Schwammwechsel oder ein Neuverkleben von Einzelschwamm und OG möglich ist. Trotzdem sind die Spieler bestraft worden und in der Zeitschrift wird eine Regelauslegung als Tatsache hingestellt, die nach den aktuellen Regeln nicht herleitbar ist bzw. die Regeln auch genau entgegengesetzt interpretierbar sind.
Internationale Regeln hierzu gibt es nicht und der chinesische Verband wird das sicher anders sehen, das meinte ich mit Vorpreschen.

Geändert von Setz-It (18.01.2010 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77