Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.12.2023, 12:17
Benutzerbild von Pavian1987
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 658
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Gibt bei uns auch so einen Spieler, der die Großen nachmacht. Er ist kurz vor 40,hat sich vor einiger Zeit mit dem Tischtennisvirus infiziert und macht alles von seinen Idolen nach: rumfausten,sogar im Training begleitet von lautem Tscho. Dazu noch der etwas peinliche Versuch plötzlich seine Aufschläge zu verdecken,die dadurch schlechter sind als vorher. Führt dazu,dass keiner mehr mit ihm spielen will, obwohl er doch so toll ist. Bewegt sich zwischen 1300 und 1400 Punkten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2023, 16:57
Darkgrey Darkgrey ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 56
Beiträge: 412
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Das Gebrülle ist einfach nur nervig und stört die Konzentration an den Nebentischen.

Man konzentriert sich und will einen Endschlag ausführen, da erschallt irgendein lautes Gebrülle 4m weg.

Genauso wie einige Spieler ständig wie Elefanten auf den Boden stampfen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2023, 18:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Denke das ist das Hauptproblem. Besonders im Amateurbereich. Da ist man das im Normalfall nicht gewohnt (ausser wenn man wie ich früher in einer Halle trainiert, wo nebenan Karate ist )
Da ist man eben nicht so fokussiert und blendet das aus.

Ich mache das auch schonmal ( bzw habe es früher gemacht) bei besonders gut gespielten Punkten auch beim Training.

Hab das auch schonmal absichtlich gegen einen Gegner gemacht der das sehr extrem betrieben (nach jedem Ball egal wie sie den Punkt machten mega laut) mit Tscho

Da hab ich mal bei 9-9 im 5. Satz nach nem normalen Punkt gebrüllt.
Tscho.. aber sowas von Tacho....Doppel Tscho.
Der hat direkt nen Fehlaufschlag gemacht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.12.2023, 19:00
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2022
Ort: Kreis Esslingen
Alter: 55
Beiträge: 137
derTTT ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)derTTT ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)derTTT ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

EmRatThich ist da anderer Meinung. Demnach ist alles aus dem Chinesischen abgeleitet:

https://www.youtube.com/watch?v=5Dq0P8jccjQ
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.12.2023, 21:57
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 118
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Felix Lebrun ruft doch auch oft etwas bevor der Gegner seinen Aufschlag macht. Also nicht in besonderen Momenten sondern aus Routine.
Das wäre doch beim Tennis undenkbar.
Und beim TT gibt es viel mehr räumliche Nähe.
Ist mir wirklich unverständlich, wieso auf die Konvention "gestisch entschuldigen wenn Netz/Kante' Wert gelegt wird aber mit dem Mund darf man machen was man möchte.
Mir wäre es andersrum lieber.

Geändert von Plattenfehler (26.12.2023 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.12.2023, 16:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.131
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

https://www.youtube.com/watch?v=nJeVZxhvlAU
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2024, 21:44
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 105
dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Um mal rein auf die Regelseite dieses Themas einzugehen, die bisher im Thread noch nicht allzu sehr beleuchtet wurde...

Was die Störung an Nachbartischen angeht, sagt das ITTF Handbook for Match Officials folgendes:

Zitat:
11.3.1 Another common reason for a let is a disturbance that may affect the outcome of the rally, such as a ball from another table coming into the playing area or a sudden noise that is sufficiently loud to startle the players. Here again, it is better to declare a let immediately if there is a risk of an interruption than to wait until the rally has ended and then to decide whether or not the disturbance was significant.
D.h. wenn es im allgemeinen Lärmpegel der Halle fast untergeht, wird es nicht greifen, ansonsten könnte das eine Möglichkeit sein. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass dies zur Anwendung kam und könnte daher eventuell zu Diskussionen führen.

Was das direkt betroffene Spiel angeht, ist das alles vage und am Ende Auslegungs-/Ansichtssache. Im gleichen Dokument gibt es dazu u.a. folgendes:

Zitat:
17.1.1 Deliberately unfair or offensive behaviour is not common in table tennis and is usually limited to a small minority of players and coaches, but its effects may be very damaging, and it is often difficult to control. Because misbehaviour can take many forms, it is impractical to lay down precise rules and setting and applying acceptable standards of conduct is more a matter of judgment and common sense than of factual decision.

17.1.2 The umpire should be ready to respond immediately to any sign that bad behaviour by a player or coach is likely to be unfair to an opponent, to offend spectators or to bring discredit to the sport. [... und noch weitere Abschnitte]
Es wäre also zu entscheiden, ob es unfair gegenüber dem Gegner ist, ob der Gegner oder Zuschauer beleidigt oder (auch verbal) angegriffen werden etc. Solange es "nur" ein Tschaka o.ä. ist, ist das IMHO meist zweifelhaft, wenn auch die Grenze zur Unsportlichkeit je nach individuellem Verhalten sehr nah sein kann (s.o. muss von Fall zu Fall entschieden werden und kann kaum allgemein definiert werden).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2024, 21:11
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schreien, Brüllen nach Ballwechseln

Erinnert mich an badminton cho'ing:
https://www.youtube.com/watch?v=eTF_zlekLlg

Mich würde es etwas stören, kommt in meinem ligapon nicht vor, betrifft mich also nicht direkt. Der einzige, der mal reflexhaft irgendwas spontanes < jah!, okay!, yaahh!, ... > brüllt, bin ich lol. Kommt selten vor und wenn dann nur 1mal pro Match, ich lasse es dann schnell sein. Allerdings glaube ich, dass sich Dima und Harimoto das Geschreie gegenseitig nicht übel nehmen; bei den Profis gehört es wirklich dazu, und sie haben sich alle daran gewöhnt, sind nicht eingeschüchtert. Glaube ich. Jegliche vermeintliche Unsportlichkeiten von mir werden sofort von unseren Dienstälteren angesprochen und geahndet, in unserem Verein bin ich also gezwungen in keinster Weise anzuecken mit irgendwelchen Verhaltensweisen, ... was ich auch nicht schlecht finde.

Mich stört eher, wenn sich Spieler ihre Hände auf(!) der Tischplatte (in Nähe des Netzes) abstreifen [[wurde das auf dem Forum schon breit thematisiert?]]. Da gibt es auch mehrere Theorien, woher das kommt und warum sie das machen. Am Ende verlaufen die Gründe und es bleibt nur noch der Grund übrig, dass nachgemacht wird was vorgemacht wurde (genau wie die Benutzung des Worts "cho"). Keiner bei uns im Verein macht das mit der Hand, übrigens. Bei den Gegnern gibt es ab und zu einen, der das macht, und ich mag diese Angewohnheit gar nicht. Beschweren kann man sich auch nicht, weil in den Regeln nirgends geschrieben steht, dass das mit der Hand verboten sei.

Das sollte imho zuerst verboten werden (Abmahnung).

Danach können wir gerne über das Herumbrüllen von Dima und Harimoto diskutieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist Schreien erlaubt??? holger Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 26.05.2000 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77