Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2023, 16:03
NoppenInnenBeste NoppenInnenBeste ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.03.2023
Beiträge: 6
NoppenInnenBeste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Moin,

ich bin aktuell am überlegen, mir das Cybershape Wood mit Custom Weight Technology (CWT) zuzulegen.
Falls jemanden CWT nichts sagt:
Im Griff des Holzes ist ein Magnet, an welchen man Gewichte anbringen kann (3g, 6g, 9g). Dadurch ist es möglich, sehr schnell das Gewicht des Schlägers zu ändern.
Da es sich um eine neue Technologie handelt, habe ich bisher in den Regeln nichts gefunden zu meiner Frage:
Darf man das Gewicht zwischen 2 Sätzen, oder sogar während eines Satzes, tauschen?
Es ist ja sogar verboten den Schläger zu reinigen (mit Reinigungsmittel) und getauscht werden darf er auch nicht.

Ich würde das wahrscheinlich eh nicht im Spiel tauschen, aber die Frage interessiert mich auch als angehender Schiedsrichter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2023, 16:41
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 718
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Sehr spannende Frage! Wenn ich die Regeln mal auslege (weil der spezielle Fall eben noch nicht geregelt ist), möchte der Regelgeber ja, dass der Schläger nur im Falle einer unabsichtlichen Beschädigung gewechselt werden darf.

Die Frage ist, ob der Wechsel des Gewichts einen "Wechsel" im Sinne der Regeln darstellt.

Ergänzende hypothetische Frage- wie würde es sich verhalten, wenn ich während des Spiels eine Euromünze mit Tesa am Griffende befestige?

Geändert von ratzinho (01.03.2023 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2023, 18:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Ja oder umgekehrt wenn plötzlich sich dss kantenband löst. Muss ich das dann wieder dest machen oder darf ich das dann abziehen. Oder wenn mir eine Linse aus dem Griff fällt oder ein Stück vom Griff abbricht. Oder sich dss griffband löst.

Oder übertrieben was ist wenn da* Schweiss in den Griff zieht, dann wird der ja auch schwerer..

Die Frage ist eine andere. Wo kommt das Gewicht her oder die Münze und das tesa. Das ist ja das Problem beim reinigen mit reiniger den darfst du ja nicht mit on die Box bringen und den Schläger nicht raus.
Wenn du zb dein linkes Hosenbein mit reiniger tränkst und dann den Schläger da abwischen....

Ich denke solange man nichts an der schlagfläche verändert sondern nur am Griff sollte das kein Problem geben.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (01.03.2023 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2023, 20:04
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Offizielles Prozedere (leider nicht in unteren Klassen)
Schläger beim OSR zur Kontrolle abgeben
OSR behält den Schläger bei sich bis zum ersten Einsatz
Während der Satzpausen wird er Schläger auf dem Tisch platziert
Nach dem Spiel wird der Schläger wieder an den OSR zurückgegeben und zum nächsten Spiel wieder ausgegeben
Nach dem letzten Spiel erhält der Spieler seinen Schläger wieder "zur freien Verfügung"
Also : klares NEIN
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2023, 02:10
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

@tt-trommler:
Gegen welche Bestimmung(en) würde denn verstoßen werden?
Verstöße gegen Schläger am Tisch lassen (zwischen 2 Sätzen) oder Ununterbrochenes Spiel (während eines Satzes) sind zwar denkbar, aber auch leicht vermeidbar.

Außerdem: Das von dir geschilderte "offizielle Prozedere" ist so zwar gängig, aber keinesfalls zwangsläufig so vorgeschrieben. Beispielsweise als Spieler nach einem Spiel den Schläger behalten (sofern keine Aftermatch-Kontrolle angeordnet wurde) und später vor einem weiteren Spiel erneut vorzulegen ist absolut legitim (so rum ist es laut aktueller Schlägertest-Richtlinie sogar die Norm, das von dir genannte Vorgehen wird lediglich als auch für den Spieler mögliche Alternative in den Bundesligen genannt).
Es ist nicht so, dass ein Schläger nicht auch mittendrin "in freier Verfügung" eines Spielers liegen kann.

Geändert von Lrephcsak (02.03.2023 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2023, 12:24
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 293
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Es wird relativ locker gehandhabt und der Schläger in der Regel nur am Start kontrolliert (in unteren Klassen meißt gar nicht), aber wenn dem Schiedsrichter eine Schlägermanipulation auffällt bist raus. Wer auch immer sich das mit den Magneten ausgedacht hat, es ist definitiv nicht im Sinne der Wettkampfregeln. Außer dein Schläger geht uneabsichtigt kaputt, darfst du nichts machen außer mit Wasser abwischen.

Geändert von Wolfric (02.03.2023 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2023, 13:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

1. Ist ja immer eine Frage was eine schlägermanipulation ist.
Denn wenn er das Gewicht vor dem Spiel da dran macht ist der Schläger zulässig. Also nicht manipuliert. Wenn man ihn während des Spiels verändert muss das ja keine Manipulation sein da der Schläger ja weiterhin so zulässig ist. Beispiel kantenband. Auch eine Sache die nicht lt Regeln zum Schläger =Holz plus Beläge gehört. Wenn man das entfernt ist das auch keien Manipulation.
2. Frage ist ja auch immer ob es bemerkt wird oder nachweisbar ist. Also wenn der da das 3 g Gewicht geschickt abmachen ubd das 6 g Gewicht dafür dran...Und ggf vor spielende sogar zurück....
3. Das mit dem Wasser halte ich für ein Gerücht. Wo steht denn das man den Schläger mit Wasser sauber machen darf aber mit nichts anderem? Wo kommt das Wasser her? Wie will der sr unterscheiden ob das Wasser ist oder da was drin gelöst ist?
Was ist mit an der Hose oder am Trikot abwischen wo ja auch was dran sein kann usw....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2023, 14:21
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 293
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Echt wenn ich das lese....

ihn während des Spiels verändert muss das ja keine Manipulation sein

Frage ist ja auch immer ob es bemerkt wird oder nachweisbar ist.

Wie will der sr unterscheiden ob das Wasser ist oder da was drin gelöst ist?


Das klingt nach Grauzonensuche/bewußtes Schummeln um Vorteile herausholen weils eh keiner merkt.
Wenn mir einer so kommt, packt er seine Sachen und verlässt meine Halle.

Kleinkram wie Schlägerband runterziehen wär mir egal, aber offensichtlich was ändern, um die Spieleigenschaften des Materials zu manipulieren, auch wenns vom Bauchgefühl und Hausverstand her Regelwidrig ist ist ein nogo. Eine Einstellung nur weils nicht genau so irgendwo steht kann ichs machen ist fern jeder Spielfairness und Moral. Solche Leute sind bei mir unten durch.

In dem Fall würde das so laufen. Wenn einer einen Magneten wärend eines Spiels(Satzwechsel) drauftut und ich merks, ermahne ich ihn und sag er solls runtergeben. Ist er einsichtig merk ich mir das aber OK, fragt er mich wo das steht zeig ich ihm die Türe und er kann sich gerne beim Verband beschweren.

Geändert von Wolfric (02.03.2023 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2023, 15:39
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Zitat:
Zitat von Wolfric Beitrag anzeigen
Kleinkram wie Schlägerband runterziehen wär mir egal, aber offensichtlich was ändern, um die Spieleigenschaften des Materials zu manipulieren, auch wenns vom Bauchgefühl und Hausverstand her Regelwidrig ist ist ein nogo. Eine Einstellung nur weils nicht genau so irgendwo steht kann ichs machen ist fern jeder Spielfairness und Moral. Solche Leute sind bei mir unten durch.
Die Regeln schränken nur die Manipulation vom "Belagmaterial" ein, nicht aber vom Schlägerblatt oder vom Kantenband. Die Frage ist eher, ob die Zusatzgewichte die ja nicht aus Holz bestehen nicht mehr als 15% ausmachen.

Zitat:
4.1 Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig, das Schlägerblatt jedoch ist eben und unbiegsam.
4.2 Das Schlägerblatt besteht in seiner Dicke zu mindestens 85 % aus natürlichem Holz. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Blattes kann mit Fasermaterial wie Carbonfaser, Glasfaser oder Presspapier
verstärkt sein, darf jedoch nicht dicker sein als 0,35 mm oder mehr als 7,5 % der Gesamtdicke ausmachen; ausschlaggebend ist der geringere Wert.
...

4.7 Das Belagmaterial darf vor der Benutzung weder physikalisch noch chemisch oder anderweitig behandelt werden.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2023, 15:54
NoppenInnenBeste NoppenInnenBeste ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.03.2023
Beiträge: 6
NoppenInnenBeste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergewicht zwischen zwei Sätzen oder während des Satzes ändern

Da sich die Gewichte in Griff und nicht im Blatt befinden sollte es doch egal sein, ob sie mehr als 15 % ausmachen, oder nicht?
Ich würde mich auch stark wundern, wenn Stiga ein Holz herstellen würde, welches offensichtlich gegen die Wettspielordnung verstößt. Könnte natürlich aber trotzdem sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
CWT, Cybershape

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägergewicht Porentief Rein Technik - Taktik - Training 14 09.07.2023 18:44
Balltausch während eines Satzes knubbeligerkerl Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 15.11.2016 06:43
Weniger Effet durch höheres Schlägergewicht? Holgi der 2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 06.02.2003 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77