Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.01.2022, 22:25
Flo-Spin Flo-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2021
Ort: NÖ
Alter: 21
Beiträge: 72
Flo-Spin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Flo-Spin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Flo-Spin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Ein Impfzwang oder Vereinsausschluss für Jugendliche ist kritisch.

Bei uns in Österreich soll es ab Februar eine Impfpflicht geben, aber da wurde das angedachte Alter von 14 Jahren im Gesetzentwurf auch auf 18 Jahre erhöht.

Wer sich nicht an die Impfpflicht hält muss bei uns mit Strafen bis zu 3600 Euro rechnen. Das wäre auch eine Idee für Deutschland, dann tanzen die uneinsichtigen Bürger der Regierung nicht weiterhin auf der Nase herum.

Deshalb finde ich den Vorstoß des Vereines auch gut, denn wenn es der deutschen Regierung schwer fällt, eine allgemeine Impfpflicht zu beschließen, dann wäre das eine Möglichkeit, von Vereinsseite einen Impfzwang durchzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2022, 22:25
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.164
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Zitat:
Zitat von Kaybe Beitrag anzeigen
Ich bin bei dem Thema ganz bei Kyuss. Ist doch für den Verein eigentlich super, wenn man zahlende Mitglieder hat, die aber nichts in Anspruch nehmen (können). Warum sollte man freiwillig auf die Mitgliedsbeiträge verzichten? Sie können ja von sich aus austreten, wenn sie nicht mehr zahlen wollen, ohne etwas dafür zu bekommen.
Wozu die harte Keule Vereinsausschluss? Das regelt sich doch von selbst im Laufe der Zeit.
Von der prinzipiellen juristischen Machbarkeit habe ich leider zu wenig Ahnung, um dir da weiterhelfen zu können.

Edit: Und von einem Vereinsausschluss für Minderjährige halte ich definitiv gar nichts, damit schneidet sich der Verein nur den Ast ab, auf dem er in der Zukunft mal zu sitzen hofft.
Korrekt. Die Frage ist doch auch, Warum, welches Ziel verfolgt man ? Die Aktion erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Eine weitere Corona Baustelle die für sehr viel Aufsehen sorgen wird und wohl den Verein usw. spalten wird, völlig unnötig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2022, 22:29
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.164
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Zitat:
Zitat von Flo-Spin Beitrag anzeigen
Ein Impfzwang oder Vereinsausschluss für Jugendliche ist kritisch.

Bei uns in Österreich soll es ab Februar eine Impfpflicht geben, aber da wurde das angedachte Alter von 14 Jahren im Gesetzentwurf auch auf 18 Jahre erhöht.

Wer sich nicht an die Impfpflicht hält muss bei uns mit Strafen bis zu 3600 Euro rechnen. Das wäre auch eine Idee für Deutschland, dann tanzen die uneinsichtigen Bürger der Regierung nicht weiterhin auf der Nase herum.

Deshalb finde ich den Vorstoß des Vereines auch gut, denn wenn es der deutschen Regierung schwer fällt, eine allgemeine Impfpflicht zu beschließen, dann wäre das eine Möglichkeit, von Vereinsseite einen Impfzwang durchzusetzen.
Ich seh die uneinsichtigen Mitglieder schon Schlange stehen um sich ihre Impfung abzuholen :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2022, 23:03
Benutzerbild von Arkanius
Arkanius Arkanius ist offline
Materialfetischist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 496
Arkanius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Da ich kein Anwalt bin und auch keinen ähnlich gelagerten Fall aus dem Tischtennis kenne, kann ich statt Exptertise hier nur meine Sicht als Privatperson/Funktionär einbringen.

1. Wie bereits erwähnt sind Vereinsausschlüsse schwierig. Der Terminus vereinsschädigendes Verhalten ist bereits gefallen. Fehlende Impfungen per se zählen nicht dazu. Man müsste ergo auf Basis der Satzung etwas konstruieren.
Dies würde von entsprechenden Stellen bewertet und gewertet werden und deshalb extrem vom jeweiligen Richter abhängen.

2. Wie schwierig ein Ausschluss ist, zeigen die Parteiausschlussverfahren gegen bspw. Thilo Sarrazin in der SPD. Würde Parallelen ziehen wollen zu eurem Fall.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2022, 23:25
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Franz_tt Beitrag anzeigen
Ahnungslose, unfreundliche User wie Fastest115, mit unqualifizierten Beiträgen, die zu allen Themen ihren Senf dazu geben müssen, gibt es leider in jedem Forum. Ein Blick in seine Statistik sagt alles: Beiträge: 25.956, Beiträge pro Tag: 3,90. Sinnbildlich seine Antwort auf meinen Beitrag:
Eine Aussage bzw. Behauptung treffen und den Satz mit "denke ich" beenden, ist wie in Antworten an den Chef Wörter wie "eigentlich" und "müsste" unterzubringen. Falls du mit deinen 54 Jahren noch nicht in einer Führungsposition angekommen bist, dann weißt du jetzt warum.

So werden von dir also neue User im Forum begrüßt. Stellst dich über neu registrierte Mitglieder, von denen jeder irgendwann einmal seinen ersten Beitrag schreiben muss und das in der Regel mit einem Thema, das einen betrifft oder besonders wichtig ist, nur weil du denkst, dass du mit deinen 25k Beiträgen etwas besseres bist. Wie du zu dieser Anzahl an Beiträgen gekommen bist, liegt für mich nach deinem Beitrag auf der Hand (...)
Entschuldigung, du kackst hier gerade einen User an, der seit dem Jahr 2003 im Forum registriert ist und viel Erfahrung hat bezgl. Tischtennis. Du selbst bist (sofern du nicht früher schon einmal unter anderem Usernamen registriert warst) seit zwei Tagen dabei und trägst dafür in deinem zweiten Beitrag ziemlich dick auf, wie ich finde.

Zu deinem Thema: Vereinsausschluss wegen fehlender Impfung dürfte rechtlich nicht durchsetzbar sein. Den (nicht geimpften) Sportler(inne)n die Nutzung der Sportanlagen vorläufig vorzuenthalten und sie ggf. nicht mehr zum Spielbetrieb anzumelden, sollte wirkungsgleich sein. Denn welcher aktive Sportler will dann noch die Beiträge weiterzahlen? Also würden die Betroffenen von sich aus kündigen.
Bei mir (auch als nicht Betroffenem) wäre der Verein danach allerdings unten durch.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.01.2022, 09:56
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Aus meiner Sicht ist solch ein Vereinsausschluss weder rechtlich möglich noch sinnvoll. Wenn ein Verein das wirklich in Betracht zieht, dann ist dieser Verein für mich nicht mehr tragbar.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.01.2022, 10:05
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.635
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Zitat:
Zitat von Franz_tt Beitrag anzeigen
Was haltet ihr generell von diesem Vorhaben?
Nix.
Begründung findet sich weiter unten wieder.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Völliger Blödsinn....Rechtlich nicht möglich denke ich

Und sowas als ersten Beitrag kann man eh nicht ernst nehmen.
Ist eher was für den 1.4.
Diese Antwort ist nix anderes als eine objektive Unverschämtheit!
Ich wäre beim Lesen dieses Beitrages fast vom Stuhl gefallen.

Was glaubst du, wer du bist, dass du jemandem auf Verdacht (nix anderes kann es sein) derart ans Bein pisst?

Allein' schon deine Signatur sagt alles über dich aus. Ewig gestrig bis zum geht nicht mehr. Das kannst du alles machen, aber wer gibt dir das Recht, neue User auf diese Art und Weise zu begrüßen? Das müsste eigentlich eine sofortige Verwarnung seitens TT-News zur Konsequenz haben. Und das völlig egal, ob du am Ende mit dem Geschriebenen Recht hast, was den Absender betrifft. Du kannst es nicht wissen und das allein' disqualifiziert dich im hohen Maße.
Zitat:
Zitat von Franz_tt Beitrag anzeigen
Ahnungslose, unfreundliche User wie Fastest115, mit unqualifizierten Beiträgen, die zu allen Themen ihren Senf dazu geben müssen, gibt es leider in jedem Forum. Ein Blick in seine Statistik sagt alles: Beiträge: 25.956, Beiträge pro Tag: 3,90. Sinnbildlich seine Antwort auf meinen Beitrag:
Eine Aussage bzw. Behauptung treffen und den Satz mit "denke ich" beenden, ist wie in Antworten an den Chef Wörter wie "eigentlich" und "müsste" unterzubringen. Falls du mit deinen 54 Jahren noch nicht in einer Führungsposition angekommen bist, dann weißt du jetzt warum.

So werden von dir also neue User im Forum begrüßt. Stellst dich über neu registrierte Mitglieder, von denen jeder irgendwann einmal seinen ersten Beitrag schreiben muss und das in der Regel mit einem Thema, das einen betrifft oder besonders wichtig ist, nur weil du denkst, dass du mit deinen 25k Beiträgen etwas besseres bist. Wie du zu dieser Anzahl an Beiträgen gekommen bist, liegt für mich nach deinem Beitrag auf der Hand.

Deine drei Ausrufezeichen machen deine Fehlinterpretation nicht besser, sondern unterstreichen nur, dass du und möglicherweise nicht so helle Kerzen auf einer Torte Schwierigkeiten haben, mit Verstand zu lesen und deshalb in Beiträge Dinge hinein interpretieren, die dort nicht geschrieben stehen.

Ich informierte ohne eigene Wertung, dass unser Verein ein Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder anstrebt. Und ich fragte dies betreffend ohne eigene Wertung, ob ihr mit so etwas Erfahrungen habt und ob dabei etwas zu beachten ist und wie ihr die rechtlichen Hürden und Chancen der Durchsetzung seht und was ihr generell von diesem Vorhaben haltet?

Mein Beitrag war ohne Wertung. Es ist daraus nicht ersichtlich, ob ich Entscheidungsträger und Befürworter im Verein bin oder ob ich ein ungeimpfter Betroffener bin oder ein unbeteiligtes Vereinsmitglied. In diesem Zusammenhang "sagt es auch alles", dass mir Fastest115 neben seiner unfreundlichen Antwort auch eine negative Beitragsbewertung gegeben hat, gegen die ich mich nicht wehren kann. Aber vielleicht gibt es ja freundliche Leser mit Leseverständnis, die seinen und meinen Beitrag mit ihrer persönlichen Beitragsbewertung beurteilen, vielleicht gibt es dadurch ein anderes Meinungsbild in seinem und meinem Konto.

Ich wäre zu meinem eigentlichen Anliegen über Antworten von anderen Usern dankbar, die kompetenter sind als Fastest115 und ein besseres Leseverständnis haben als er. Ich möchte Fastest115 nicht das Wort verbieten, sondern nur darum bitten, dass er sich Themen widmet, in denen er sich besser auskennt, falls es diese gibt.

Danke, dass du wenigstens am Ende deine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt hast, auf die ich aber jetzt und heute nicht näher eingehen möchte.

Vielleicht ist ein Hinweis zu einer rechtlichen Bewertung dieses Themas noch relevant, vielleicht spielt es aber auch keine Rolle, aber wir haben eine vereinseigene Halle und sind ein eigener Verein ohne Anbindung an einen Großverein.

Das Thema ist auch kein Aprilscherz, sondern ernst. Und vom Verein wird auch ernst gemacht und es soll ein Exempel statuiert werden.

Ihr könnt euch denken, dass es intern emotionale Diskussionen gibt und auf beiden Seiten Rechtsanwälte im Spiel sind. Der Vereinsausschluss für ungeimpfte Mitglieder soll zur Not auch auf juristischer Ebene durchgesetzt werden. In der Diskussion ist auch noch, ab welchem Alter diese Regelung gelten soll, aber es wird wohl auf 12 Jahre hinauslaufen.
Und dann kam dieser Beitrag, der wohl einer der besten ist, der in diesem Forum je geschrieben wurde.

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Entschuldigung, du kackst hier gerade einen User an, der seit dem Jahr 2003 im Forum registriert ist und viel Erfahrung hat bezgl. Tischtennis.
"Ankacken" ist das Stichwort.
Zur Begrüßung wurde ein User erst einmal negativ bewertet.
Das hat doch Stil, oder?
Andersrum wird also ein Schuh draus.
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Denn welcher aktive Sportler will dann noch die Beiträge weiterzahlen? Also würden die Betroffenen von sich aus kündigen.
Bei mir (auch als nicht Betroffenem) wäre der Verein danach allerdings unten durch.
Dem schließe ich mich jedoch an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ungeimpfter Mitglied eines Vereins bleiben würde, in dem ihm die "Grundrechte" verwehrt blieben.
Dennoch ist in den vergang. Jahren Vieles passiert, was ich mir nicht hätte vorstellen können.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.01.2022, 10:28
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.220
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Wie schon die meisten Anderen halte ich ein Vereinsausschlussverfahren für schwierig begründbar. Im Vereinsrecht ist das die härteste mögliche Strafe, und durch die nicht vorhandene Impfung haben die Mitglieder zumindest keinen direkten schwerwiegenden Verstoß (gegen Satzung, andere Mitglieder, Pflichten etc.) begangen. Ein Zutrittsverbot für die Sportanlagen etc. wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt, aufgrund der Bestimmungen problemlos umsetzbar und daher ein (aus meiner Sicht besser) geeignetes Mittel für den Verein.

Der andere Aspekt wäre die Bewertung; ich bin mir sehr sicher, dass sich der Verein damit selbst ins Knie schießt. Erstens ist es sehr fraglich, ob man rechtlich bei Widerstand überhaupt damit durchkommt, zweitens gibt es entsprechend hohen Aufwand, und drittens kann man den eigenen Ruf als Verein kaum besser schädigen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2022, 10:39
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
"Ankacken" ist das Stichwort.
Zur Begrüßung wurde ein User erst einmal negativ bewertet.
Das hat doch Stil, oder?
Wenn du anderen Usern Stil zumessen (oder absprechen) willst in Abhängigkeit davon, in welchem Rahmen sie bei TT-NEWS Negativ-Bewertungen* vergeben, dann kannst du hier gleich mal einen Club der Stilvollsten gründen und als El Presidente (nicht: Los Presidentos ) fungieren. Du hast ja wahrscheinlich ein gewisses Faible für Fußball: Was passiert eigentlich aufm Platz, wenn jemand Verwarnungen aktiv einfordert? Da bist du doch bestimmt regelfest.

Die "Begründung" deiner Negativbewertung ^^ meines Beitrags (Zitat: "Qualität sollte immer über Quantität stehen") erschließt sich mir übrigens nicht. Du bestätigst mich aber in meinem Klischee über Fans des Hohn-und-Spott-Vereins, da habe ich leider mehr Erfahrung, als mir lieb sein kann.



*Woher weißt du eigentlich, wer dem TE zur Begrüßung eine Negativ-Bewertung verpasst hat?

Geändert von Lousy Defence (17.01.2022 um 10:42 Uhr) Grund: Zitat berichtigt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.01.2022, 12:50
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Alfter
Alter: 57
Beiträge: 1.693
SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)SpinDevil ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Vereinsausschlussverfahren für ungeimpfte Mitglieder

Hi there,

für ein Vereinsauschlußverfahren ist zunächst die Satzung einschlägig. Aber da wird nix zum Thema Coronaimpfung stehen, es sei denn, der Verein hat seine Satzung seit 2020 auf den neuesten Stand gebracht und das Thema "eingepreist".

Zum Thema Vereinsausschluß habe ich folgendes gefunden:

https://www.verein-aktuell.de/extern...0worden%20sind.

Wichtig bei einer gerichtlichen Überprüfung ist folgendes:

"ein Ausschluss als härteste Form einer Vereinsstrafe kann nur verhängt werden, wenn die ihr zugrunde gelegten Tatsachen objektiv ermittelt und durch das zuständige Vereinsorgan konkret festgestellt worden sind.
Das staatliche Gericht prüft nur,
ob die Strafe eine Satzungsgrundlage hatte,
das satzungsmäßig vorgeschriebene Verfahren beachtet wurde,
die Tatsachenermittlung objektiv und an rechtsstaatlichen Grundsätzen
ausgerichtet war und
dem betroffenen Mitglied rechtliches Gehör gewährt wurde."

Knackpunkt ist: Habt ihr ein satzungsgemäßes Verfahren? Wenn ihr das schon nicht habt, wird es schwer.
Wie wollt ihr denn den Ausschluß im konkreten Fall begründen? Zum Thema Corona und Impfung wird mE. nichts in Eurer Satzung stehen. Von daher kann das kein Argument sein. Und jetzt flugs die Satzung dahingegen zu ändern, dass man geimpft sein muss, wird nur für zukünftige Mitglieder gelten, wenn Ihr keine Übergangsregelung für die Altmitglieder schafft. (Verbot der Rückwirkung von Normen).

Ich halte ein solches Verfahren für schwierig und auch nicht für sinnvoll. Wie schon geschrieben dürfen die Ungeimpften eh nicht in die Hallen. Solange diese Mitglieder zahlen und nix fordern, wäre ich entspannt.

SpinOn

SpinDevil
__________________
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!!
So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!!
(Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77