Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2024, 10:11
Martin_ Martin_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2016
Ort: Bielefeld
Alter: 43
Beiträge: 58
Martin_ befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Netzball: Wer reklamiert?

Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2024, 10:39
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Zitat:
Zitat von Martin_ Beitrag anzeigen
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?
Der SRAT unterbricht offiziell den Ballwechsel, nicht einer der Spieler.
__________________
be water my friend.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2024, 11:43
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 718
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Leider korrekt. Nur der Schiedsrichter am Tisch unterbricht. Daher immer in solchen Bällen den Ball zurückspielen.
In unteren Ligen wird dann gerne während des Schlags bereits "Netz" gerufen, in 99,9% der Fällen reagiert dann auch der Zähler. Meine bisherigen Erfahrungen, das läuft eigentlich unkompliziert, auch wenn es natürlich nicht ganz regelkonform ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2024, 13:10
TobiWitt TobiWitt ist offline
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 197
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Leider korrekt. Nur der Schiedsrichter am Tisch unterbricht. Daher immer in solchen Bällen den Ball zurückspielen.
In unteren Ligen wird dann gerne während des Schlags bereits "Netz" gerufen, in 99,9% der Fällen reagiert dann auch der Zähler. Meine bisherigen Erfahrungen, das läuft eigentlich unkompliziert, auch wenn es natürlich nicht ganz regelkonform ist.
Sehe ich auch so. Im Zweifelsfall fängt der Gegenspieler den Ball auf und alles ist klar. Der SRAT zählt dann in der Regel so wie beide Spieler es sehen.

Selbst wenn man sich nicht einigen kann hatte ich noch nie Streit wegen sowas. Da haben wir eher den Aufschlag „aus Kulanz“ wiederholt.
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2024, 14:15
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Zitat:
Zitat von Martin_ Beitrag anzeigen
Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf.
ich bin als spieler manchmal auch schiri bei ligamatches, d.h. zähle die punkte. netzbälle sehen die spieler besser als die schiris. wenn ein spieler "Netz" schreit ODER den Ballwechsel deswegen unterbricht ODER den Ball deswegen fängt, dann waren sich die beiden Spieler immer einig, und ich der letzte, der dann "Netz" auch rief, verzögert, weil ungesehen. wenn ein spieler "Netz" schreit, nehme ich das an (akzeptiere) und rufe also auch "Netz".

In deiner Situation hätte ich als Schiri also auch, kurz verzögert, mein "Netz" ausgerufen, und damit jenem Gegner den Wind aus den Segeln genommen. Das letzte Wort habe immer der Schiri, bzw am Ende sei man sich zu dritt einig, bevor es zum nächsten Ballwechsel übergeht. D.h. der Schiri beendet die Diskussion, und schlägt eine großzügige Lösung vor, z.B. entschuldigt sich bei jenem Gegner, dass er (Schiri) den Netzball "nicht richtig" gesehen habe OR dass er leider zu spät auf den Netzball (ohne zuzugeben ob er ihn wirklich gesehen hat oder nicht) reagiert habe, also dass die gesamte Diskussionssituation sein (Schiris) Fehler war AND dass der Ballwechsel deswegen am besten zu wiederholen wäre. Mit so einer Entschuldigung (2 Zeugen vs jenen Gegner) hat jener Gegner keine andere Wahl als den Vorschlag anzunehmen.

Wenn kein Schiri da ist,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2024, 12:32
Lotte2525 Lotte2525 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 23
Lotte2525 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Zitat:
Zitat von Martin_ Beitrag anzeigen
Wieder eine nervige Diskussion gestern. Mein Gegner macht einen Aufschlag, der das Netz berührt, ich nehme ihn nicht an und sage "Netz". Er meint, das wäre ein Punkt für ihn, weil "Netz" nur der Schiedsrichter sagen darf. Ich habe dann letztlich den Punkt abgegeben, weil ich keine Lust auf das Gelaber hatte, aber klären konnten wir die Sache nicht. Weiß jemand mehr?
Das kann nur ein Schiri der gegnerischen Mannschaft gewesen sein.
Wenn der den Netzball schon nicht gesehen hat, und das nochmal vorkommt. Dann hätte ich einen anderen Zähler angefordert wegen unfairen Vorteil etc.
(Ja, hatte ich schonmal.)

In oberen Ligen sollte ein Schiri das schon sehen müssen.
Aber selbst in den Bundesligen, fangen Spieler den Ball oder spielen den Ball leicht zurück und heben die Hand für Netz(ansage) und dann wird er wiederholt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2024, 20:35
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.122
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Netzball: Wer reklamiert?

Natürlich ist - wie geschrieben - nur der Schiedsrichter befugt, den Ballwechsel zu unterbrechen. Ball einfach auffangen ist demnach ein Punktverlust. Aber: Als Schiedsrichter ist man gut beraten, auf die Spieler zu hören, die haben ein besseres Empfinden dafür, wann der Ball am Netz war und wann nicht. In der Regel ist das auch gar kein Problem bei den Spielern untereinander, die sind sich meist einig. Hebt einer der Spieler den Arm, reagiere ich als Schiedsrichter auch darauf, es sei denn, der Ball war klar nicht am Netz.

Gestern hatte ich den anderen Fall. Hessenliga, Spitzeneinzel, gute Aufschläger, alle Aufschläge wirklich nur knapp über dem Netz. Gefühlt habe ich da jeden dritten Aufschlag am Netz gesehen, aber keiner der Spieler. Meine Augen lassen halt mit knapp 50 etwas nach. Dann lässt du weiterlaufen.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzball oder Fehler? basicchannel Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 18 06.05.2009 14:14
Wer ist wer? Nick=Echtname wer traut sich Ludger Westdeutscher TTV 203 22.01.2005 00:00
falsch reklamiert => was nun ? Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 10.01.2003 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77