Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst Du dazu, machst du's auch?
Ist Tradition, gehört irgendwie dazu, stört mich nicht wirklich, mache ich ja auch. 3 16,67%
Mir egal, ich toleriere es bei anderen, mache es selber aber quasi nicht ODER nicht mehr. 9 50,00%
Ist mir tbh zuwider und wünschte, dass es vom Regelwerk in Zukunft unterbunden würde. 6 33,33%
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2024, 13:34
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Achtung Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Das Thema wurde vor Jahren diskutiert, mich beschäftigt der Gedanke weiterhin. Auf der Team-Weltmeisterschaft Busan 2024 sehe ich lauter verdreckte Tische und dass wirklich viele Spieler ihre Hände am Tisch abwischen, und zwar überall. Der gesamte(!) Tisch sieht besudelt aus, nicht nur Nähe Netzpfosten. Manchmal taucht eine Koreanerin zwischen den Satzpausen auf und wischt oberflächlich mal einen definierten Schweißtropfen ab oder Staubflusen aber lässt die Hauptsache stehen: gar kein Bemühen, den Tisch von den verschwitzten Handwischereien und fettigen Handabdrücken zu befreien, etwa mit einem feuchten Alkoholtuch!

In unserem Verein ist das Hand-Abwischen oder Hand-Berühren —so meine/glaube ich— verpönt, ungern gesehen, und indirekt untersagt. Keiner würde sich deswegen mit einem Wortgeber in die Haare (Glatze ) kriegen wollen. Keiner im Verein macht es ((oder nicht mehr)). Um Streit, Konflikt, Uneinigkeit, oder Unbeliebtheit zu vermeiden, ist man in unserem Verein auf der sichereren Seite, wenn man den Tisch nicht mit der flachen Hand berührt und erst recht nicht seine Hand demonstrativ an/auf ihm abwischt, egal wo. Denn man würde auf so eine Aktivität früher oder später oder sofort angesprochen werden, und wer dann zickig/bocking darauf reagiert, der riskiert imho unnötigen Ärger, und zwar in der ganzen TT-Abteilung: wer ist dagegen vs. wer ist dafür vs. wem ist's egal? Das schreit regelrecht nach einer Umfrage im Verein.

Oder eben hier auf dem Forum.

Danke für eure Teilnahme.

Geändert von plunder (19.02.2024 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2024, 15:27
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.354
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Mir ist das Latte. Finde es eklig wenn die Profis mit Handtuch den Schweiß des Gegners weg wischen
und sich danach das Selbige durchs Gesicht ziehen.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2024, 16:27
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 131
plunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Danke @tomtomsen fürs Aussprechen, wie dir diesbezüglich zumute ist!

Ach so, hatte gar nicht erwähnt, wie ich die Thematik als TO handhabe:
Mir ist's zuwider. Manche benennen das Verhalten derer als "Ritual", ich finde es einfach eine "schlechte Angewohnheit". Und die Kleinsten/Jüngsten in den Vereinen gucken sich das ab und ahmen nach. Wirklich nervig. Und auch eklig. Und penibel gesehen: der ultraspinnige Ball berührt diese fettigen & verschwitzten Tischstellen auch, und der Siff überträgt sich auf den Ball, und schliesslich aufs Belagsgummi, wo der Ball dann nicht mehr perfekt haftet. Genauso inakzeptabel finde ich das Abreiben (Trocknen??) des Balls an der Hose oder Trikot, kurz vor dem Aufschlag. Ich schwitze beim pon. Meine Hose ist schweißnass, mein Trikot ist schweißnass. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich den Ball da "trocken" reiben würde!! Aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünschte mir, dass die ITTF und der WTT das Thema im Rulebook anspräche und regelt, d.h. verbietet. Oder dass ein einzelnes Turnier (Olympia?) die Lanze bricht und der ganzen Farce einen Riegel vorschiebt, z.B. durch seine eigene Hausordnung. Auf Profi-Tennisturnieren gibt es solche besonderen Regelungen vom Veranstalter, z.B. in Wimbledon darf nicht der Rasen durch Schlägerzertrümmerung beschädigt werden, auf Asche-Plätzen darf man keine Kuhlen mutwillig produzieren. Wer dies missachtet, bekommt Verwarnungen, Punktabzug, oder Geldstrafe. Die Spieler halten sich daran, auch wenn diese außerordentlichen Regelungen nicht im Tennis Rulebook stehen.

Die ITTF schafft es womöglich die Thematik nur deswegen nicht ins Tabletennis Rulebook mit aufzunehmen, weil aus den eigenen Reihen sich einige ältere Ex-Spieler, die das selber machten und schon immer so kannten, widerspenstig verhalten. Das wäre eine realistische Vermutung.

Geändert von plunder (19.02.2024 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2024, 17:43
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.125
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Kenne niemanden, den das stört.
Wie viel "Fett" soll denn vom Tisch auf den Ball übertragen werden?
Mehr als direkt von der Hand auf den Ball?
Weiß ja nicht, wo andere so schwitzen, aber ich meistens an der Hand, nicht am Shirt.

Eklig, dass der Gegner nachher den gleichen Ball anfasst?
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2024, 18:38
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.455
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Naja. Zu Corana-Zeiten ging ja auch ohne. Persönlich finde ich das auch unmöglich. Dafür gibt es das Handtuch, von mir aus auch nach jedem Ballwechsel, dauert nicht länger als der Gang zum Netz.
Das ist eine Marotte, die aber zum Glück ausstirbt. Bei uns in der Spielklasse macht das keiner.

Würde mir da ggfs. auch das Hausrecht hernehmen und das unterbinden. Darauf hat man ja laut Regelwerk auch keinen Anspruch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2024, 18:43
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Genauso inakzeptabel finde ich das Abreiben (Trocknen??) des Balls an der Hose oder Trikot, kurz vor dem Aufschlag. Ich schwitze beim pon. Meine Hose ist schweißnass, mein Trikot ist schweißnass. Da wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich den Ball da "trocken" reiben würde!! Aber das ist ein anderes Thema.
Die Frage ist dann, wie eine Spieler die Hände und den Ball trocken bekommen soll, wenn er schwitzt. Ich glaube nicht, dass du besonders begeistert bist, wenn dein Gegenspieler mit einem nassen Ball aufschlägt.

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Auf Profi-Tennisturnieren gibt es solche besonderen Regelungen vom Veranstalter, z.B. in Wimbledon darf nicht der Rasen durch Schlägerzertrümmerung beschädigt werden, auf Asche-Plätzen darf man keine Kuhlen mutwillig produzieren. Wer dies missachtet, bekommt Verwarnungen, Punktabzug, oder Geldstrafe. Die Spieler halten sich daran, auch wenn diese außerordentlichen Regelungen nicht im Tennis Rulebook stehen.
Das steht durchaus im Regelbuch. Nich nur in Wimbledon bekommst du eine Strafe wenn du einen Schläger zertrümmerst und den Platz zu beschädigen ist auch außerhalb von Paris verboten.

Allerdings ist es im Tennis erlaubt, öfter als nur alle 6 Ballwechsel die Hände mit dem Handtuch abzutrocknen.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2024, 19:32
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schweiß am Tisch abwischen : Wie stehst du dazu?

Muss nicht, nur wer "Kontaktsport" (z.B. Handball, Judo) betreibt, da ist es normal mit den "Ausdünstungen" der Athleten in Berührung zu kommen.

In Coronazeiten waren einige "übervorsichtig".

Wer dies nicht ab kann, sollte zum Schach, da sind die eigenen Figuren Tabu.


Einen Tisch kann bzw. sollte man regelmäßige reinigen/überprüfen (tun wahrscheinlich die wenigsten hier - "macht ja der Materialwart des Vereins, geht mich nichts an" -.

Ironie on:
Es sollen alle, die die Tische Ihres Vereins in den letzen 6 Monaten gesäubert und/oder haben hier einen Post hinterlassen , "Werden sicher tausende"
Ironie Off


maninblack
Tische gereinigt und repariert (1x im Monat), ist Routine.

Auch solche Aufgaben müssen erledigt werden, im Zweifelsfall machen es die Anderen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweiß am Tisch abwischen woody69 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 244 26.03.2020 06:45
Beläge: Abwischen gefährlich? Bäm Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 10 10.06.2011 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77