Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2024, 00:07
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 38
Beiträge: 931
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
TTR-Untergrenze bei Turnieren

Hallöchen ihr lieben,

aktuell beschäftigt mich im WTTV diese TTR-Untergrenze bei Turnieren.
Die Ausgangssituation ist folgende, dass ich mit QTTR von 1595 bei einem Turnier mitgespielt habe das von QTTR 1600 bis 2150 offen war. Warum ich da gespielt habe? Der Turnierveranstalter hat gefragt ob ich da Filmen möchte wie im vergangenen Jahr, nur hinreisen um Aufzunehmen ist aber auch doof und da waren noch paar Plätze frei, dann haben sie mich unter Hinweis auf "eingeladene Spieler/Turnierleitung behält sich Änderungen vor" da eingetragen.
2-3 Stunden vor Turnierbeginn hat der Bezirksvorsitzende sich wohl bei der Turnierleitung gemeldet, wie es sein kann, dass ich da angemeldet bin.
Es wurde erörtert und erklärt und auf ein anderes Turnier verwiesen, dass offen nur für eingeladene Spieler war zwischen 2000 und 3000 Punkten. Da hatte ein Spieler auf Grund von Absagen mit 1976 QTTR kurzfristig mitgespielt in der Konkurrenz offen ab 2000 QTTR.

Nun habe ich gehört, dass seitens Des Verbandes darauf hingewiesen werden soll, dass sowas in Zukunft nicht mehr zulässig ist.
Meine Fragen dazu. Ist das nicht entgegen der Förderung des Sports? Wie sieht das denn in anderen Landesverbänden aus?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2024, 08:19
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Im ByTTV darf der Veranstalter bei weiterführenden Veranstaltungen eine Untergrenze festlegen; drum gehe ich mal davon aus, dass er das bei nicht-weiterführenden Veranstaltungen "erst recht" darf. Ob das oft Verwendung findet, kann ich leider nicht sagen (spiele keine Turniere).
Persönliche Bewertung: Wenn es eine niedrigere Turnierklasse unter der Untergrenze gibt, kann ich schon verstehen, wenn gewünscht ist, dass die Leute in ihrer jeweiligen Leistungsklasse antreten, und nicht zB. ein 1200er in der Klasse >1600 oder fast alle aus der C-Klasse in B antreten wollen und die Leistungsklassen von der Teilnehmeranzahl damit sehr ungleichmäßig verteilt wären. Wenn's auf der anderen Seite nur um wenige Punkte geht und in der oberen Klasse Plätze frei sind oder sinnvoll zu besetzen wären (Klasse >1600 hat 15 Teilnehmer, mit dir mit 1595 käme man auf glatte 16), wäre ich sehr dafür, dass Leute "aufrutschen" können. Von dem Her finde ich es generell nicht schlecht, dass der Veranstalter das bei Bedarf so steuern kann, dass es günstig für den Turnierablauf ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2024, 17:06
cemundo cemundo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 256
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Hallo Lars, ich war auch auf dem Turnier insbes. wegen der TTR-Beschränkung nach unten. In deinem Fall kommt erschwerend dein Material dazu ;-) Habe mir aber schon gedacht, dass es deinem social media zu verdanken ist und war mir auch egal und gönne es dir auch. Wenn ich aber auf dich getroffen hätte und dann evtl. im 5. mit 2 Nassen in der Verlängerung verloren hätte...

Aber zurück zum Thema. Eine vernünftige (nicht zu Breite) Abgrenzung nach unten finde ich extrem wichtig. Zum einen sollte es das viel öfter geben und zum anderen müssten die Grenzen auch eingehalten werden. Wenn es nur einer ist, der nur knapp drunterliegt, ist es mal okay.

Insbes. den Cups und Races würde eine Einteilung sehr gut tun.

In den Klassen ohne Begrenzung fungiert man dann gg. Spieler mit 300 Punkten weniger als unbezahlter Trainer bzw. Sparringspartner.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2024, 18:33
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 38
Beiträge: 931
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzung und euren Input dazu.

Also klar, ein Turnierveranstalter entscheidet sich ja bewusst dazu, eine Untergrenze bei den Klassen vorzugeben. Damit sollen die Felder natürlich attraktiver werden. Das ein Veranstalter dann Reihenweise Spieler unter diesem Mindestwert aufnimmt sollte denke ich nicht passieren.

In Ausnahmen finde ich es aber irgendwie gut, wenn ein Turnierveranstalter das irgendwie steuern darf. Zb. es sind noch 2 Plätze frei, dann füllt man auf um zwei 3er-Gruppen zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2024, 18:59
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Im TTBW ist das in der WO klar geregelt: man darf in der eigenen Konkurrenz, sowie 1 Konkurrenz höher spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2024, 21:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

ich denke man könnte ein Kulanz bei der Untergrenze den veranstaltern einräumen.
Also zb könnte man sagen: Spieler die maximal 100 Punkte unter der Untregrenze sind darf der Veranstalter rein nehmen aber maximal 5% des teilnehmerfedldes

Also wenn da zb ein 64er Feld ist und man hat 61 Starter Dann kann er noch 3 dazu nehmen die unter der Grenze liegen um das Voll zu machen.

Damit vermeidet man das da Leute auftauchen die 500 weniger haben und das halbe Feld damit voll ist (übertrieben)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (23.01.2024 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2024, 22:21
cemundo cemundo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 256
cemundo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also wenn da zb ein 64er Feld ist und man hat 61 Starter Dann kann er noch 3 dazu nehmen die unter der Grenze liegen um das Voll zu machen.
Ein Auffüllen auf die nächste durch 4 teilbare Zahl nach Punktzahl (!) fände ich sinnvoll. Wären ja maximal 3 zus. Spieler.
__________________
Ignorierliste vielen Dank! Jetzt kann ich endlich wieder die Threads lesen ohne Textmüll
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2024, 22:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Untergrenze bei Turnieren

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Ein Auffüllen auf die nächste durch 4 teilbare Zahl nach Punktzahl (!) fände ich sinnvoll. Wären ja maximal 3 zus. Spieler.
Macht aber nur bei 4er Gruppen und bestimmten Feldern Sinn und verhindert nicht das jemand mit 500 weniger teilnimmt.

Beispiele:

Was ist wenn 5 Leute da sind? soll man dann auch auf 8 aufstocken?
Oder wenn es 17 sind. Soll man dann auf 20 gehen?

Oder wenn man 5er gruppen machen wollte und hat 9 Teilnehmer. Soll man dann auf 12 aufstocken und 3 4er machen?

Ich denke meine Lösung ist deutlich einfacher. Maximal 100 Punkte drunter und maximal 5 % erlaubt, das ist klar verständlich und für jedes System machbar. Soll ja nur als Kulanz sein wenn der Veranstalter da auffüllen möchte oder vielleicht einem lokal Hero/aufstrebenden Jugendspieler ne Wildcard geben will
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler bei Turnieren nicht zulassen, die mit Absicht TTR-Punkte verlieren GegenTurnierhaie WTTV - Turnierforum 260 17.05.2018 22:19
TTR-Wertung bei Turnieren tripplem Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 23.06.2014 14:45
Ttr berechnung bei Turnieren Wutanfall Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 14.03.2013 23:56
Einteilung der Klassen nach TTR, bei offiziellen Turnieren mbs Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 06.09.2012 13:20
TTR bei Turnieren, Meisterschaften, etc. MagicMa Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) 0 26.09.2011 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77