Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2007, 22:14
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 46
Beiträge: 57
CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo,
nachdem ich schon einige Bilder hier im Forum gezeigt habe, kommt nun ein kurzer Erfahrungsbericht von mir über meine Eigenbauten.

Meinen ersten Prototyp habe ich nie komplett fertig gestellt, weil er schon ohne Griffschale 120g wog und das viel zu schwer war. Habe trotzdem ein paar Schläge mit dem Holz gemacht und die gingen eigentlich ganz gut. Ich konnte aber die ersten Erfahrungen beim Selberbauen sammeln.

Um das Gewicht zu senken, kamen danach drei Hölzer mit 5mm Balsakern und verschiedenen Deckfurnieren. Diese Hölzer waren jetzt vom Gewicht her besser. Diese Hölzer waren meinen Testern aber zu schnell. Daraufhin habe ich noch ein paar Hölzer mit verschieden Balsakernstärken aufgebaut, um die Geschwindigkeit der Hölzer zu verändern. Das war sehr Erfolgreich.

Bei einem der Hölzer hatte ich das Sperrfurnier nicht um 90° versetzt sondern auch in Griffrichtung angeordnet. Bei den Testspielen fiel aber ein unangenehmes Schwingen auf, was bei den anderen nicht da war. Dieses Schwingen führe ich also auf das anders angeordnete Sperrfurnier zurück. Das Schwingen war so unangenehm, dass sich diese Anordnung nicht als geeignet herausstellte.

Nach ein paar Balsa bauten, wollte ich nun ein paar Abachihölzer bauen. Ich habe dasselbe Sperr- und Deckfurnier ausgewählt wie bei den Balsahölzer.

| 0.6mm Esche
- 0.9mm Lärche
| 3.0mm Abachi
- 0.9mm Lärche
| 0.6mm Esche

Dieser Aufbau (Bild 1) erwies sich leider als zu schwer, ich glaube ohne Griffschale 78g. Das war einfach zuviel. Ich habe dann Löcher in die Griffschalen gebohrt, um das Gewicht zu senken. Das brachte ca. 4g und die Griffschalen wiegen jetzt ca. 18g.
Damit war das Gesamtgewicht immer noch zu hoch. Nun habe ich ein ca. 80mm*20mm Loch in den Griff des Holzes, also unter die Griffschalen gesägt( ähnlich WRB System von Stiga). Dies brachte weniger als ich dachte, nämlich nur ca. 3g-4g. daraufhin habe ich das Blatt etwas gekürzt, was noch ein paar Gramm Gewicht Ersparnis bracht.
Die Blattgröße beträgt nun ca.156mm*150mm.
Das Gesamtgewicht liegt nun immer noch bei ca. 93g.
Was mir immer noch zuviel ist. Bei den Testspielen merkte man das hohe Gewicht aber nicht so sehr wie ich dachte.

Ich habe denselben Aufbau später noch mal ausprobiert und dabei habe ich versucht, so wenig Ponal zu nehmen wie möglich. Das brachte ca. 4g Ersparnis. Leider habe ich wohl zu wenig Leim genommen. Es hatte sich nämlich an verschieden Stellen das Deckfurnier gelöst, was das Holz unbrauchbar machte. Das war also keine Lösung meines Gewichtsproblems.

Also musste eine andere Lösung her.
Nach längerer Suche nach den richtigen Furnieren (Ich hatte nämlich Probleme, Abachifurnier in der richtigen Breite zu finden, das ich als ein Stück für das Sperrfurnier verwenden kann. Nun muss ich es doch aus mehreren Stücken zusammen kleben) habe ich jetzt einen neuen Aufbau gemacht.

| 0.6mm Limba
- 1.0mm Abachi
| 3.0mm Abachi
- 1.0mm Abachi
| 0.6mm Limba

Dieser Aufbau (Bild 2) ist nun vom Gewicht her besser. Er wiegt nur 83g mit Griffschale (15g). Ich habe aber trotzdem Löcher in das Griffstück vom Holz gemacht, was aber nur ca.2g gebracht hat.
Dieses Holz werde ich jetzt noch etwas testen und dann einen ausführlichen Testbericht hier posten.
Nach diesem Aufbau komme ich zu dem Ergebnis, dass das Lärchefurnier zu schwer war. Der Schläger wiegt bei annähernd gleichem Aufbau ca. 10g mehr was ca. 9.3% entspricht. Ich werde nun meine nächsten Hölzer erstmal mit Abachi Sperrfurnier bauen.

So das war ein kurzer und erster Erfahrungsbericht von meinen Eigenbauten.

Vielen Dank an die, die ihre Erfahrungen hier im Forum weiter gegeben haben und mir dadurch bei meinen ersten Schritten sehr geholfen haben.

Gruß CJG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Abachi-Esche.JPG (226,9 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg LimbaALL+.jpg (466,2 KB, 142x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2007, 00:55
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 384
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hallo CJG,

ein sehr interessanter Bericht über deine Eigenbauerfahrungen!
Auf deinen Testbericht bin ich schon jetzt sehr gespannt, ich habe nämlich ein fast identisches Holz aufgebaut und spiele es jetzt seit ca. 6 Wochen:

I 0,7 Koto
- 1,0 Abachi
I 3,0 Abachi
- 1,0 Abachi
I 0,7 Koto

Verleimt habe ich mit wasserfestem UHU-Holzleim, die Blattgröße beträgt ca. 158 x 150 mm. Das Holz wiegt einschließlich Griffschalen (aus Marupa, bei geradem Griff ca. 15 g pro Paar) ca. 75 g.

Es ermöglicht nach meinen bisherigen Tests sehr druckvolles und spinorientiertes Spiel mit hohem Tempo und bietet dabei für mein Empfinden eine gute Ballkontrolle. Beim gestrigen Training hat ein ehemaliger Mannschaftskollege das Holz kurz gespielt und war ebenfalls angetan.
Von den ca. 20 verschiedenen Hölzern, die ich bislang gebaut habe, ist dieses meiner Meinung nach das Beste (für mein Spiel).
Ich werde nun von diesem Aufbau 2-3 weitere Exemplare fertigen (u. a. eines mit konkavem Griff zum intensiven Testen für den o. g. Kollegen) um festzustellen, ob und wie die Spieleigenschaften reproduzierbar sind. In weiteren Schritten beabsichtige ich dann die Dicke des Kerns bzw. der Sperrfurniere zu variieren und auch mit unterschiedlichen Deckfurnieren zu arbeiten. Von meinen weiteren Erfahrungen werde ich dann berichten.

Zu meinen anderen Aufbauten (u. a. noch weitere Abachi-Hölzer sowie einige Balsa-Kombinationen) kann ich bei Gelegenheit ja auch noch mal was schreiben, falls euch das interessiert.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen auch mal ein paar Fotos meiner Hölzer zu machen und ebenfalls hier einzustellen.

Gute Nacht
OffPlay

Geändert von nevada (23.08.2010 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2007, 06:38
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Bei Abachi haben sich die Kreuzverleimten Aufbauten sehr bewährt!

Dieser Aufbau von euch ist meinem Abachi Spin sehr ähnlich!

Sehr viele andere Abachi Hölzer bestehen aus einem Abachi Kern, einem dünnen Sperr und Deckfurner in Kreuzverleimung. Die Verwendung von Limba, Koto, Abachi für diese Sperr und Deckfurniere hat sich sehr bewährt da diese Furniere relativ leicht sind.

Weiteres Gewicht kann man einsparen wenn man sein Abachi nach Gewicht selektiert einkauft - dies ist oft im Modellbau möglich. Bei den Furnierhändlern geht dies eher nicht!

Ich finde es sehr angenehm das hier mal 2 Eingenbauer sind die sich erst informieren, dann selber Testen und dann posten - weiter so

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2007, 07:48
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Hi,

habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ein 1-3-1 Kern in Abachi mir nicht druckvoll genug ist (trotz der harten Verklebung mit Titebond). Ein 1-4-1 Holz dagegen, scheint schon fast wieder zu schnell...
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2007, 07:49
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 384
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Moin zusammen,

zum Thema Gewichtsselektierung: Ich habe auch festgestellt, dass es gerade bei Abachi erhebliche Gewichtsschwankungen gibt. Bei meiner letzten Lieferung beispielsweise wog ein 2 mm-Brettchen (100 x 1000 mm) ca. 85 g, das entspricht ca. 0,43 g/cm³. Ein 3 mm-Brettchen in den gleichen Abmessungen brachte dagegen nur ca. 91 g auf die Waage, was ca. 0,3 g/cm³ entspricht. Da hat man schnell mal einen Gewichtsunterschied beim fertigen Holz von 10-15 g zusammen (bei identischem Aufbau).
Ich habe daraufhin beim Händler nachgefragt (darf ich den hier nennen?), eine gewichtsselektierte Lieferung ist möglich. Zukünftig werde ich also bei der Bestellung das gewünschte Maximalgewicht je Brettchen angeben und hoffe dann auf eine entsprechende Lieferung.

Schönen Tag noch,
OffPlay
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2007, 08:42
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Dünne Balsa Brettchen sind da noch schlimmer! Bei 1,5mm kann man schon mal 200-300% Unterschied im Gewicht haben - da lohnt es diese auszuwiegen.

Daher kaufe ich diese Brettchen offt hier im Modellbau und das dauert dann immer etwas länger bis ich alle Brettchen ausgewogen habe

@Hurz
Ist dann aber gut Off..Off+ vom Tempo oder?
Testhoz:
Holz ist begradigt - nachgeschliffen und Griffschalen mach ich heute dran. Nächste Woche Teste ich das Holz und dann bekommst du den Bericht. War sehr viel los bei mir - musste erst mal wieder rein kommen. Macht keinen Sinn ein Holz zu testen wenn man vorher 3 Monate kaum einen Ball gespielt hat - dann hätte man zu viel auf das Material geschoben - was aber nichts dafür kann.

@OffPlay
Bei reger?
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2007, 08:42
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.06.2007
Alter: 46
Beiträge: 57
CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Guten Morgen,

Ja, habe auch ein Parkett mit Limbafurniere mit Farbfehler gekauft, war grade nix anderes da. Vom optischen gefällt mir es sehr gut mit den zwei Farben. Ich glaube aber dass die Spieleigenschaften zwischen den beiden Hälften unterschiedlich sind.

Thema Gewichtsselektierung:
Darauf habe ich bis jetzt noch nicht geachtet. Ich habe das bis jetzt, als nicht so wichtig angesehen. Wenn ich das aber hier so lese werde ich versuchen bei meiner nächsten Bestellung auch mal selektiertes Holz zu bekommen.

Ich habe mich bewusst für den 3mm Kern entschieden, weil ich ein Holz will was nicht so schnell ist und mich im Topspinspiel unterstützt.

Gruß
CJG

Geändert von nevada (23.08.2010 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2007, 08:53
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 384
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

@Uli: Ja, genau dort! (Ich nehme an, dir ist das "D" durchgerutscht?) Kennst du noch einen anderen Händler, der die Selektierung anbietet?

Gruß
OffPlay
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2007, 09:07
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Anrufen - anfragen!

Ne habe es extra weg gelassen - weiß nicht wie es mit den Forenregeln ist

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2007, 12:24
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrungsberichte vom Eigenbau

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
@Hurz
Ist dann aber gut Off..Off+ vom Tempo oder?
Das 1-3-1 Holz ist m.E. ALL- , ein o,8Ko-4Ab-0,8Ko Holz würde ich als steifes
OFF- Holz betiteln.

Zitat:
Testhoz:
Holz ist begradigt - nachgeschliffen und Griffschalen mach ich heute dran. Nächste Woche Teste ich das Holz und dann bekommst du den Bericht. War sehr viel los bei mir - musste erst mal wieder rein kommen. Macht keinen Sinn ein Holz zu testen wenn man vorher 3 Monate kaum einen Ball gespielt hat - dann hätte man zu viel auf das Material geschoben - was aber nichts dafür kann.
Klasse was lange währt, wird endlich gut, bin gespannt wie ein Flitzebogen.... ;-)
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77