Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2023, 15:43
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.889
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Moin..

Neulich hat wohl mit der ersten Rundmail jeder Abteilungsleiter etc.
den Link zur Umfrage zum zukünftigen Spielsystem im TTVN erhalten...
und [Vermutung] nach der vielleicht nicht ganz so hohen Resonanz [?]
wurden mit der zweiten Rundmail noch einmal alle bekannten email-
Adressen auf die Umfrage mit der Bitte um Teilnahme hingewiesen.
Ende der Umfrage war Ende März.

Habt "Ihr" diese emails auch erhalten
und an der Umfrage teilgenommen?

Welches Ergebnis vermutet / erhofft Ihr?


Wird / kann man vielleicht irgendwie erfahren, wieviele Leute überhaupt
an der Umfrage teilgenomen und wie nun letztendlich abgestimmt wurde?


----
Der TTVN-Hauptausschuss wird in seiner Sitzung am 29. April 2023 hierzu eine Entscheidung treffen.
----
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (10.04.2023 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2023, 09:42
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 316
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ich hatte mich für die/den/das Sechser entschieden und hoffe es bleibt auch so wie gehabt. Wobei beide nicht mein Favorit sind, sondern das Sechsersystem das geringere Übel in meinen Augen bleibt.


Mein Favorit wäre eine vollkommene Revolutionierung. Ein Mix aus STC und Seniorenliga.

Vereine Melden zum Meldebeginn ab 1. Juni Ihre Mannschaften in der Sollstärke 3/4 Stammspieler. Entsprechend der Durchschnittswerte der Sollstärke werden die Teams in VL/LL/BOL/BL/KL/KK eingeteilt.

Die Vorteile liegen deutlich auf der Hand. Hauptsächlich allerdings: es gibt keine Teams mehr, die in Ihrer Liga vollkommen über oder unterfordert sind. Vereine könnten mehr motiviert werden eine fruchtbare Nachwuchsarbeit zu leisten. Viele kleine Vereine haben heute oft Angst/Desinteresse Zeit und Geld in starke Talente zu investieren, da sie mit der 1. Herren in der KL einen superschnellen Weggang befürchten. Die Möglichkeit, zwei-drei Ligen überspringen zu können, hilft der Vereinstreue und der Motivation der Handelnden diese zu fördern. Weiter ausgeführt finden sich hier viele weitere Vorteile, die sich aber in der Tendenz zu sehr ähneln um weiter fortzufahren.

Kritisch ist der Übergang in die Bundesspielklassen. Hier stelle ich mir durchaus vor, dass es keinen festen Aufsteiger mehr gibt. Sondern die berechtigten Teams sich einer Relegationsrunde mit den 9/10. der Oberliga Nord/West stellen müssen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2023, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ja. Du bedenkst aber schon das heute kaum eine Mannschaft mehr immer mit den 4 Leuten spielt die da als Stammspielern auf dem Papier stehen. Im Gegenteil. Ich kenne Temas die schaffen es bei 4er Mannschaft in 9 Spielen der Hinrunde mit 20 verschiedenen Leuten zu spielen und die 4 die da standen haben von 36 möglichen Einsätzen weniger als 10 gehabt.

Übertrieben melde ich dann 4 Leute mit 1800, die aber fast nie da spielen (sondern meist eine höher) und in Wirklichkeit laufen immer 4 mit 1600 auf.

Wenn das 2 Mannschaften so machen sind die da völlig überfordert (und haben vieleicht einer Mannschaft die 4 mal 1700 hat wie der Rest der Liga den Platz genommen zb deiner aufstrebenden jungen Mannschaft) . Wenn das 10 teams machen sind da die beiden die immer komplett spielen unterfordert.

Wie gesagt find ich die Idee gut, aber macht nur Sinn wenn dann die 4 die man zur Berechnung benutzt hat da auch den Großteil der Spiele bestreitet . Man müßte also den Wert für den RES Vermerk deutlich hoch setzen.
Oder auch rotierende Systeme berücksichtigen. Sprich wo zb von 3 Spielern im oberen Paarkreuz immer 2 auflaufen und einer pausiert.

Also so ganz einfach nach TTR werten von 4 (angeblichen) Stammspielern die Klasse einteilen geht nicht.

Dazu kommt, das man sich dann ja in jede Klasse einkaufen kann.
Sprich ich spiele 3. kk und hole mir zur neuen Saison 4 (oder 6) Leute mit 1700 und spiele dann VL?
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2023, 19:37
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 316
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Da bin ich anderer Meinung. Das Prinzip der Karteileichen ist meiner Meinung her dem geschuldet, dass Vereine Ihre höheren Ligen halten wollen oder gar müssen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich dieses Problem dann eher in Wohlgefallen auflösen kann.

Wenn du zum Beispiel zwei Stars hast, die für eine Saison nicht einzuplanen sind, beruflich bedingt, familiär oder verletzt, du aber mit ihrer Wiederkehr rechnest, wirst du die vermutlich trotzdem melden und schon mal zwei Spieler haben die in zwei Teams regelmäßig ran müssen. Und ggf. da überfordert sind.

Nun hättest du so die Option, spielst mit den übrigen zwei Klassen tiefer, für die Spieler macht es sportlich mehr Freude und sobald die pausierenden wieder da sind spielst du zur neuen Saison wieder da, wo sie vorher schon spielten.

Natürlich kann man meinen Vorschlag nicht 1 zu 1 ins Regelwerk setzen, da es sicherlich genug Dinge gibt die man zusätzlich beachten muss, denke aber durchaus, dass dieses starre System nicht mehr zeitgemäß ist. Ob nun Vier oder Sechs. Spieler entwickeln sich zeitweise viel zu schnell, als das du aufsteigen kannst. Die neuen Generationen gieren nach viel mehr Flexibilität und Geduld wird immer weniger. Die Sportarten die zuerst sich dem Zeitgeist anpassen können überleben, die anderen gehen langsam zugrunde. Egal welche Tradition auch vorherrschen mag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2023, 19:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Du denkst aber dann nur an das individuelle.
Sprich jeder spielt um möglichst viel gegen gleichgute Gegner zu spielen usw.

Aber was ist dann das mittelfristige Ziel einer Mannschaft in einer Liga. Aufstieg oder klassenerhalt gibt es ja nixht mehr. Da werden einige öfter auch mal nicht spielen. Wenn die Mannschaft dann verliert ist ja nicht tragisch.
Theoretisch macht man dann 11 Freundschaftsspiel.
Da braucht man eigentlich garkeine Liga mehr wenn man nicht auf oder absteigen kann. Da kann man sich auch die ganze wo sparen.

Ich nehme 5 kumpels aus meinem Verein und verabredet mich zu nem Freundschaftsspiel gegen einen anderen Verein. Da ninnich total flexibel. Bekommnich 6 zusammen spielen wir mit 6. Sind es mal nur 4 dann eben zu viert und wenn wir dann nur 3 sind eben Braunschweiger oder wir haben an dem tag zeit ubd spielen jeder gegen jeden 4 einzel.
Und wenn mir kurzfristig einer ausfällt kann ich einen mitnehmen aus der Mannschaft drunter oder drüber oder zur Not meinen Bruder der im anderen Verein spielt mitnehmen. Das wäre flexibel.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2023, 13:47
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 75
DomCadri ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DomCadri ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Ich habe mich bei der Umfrage ganz klar für eine Umstellung auf Vierer-Mannschaften ausgesprochen. Dabei sollte es aus meiner Sicht zur flächendeckenden Nutzung des "Bundessystems mit Durchspielen" kommen, weil dieses System viele Probleme lösen würde.
Natürlich wird es nie die perfekte Lösung geben, jedoch denke ich, dass dieses System am besten funktionieren sollte.
Die wichtigsten Vorteile sind hierbei für mich:
- jeder Spieler spielt ein Doppel und 2 Einzel, was gerade für das untere Paarkreuz vorteilhaft ist
- die Dauer des Spieles ist gut (ungefähr) abschätzbar und ist nicht übermäßig lang, dadurch wird das Spiel vielleicht auch für Zuschauer interessanter
- man hat nicht das Problem, 6 Spieler für eine Mannschaft melden zu müssen; aufgrund der sinkenden Spielerzahlen wird dies immer schwieriger und die Unterschiede innerhalb der Ligen, aber auch zwischen einzelnen Paarkreuzen, wird immer größer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2023, 14:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Statt 4er würd ich dann lieber dann nur noch Races/Cups spielen. Da hat man alle von dir genannten Vorteile(sogar noch stärker) und noch viele mehr, bei den gleichen Nachteilen die das 4er auch schon hat
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2023, 17:43
KL13 KL13 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.04.2011
Alter: 74
Beiträge: 316
KL13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Statt 4er würd ich dann lieber dann nur noch Races/Cups spielen. Da hat man alle von dir genannten Vorteile(sogar noch stärker) und noch viele mehr, bei den gleichen Nachteilen die das 4er auch schon hat
Ich denke, diesen Beweggrund vergessen die Funktionäre mit den Goldenen Ideen am meisten. Es ist ein ähnliches Schreibtischdenken wie die Annahme das E-Autos besser für die Umwelt sind. Das mag zwar für das Bewegen auf der Straße richtig sein, aber ganz sicher nicht für den komplexen CO2 Abdruck.

Ich bin sehr viel in diesem Sport unterwegs. Kenne viele Leute die spielen und nicht mehr spielen. Ich kenne keinen einzigen davon der sagt: durch 4er Mannschaften habe ich wieder Bock zu spielen, oder zumindest mehr Bock auf spielen ( in einer Liga ). Im Gegenteil aber die, die das Gegenteil sagen. Sie spielen gerne mit Max, Paul, Jannis und Mika zusammen, haben aber wenig Lust das nächste Jahr mit Günter und Hubert zu spielen. Letzen Endes bleiben sie als Stand In Spieler erhalten die langsam aus dem Sport dropen. Recherchiert und hochgerechnet komme ich auf einen mittelbaren Verlust von 10-15% der Spieler im Spielbetrieb. Nicht sofort in den Berechtigungen, aber in den aktiven Spielern.

Und mir kann doch niemand ernsthaft erzählen, dass 4er Teams das Ersatzspielen lösen. Guckt euch doch mal Bundesspielklassen an, wie oft da 4er Teams mit Busfahrern kommen. Sogar DD hatte im 3er Team letztens geschenkt.

Ich befürchte auch, dass sich dann mehr Spieler in die Races und den STC stürzen. Dem Ligabetrieb tust du damit einen Bärendienst an
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2023, 17:43
DomCadri DomCadri ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 75
DomCadri ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)DomCadri ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

@Fastest115
Da würde ich komplett widersprechen, weil dann der Mannschaftsgedanke verloren gehen würde. Es ist was völlig anderes, ob man nur für sich selbst spielt und nur gelegentlich bei Turnieren mit anderen zusammen oder ob man zusammen um den Aufstieg/Klassenerhalt kämpft.
Gleichzeitig mögen viele Leute (aus meinem Umfeld) auch den Charakter der Races nicht und wollen lieber ihre wenigen Spiele pro Spieltag machen und dann auch nicht zu viele Spiele pro Spiel/Spieltag/Wochenende. Ich persönlich mag den Aufbau der Races auch nur teilweise, mehr als ein Race pro Tag spiele ich nicht gern und im Vergleich zu Punktspielen fehlt da schon relativ viel.

Geändert von DomCadri (12.04.2023 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2023, 19:24
entgegner entgegner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2010
Alter: 45
Beiträge: 164
entgegner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage zum künftigen Spielbetrieb.... (?)

Hallo
Das Zuschauer Argument is so lächerlich! Zuschauer kommen wenn das drum herum stimmt wie Kantine! Bei 6er Teams waren die Zuschauer schnitte höher in Oberliga usw! Unsere Zuschauer in marklohe sagen auch alle : früher so ein schönes 4,5 Std Spiel 8:8 oder 9:7 war viel besser
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"finanzielle Entschädigung" für den künftigen DTTB-Präsidenten Porthos allgemeines Tischtennis-Forum 10 16.06.2015 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77