Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2023, 16:47
Fan von Fan Fan von Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Fan von Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatzspieler-Abgabe

Hallo,

ich bin MF der 3.Mannschaft KL. Habe fürs nächste PS 2 Ersatzspieler gewinnen können. Jetzt hat die 2.Mannschaft, ebenfalls KL, ihr PS auf den gleichen Tag verlegt an dem wir auch spielen. Auch sie sind ersatzgeschwächt und haben im Abstiegskampf einen Gegner den sie mit starkem Ersatz besiegen können.Also fragen sie nach dem stärksten Ersatzspieler bei uns nach, den wir uns bereits gesichert haben, ob wir ihn denn an die 2.Mannschaft abgeben können, bzw. es wurde verlangt dass wir ihn an die 2.abgeben. Begründung: Ihr Gegner ist mit dem stärksten Ersatzspieler zu besiegen, wohingegen unser Gegner, gemessen an dem Durchschnitt. TTR- uns viel überlegenen wäre.

Meine Frage ist, ob es eine Art unbeschriebenes Gesetz gibt das besagt, dass man im Sinne des Vereins seinen Ersatzspieler abgeben muss wenn die Chancen auf ein Sieg höher ist.

Danke vorab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2023, 17:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzspieler-Abgabe

Nein da gibt es kein "gesetz"
Die beiden mf überlegen gemeinsam welche Lösung am.bestrn ist für den Verein. Evtl wird auch der Betroffene Spieler gefragt wo er spielen möchte

Sollte man wirklich keine Einigung finden oder beide bestehen drauf dass derjenige bei ihnen.spielt dann muss der sportwart oder Vorstand des Vereins entscheiden wo derjenige spielt und die andere Mannschaft muss sich dann anderen Ersatz besorgen. Argumente gibt es ja in dem Fall von euch für beides.

Für die zweite spricht die bessere siegchance und die Wichtigkeit im Abstiegskampf.
Dagegen spricht dass ihr zuerst gefragt habt uns die 2. Ihr spiel freiwillig (ungeschickt) dahin verlegt hat.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (17.11.2023 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2023, 17:33
Frank S Frank S ist offline
Frank Schlägerdreher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Nirgendwo
Beiträge: 843
Frank S kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ersatzspieler-Abgabe

Sicher gibt es Vereine, in denen immer die höhere Mannschaft das Vorrecht hat. Bei mir im Verein sehen wir zu, erstens solche Situationen zu vermeiden und zweitens dann gemeinsam miteinander vernünftig zu entscheiden. Ein Team das ohne Not auf einen ungünstigen Termin legt, hat erstmal selbst mit anderen Ersatzspielern das Problem zu lösen. An sich gilt bei uns auch, dass der Einsatz im Stammteam Vorrang vor Ersatzspielen höher hat. Allerdings bewerten wir auch, welches Spiel die wichtigeren sportlichen Ziele hat. Für ein Team im Mittelfeld, das gegen einen übermächtigen Gegner spielt, ist es egal, wie hoch es verliert, wenn es die besten Spieler abgeben muss für ein Team das um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielt und mit diesen Spielern bessere Chancen hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2023, 17:37
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.530
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ersatzspieler-Abgabe

Wieder so ein Fall, wo man meinen könnte, hier hat man es nicht mit Erwachsenen zu tun.
Ist man denn z.B. in diesem besagtem Verein nicht fähig, dass im Einvernehmen zu lösen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2023, 19:00
Fan von Fan Fan von Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 28.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Fan von Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspieler-Abgabe

Danke euch,
Dazu kommt noch dass ich mich vor den Kopf gestoßen fühle da das die MF-Vertreter unter sich besprochen haben und ich als MF es als beschlossene Sache im GruppenChat erfahren musste, was mich noch mehr wurmt als die Spielerabgabe an sich. Ist das eigentlich auch eine korrekte Vorgehensweise?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2023, 21:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ersatzspieler-Abgabe

Nein, ist natürlich nicht korrekt.
Und nun?
Ich würde mir das nicht gefallen lassen...Aber ändern kannste das nicht, besonders wenn der Vorstand da nicht eingreift..
Aber wenn die so gerne deine Arbeit machen würde ich mein MF nieder legen und dem Vertreter sagen dann könne er zukünftig auch alles andere machen.

Wie andere schon sagten. Normal klärt man sowas vernünftig vereinsintern. Also die MF und nicht ihre Vertreter und wenn die sich nicht einig werden trägt jeder seine Argumente beim Vorstand vor und der entscheidet dann...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (19.11.2023 um 16:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufstellung / Ersatzspieler Blondi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 12.02.2006 12:01
Ersatzspieler hennes Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 05.10.2002 13:23
Tragen Ersatzspieler zur Sollstärke bei? waleranbigood Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 14.03.2002 08:35
Kampflose Abgabe von Spielen D.G. allgemeines Tischtennis-Forum 23 07.12.2001 13:35
Jugendliche als Ersatzspieler in Herrenmanschaften MotU Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 25.11.2001 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77