Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2023, 20:32
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Ladenburg
Alter: 50
Beiträge: 2.107
Telefonmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auszeit als Mitspieler UND Schiedsrichter nehmen

Kann ich als Mitspieler eine Auszeit für meinen Teamkameraden nehmen, dessen Spiel ich gerade zähle? Bin ja zunächst primär SR, aber dennoch immer Mitspieler. Zweitens könnte ich es immer ihm ja verbal „vorschlagen“
__________________
TSV Sulzdorf - Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2023, 20:40
Cameroncant Cameroncant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2023
Ort: Brandenburg an der havel
Alter: 24
Beiträge: 17
Cameroncant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Im mannschaftskampf darf der Spieler oder der Kapitän die Auszeit rufen.

Ist der Kapitän gerade am zählen, darf er kein time out rufen für die Person. *Regelauslegung des DTTB

Geändert von Cameroncant (30.10.2023 um 20:49 Uhr) Grund: Nachforschung im regelwerk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2023, 20:46
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.578
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Im Mannschaftskampf ist ein nicht genommenes Time out ein genommenes Timeout. Nur bei Individualturnieren kann der Spieler ein von außen genommenes Timeout ablehnen u. verwirkt sein Timeoutrecht nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2023, 21:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Das ist richtig ..Hat aber mit der Frage nichts zu tun.

Jemand der gerade als Srat fungiert kann keine anderen Ämter wie Kapitän oder Berater ausüben.
Er kann also auch keine Auszeit nehmen oder in der Satzpause auch keine Tips geben. Soweit offiziell. Dass sowas in der Kreisliga öfter passiert mal ausser vor.
Ist mir auch schon passiert dass mein Kollege bei mir Srat war und dann TO nehmen wollte und mir was sagen. Da hat der Gegner das zurecht moniert....da haben wir die Unterbrechung /Diskussion genutzt und den Srat ausgetauscht und dann konnte der to nehmen und coachen.

Ich habe zb bei jugendpsielen als einziger Begleiter dss Amt der Srat bei den Eröffnungsdoppeln nicht übernommen, da ich dann ja nicht ht coachen durfte.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (04.11.2023 um 11:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2023, 23:29
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.578
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

@Fastest115
in Post #2 hatte das Cameroncant aber so erwähnt. Wurde dann 3 min nach meinem Post seinerseits geändert. Dadurch wurde mein Post #3 etwas aus dem Kontext gerissen.

Ansonsten bin ich ja bei dir.

Geändert von Hansi Blocker (04.11.2023 um 11:33 Uhr) Grund: Rot = Moderatorenfarbe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2023, 13:05
TobiWitt TobiWitt ist offline
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 198
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Jemand der gerade als Srat fungiert kann keine anderen Ämter wie Kapitän oder Berater ausüben.
Er kann also auch keine Auszeit nehmen oder in der Satzpause auch keine Tips geben. Soweit offiziell. Dass sowas in der Kreisliga öfter passiert mal ausser vor.

Das passiert bei uns in der 1. KK auch regelmäßig, dass der Srat Tipps gibt. Nervt mich persönlich, würde ich wegen des Friedens allerdings nicht monieren…
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2023, 18:29
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.004
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Zitat:
Zitat von Cameroncant Beitrag anzeigen
Im mannschaftskampf darf der Spieler oder der Kapitän die Auszeit rufen.
In genau dem von dir zitierten Dokument steht aber auch, dass in einem Mannscjaftskampf nicht nur der Spieler oder der Kapitän, sondern auch der "benannte Berater" eine Auszeit fordert kann. In der Praxis: Jeder, der auf der Bank sitzt. Aber wenn der Spieler ablehnt, ist es weg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2023, 19:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Ja das stimmt aber auch genau da ist in der Praxis das Problem.

Mitspieler X auf der Bank nimmt das to. SPIELER A lehnt ab. SRAT wertet es als genommen aber dann sagt A nein denn X war ja vorher nicht als Berater benannt worden...Was dann eigentlich zur Folge haben muss das in den weiteren Spielen notiert wird wer als Berater für das Spiel benannt wurde.
Und wenn man das nur nutzt um den Lauf des Gegners zu unterbrechen kann man auch mal ein 2. TO nehmen und dann durch die folgende Diskussion mit dem Srat darüber den Lauf unterbrechen.
Einfach sagen jeder der auf der Bank sitzt ist automatisch Berater ist auch schwierig da sitzt oft eigene Leute Gäste und irgendwelche Zuschauer. Wenn da irgendeiner der garnicht zum Verein gehört to ruft.....
Das Problem ist eben dss viele Dinge die in den Regeln vorgesehen sind in unteren Klassen in der Praxis nicht passieren. Ua eben das dee srat nicht vor jedem einzel notiert wer als Berater benannt wird für das Spiel.
Das es sowas gibt merkt man dann wenn man mal um höheres tt geht. Bei der Senioren WM sass in der Box meines " Schützling" neben mir auch seine Frau und ein Freund...da hat der Srat den gefragt wer von den dreien der benannte Berater sei.....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (07.11.2023 um 18:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2023, 15:44
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.004
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Bei deinem Seniorenturnier handelt es sich aber um ein Einzelturnier. Da muss explizit der Betreuer namentlich benannt werden. Bei Mannschaftsspielen sind aber mehrere Betreuer erlaubt. Sieht man auch in der Bundesliga, wo außer dem Coach auch noch Mitspieler auf den Spieler in den Pausen einreden.
Du hast Recht damit, dass ein von der Bank reingerufenes Timeout damit genommen ist.
Allerdings sollte man in der Lage sein, zu erkennen, ob es von irgendeinem Zuschauer gerufen wurde. Dann ist es natürlich nicht verbraucht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2023, 17:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.182
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auszeit als Mitspieler UND SR nehmen

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
[...] Allerdings sollte man in der Lage sein, zu erkennen, ob es von irgendeinem Zuschauer gerufen wurde. Dann ist es natürlich nicht verbraucht.
Ja da hast du recht...1 ist aber schwierig. Ich bin zb öfter bei einem Verein zum zugucken wo ich früher gespielt habe. Da sitze ich oft in zivil auf der Bank nehme to und coache. Da kann der Srat auch nicht wissen o b ich ein offizieller Berater bin oder nur ein beliebiger Zuschauer.
Eigentlich dürfte ich nicht coachen usw da ich nicht als Berater benannt wurde offiziell vorher beim Srat. Und genauso ist es eigentlich wenn man es genau kommt mit dem Mitspieler der da zugucken. Der dürfte das auch eigentlich nut wenn er vorher dazu benannt wurde. In der ttbl usw werden vermutlich vorher alle möglichen Berater beim osr benannten alle Mitspieler und coaches usw. Dann ist es kein Problem.
Im im umkehrschluss. Wenn ein Mitspieler der nicht vorher als Berater benannt wurde ein to nimmt darf er das eigentlich garnicht. Und somit gibt es logischerweise auch nicht als genommen wenn der spielernes nicht will. Kann man natürlich anders sehen wenn derjenige vorher beraten hat. Dann könnte man sagen dadurch das er Beraten hat ist er automatisch al Berater benannt/anzusehen und darf dann auch to nehmen und dann gilt es auch als genommen.
Ist halt schwierig da es diesen benannten Berater lt Regeln gibt aber eben in unteren Klassen da vorher nie einer offiziell benannt und somit eigentlich ständig unberechtigt gecoacht wird.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Hansi Blocker (07.11.2023 um 18:06 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitspieler als "Schiedsrichter am Tisch" Micha.B. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 07.12.2016 13:02
Was nehmen als Griffband?? Rema Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 02.04.2008 15:47
kann man immer eine auszeit nehmen??? benfunk Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 23 28.01.2007 18:12
Time Out nehmen als Zähler ? Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 19.09.2000 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77