Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2001, 13:35
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 785
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
STIGA Carbo OverSize

Zitat:
STIGA utilises the force of nature

STIGA technology creates tomorrow’s blade here for you today: Carbo OverSize.
On demand from players wanting a very fast blade with maintained maximum touch and feel, STIGA is now launching the STIGA Carbo OverSize blade, a blade with a completely new construction technology. The total numbers of layers is 13 (7 wood and 6 carbon), the microscopical carbon layers have been placed between each veneer. The total hardness of the carbon layers are as much as 66 degrees. The STIGA technicians have in this way evaded ”the natural laws”. Thanks to the innovative construction of Carbo OverSize, the speed is increased without allowing the carbon to stop the natural movement and resilience of the veneer layers. The benefits are INCREASED POWER WITH EXTRA TOUCH AND FEEL.
A conventional carbon blade is based on five layers (of which two are carbon). This technique creates an extremely fast blade but with less touch and feel. Historically a fast blade has always sacrificed control until STIGA’s Carbo OverSize breakthrough.

Ultra-thin, non-solid carbon layers with a total hardness of 66 degrees. Due to the construction of the layers they increase the speed of the blade without stopping the natural movement & resiliency of the wooden veneers.

STIGA OverSize:
Extra speed
Extra stability
Increased touch and feel
Hat jemand schon etwas über dieses neue Stiga-Holz gehört?
Wie ist es im Vergleich zum Stiga Super Carbon und zum Clipper Wood?
Ab wann ist dieses Holz erhältlich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blade_carbo_oversizeh.jpg (23,5 KB, 329x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2001, 13:37
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.04.2000
Beiträge: 785
Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noch ein Bild:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ads_carbo_oversizel.jpg (56,9 KB, 302x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2001, 13:05
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 781
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu dem Holz wirst Du wahrscheinlich erst in einem halben Jahr etwas erfahren, denn es soll ja laut meinem Händler erst im Juli auf den Markt kommen und dann dauert es bestimmt bis Ende des Jahres bis die ersten Erfahrungsberichte da sind.
Normal schaue ich ja nicht auf die Optik eines Holzes, denn entscheidend sind alleine die Spieleigenschaften, aber sieht schon interessant aus das Holz und ich mag auch so dunkelbraune Designs die noch an Holz erinnern!


Geändert von Simon (16.06.2001 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2001, 14:47
korny korny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2001
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 128
korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wo kann man das Holz bekommen und wie teuer wird es sein?
__________________
kc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2001, 16:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.782
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Das Holz wird astronomisch teuer sein! DM 159.90
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2001, 17:49
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Neustadt
Beiträge: 781
Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Simon
Zu dem Holz wirst Du wahrscheinlich erst in einem halben Jahr etwas erfahren, denn es soll ja laut meinem Händler erst im Juli auf den Markt kommen und dann dauert es bestimmt bis Ende des Jahres bis die ersten Erfahrungsberichte da sind.
Normal schaue ich ja nicht auf die Optik eines Holzes, denn entscheidend sind alleine die Spieleigenschaften, aber sieht schon interessant aus das Holz und ich mag auch so dunkelbraune Designs die noch an Holz erinnern!

Heul!!!
Das Carbo Oversize kommt wahrscheinlich erst im September.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2001, 22:25
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.782
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
STIGA Carbo OverSize

Zitat:
Original geschrieben von Smash


Hat jemand schon etwas über dieses neue Stiga-Holz gehört?
Wie ist es im Vergleich zum Stiga Super Carbon und zum Clipper Wood?
Ab wann ist dieses Holz erhältlich?
Ich habe die Carbo Oversize-Hölzer jetzt und muß sagen daß ich vollkommen überrascht bin!

Als ich am Anfang gehört habe: 13-schichtiges STIGA Carbon-Holz (7 Holz- und 6 Carbon-Schichten), da habe ich gedacht daß man das Ding wahrscheinlich gar nicht ohne Waffenschein spielen darf!

Zwischen jedem Furnier wurde eine mikroskopisch dünne Carbonschicht eingebaut, das Deckfurnier ist das sehr gefühlvolle dunkelbraune Deckfurnier vom OFF-Classic, im Carbo-Oversize findet man dann noch zwei fette rote Holzschichten a la Clipper Wood.

Vermutlich ist genau diese Einarbeitung der Carbon-Schichten und dazu ein extrem "gefühlvolles" Kernfurnier dafür verantwortlich, daß dieses Holz zu meiner totalen Verblüffung keinesfalls ein brachial schnelles Powerholz ist.

Dies geht auch aus der Erklärung von STIGA hervor, die sagen daß bei konventionellen Carbon-Hölzern i.d.R. zwei dickere Carbon-Schichten drin sind, die das Holz sehr schnell machen und daß eben bei der Carbo-Oversize-Herstellungsmethode der Schwerpunkt komplett auf Kontrolle / Gefühl gelegt wurde.

Ich hatte auch Bedenken wegen "Oversize", denn damit habe ich ein Mehr an Gewicht verbunden, was sich auch beim Wiegen zeigte (90 gr), für mich also eigentlich schon mal ausgeschlossen, weil mein STIGA Offensiv Classic 79 Gramm wiegt und ich schon immer leichte schwedische Hölzer gespielt habe. Die erste Überraschung kam dann schon beim In-die-Hand-Nehmen des Carbo-Oversize, denn es fühlte sich viel leichter als 90 gr an, was für ein perfekt abgestimmtes und ausbalanciertes Holz spricht.

Das Holz sieht sehr edel aus, klassisches schlichtes Design, aber alles andere als langweilig (s.o. bei Smash´s Beitrag könnt Ihr das Bild abrufen), könnte ein echter Klassiker werden, wer weiß, vielleicht ist ja wieder eine neue "Legende geboren"

Beim Vergleich der Schlägerblattgröße zwischen dem Carbo-Oversize und meinem Offensiv Classic fällt auf, daß das Oversize-Holz gar nicht viel größer ist, also maximal 5 mm!

Getestet habe ich das Carbo-Oversize mit meinen normalen Belägen VH STIGA Innova Ultralight 2.0 und RH STIGA Chop & Drive 1.8, beide Seiten frischgeklebt (VH nach Methode 3, RH nach Methode 4, siehe "legendärer" Frischklebe-Thread oder alternativ TOPSPIN-Katalog Seite 56).

Und dann kam wie schon weiter oben angekündigt, die zweite große Überraschung, denn das Carbo-Oversize ist keinesfalls ein OFF+ Holz sondern meinem Empfinden nach höchstens ein OFF- Holz, für manche sogar vielleicht ein ALL Holz, allerdings mit gewaltigen Temporeserven!!

Auffallend ist wirklich die Kontrolle pur, sehr viel Gefühl im passiven Spiel und beim weichen Topspin und beim Schuß und beim druckvolleren Topspin extrem viel Druck dahinter bei super Rückmeldung. Ich war auf Anhieb begeistert, Gründe hierfür sind sicherlich auch das "Baukasten"-System von STIGA, damit meine ich das fast jedes Holz auf anderen STIGA-Hölzern aufbaut und alle den gleichen Griff haben (*) , so daß sich das Holz in meiner Hand nicht anders anfühlte, wie mein OFF Classic. Der zweite Grund ist für mich gewesen, daß das Deckfurnier identisch mit meinem eigenen Holz ist.

(*) z.B. wird jemand der ein STIGA Allround WRB Holz spielt und einfach ein bisschen mehr Power will, ohne Probleme ein STIGA Energy Wood WRB Holz spielen können, weil die Hölzer identisch in der Hand liegen, somit hat man sozusagen immer das selbe Holz in der Hand und kann dann die Spieleigenschaften wählen.

Es fällt schwer das Carbo-Oversize in der STIGA-Holz-Palette einzuordnen, denn z.B. hat ein OFF Classic höhere Tempowerte als ein ALL Classic, aber natürlich hat das ALL Classic mehr Kontrolle, ich persönlich würde das Carbo-Oversize in "langsamen" Spielsituationen im ALL-Bereich einordnen und in "schnellen" Spielsitutationen im OFF-Bereich. Schwierig zu beschreiben.

STIGA Holz-Palette meinem Empfinden nach geordnet (ich finde im Gegensatz zu den Katalogangaben z.B., daß das ALL Oversize langsamer ist als das ALL WRB!)

Super Carbon
Clipper CR
Clipper WRB
Clipper Wood
Clipper Oversize (nur beim Gegentopspin aus der Halbdistanz schneller als die anderen Clipperhölzer)
OFF WRB
OFF Classic
OFF Oversize
Carbo Oversize
Hypertech CR
Energy Wood WRB
Allround CR
Allround Evolution
Carbo Oversize
Allround WRB
Anniversary Jubiläumsholz
Allround Classic
Allround Oversize
Allround XS
Defensiv Wood WRB

18 verschiedene aktuelle Hölzer (Jubi-Holz nicht gerechnet), fast jedes Holz baut auf einem anderen auf, d.h. zum Beispiel daß das legendäre Allround Classic-Holz in alle möglichen Richtungen abgewandelt wurde, einmal mit hohlem Griff (WRB), einmal mehr Tempo durch härteren Anschlag (CR), einmal VH schneller als RH (Hypertech), einmal schneller durch "rote ALL+ Einlage" (Evolution), einmal noch schneller durch "blaue OFF- Einlage" (Energy Wood), einmal mehr Kontrolle durch vergrößertes Schlägerblatt (Oversize) und alle diese Hölzer haben identische Griffe (Grifformen konkav-schmal, konkav-breit, anatomisch, gerade, konisch, penholder), so daß man selbst nach einem Holzwechsel (z.B. mehr Tempo) das Gefühl hat, sein altes Holz in der Hand zu halten, das jetzt eben einen Tick schneller/langsamer/weicher/härter/... ist.

Hmm, ich muß aufhören zu schwärmen... , "bisschen" vom Thema abgekommen.

Wie gesagt, entgegen meiner Befürchtung daß STIGA ein weiteres Powerholz im OFF+ Bereich produziert hat, welcher durch das Super-Carbon und die Clipper-Serie eigentlich vollkommen ausreichend abgedeckt ist, hat STIGA eine interessante Alternative im ALL/OFF-Bereich auf den Markt gebracht, in dem ständig versucht wird OFF-Hölzer so gefühlvoll wie möglich auszulegen oder ALL-Hölzern soviel Temporeserven wie möglich einzubauen.

Abschreckend finde ich allerdings den hohen Preis, der jedoch verständlich wird wenn man die extrem aufwendige Verarbeitung des Carbo Oversize anschaut. Das Holz spricht sicherlich mehr den Erwachsenenbereich an, die mehr oder weniger ein "Holz fürs Leben" spielen oder zumindest für ein paar Jahre spielen und weniger den Nachwuchsbereich die noch experimentieren und das Holz ihrer spielerischen Entwicklung entsprechend auswählen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2001, 22:59
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2001
Ort: Göteborg
Beiträge: 90
acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo ML
Der Preis kann nicht stimmen.
Hier kostet das Holz ca. 80 DM.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2001, 23:09
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.782
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Das Holz kostet in Deutschland DM 159.90 (81,76 €)!
Das Holz kann in Schweden doch nicht die Hälfte kosten, da kann etwas nicht stimmen, vielleicht falsch ausgezeichnet oder anderes Holz. Ich hab sogar aus Schweden einen Kunden der bei mir in Deutschland STIGA-Material bestellt hat, weil das bei mir billiger war als in Schweden !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2001, 23:21
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2001
Ort: Göteborg
Beiträge: 90
acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, solche Preisunterschiede gibt es natürlich nicht!
Du kannst Dich aber selber unter www.sydsport.m.se (Stiga, dann "stommar"=hölzer) überzeugen. Es kostet 364 Kronen; kein Öre mehr, aber auch keins weniger.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77