Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2024, 15:24
Skyk Skyk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.04.2024
Beiträge: 3
Skyk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Mal Stimmen aus der deutschen Tischtennis Landschaft hören wie allgemein die Einstellung zu Boostern sind.

Wie allgemein bekannt werden chinesische Beläge öfters mit Boostern gespielt weil die sonst zu hart sind. Dort sind diese auch ein offenes Geheimnis. Also zwar laut Regelwerk illegal aber jeder macht's und die Regel wird nicht enforced.

Wie ist das in den deutschen Liga Betrieben? Ist das verpönt? Verschafft man sich dadurch einen unfairen Vorteil? Ich rede so von Bezirksklassen/Bezirksliga.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2024, 15:29
Benutzerbild von Standspieler
Standspieler Standspieler ist gerade online
Vorhandumlaufer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.01.2001
Ort: Rommerskirchen
Beiträge: 1.463
Standspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Ich lerne ja auch nach 40 Jahren TT immer noch gerne dazu.

Was soll das sein?

Ich treibe mich zwar auch in den von Dir genannten Holzklassen rum aber da scheint etwas an mir vorbeigelaufen zu sein.

Neugierige Grüße
__________________
TTC VANIKUM bei Facebook
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2024, 15:37
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 142
HansWurst123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Skyk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne Mal Stimmen aus der deutschen Tischtennis Landschaft hören wie allgemein die Einstellung zu Boostern sind.

Wie allgemein bekannt werden chinesische Beläge öfters mit Boostern gespielt weil die sonst zu hart sind. Dort sind diese auch ein offenes Geheimnis. Also zwar laut Regelwerk illegal aber jeder macht's und die Regel wird nicht enforced.

Wie ist das in den deutschen Liga Betrieben? Ist das verpönt? Verschafft man sich dadurch einen unfairen Vorteil? Ich rede so von Bezirksklassen/Bezirksliga.
Solange kein OSR in der Halle ist, werden Regeln im Tischtennis doch sowieso nicht eingehalten - egal um was es geht z.B. Diskussion um Aufschläge, wie viele Tische usw.

Natürlich dürfen professionelle chinesische Spieler mit Booster spielen, wenn die Beläge "werksgetunt" sind. Verboten ist ja nur selbst die Beläge physisch oder chemisch zu bearbeiten.

Als ob bei den deutschen Profis die gespielten Beläge mit denen aus dem Handel identisch wären...

Geändert von HansWurst123 (24.04.2024 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2024, 15:50
Skyk Skyk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.04.2024
Beiträge: 3
Skyk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Standspieler Beitrag anzeigen
Ich lerne ja auch nach 40 Jahren TT immer noch gerne dazu.

Was soll das sein?

Ich treibe mich zwar auch in den von Dir genannten Holzklassen rum aber da scheint etwas an mir vorbeigelaufen zu sein.

Neugierige Grüße
Die chinesische Beläge sind in der Regel sehr hart. Deshalb tragen chinesischen Spielern besondere Öl Mischungen, die es zu kaufen gibt, auf den Schwamm auf, damit dieser weicher wird. Dann wird erst geklebt.

Professionelle Spieler erhalten dieses Tuning ab Werk. Also Factory Boosted nennt sich das und das ist wiederum legal. Warum auch immer

Normalos kommen gar nicht an diese factory boosted Beläge ran oder sind sehr teuer also wird selber geboosted, auch wenn's eigentlich illegal ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2024, 15:53
Skyk Skyk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.04.2024
Beiträge: 3
Skyk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Solange kein OSR in der Halle ist, werden Regeln im Tischtennis doch sowieso nicht eingehalten - egal um was es geht z.B. Diskussion um Aufschläge, wie viele Tische usw.

Natürlich dürfen professionelle chinesische Spieler mit Booster spielen, wenn die Beläge "werksgetunt" sind. Verboten ist ja nur selbst die Beläge physisch oder chemisch zu bearbeiten.

Als ob bei den deutschen Profis die gespielten Beläge mit denen aus dem Handel identisch wären...
Wobei ich immer noch nicht verstehe warum ab Werk erlaubt ist und wenn man's selber macht dann nicht aber das ist wohl ein anderes Thema. Ich würde halt gerne bisschen rum experimentieren mit chinesischen Belägen mit Boostern. Solange mir der Kopf nicht abgerissen wird, sofern das rauskommt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2024, 17:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.623
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Skyk Beitrag anzeigen
das ist wohl ein anderes Thema.
Vor allem ein an diversen Stellen bereits ergebnislos diskutiertes ;-)

Zitat:
Zitat von Skyk Beitrag anzeigen
Solange mir der Kopf nicht abgerissen wird, sofern das rauskommt
Was da hilft, ist nicht darüber zu reden. ;-)

Wenn du sehr offen damit umgehst, wirst du teilweise sicher auch auf offene Ablehnung stoßen. Manche wird ein Erfahrungsaustausch interessieren, und anderen ist es egal. Das betrifft allerdings nicht nur Gegner, sondern auch Mitspieler.

Eine Möglichkeit ist, die Experimente auf das Training zu beschränken. Das wird nur dann schwierig, wenn das Ergebnis extrem gut ist und sich der Einsatz im Wettkampf geradezu aufdrängt.

Und dann würde ich mir noch die Sinnfrage stellen. Warum einen Belag kaufen, der eigentlich zu hart ist und dann daran arbeiten, dass er besser spielbar wird?

Aber darauf gibt es genügend Antworten.

Ob ein unfairer Vorteil entsteht, ist Ansichtssache. Im Vergleich zu deinem getunten "Chinesen" könnte ein handelsüblicher anderer Belag durchaus unangenehmer für deinen Gegner sein, weil du damit besser spielst. Direkt damit konfrontiert würde der Gegner aber wohl immer annehmen, du hättest sonst den gleichen Belag ohne Tuning gespielt und sich benachteiligt fühlen.

Am Ende steht die Frage, ob man bewusst eine elementare Regel verletzen möchte. Wenn ja, dann wie oben geschrieben: Am besten für sich behalten.

Hier findest du nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch Hintergrundinfos:

https://www.tt-shop.net/product_info...oducts_id=1776
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2024, 18:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.166
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Denke P7 hat es sehr gut erklärt und bin da 100% bei ihm.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2024, 12:51
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 860
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von Skyk Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne Mal Stimmen aus der deutschen Tischtennis Landschaft hören wie allgemein die Einstellung zu Boostern sind.

Wie allgemein bekannt werden chinesische Beläge öfters mit Boostern gespielt weil die sonst zu hart sind.
Das Booster die Schwämme der Beläge etwas weicher (je nach Booster unterschiedlich stark) machen ist zwar ein Nebeneffekt, der von einigen auch erwünscht ist, aber bei den meisten ist das nicht der Hauptgrund. Die typischen Beläge wie Hurricane 2/3 oder Battle 2/3 sind in unterschiedlichsten Schwammhärten von weich und für die Rückhand geeignet bis betonhart verfügbar. Für Pros auch noch in individuellen Schwammhärten, die nicht im Katalog stehen.

Der Hauptgrund ist - ähnlich wie beim Frischkleben früher - die Steigerung der tangentialen Effizienz. Der Booster dehnt den Schwamm aus und setzt das Obergummi unter Spannung d.h. das mögliche Spin- und Tempopotenzial wird erhöht bzw. einfacher abrufbar 1)

Mir ist es völlig egal, ob jemand Booster nutzt oder nicht, ebenso auch behandelte, glatte Noppen oder ähnliches, solange die Behandlungen nicht dazu führen, dass die Antworten des Gegners auf meine Schläge unberechenbar werden. Habe aber auch mit TT angefangen als all das und dazu verdeckte Aufschläge und farbgleiche Beläge auf beiden Seiten erlaubt waren.

Braucht man das heute? Bei den aktuellen Hurricane 3 Neo eigentlich nicht mehr, da diese weniger klebrig (und etwas matter) als früher und in den passenden Schwammhärten verfügbar sind. Man sieht bei den Pros (egal ob aus China, Japan oder Korea) die H3s spielen aktuell, wenn überhaupt, nur noch sehr selten die typischen Booster-Nebeneffekte wie hochstehende Belagkanten und deutlich sichtbare Noppen. Das schließt jetzt zwar nicht aus, dass die Beläge nicht trotzdem behandelt sind (neue Booster, die noch nicht auf dem freien Markt sind, spezielles Werkstuning oder schlicht weniger Booster als früher), ist aber zumindest ein mögliches Indiz.

Hat das Boosten für die Spieler immer Vorteile? Jein, siehe oben, und sei es nur das andere Spielgefühl von geboosteten Belägen, aber die Beläge werden - ebenso wie früher beim Frischkleben - eben auch schwerer kontrollierbar. Wenn's nicht so gut läuft macht man dann im Spiel mit den geboosteten Belägen mehr Fehler als Punkte durch mehr Spin/Tempo.

1) einige Pros spannen den Belag deshalb auch deutlich beim Aufkleben (siehe deren Klebevideos) was laut Regeln strenggenommen auch schon illegal ist "4.7 Das Belagmaterial darf vor der Benutzung weder physikalisch noch chemisch oder anderweitig behandelt werden."s.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2024, 12:58
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 142
HansWurst123 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
1) einige Pros spannen den Belag deshalb auch deutlich beim Aufkleben (siehe deren Klebevideos) was laut Regeln strenggenommen auch schon illegal ist "4.7 Das Belagmaterial darf vor der Benutzung weder physikalisch noch chemisch oder anderweitig behandelt werden."s.
Ist unter physikalischer Behandlung nicht eher so etwas gemeint, wie dass man den Schwamm physisch bricht oder Noppen rausschneidet?

Andere chemische Behandlungen wie die Frage wie viele Kleberschichten geklebt werden, haben ja auch Einfluss auf die Eigenschaften - solange die erlaubte Dicke nicht überschritten wird..oder das Putzen mit Belagreiniger sind ja ebenfalls erlaubt..wenn man sehr streng interpretiert..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2024, 13:29
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 860
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Boostern von Belägen in den unteren Ligen?

Es gibt keine genauere Definition was physikalische Behandlungen sind ...
Eine Zeitlang war laut hiesigen Regelauslegungen selbst das Reinigen des Belags mit Schwamm und Wasser während der Satzpausen unzulässig: "Falls mit der "Reinigung" des Schlägers eine Säuberung mit Schwamm/Lappen, Wasser oder Reinigungsmitteln angestrebt wird, so ist dies nicht erlaubt, obwohl der Seitenwechsel selbst eine erlaubte Pause darstellt." 1) Mittlerweile ist diese Regelauslegung allerdings abgeändert worden.

Das Fönen der Beläge ist auch unzulässig ... "Das Erhitzen von Belägen stellt eine physikalische Behandlung dar, die nach den Internationalen TT-Regeln A 4.7 nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob ein Schläger Raumtemperatur aufweist oder nicht." 1)

1) https://sr.bttv.de/fileadmin/bttv/me...0_Dezember.pdf

Geändert von Hansi Blocker (27.04.2024 um 15:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dauer des Tuningeffekts mit welchen Boostern/Verfahren? Flori_USV Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 06.07.2014 23:20
Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen ttdr Technik - Taktik - Training 71 01.06.2011 13:12
Belagausdehnung bei Tunern/Boostern ridethelightning Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 31.12.2007 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77