Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2024, 09:51
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.642
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Guten Tag,
Ich hab es endlich geschafft und bin jetzt erstmal mit Visum für 2 Jahre ausgewandert und musste feststellen das hier ein komplett anderes Tischtennis gespielt wird als bei uns. Die meisten spieler spielen hier Gefühlt mit Noppen und fast jeder macht immer nur "einwürfe" also lange schnelle Rollaufschläge... da ist es auch egal ob der Gegner Noppen hat oder nicht, ich bekomme die einfach nicht retourniert, ich kenne das aus Deutschland eigentlich nicht das jemand mehr als 1-2 mal don Rollaufschlag spielt.

In der VH geht das noch so halbwegs da ich da ab und zu ziehen kann aber bei der RH ... die Bälle fliegen wenn ich versuche zu schupfen in den Himmel und meter hinter die Platte. Wenn ich versuche zu Kontern fällt das einfach alles runter und den Topspin bekomme ich so schnell gar nicht gespielt so das ich hier schon spiele verloren hab einfach weil ich 90% der Aufschläge sofort weg geprügelt hab.

Was kann man da machen bzw. was sollte man da ggf. am besten trainieren ?
Gefühlt ist die luft hier auch allgemein irgendwie immer deutlich feuchter als in Deutschland so das ich tatsächlich allgemein am kämpfen bin aber es geht ...
meistens weiß man ja grob was man tun kann aber in dem fall hab ich 0 plan da halt wirklich gar nix geht.

grüße aus Tokyo


---- edit-----

grad mit einem nicht japanischen bekannten der weder noppen noch penholder noch sonst was seltsames spielt und da hab ich die meisten Rollaufschläge bekommen, der hat aber die Geschwindigkeit auch nicht so hin bekommen .... und die Positionierung war so das ich meistens richtig stand, ein paar probleme hatte ich allerdings wenn der dann doch mal schneller war und entweder weit raus oder auf den Wechselpunkt geflogen ist.

Geändert von Youkai (02.05.2024 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2024, 14:20
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was tun being schnellen Rollaufschlägen in der RH ?

Mein erster Tipp im Spiel wäre: Wenn du dich für den Return hingestellt hast, einfach nochmal einen Fuß oder einen kleinen Schritt nach hinten gehen. Das bisschen zusätzliche Reaktionszeit reicht oft schon, einen vernünftige(re)n Rückschlag zu ermöglichen.

Ansonsten kann man das im Training doch gut üben, indem der Partner Rollaufschläge macht. Wenn die Returntechnik einigermaßen sitzt, Platzierung und Rotation des Aufschlags variieren (Wechselpunkt/außen, leer/Über-/Unterschnitt; auch mal einen kurzen einstreuen, um Reaktion und die Bewegung nach vorne zu trainieren).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2024, 14:39
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.642
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun being schnellen Rollaufschlägen in der RH ?

Hi,
ja um das zu üben müsste ich aber überhaupt mal eine idee haben was ich am besten tun sollte da aktuell nichts Klappt weder schupfen noch Kontern nich gegenziehen ...

Was soll ich da also am besten trainieren? was macht man normalerweise gegen sowas am sinnvollsten?
ich versuche meistens zu schupfen aber treffe den tisch nur selten und wenn doch können die eigentlich immer alle schießen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2024, 15:14
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was tun being schnellen Rollaufschlägen in der RH ?

Das hängt sehr stark von deinem Spielsystem ab (und dann auch noch von dem deines Gegners...).
Wenn du kein Abwehrspezialist bist, würde ich einen schnellen/langen Rollaufschlag immer kontern oder ziehen, also offensiv returnieren. Zwei Sachen vermute ich gemäß deiner Beschreibung, auf die du achten kannst: Erstens ob du den Schnitt im Aufschlag gut erkennst; ein langer Rollaufschlag lässt sich mit Über- oder Unterschnitt spielen, aber auch ziemlich leer. Wenn dir die Bälle mal in den Himmel gehen und mal runterfallen, scheint hier ein Problem zu liegen. Zweitens solltest du versuchen, einen sicheren und kontrollierten Return zu spielen. Vermutlich überrascht dich der Aufschlag etwas, d.h. du bist tendenziell etwas spät dran; dann einen Granatentopspin mit Ausholbewegung anzubringen, wird nicht funktionieren. Also eher eine kürzere Bewegung, für die du dir mit einem kleinen Schritt nach hinten noch etwas mehr Zeit erkaufen kannst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2024, 19:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.240
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2024, 19:09
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.759
Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Börnie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Ähnliche Probleme habe/hatte ich immer mit Tomahawk-Aufschlägen, die gar nicht so viel Seit-/Überschnitt hatten. Hatte den Schläger eigentlich (gefühlt) genug zu gemacht und gegen den Seitschnitt "gegengelenkt". Passives Hinhalten haut aber bei relativ schnellen Aufschlägen einfach nicht so gut hin (wenn man nicht langsames Material) spielt.
Ein kleiner Handgelenkimpuls nach vorne hilft da aber tatsächlich oft sehr viel.
__________________
Gruß, Börnie
RH: SL Degu II 1,8 // Joola Toni Hold // VH: S&T Secret Flow Chop 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2024, 20:04
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Werden die Rollaufschläge denn mit der Noppenseite oder mit dem NI-Belag gemacht oder wird vielleicht abgewechselt? Du meintest ja dass da fast jeder eine Noppe hat. Die kommen natürlich auch nochmal anders als mit dem NI-Belag. Sonst würde ich mich auch ein Stück weiter nach hinten stellen als du dich tatsächlich wohl fühlst und dann, wenn der Ball ordentlich abspringen konnte, ihn offensiv nehmen (bei leeren oder ÜS-Aufschlägen). Mann kann einen leeren Aufschlag zwar auch Schupfen aber auch den muss man dann spät und eher hinter der Platte annehmen. Das mache ich manchmal mit Aufschlägen, die mit der Noppe gemacht werden. Kommt aber natürlich auch drauf an welches Niveau deine Gegner (und deren Aufschläge) haben.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2024, 21:31
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.446
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Das was Zigeuner/Markx gepostet haben ist super,
Wenn es mal nicht richtig funktioniert und man die Balle wieder ins Netz oder drüberballert, immer dran denken:
"Never chop back a long serve!"
Da gibbet keine Ausnahmen, Ausser man ist Abwehrspieler und macht mit US Verteidigung seine Punkte.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2024, 16:34
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.12.2020
Ort: Augsburg
Alter: 36
Beiträge: 32
Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Kurz zum Verständnis: mit "Rollaufschlägen" meinst du lange Aufschläge die möglichst schnell und flach kommen sollen? - auch gerne mal mit wenig Ballhochwurf/direkt aus der Hand gespielt?
Jedenfalls halte ich anhand deiner Beschreibung, das Schupfen nicht für das richtige Mittel der Wahl.

PS: cooles Land! War letztes Jahr ebenfalls um die Zeit in Tokyo. Ist es gerade sehr war warm? Bei mir waren es recht angenehme 18-25°C.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2024, 09:52
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 39
Beiträge: 566
CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was tun bei schnellen Rollaufschlägen in die RH?

Zitat:
Zitat von Straußi_287 Beitrag anzeigen
Kurz zum Verständnis: mit "Rollaufschlägen" meinst du lange Aufschläge die möglichst schnell und flach kommen sollen? - auch gerne mal mit wenig Ballhochwurf/direkt aus der Hand gespielt
Ich musste gerade echt lachen. Gegen die Aufschläge direkt aus der Hand mache ich ehrlich gesagt gar keinen Rückschlag, sondern hebe die Hand und erwarte einen neuen korrekten Aufschlag.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher moderne Belag (med-hard) setzt den Katapult erst bei schnellen Schlägen frei? Weltklasse Noppen innen 37 31.01.2012 15:23
Problem mit schnellen Schlägen auf die RH ttdr Technik - Taktik - Training 19 26.12.2009 23:44
Return mit griffigen Langen Noppen auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH jflap Technik - Taktik - Training 3 13.04.2008 06:38
Return mit ANTITOP auf schnellen TopSpin-Aufschlag in die RH jflap Technik - Taktik - Training 12 19.02.2008 21:55
Probleme bei schnellen Aufschlägen heimdall Technik - Taktik - Training 8 20.10.2000 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77