Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #131  
Alt 09.05.2024, 03:26
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.412
Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Wolf11 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Ich möchte hier nochmal kurz das Thema der deutschen Olympia-Nominierung aufgreifen….

Wie ich ja schon in diversen Threads ausgeführt habe, war ich über die Entscheidung des DTTB bzw. des Trainerteams vollkommen entsetzt, aber trotzdem keinesfalls überrascht…

Nicht überrascht war ich, weil jeder, der in der Szene etwas zu Hause ist, von vornherein wusste, wen das Trainerteam von den 4 deutschen Spielern „über die Klinge springen lassen würde“. Die „Spatzen pfiffen es von den Dächern“, um nochmal bei einer weiteren Phrase zu bleiben, die das Ganze aber sehr gut ausdrückt.

Entsetzt war ich, weil man jedwede sportliche Integrität vermissen liess, weil man sich „einen Dreck“ darum scherte, wer dies sportlich verdient hatte bzw. weil man hier jedwede sportliche Kriterien außer Acht liess.

Das Ganze dann in einer In-Transparenz, die nur noch peinlich ist und ein Armutszeugnis für den DTTB.

Um das Ganze auch noch mit ein paar Fakten zu garnieren, muss man sich u.a. nur ansehen, wie die Vier im vergangenen halben Jahr sportlich abgeschnitten haben:

Wenn man sich einmal betrachtet, welche chinesischen bzw. asiatischen Spitzenspieler im dem Zeitraum der letzten 6 Monate bezwungen wurden, wird auch nochmals sichtbar, wie hier sportliche Kriterien völlig außen vor gelassen wurden:

Patrick Franziska hat 2 Siege gegen 2 absolute Top-Chinesen auf dem Konto stehen:

1 Sieg gegen Ma Long, 1 Sieg gegen Fan ZhenDong


Dang Qiu hat Siege auf dem Konto stehen gegen

1 Sieg gegen Liang JingKun, 1 Sieg gegen Lin ShiDong und 2 Siege gegen Hugo Calderano (ihn habe ich aufgrund seiner Stärke ebenfalls hier aufgeführt)


Timo Boll hat zwar nur einmal einen Top-Chinesen im letzten halben Jahr bezwungen, hat aber mehrere andere Siege gegen Top-Asiaten gelandet:

1 Sieg gegen Lin ShiDong, 1 Sieg gegen Lin Yun-Ju, 1 Sieg gegen Tomokazu Harimoto, 1 Sieg gegen Lee Sang-Su, 1 Sieg gegen Jang Woo-Jin


Und Dimitrij Octcharov ?

Nichts. Null. Niente

Keinen einzigen Sieg gegen einen Top-Asiaten im vergangenen halben Jahr. Entweder hat er die Duelle verloren wie bspw. gegen Lin Yun-Ju oder Harimoto, oder er ist bei den Turnieren schon so früh ausgeschieden, dass er erst gar nicht auf _Top-Asiaten getroffen ist.

Sein letzter Sieg über einen Top-Chinesen liegt, wenn ich mich recht erinnere, schon über 18 Monate zurück.


Mir ist natürlich klar, dass diese Liste der Erfolge gegen Top-Chinesen bzw. Top-Asiaten nur ein Teil-Kriterium der Auswahl ist, aber zweifellos ein sehr wichtiges.


Man kann das Ganze durchaus aus verschiedenen Perspektiven sehen, aber eines ist klar:

Hätte man faire, sportliche und integre Auswahlkriterien für die Olympia-Nominierung angewendet, dann hätte es nur eine einzige Entscheidung geben können:

Ovtcharov wäre der „the odd one out“ gewesen…….derjenige, der nicht nominiert hätte werden dürfen.

Und die beiden Einzelplätze hätten an Qiu und Franziska gehen müssen


Aber leider sind Herr Rosskopf und diejenigen, die mitentschieden haben, nicht nach diesen sportlich-fairen Kriterien vorgegangen.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.05.2024, 09:47
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 161
HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nochmal kurz das Thema der deutschen Olympia-Nominierung aufgreifen….

Wie ich ja schon in diversen Threads ausgeführt habe, war ich über die Entscheidung des DTTB bzw. des Trainerteams vollkommen entsetzt, aber trotzdem keinesfalls überrascht…

Nicht überrascht war ich, weil jeder, der in der Szene etwas zu Hause ist, von vornherein wusste, wen das Trainerteam von den 4 deutschen Spielern „über die Klinge springen lassen würde“. Die „Spatzen pfiffen es von den Dächern“, um nochmal bei einer weiteren Phrase zu bleiben, die das Ganze aber sehr gut ausdrückt.

Entsetzt war ich, weil man jedwede sportliche Integrität vermissen liess, weil man sich „einen Dreck“ darum scherte, wer dies sportlich verdient hatte bzw. weil man hier jedwede sportliche Kriterien außer Acht liess.

Das Ganze dann in einer In-Transparenz, die nur noch peinlich ist und ein Armutszeugnis für den DTTB.

Um das Ganze auch noch mit ein paar Fakten zu garnieren, muss man sich u.a. nur ansehen, wie die Vier im vergangenen halben Jahr sportlich abgeschnitten haben:

Wenn man sich einmal betrachtet, welche chinesischen bzw. asiatischen Spitzenspieler im dem Zeitraum der letzten 6 Monate bezwungen wurden, wird auch nochmals sichtbar, wie hier sportliche Kriterien völlig außen vor gelassen wurden:

Patrick Franziska hat 2 Siege gegen 2 absolute Top-Chinesen auf dem Konto stehen:

1 Sieg gegen Ma Long, 1 Sieg gegen Fan ZhenDong


Dang Qiu hat Siege auf dem Konto stehen gegen

1 Sieg gegen Liang JingKun, 1 Sieg gegen Lin ShiDong und 2 Siege gegen Hugo Calderano (ihn habe ich aufgrund seiner Stärke ebenfalls hier aufgeführt)


Timo Boll hat zwar nur einmal einen Top-Chinesen im letzten halben Jahr bezwungen, hat aber mehrere andere Siege gegen Top-Asiaten gelandet:

1 Sieg gegen Lin ShiDong, 1 Sieg gegen Lin Yun-Ju, 1 Sieg gegen Tomokazu Harimoto, 1 Sieg gegen Lee Sang-Su, 1 Sieg gegen Jang Woo-Jin


Und Dimitrij Octcharov ?

Nichts. Null. Niente

Keinen einzigen Sieg gegen einen Top-Asiaten im vergangenen halben Jahr. Entweder hat er die Duelle verloren wie bspw. gegen Lin Yun-Ju oder Harimoto, oder er ist bei den Turnieren schon so früh ausgeschieden, dass er erst gar nicht auf _Top-Asiaten getroffen ist.

Sein letzter Sieg über einen Top-Chinesen liegt, wenn ich mich recht erinnere, schon über 18 Monate zurück.


Mir ist natürlich klar, dass diese Liste der Erfolge gegen Top-Chinesen bzw. Top-Asiaten nur ein Teil-Kriterium der Auswahl ist, aber zweifellos ein sehr wichtiges.


Man kann das Ganze durchaus aus verschiedenen Perspektiven sehen, aber eines ist klar:

Hätte man faire, sportliche und integre Auswahlkriterien für die Olympia-Nominierung angewendet, dann hätte es nur eine einzige Entscheidung geben können:

Ovtcharov wäre der „the odd one out“ gewesen…….derjenige, der nicht nominiert hätte werden dürfen.

Und die beiden Einzelplätze hätten an Qiu und Franziska gehen müssen


Aber leider sind Herr Rosskopf und diejenigen, die mitentschieden haben, nicht nach diesen sportlich-fairen Kriterien vorgegangen.
Ebenso lustig, wie Ovtcharov damals mit Neu-Ulm gegen Düsseldorf und Prause geschossen hat, während er nach dem anschließenden Kotau jetzt wieder vom Hofstaat profitiert...ein einziger Klüngel und Intrigantenstadl...die sportliche Integrität ist doch im dt. Tischtennis eh nicht gegeben...In der Liga steigen die Vereine doch auch nur noch ab, wenn das Geld klamm wird, völlig unabhängig aller sportlichen Vorraussetzungen
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.05.2024, 10:05
Duisbergsch Duisbergsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2020
Beiträge: 302
Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

@Wolf11

Prause argumentiert in der aktuellen "tischtennis", dass Boll in den wahrscheinlichen "Medaillenspielen" gegen Spieler aus Japan, Taiwan und Korea "zuletzt geliefert" hätte. Somit hat er bewusst die Vergleiche gegen die Chinesen ausgeklammert.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.05.2024, 10:44
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 380
Klampar_Fan trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Klampar_Fan trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Wenn man die sportlichen Belange schon nicht berücksichtigen möchte, dann sollte man vielleicht auch das Alter und die Anzahl bisheriger Teilnahmen bei Olympia sehen. Boll und Ovtcharov hatten schon ihr Scherflein von Teilnahmen.

Weltrangliste und diese Faktoren zusammen hätten eigentlich nur zwei Einzelspieler zugelassen. Dang Qiu und Patrick Franziska, aber man hat halt anders entschieden.

Die Gründe dafür finde ich im Fall Ovtcharov nicht besonders einleuchtend, hat so was von Erbhof, aber das ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.05.2024, 11:01
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.12.2000
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Beiträge: 602
Hig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich möchte hier nochmal kurz das Thema der deutschen Olympia-Nominierung aufgreifen*.


............ Aber leider sind Herr Rosskopf und diejenigen, die mitentschieden haben, nicht nach diesen sportlich-fairen Kriterien vorgegangen.
Das riecht mMn eindeutig nach Kungelei.

Geändert von Hig (09.05.2024 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 09.05.2024, 12:05
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist gerade online
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Nominierungen deutsche Herren

Wer bestimmt denn die "sportlich-fairen Kriterien" bzw. welches sind die genauen Kriterien? Ohne diese Frage geklärt zu haben, finde ich das gar nicht so leicht einzuordnen. Und selbst danach ist das alles andere als einfach.

Für mich (Einschätzung) war zum Zeitpunkt der Nominierungen Dang Qiu als deutsche Nummer 1 gesetzt. Aus den anderen drei Kandidaten waren zwei auszuwählen, und man hätte mMn aus unterschiedlichen Gründen jeden nominieren oder auch 'aussetzen' können.
Ich versuche mich mal an einer Einordnung von zwei Kategorien, die möglicherweise eine untergeordnete Rolle spielen, aber auch Beachtung finden könnten: Wettkampf-Mentalität (Kampfstärke, Siegeswille, Nervenstärke etc.) und Verletzungsanfälligkeit.

Verletzungsanfälligkeit (wenig zu stark anfällig).
Qiu > Franziska > Ovtcharov > Boll.

Mentalität:
Ovtcharov > Qiu > Franziska = Boll.
Oder Ovtcharov = Qiu, Franziska =Boll.

Es gibt sicherlich sehr viele weitere Kriterien. Für Franziska sprach seine zuletzt aufsteigende Form mit daraus resultierenden guten Ergebnissen. Er hat deutlich weniger Erfahrung als Boll und Ovtcharov. Boll mit der meisten Erfahrung und zuletzt auch ordentlichen Ergebnissen, in Topform bestimmt für die meisten Gegner gefährlich, dafür ist er wahrscheinlich der verletzungsanfälligste Spieler von allen und man zittert häufig mit, dass er im laufenden Wettbewerb stabil bleibt. Ovtcharov hat eine gute Wettkampf-Mentalität als Einzelspieler und ist ein Spieler, der häufig 'da ist, wenn es darauf ankommt'.


Ich habe Verständnis für die Franziska-Fans, die in Anbetracht der aktuellen Situation enttäuscht sind, finde die vorgenommene Nominierung aber auch nicht komplett abwegig. Patrick Franziska hat eine durchaus beeindruckende Antwort auf seine Nicht-Nominierung gegeben - mit sportlicher Leistung. Das hilft ihm zwar in Bezug auf die Nominierungen nicht mehr weiter, lamentieren hilft aber genauso wenig. Und nach jedem seiner Einzel-Erfolge Richtung Trainerstab (verbal) nachzutreten hilft ihm auch nicht. Deshalb macht er das auch nicht und überlässt das lieber erfahrenen Foristen.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 09.05.2024, 12:11
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.660
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

steter Tropfen höhlt den Stein

kleine Chance hat er noch

1 zu 5, dass Franziska bei Olympia doch noch dabei ist
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.05.2024, 12:17
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.06.2008
Alter: 59
Beiträge: 2.417
cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)cdmz ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Duisbergsch Beitrag anzeigen
@Wolf11

Prause argumentiert in der aktuellen "tischtennis", dass Boll in den wahrscheinlichen "Medaillenspielen" gegen Spieler aus Japan, Taiwan und Korea "zuletzt geliefert" hätte. Somit hat er bewusst die Vergleiche gegen die Chinesen ausgeklammert.
Dann ist doch klar: Falls wir uns tatsächlich irgendwie ins Finale durchmogeln (vorher treffen wir ja setzungsgesegnet nicht auf China) zählen nur noch die Vergleiche gegen China und Franz wird für Dima eingewechselt.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.05.2024, 15:28
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 642
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
gegen Dangi, wenn schon.
Diese infantilen Verniedlichungsformen sind mir schon seit Jahrzehnten ("Rossi", "Speedy"...) ein Dorn im Auge.

Anosnten kenn ich nur Franzi van Almsick
Das schreibst Du doch nur, weil es schwierig ist für Dich eine Verniedlichung zu finden 😉
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 09.05.2024, 15:40
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.354
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen

Igelchen? ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42
Olympia Qualifikation 2012 und Nominierungen Nils2911 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 512 19.07.2012 22:18
Olympia Qualifikation 2008 und Nominierungen Schindler2 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 800 14.07.2008 07:53
Olympia Qualifikation 2004 und Nominierungen Rudi Endres WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 57 06.04.2004 14:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77