Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2010, 23:13
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Profis machen Handreinigung ?

Hab da mal eine Frage, die Profis spielen doch sicher mit nagel neuen Belägen oder ? Ich sehe die sehr oft gerade am Anfang dass sie die Beläge vor dem Spiel anhauchen und dann mit der Hand drüber wischen. Die Chinesen machen das fast nach jedem Ballwechsel.
Ist dass im Spiel nachher so eine meditative Sache oder verschmutzen die Beläge nach den Ballwechseln so stark dass der Grip nachlässt ?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass Schweiß so effektiv in Sachen Reinigung ist, zumal da doch auch Körperfette bei sind, welches ja auch kontraproduktiv sein muss oder ?

Macht Ihr das auch ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2010, 23:19
ssjsonic ssjsonic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 477
ssjsonic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Profis machen Handreinigung ?

Naja auf Dauer ist das sicherlich kontraproduktiv, wegen Fetten meiner Meinung nach weniger, als dass der Abrieb durch die Hand größer ist (was dafür meiner Meinung nach den Belag kurzfristig griffiger macht).
Und da auf großen Turnieren immer mit neuen Bällen gespielt wird, lagert sich besonders anfangs noch die kleine Staubschicht vom Ball auf den Belag ab, weshlab die das anfangs auch öfters machen.
Ist nur meine Meinung, ob was davon stimmt, kann ich nciht garantieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2010, 04:08
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 38
Beiträge: 1.138
creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Profis machen Handreinigung ?

ganz im ernst...ich meine meine schläger das letzte mal vor glaube ich 12 jahren mit belagreiniger gereinigt. das anhauchen und mit der hand abwischen geht erstens schneller, kostet zweitens kein geld und wie oben bereits erwähnt wurde, bildet sich während des spiels immer staub auf der oberfläche. um nun während des spiels immer einen "sauberen" belag zu haben gibt es nunmal nur die möglich alle 2-3 ballwechsel den belag mit der hand abzuwischen. bei einen neuen ball ist es bei längeren ballwechseln quasi jeden ballwechsel nötig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2010, 04:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.926
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Profis machen Handreinigung ?

Ich mache das auch, es ist eine reine Kopfsache. Ein wenig Staub auf dem Belag macht eigentlich nichts aus, aber man hat halt Zeit und deshalb macht man's ... Man kann es auch als "das Schätzchen streicheln" interpretieren, dann fällt es nicht in die Kategorie "Reinigen".
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2010, 07:46
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Profis machen Handreinigung ?

Ich hauche den Belag an und wische an der Hose ab... taugt genauso.
Wenn ich nach jedem Spiel den Belag wechseln könnte, würd ich vielleicht auch die Hand nehmen, aber ich denke schon, dass der Schweiß auf die "Langzeitqualitäten" des Belags einen Einfluss hat - bei den Profis spielt das ja keine Rolle...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2010, 11:56
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Profis machen Handreinigung ?

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Wenn ich nach jedem Spiel den Belag wechseln könnte, würd ich vielleicht auch die Hand nehmen, aber ich denke schon, dass der Schweiß auf die "Langzeitqualitäten" des Belags einen Einfluss hat - bei den Profis spielt das ja keine Rolle...
Naja denke der Schweiß wird kein großen Einfluß auf die Langzeitqualität nehmen. Die Gummis sind schon sehr resistent. Wenn ich bedenke mit was für Chemiekeulen an Reinigungsmitteln die bearbeitet werden finde ich das schon heftig. Der Abrieb durch die Hand finde ich hier schon erwähnenswerter. Aber ich denke Schweiß macht den Belag "glitischiger". Hab sowas noch net ausprobiert aber kann mir irgendwie net vorstellen dass es für das Spiel so gut ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2010, 17:12
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 38
Beiträge: 1.138
creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Profis machen Handreinigung ?

glaubt mir...die chemiekeulen vor paar jahren haben definitiv den belag kaputter gemacht als es jegliche körperfette je könnten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77