Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2005, 03:57
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 9.176
Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen und was machen die Profis?

In der TT-Szene kursiert seit einiger Zeit das Wort "Frischklebe-Verbot", vielfach diskutiert und oft genug falsch interpretiert.

Ausschlaggebend, daß sich im Bereich des Frischklebens überhaupt etwas getan hat, war eine "Gesundheitliche Bewertung des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) vom 15.April 2004, nachzulesen hier.

Nicht nur hier im Forum bei Diskussionen der Basis mußte man feststellen, daß viele denken, Frischkleben würde ab 2007 komplett verboten, sogar bei einzelnen TT-Verbänden mußte man erkennen, daß diese fälschlicherweise von einem totalen Verbot des Frischklebens ausgingen.

Als Beispiele will ich hier die Veröffentlichungen des Österreichischen TT-Verbandes (ÖTTV) und des Badischen TT-Verbandes (BaTTV) anführen:

Zitat:
Zitat von ÖTTV
hier auf Seite 8
"Die ITTF hat anlässlich der WM in Doha beschlossen, ab 1.9.2006 das Frischkleben mit organischen Lösungsmitteln im gesamten Sporthallenbereich zu untersagen. Ein Jahr später, ab 1.9.2007, wird das Frischkleben generell verboten."
Zitat:
Zitat von BaTTV
zweiter Punkt bei "Aktuelle Informationen"
"Vorabinformation zum Frischklebeverbot:
Im neuen Regelwerk Teil B (2005-2006) ist die Regel zu Frischkleben nicht mehr enthalten.
Die ITTF hat bei ihren Sitzungen anlässlich der WM in Shanghai 2005 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das in Doha beschlossene "totale Frischklebeverbot" zum 01.09.2007 in Kraft treten wird.
D.h. spätestens ab der Saison 2007/2008 ist das Frischkleben verboten."
Aktuellere Informationen konnte man auf diesen Websiten nicht finden, so daß jeder der diese Informationen abruft und es nicht besser weiß, tatsächlich davon ausgehen muß, daß es ein totales Frischklebeverbot geben wird.

Das ist so nicht ganz richtig! Frischkleben an sich wird nicht verboten!

Auf anderen Verbandswebseiten wurde die tatsächliche Regeländerung besser bzw. richtig dargestellt, u.a. beim TTVN.

Folgendes bei der Recherche gefundene Zitat trifft den Nagel auf den Kopf:
Zitat:
"Ab 1. Juli 2007 sind Belagskleber mit organischen Lösungsmitteln ganz verboten. Dies ist ein verbindlicher Beschluss der ITTF.

Ab 2007 lässt die ITTF generell auch nicht mehr die Verwendung von möglicherweise gefährlich wirkenden Klebern mit flüchtigen organischen Stoffen zu. Dadurch soll die Industrie praktisch gezwungen werden, die Entwicklung von bedenkenlosen Klebern auf Wasser-Basis oder anderer Mittel voranzutreiben."
Orientieren wir uns an den Fakten:

Bei der ITTF ist das "Adhesives Technical Leaflet T4B" erschienen, übrigens schon die Edition vom 1.Januar 2006:
Zitat:
Zitat von ITTF
Technical Leaflet
"3.2.4.1 Coverings may be attached to racket blades only by means of pressuresensitive adhesive sheets or adhesives that do not contain a prohibited solvent; a list of prohibited solvents is available from the Secretariat.

3.2.4.1.1 Adhesives containing volatile organic solvents shall not be used at the playing venue from 1st September 2006 on and shall not be used at all from 1st September 2007 on.

3.2.4.2 Tests for prohibited solvents will be carried out at World and Olympic title competitions and major Pro-Tour tournaments and a player whose racket is found to contain such a solvent is liable to be disqualified from the competition and reported to his Association.

3.2.4.3 A properly ventilated area shall be provided for the attachment of racket coverings to rackets and liquid adhesives shall not be used anywhere else in the playing hall.

Chapter 3: Definition and composition
There are several ways to define an adhesive. Here are two of them:
A material that is capable of joining bodies together by surface adhesion and internal cohesion without the structure of the bodies undergoing significant changes.
Substance capable of joining two surfaces in a strong and permanent way.
Table tennis adhesives usually have elastomeric or thermoplastics resins as the base or binder. This resin is put into liquid form by adding a solvent, and adding plasticizers, tackifiers, fillers and other components to modify the properties of the resulting adhesives.
Those adhesives that table tennis players use for holding the rubber to the blade are classified as contact adhesives by loss of solvents: the main function of the solvent is to lower the viscosity of the resin so that it can be easily applied to the substrates. Once the adhesive is applied to both substrates, the solvents are largely removed by evaporation into the air, and the virtually dry substrates are mated under pressure so that the adhesive coatings knit together."
Beim Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) gibt es die "Internationale Tischtennis-Regeln der Saison 2005/06 zum Downloaden im pdf-Format", vermerkt ist auf der Download-Seite "Stand 7.November 2005". Hier der entsprechende Auszug:
Zitat:
Zitat von DTTB
hier auf Seite 3 und 4
"2.4 Kleben

2.4.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten.

2.4.1.1 Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten, dürfen ab 1.September 2006 nicht mehr in der Spielhalle und ab 01.09.2007 überhaupt nicht mehr verwendet werden.

2.4.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass ein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden.
Hiermit dürfte also geklärt sein, daß Frischkleben nicht verboten wird, sondern lediglich keine Kleber mehr verwendet werden dürfen, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten. Die TT-Industrie muß sich also andere Möglichkeiten bei den Klebern einfallen lassen, es wird intensiv an Klebern auf Wasserbasis geforscht, teilweise gibt es schon jetzt erste Entwicklungen, die keinen Grund zur Sorge aufkommen lassen müssen.

Dieser Beitrag soll einfach ein sachlicher Einstieg in eine Diskussion sein, es gibt sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen und es stellen sich unzählige Fragen.

Wie sehen andere diese Frischklebe-Problematik?
Kommt ein Verbot von flüchtigen organischen Lösunsmitteln doch einem Verbot des Frischklebens gleich, da Eurer Meinung nach ein Kleber auf Wasserbasis niemals eine Alternative sein kann? Ist diese Regeländerung sinnvoll oder nicht?
Sollte beim seitherigen Frischkleben nur rein aus gesundheitlichen Gründen eingegriffen werden oder auch aus "sportpolitischen" Gründen, da z.B. die Ballwechsel zu kurz sind da TT zu schnell geworden ist (vielfach diskutiert: "Aussterben der Abwehrspieler", "TT zu schnell um fernsehtauglich zu sein" usw)?
Oder ist das Frischkleben kaum mehr weg zu denken und ein Eingriff hier wäre auch gleichzeitig ein Rückschritt in der Entwicklung unseres Sportes, eben der schnellsten Rückschlagsportart der Welt, was man vielleicht viel offensiver nach außen kommunizieren sollte?

Was sagen eigentlich die Profis dieser "Frischklebeproblematik"?
Machen sich die Profis darüber schon große Gedanken?
Denken die Profis daß sich massiv etwas ändern wird oder denken sie, daß die Industrie bis dahin schon vernünftige Kleber auf Wasserbasis haben wird?
Überlegen manche Profis eventuell sogar ihr Material zu wechseln?
Ist dieses Thema überhaupt schon ein Gesprächsthema unter den Profis oder ist das überhaupt noch nicht aktuell?
Diese Fragen gelten natürlich auch für andere Diskussionsteilnehmer!

Interessant ist natürlich noch vieles andere, z.B. konnte man schon lesen, daß ein Hauptgrund nicht die tatsächliche mögliche Gesundheitsbelastung sein soll (es soll auch schon Gegen-Gutachten geben, die die tatsächliche Gesundheitsbelastung bei richtiger Handhabung als sehr gering betrachten), sondern die Befürchtung, daß es Probleme mit dem Olympischen Komitee geben könnte wegen der Zulassung von Tischtennis als Olympische Sportart wegen Gesundheitsbedenken, nachdem nahezu alle Olympiateilnehmer frischkleben? (Schwachsinn oder tatsächlich im Gespräch gewesen!?)
Eine weitere Frage die sich stellt, ist ob sich auch tatsächlich der Großteil der frischklebenden Spieler - vor allem in den mittleren und unteren Spielklassen - daran halten wird, keine "alten" Frischkleber mehr zu verwenden oder wird sich da sowieso kaum einer daran halten? Sind Testgeräte erschwinglich und zuverlässig!? Werden Proteste in der Kreisliga Aussicht auf Erfolg haben!?
Wie soll das eigentlich mit den ganz normalen Belagklebern laufen!? Da sind auch Spieler betroffen, die gar nicht frischkleben, sondern Spieler die sich alle 6, 12, 24 Monate neue Beläge in ihrem TT-Shop aufkleben lassen. Eine Belagklebefolie ist ja sicherlich nicht die richtige Lösung, sondern die Beläge sollen ja wohl weiterhin "vernünftig" aufgeklebt werden. (auch in diesen Klebern gibt es Lösungsmittel...).
Ist diese kommende Regeländerung überhaupt vernünftig durchdacht / ausgereift!?
Es gab Gerüchte, daß einzelne TT-Hersteller gegen diese ITTF-Regelung klagen wollen? Aussicht auf Erfolg?

Dieser Beitrag soll einfach ein Einstieg in eine sicherlich sehr interessante Diskussion sein. Viel Spaß beim Diskutieren und Lesen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2006, 23:25
Stefan Feth Stefan Feth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2000
Ort: D, 56112 Lahnstein
Alter: 44
Beiträge: 15
Stefan Feth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis usw.?

Hab mir ehrlich gesagt noch keine ernsten Gedanken ueber dieses Thema gemacht.

Ich denke das sich nicht grossartiges veraendern wird bzgl. der Frischklebeeigenschaften bei einem Wechsel auf neue Errungenschaften der TT-Industrie.

Ich habe schon einige Sachen von meinem Sponsor Joola getestet und blicke positiv in die Zukunft.

Im Moment ist es noch nicht das Riesenthema unter den Bundesligaspielern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2006, 18:09
Peter Franz Peter Franz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2001
Ort: Reutlingen
Alter: 53
Beiträge: 16
Peter Franz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis usw.?

Wenn man durch das kleben gesundheitliche Schäden bekommen kann, sollte man es verbieten.

Natürlich ist es ärgerlich dass jetzt wieder eine Veränderung kommt und man sich als Spieler wieder umstellen muss, aber wenn die seitherigen Kleber wirklich giftig sind sollte man sie verbieten. Viele Spieler werden zwar jammern aber wie gesagt wenn es ungesund sollte man es verbieten.

Ich mache mir über das was kommt eigentlich wenig Gedanken. Die Bedingungen sind für alle gleich und nach einer gewissen Umstellungszeit wird alles wieder ähnlich sein wie vorher.

Außerdem arbeiten die Firmen intensiv an Alternativen und die werden schon einiges ausgleichen. Ich habe schon ein paar Testprodukte von Donic probiert und die sind vielversprechend.

Unter den Spielern wird das Thema noch gar nicht besonders viel diskutiert. Wie gesagt ich warte einfach ab und schaue mir dann die Alternative an, ob ich dann was ändere wird sich dann zeigen. Die Bedingungen sind für alle gleich und ich glaube nicht dass sich viel ändert.
__________________
Liebe TT-NEWS-Besucher, ich bin seit vielen Jahren hier registriert und lese oft mit, aber da ich früher in Japan u. jetzt in Frankreich spiele (dazu noch internationale Turniere), bin ich viel unterwegs und kann mich deshalb nur ab und zu aktiv am Forengeschehen beteiligen. Bitte um Verständnis und Euch allen weiterhin viel Spaß, Euer Pit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2006, 15:22
Benutzerbild von Matthias Landfried
Matthias Landfried Matthias Landfried ist offline
Administrator TT-NEWS
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 9.176
Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matthias Landfried ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis u

Hier ein Beitrag eines Forenusers:
Zitat:
Zitat von Sven M. aus Halle/Saale
Jaja, das Frischklebeverbot. Es ist wohl das Thema, was derzeit die TT-Spieler mit am meisten interessiert. Fakt ist, wie Matthias schon richtig gezeigt hat, dass Kleber mit organischen LöMi’s verboten werden. Nach aktuellem Stand der auf dem Markt verfügbaren Produkte würde das einem totalen Frischklebeverbot gleichkommen.

Fakt ist aber auch, dass die Durchsetzung und Einhaltung des Verbots kaum möglich sein wird, wenn es keine zuverlässigen Kontrollmöglichkeiten gibt. Vor allem in den unteren Klassen –und diese bilden immerhin den Großteil der TT-Spieler- wird ohne eine Kontrollmöglichkeit das Kleben weiterhin bestehen bleiben. So gab es vor einiger Zeit hier im Forum mal eine Umfrage, wer denn im Falle des totalen FK-Verbots trotzdem weiterkleben würde. Soweit ich mich erinnern kann, waren es mehr als die Hälfte der Stimmen, die meinten, sie würden weiterhin ihre Beläge frischkleben (vgl. hier).

Das Frischklebeverbot wäre faktisch gescheitert und hätte sein Ziel völlig verfehlt. Allerdings kursiert hier im Forum immer das Gerücht, dass es wohl bald Kontrollgeräte geben soll, die etwa 200€ kosten sollen und auf organische LöMi’s reagieren sollen. Immer unter der Vorraussetzung, dass es keine Alternativen geben wird, ist dies die einzige Möglichkeit, das FK-Verbot konsequent, wirkungsvoll und flächendeckend durchzusetzen.

Sollte es allerdings Alternativen geben, ist die ganze Aufregung umsonst gewesen.

Matthias und auch, wie oben zu lesen, Stefan Feth und Peter Franz haben ja schon angedeutet, dass es Alternativen geben wird.

Ob das nun Kleber auf Wasserbasis, die nächste Generation der Tensor-Beläge oder eine Schwammbehandlungen wie der Juic Ecolo Expander sind, ist mir im Endeffekt eigentlich vollkommen egal, ich will nur eine gleichwertige Alternative zum FK., wie alle Frischkleber (die Menschen, nicht das Zeug in den Dosen ).

Hierbei könnte sich wiederum ein Faktor problematisch auswirken: der Preis. Sollten die Alternativen, sofern es denn welche geben wird, signifikant teurer sein, kann ich mir vorstellen, dass viele Spieler auf die alten Kleber mit organischen LöMi’s zurückgreifen.

Dass dies nicht geschieht, liegt in den Händen der TT-Industrie und an der Verfügbarkeit der oben bereits angesprochenen Kontrollgeräte.

Das war es erst einmal von mir. Ich freue mich auf eine Diskussion zu einem Thema, was mich persönlich sehr betrifft und interessiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 09:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Zürich, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.904
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis usw.?

@ Peter, Stefan

Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass Ihr euch so wenig Gedanken darüber macht. Wenigstens Ihr als Profis solltet doch wissen, aus was für Substanzen euer Handwerkszeug besteht! Hier im Forum ist das Frischklebeverbot eines der am heissesten diskutierten Themen überhaupt. Ich denke aber, dass bzgl. den Verbänden und der TT-Industrie die (kompetent) geäusserte Meinung eines Profis wesentlich mehr Gewicht hätte als die eines 0815-Spielers.

In meinen Augen ist das geplante Verbot von organischen Lömis purer Aktionismus, bei dem das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Die heute zugelassenen Kleber sind bei adäquatem Gebrauch auch nicht schlimmer als jede normale UHU-Flasche. Eine Stufe weiter gehen ja schon die Langzeitkleber, die mehr oder wenig vollkommen bedenkenlos sind aber trotzdem organische Lömis enthalten und deshalb auch verboten werden.

Auf der anderen Seite muss man aber eine stetige Verschärfung der Frischkleberegelungen den Spielern (Amateure wie Profis) anlasten, da diese die jeweilig aktuellen Regeln zum Frischkleben zum Teil mit Füssen treten. Es wird in den Umkleideräumen und Hallen geklebt, was das Zeugs hält. In der Schweiz ist es sogar so, dass die Möchtegernprofis (echte Spitzenspieler gibt es da ja nicht!) ungeniert an jedem beliebigen Ort kleben und die Oberschiedsrichter grösstenteils nicht Einschreiten. Angeblich sollen ja auch in Deutschland schon Profis demonstrativ vor Publikum geklebt haben. Weiss nicht, ob das stimmt, aber ich denke, dass kaum ein Profi im Winter ins Freie geht und draussen klebt. Oder wie macht Ihr das?

Wenn die Industrie adäquate Kleber bis 2007 entwickelt, dann soll's mir recht sein. Momentan ist die Situation aber ziemlich unglücklich gelöst. Beispielsweise ist das Reglement in Deutschland anders als in der Schweiz!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 10:34
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 61
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis usw.?

Hallo JanMove (und die Profis),

eine kleine Anmerkung zum Frischkleben hätte ich noch:

vielleicht hat sich ja nicht jeder Gedanken über die negative Auswirkung des Frischklebens auf das Image des Tischtennissports gemacht.

Wenn Eltern des "frischen" Tischtennisnachwuchses Ihre Kinder abholen und die Damen und Herren der Tischtenniswelt im "Frischkleberaum" oder meinetwegen auch draußen am "Frischklebetisch" Ihrer (Frischklebe-)Tätigkeit nachgehen sehen, dann kommt denen eventuell der Gedanke, dass es sich hier um Süchtige handelt, die ohne den Geruch des Klebers nicht mehr leben können.

Ob die Ihren Kindern sowas zumuten möchten wage ich zumindest bei einem kleinen Teil der Elternschaft zu bezweifeln.

Schlimmer ist aber die negative Ausstrahlung, wenn diese Eltern sich dann mit andern Eltern unterhalten. Und Eltern unterhalten sich, wie ich als Vater von vier Schulkindern zu berichten weiß.
Schnell ist hier ein Negativimage aufgebaut, welches sich mit noch so vielen Regeländerungen nicht mehr so schnell abbauen läßt.

Dieser Aspekt sollte zumindest nicht ganz außer Acht gelassen werden, wenn man sich über Frischkleberegelungen unterhält.


Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2006, 21:33
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.881
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis u

Die Wahrheit liegt hier wohl nach wie vor irgendwo dazwischen.

Daß es Eltern geben könnte, die TT-Spieler als Lösungsmittelsüchtige, denen man sein Kind nicht anvertrauen kann, abstempeln würden, das glaubt doch wohl niemand ernsthaft.

Wenn Lösungsmittel Schädigungen hervor rufen könnten, dann sollte man es unter Berücksichtigung der Folgen eines Verbots unterbinden.

Denn das Gutachten sagte seinerzeit nur aus, daß es zu Schädigungen kommen kann und daß man das Kleben in einem Raum mit gesicherter Luftwechselrate zulassen könnte. Als Beispiel wurde eine Küchendunstabzugshaube genannt.
Man beachte: Es wurde aber noch nicht einmal vorgeschlagen direkt unter dieser Haube zu Kleben...

Hier sollte man doch bitte die Kirche im Dorf lassen, denn die Durchsetzung der Regeln um das Frischkleben in der derzeitigen Form wäre beherrschbar.

Was aber tun, wenn jetzt aufgrund der bevorstehenden Regeländerung manche "Experten" auf fragwürdige Alternativen ausweichen?
Gemeint ist hier Waschbenzin zwischen Obergummi und Schwamm zu spritzen. Das ist aber nur eine der Folgen aus dem Handeln ohne Alternative.

Was aber tun, wenn manche "Experten" später mal in den Handel kommende
erlaubte Kleber mit Lösungsmitteln vom Baumarkt "updaten"?

Die Klebedose wird zur Büchse der Pandorra..... zur Klebedose der Pandorra

mfg

Wolfram Wahlich

Geändert von w_W_ (26.01.2006 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2006, 15:21
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis u

Die Argumente wurden tausendmal dargestellt. Was also kann man tun?

Handel und Industrie können Alternativen anbieten. Diese werden sich aber nur durchsetzen, wenn sie auch praktikabel sind. Wer will schon einen Tag vorher die Beläge präparieren. Warten wir ab.

Kontrollen mit geeichten Geräten müssen nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Ansonsten werden tieferklassige Akteure sich sicher fühlen und mit verbotenen Substanzen weiterkleben.

Auf Dauer werden sich die Jugendlichen die Methoden ihrer Vorbilder zu eigen machen. Gerade Jugendliche wollen noch "hoch hinaus" und werden das Risiko ertappt zu werden nicht eingehen.

Aus sportpolitischen Gründen (IOC) ist ohnehin nur ein totales Verbot der org. Lösungsmittel in Klebern möglich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2006, 00:53
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.881
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis u

Hallo!

Ich muß leider noch einmal ein wenig "korrigieren."

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Handel und Industrie können Alternativen anbieten.
Diese werden sich aber nur durchsetzen, wenn sie auch praktikabel sind.
Wer will schon einen Tag vorher die Beläge präparieren. Warten wir ab.
Durchsetzen wird sich nur, was vom Ergebnis her auch gleiche Resultate bringt.

Erst, wenn man mit den später zugelassenen Alternativen auch den gleichen
Effekt oder mehr als mit dem bisherigen Frischkleben erreicht, wird man auch
in unteren Klassen (= auf breiter Front, im eigentlich relevanten Bereich!)
davon ablassen.

mfg

Wolfram Wahlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2006, 01:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleben: Regeländerung, Veränderungen, Alternativen, was machen die Profis u

Das ist richtig! Daher geht es vorerst nicht ohne Kontrollen nach dem Zufallsprinzip.

Der DTTB und seine Verbände werden die Geräte kaufen und die Kontrollen sicherstellen müssen.

Hat man sich in der DTTB Führungsriege schon mit dieser Problematik beschäftigt? Die Zeit drängt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ende der Karriere, was machen TT-Profis danach? Welche Ausbildung haben Profis? Stefan Feth allgemeines Tischtennis-Forum 6 20.11.2015 20:05
Profis machen Handreinigung ? -Silvax- allgemeines Tischtennis-Forum 6 13.04.2010 17:12
Was machen denn die Profis nach dem Klebeverbot? Klack...! Noppen innen 9 15.04.2008 19:53
Frischkleben bei den Profis. Klaus123 allgemeines Tischtennis-Forum 14 02.11.2006 19:00
Was machen TT-Profis nach dem Karriereende? TT-Fan_w18 allgemeines Tischtennis-Forum 17 31.03.2003 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77