Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2006, 03:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.926
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben bei den Profis.

Mal ne Frage bzgl. Frischkleben: Wenn wir Amateure zwei- bis dreimal die Woche
trainieren und frischkleben, mag das ja nicht gerade gesund sein, aber ist es nicht ein erheblich größeres Gesundheitsrisiko wenn man als Profi jeden Tag, mehrmals mehrere Schichten frischklebt, oder gibt es da irgendwelche Vorsichts-Maßnahmen um nicht ständig mit den Lösungsmitteln in Kontakt zu kommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 09:40
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Im Fast-Food-Döner-Zeitalter und einer zunehmenden Verfettung und Vergiftung der Gesellschaft fragst du nicht ernsthaft nach Frischkleben, oder? Die Gifte von Zigaretten z.B. sind 100 Mal intensiver und schädlicher. Ich würde mir daher um die Gesundheit unserer TT-Profis nicht zu viele Sogen machen (die leben im übrigen ziemlich gesund).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2006, 10:15
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 593
yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Im Fast-Food-Döner-Zeitalter und einer zunehmenden Verfettung und Vergiftung der Gesellschaft fragst du nicht ernsthaft nach Frischkleben, oder? Die Gifte von Zigaretten z.B. sind 100 Mal intensiver und schädlicher. Ich würde mir daher um die Gesundheit unserer TT-Profis nicht zu viele Sogen machen (die leben im übrigen ziemlich gesund).
hallo speedy gonzales, ich gehe davon aus, dass klaus die frage ernsthaft meint! vielleicht kommst du ja mal nach z.b. mexiko und siehst kleber schnüffelnde kinder. wenn diese 'nur rauchen' würden, dann wären sie gesund. oder anders: halte deine nase 20 mal am tag über deine kleberdose und hol 20 mal tief luft. wie alt wirst du dann? vielleicht ein blöder vergleich, jedoch zu sagen, dass zigaretten 100 mal intensiver und schädlicher sind als die dämpfe im kleber ist naiv.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2006, 23:42
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Ich nehme schon an, dass die Profis froh sein werden, wenn die gesundheitsschädlichen Stoffe aus den Klebern verschwinden. Den Händlern geht es ja im übrigen noch schlechter, denn in den normalen Montageklebern sind ähnliche Stoffe enthalten. Klebe einfach mal in einem geschlossenen Raum 5 Beläge mit Bty-Basic Chack und du weißt, was ich meine. Schutzmaßnahmen sind relativ aufwändig. Daher glaube ich nicht, dass sie praktiziert werden.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2006, 13:24
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Zitat:
Zitat von yolatango Beitrag anzeigen
hallo speedy gonzales, ich gehe davon aus, dass klaus die frage ernsthaft meint! vielleicht kommst du ja mal nach z.b. mexiko und siehst kleber schnüffelnde kinder. wenn diese 'nur rauchen' würden, dann wären sie gesund. oder anders: halte deine nase 20 mal am tag über deine kleberdose und hol 20 mal tief luft. wie alt wirst du dann? vielleicht ein blöder vergleich, jedoch zu sagen, dass zigaretten 100 mal intensiver und schädlicher sind als die dämpfe im kleber ist naiv.
Du sollst den Kleber ja auch nicht schnüffeln, sondern auf deinen Belag streichen. Das ganze am besten draußen oder wenigstens in gelüfteten Räumen. Und daß Rauchen 100 Mal schädlicher ist, ist nicht naiv, sondern Fakt (BTW ist noch keiner nachweislich durch Frischkleben gestorben, durch Rauchen dagegen schon). Außer natürlich du schnüffelst den Kleber wie deine Kinder in Mexiko, aber ich glaube nicht, daß TT-Spieler das tun, jedenfalls habe ich noch keinen gesehen.

Geändert von Speedy_Gonzales (31.10.2006 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2006, 16:31
chilliwilli chilliwilli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 62
chilliwilli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Es sind ja nicht nur Profis die am Tag zwei bis drei mal die Kleberdose aufmachen.
Jeder Junge Spieler (ich 14) der schon höherklassig spielt trainiert jeden Tag 2-3 vllt. sogar 4 Stunden und Klebt dementsprechend auch 1-2 mal.
Wenn man das mal ein Paar Jahre macht, denke ich kann es schon sein das mal ein paar unerwünschte Symptome auftreten.
Mein Tipp, klebt am besten immer vor der Halle. Ist besser für dich und man hat nicht immer so viel ärger mit den Oberschiedsrichtern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2006, 17:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales Beitrag anzeigen
Du sollst den Kleber ja auch nicht schnüffeln, sondern auf deinen Belag streichen. Das ganze am besten draußen oder wenigstens in gelüfteten Räumen. Und daß Rauchen 100 Mal schädlicher ist, ist nicht naiv, sondern Fakt (BTW ist noch keiner nachweislich durch Frischkleben gestorben, durch Rauchen dagegen schon). Außer natürlich du schnüffelst den Kleber wie deine Kinder in Mexiko, aber ich glaube nicht, daß TT-Spieler das tun, jedenfalls habe ich noch keinen gesehen.
Es gibt durchaus Fälle die auf Tod durch ständiges Frischkleben hindeuten. Ein eindeutiger Beweis wird niemals möglich sein. In den mir bekannten Fällen wurden allerdings über längere Zeit Toluol/Benzol - Gemische verwendet. Die in den Frischklebern enthaltenen mindergiftigen organischen Lösungsmittel führen u.U. zu leichteren neurotoxischen Effekten. Die Langzeitfolgen werden unterschiedlich eingeschätzt. Gesichert ist die Abnahme der Spermienqualität. Bis letztes Jahr durften in Farben die mindergiftigen org. Lösungsmittel eingesetzt werden. Dies hat die EU nun verboten, da der Anteil nervenkranker Maler extrem über dem Durchschnitt der Bevölkerung liegt. Für die toxische Wirkung sind neben einigen andere Faktoren, die Konzentration und die genetische Disposition entscheidend. Mit anderen Worten, man kann nie sicher sein. Der Hinweis auf weitere Lebensrisiken hilft wenig, da man nicht ein Risiko mit zusätzlichen Risiken rechtfertigen sollte. Außerdem haben Privatanalysen gezeigt, dass auch hochtoxische Lösungsmittel in Markenoriginaldosen in den Handel gelangt sind und vermutlich weiterhin gelangen werden. Der Schwarzhandel wird immer Wege finden. Daher ist jede ungefährliche Alternative vorzuziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2006, 23:46
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 1.900
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Leider hat die neue Regelung, dass im Freien geklebt werden muss, auch eher zu mehr Inhalieren des Klebers gefuehrt. Jetzt kann man auf Turnieren nicht mal mehr auf die Toilette gehen ohne Kleber einzuatmen.

Zu deiner Frage: Habe noch nie einen Profi gesehen, der Schutzmassnahmen ergreift. Und im Training wird sowieso meistens ungeschuetzt in der Umkleide geklebt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2006, 10:41
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.926
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Warum lassen die Top-Leute sich nicht ihre Schläger von Fachpersonal kleben, verdienen doch genug ... Naja, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2006, 11:36
chilliwilli chilliwilli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 62
chilliwilli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben bei den Profis.

Jetzt sind wir wieder beim Thema "verdienen".
Das wurde hier schon zich mal erläutert.
Will jetzt keine Diskussion anfangen aber diese Antworten findet man in einem anderen Topic
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischkleben: Klebetechniken, Tips ML Technik - Taktik - Training 219 14.03.2013 20:09
Sollte man frischkleben verbieten ? Michi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 52 28.12.2003 10:43
Umstellung: Normal -> Frischkleben tiger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 03.06.2002 16:23
Frischkleben nur auf einer seite? -> Bestellung wie? Wilson Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 17.04.2002 11:45
frischkleben - ja oder nein? Kuraz Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 21 05.02.2002 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77