Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2003, 21:10
TT-Fan_w18 TT-Fan_w18 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 2
TT-Fan_w18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was machen TT-Profis nach dem Karriereende?

Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar:

Ich wurde vor kurzem darauf angesprochen, was TT-Profis eigentlich nach dem Karriereende machen.
Denn so lange können die ja auch nicht spielen.
Und ich denke die meisten haben ja keinen richtigen Beruf gelernt.

Kann mir auf meine Frage irgendjemand eine Antwort geben?

Gruß TT-Fan_w18
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2003, 21:12
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
lars hielscher hat erst sein abi gemacht, damit er was hat worauf er zurückgreifen kann. nicole struse hat als profi ne ausbildung oder so gemacht......
__________________
die Homepage des TTC Birkenfeld:

www.ttcb.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2003, 22:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von outsider2
lars hielscher hat erst sein abi gemacht, damit er was hat worauf er zurückgreifen kann
Sorry, ich will keinem zu nahe treten, aber meinst Du es ist realistisch, dass jemand mit 30 oder 35 Jahren (nach der TT-karriere) ohne weiteres eine Ausbildung bzw. ein Studium beginnen kann und dann auch nen Job findet? Ich denke mal, dass nur "fachbezogene" Jobs in Frage kommen (Trainer, Teamchef, Kommentator...) bzw. dass der Einstieg in andere Jobs sehr schwierig würde...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2003, 10:46
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.07.2001
Ort: Greven/Münsterland
Alter: 68
Beiträge: 1.461
Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, jeder Tischtennis-Profi sollte sich rechtzeitig Gedanken über die "zeit danach" machen, denn außer Jörg Rosskopf und jetzt Timo Boll wird wohl niemand genug verdient haben, um in den Ruhestand zu gehen oder nur noch sein Geld arbeiten zu lassen.
Insofern ist es nur legitim, wenn die anderen Profis sich entweder im TT-Sport um Jobs bemühen (Trainer, Teamchef, Manager usw.) oder bei ihren letzten Stationen als Spieler ihre Spielstärke in Waagschale werfen und sich dort verpflichten, wo sie einen Job vermittelt bekommen. Viele Vereine haben erstklassige Kontakte zur Verwaltung oder in die Wirtschaft und können tatsächlich
Stellen vermitteln, die der "normale" Mensch nicht bekommen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2003, 10:50
Benutzerbild von Almi
Almi Almi ist offline
Strich in der Landschaft
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2001
Ort: München
Alter: 49
Beiträge: 221
Almi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

sie werden trainer oder eröffnen einen tt-shop.
tt-profi ist leider nicht der job mit den besten perspektiven. wie oben erwähnt, dürften nur die wenigsten ausnahmen mit diesem sport gut verdienen.
da momentan nicht einmal personen mit spitzen abschlüssen und normalen lebensläufen die chance auf einen guten job haben, dürfte es bei den profis mittlerweile düster aussehen. früher war das sicherlich noch anders.
__________________
Man muss nicht verrückt sein, um zu überleben. Aber es hilft.

Geändert von Almi (27.03.2003 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2003, 11:34
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es gibt einige Sportler die in die Wirtschaft gehen. Die Qualitäten, die einen Weltklasseathleten auszeichnen, sind auch dort gefragt. Da ist das Alter nicht negativ sondern die Erfahrung als spitzensportler positiv.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2003, 11:38
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Selbst wenn es ein TT-Profi schafft, neben seiner TT-Karriere ein Fernstudium oder ähnliches zu absolvieren, hat er wohl nach seiner Karriere (ca. 35 Jahre) kaum Chancen einen "normalen" Job zu bekommen.
Wobei das Problem wohl alle Profisportler haben werden, nur mit dem Unterschied, dass ein Fussballer oder Tennisspieler nicht mehr zwingend zu arbeiten braucht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2003, 15:30
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.657
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich stimme im großen und ganzen dem Pinguin zu. Aber ich glaube, dass man als Sportler mit so vielen Leuten in Kontakt kommt und so viele Verbindungen knüpft, dass einem ein solcher Einstieg vielleicht auf diesem Wege etwas erleichtert werden kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2003, 15:50
gje gje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2003
Beiträge: 122
gje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Situation für TT-Profis wird, parallel zur Konjunktur, immer schlechter. Wenn sie nicht gerade internationale Spitze sind, werden es die meisten schwer haben, einen vernünftigen Job nach dem Ende ihrer Karriere zu erhalten. Ein TT-Profi sollt sich bei Abschluss eines Vertrages nicht nur die Summe anschauen, er sollte eine berufliche Ausbildung oder Weiterbildung mit festschreiben. Nur als TT-Profi arbeiten und die Zukunft aus den Augen verlieren ist blauäugig und kann zum Arbeitsamt und/oder Sozialamt führen. Diesen Weg sind schon Fußballer gegangen, und die haben ein vielfaches verdient.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2003, 16:27
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke bei TT-Profis kommt es vordringlich auf Ihre Persönlichkeit an, wie auch bei "normalen" Bewerbern.
O.K. jeder der mit Mitte Dreißig noch keine Berufserfahrung im angestrbeten Bereich hat, dürfte Probleme bekommen überhaupt in die engere Wahl zu kommen, ganz einfach, wegen des "Lochs" im Lebenslauf.
Kann man aber angeben, Profisportler gewesen zu sein, dann kann prinzipiell fast jeder verstehen, warum man vorher keinen "richtigen" Beruf hatte. Vor allem ist dann jedem (Pesonalchef) klar, daß es eben nicht so war, daß der betreffende nicht zielstrebig genug war, im Gegenteil - ein Profisportler hat ja bereits Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft unter großem Druck bewiesen.

Ist alles nur Spekulation von mir, interessant wäre es ja mal zu hören, was z.B. Leute aus dem Personalwesen dazu zu sagen haben, und vor allem Antworten auf die Ausgangsfrage des Threads, nämlich konkrete Beispiele von Ex-Sportlern. Da fallen mir persönlich auch nur diejenigen ein, die als Trainer, Verkäufer, Hersteller etc beim TT geblieben sind. Aber da gibt´s doch bestimmt noch andere... ?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77