Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2014, 13:33
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unfair oder nicht?

Normalerweise muss man ja vor Beginn des Spiels den Schiri Schläger zeigen,ggf auch dem Gegner...aber wer macht das schon im nicht Profibereich..man fragt spielst du was komische? Und das war es,...beim letzten Spiel fragte mich beim Doppel vor Beginn ob wir Noppe spieln...ich sagte ich spiel Kn...er sagt ok..ich und mein Partner haben diese Frage nicht gestellt..wir verloren knapp im 5...nachdem Spiel meinte einer aus unserer Manschaft zu mir,'du hättest mit deiner Noppe mehr auf den Anti spieln solln'...Häh ,welcher Anti...eigentlich fand ich es lustig das ich und Partner 5 Sätze nicht gecheckt haben das derjenige der gefragt hat am Anfang ob wir Noppe spieln,auf Rh Anti spielt...
Es hat mich nicht bewusst gestört das er Anti spielt..aber hätten wir es gewusst,hätten wir taktisch anders agieren können...zb vermeiden fetten Schnitt in sein Anti zu geben...

Hätten wir fragen müssen was der Gegner spielt ?oder er sagen das er Anti hat....

Hab ja Kn auf Rh und hab auch 2 Schläger mit verschiedenen Eigenschaften auf Kn Seite,würde aus taktischen Gründen evt mein quasi Ersatzschläger benutzen..

Sollte oder muss ich den Gegner beim Einzel drauf hinweisen das ich den Schläger gewechselt hab?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2014, 13:59
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: unfair oder nicht?

Ehrlich gesagt halte ich es nicht für meine Aufgabe den Gegner vorab darüber zu informieren welche Beläge ich spiele. Fragt er nach bekommt er allerdings gerne eine Antwort - inklusive Belagname und Schwammdicke. Das ist einerseits sein Recht und andererseits gehört es für mich schlichtweg zur fairness - die herumeierei, wenn ich den Namen einer Noppe wissen will und der gegner ist zu blöd diesen zu nennen und hält mir statt dessen den Schläger unter die Nase (ohne ihn aus der Hand zu geben) kann ich nämlich absolut nicht leiden. Merkt er nicht wogegen er spielt, oder dass ich im eEinzel gegen gewisse Gegner vielleicht einen anderen RH-Belag nutze ist es sein Ding und er ist dafür im Anschluss um eine Lektion reicher....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2014, 15:15
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.254
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: unfair oder nicht?

Das sehe ich ähnlich. Wenn während der Einspielphase die Bälle komisch kommen oder etwas merkwürdig klingt, lasse ich mir immer den Schläger zeigen - so etwas nenne ich "Eigenverantwortung". Das lohnt sich manchmal auch bei "normalen" NI Belägen, sofern man deren Eigenschaften (und das Holz) recht gut kennt. Zuviel sollte man den eigenen Kopf jedoch nicht damit belasten .
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von Hansi Blocker (27.11.2014 um 17:10 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2014, 20:49
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Stimme hier zu. Wenn keiner fragt, gibt es keine Pflicht, ein lange Rede über seinen eigenen besonderen Belag zu halten. Der Spieler hat das Recht, das Material des Gegners zu untersuchen, aber nicht die Pflicht. Nicht fragen ist daher konkludent ein Verzicht auf dieses Recht.

Und ich halte es auch so: Fragt jemand, kriegt er Antwort und darf auch gern auf den Schläger schauen. Fragt er nicht, gehe ich davon aus, dass er die Noppe auch so bemerkt hat und/oder es ihm schlicht egal ist.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2014, 10:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Jetzt wäre nur interessant zu wissen ob es erlaubt ist falsche angaben zum Belag zu machen.

Wie ja erwähnt hab ich das recht vor dem Spielbeginn mir den Schläger an zu sehen !

Wenn ich aber nur frage und bekomme eine falsche Antwort und denke dann irgendwann mitten im Satz das da was nicht stimmen kann, muss man mir den Schläger ja dann nicht mehr zeigen ...

Ich hatte das in den bald 10 Jahren die ich Tischtennis spiele erst ein mal das jemand bewusst gelogen hat und ich das dann im nachhinein erfahren habe, aber da wäre interessant zu wissen ist das legitim ? weil mein recht ist ja nur den zu sehen nicht das der mir da jetzt alles an fragen beantworten muss die ich habe ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2014, 13:14
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Stimme hier zu. Wenn keiner fragt, gibt es keine Pflicht, ein lange Rede über seinen eigenen besonderen Belag zu halten. Der Spieler hat das Recht, das Material des Gegners zu untersuchen, aber nicht die Pflicht. Nicht fragen ist daher konkludent ein Verzicht auf dieses Recht.
Zwar ist alle Theorie bekanntlich grau und in dem Fall wird es bei Nichtbeachtung keine Konsequenzen geben, aber die ITTR Teil A 4.8. sagt dazu folgendes:
Zitat:
Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er
während des Spiels den Schläger wechselt,
muss der Spieler seinem Gegner und dem
Schiedsrichter den Schläger zeigen
, mit dem
er spielen will, und muss ihnen gestatten, den
Schläger zu untersuchen.
Also ist laut dieser für alle gültigen Regel jeder Spieler dazu verpflichtet seinem Gegner und dem SR unaufgefordert seinen Schläger zu zeigen.

Da es nicht weiter definiert ist, reicht wahrscheinlich auch, wenn man es so hält, dass man ihm die Keule aus der Entfernung einmal kurz zeigt. Dann liegt es am Gegner, ob er das Dingen genauer sehen möchte....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2014, 17:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Steht ja nirgends, dass der Gegner hinschauen muss, ja? Von daher, ja genau: Wenn der Gegner den gar nicht sehen will, zwingt man ihn auch nicht dazu. Siehe: konkludenter Verzicht aufs Ansehen. "Gezeigt bekommen" tut man ihn ja sicher schon, wenn wir darunter das bloße Sehen fassen. Jetzt wird's aber kleinkariert.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2014, 12:33
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.377
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Gezeigt bekommen" tut man ihn ja sicher schon, wenn wir darunter das bloße Sehen fassen. Jetzt wird's aber kleinkariert.
Ich denke das ist genauso wie das "untersuchen" bewusst nicht weiter ausgeführt. Man kann sich darunter sehr viel oder sehr wenig vorstellen, solange es aber keine realen Schwierigkeiten bei der Regel gibt, braucht man das aber auch nicht weiter detaillieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2014, 15:01
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Der Spieler muss den Schläger vor Beginn den Schiri zeigen und falls gewünscht,dem Gegner ...dieser darf ihn auch in die Hand nehmen und von nahe betrachten...

Theoretisch darf mein Gegner sagen ich spiele Anti...auch wenn ich von der anderen Seite sehe das dort Noppen drauf sind...er kann auch garnix dazusagen ...

Doch man könnte bei der Lüge auch draufbeharren das es schlichtweg unsportliches Verhalten ist..und da müsste der Oberschiri eingreifen und das ahnden ...nur wer ist der Oberschiri beim Bezirksliga oder Kreisklasse Spiel ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2014, 20:44
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 29
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Ich spiele seit April kurze Noppen auf der RH. Ich möchte selbstverständlich trotzdem vor dem Spiel wissen, was mein Gegner spielt. Dabei zeige ich auch immer brav meinen eigenen, dass die auch Bescheid wissen. Selbst bei NI Belägen gibt es derartige Unterschiede (abgespielter Steinzeitsriver oder brandneuer Tenergy), dass ich es vorher wissen will.

Ja, ich finde es unfair ohne die Schläger einander gezeigt zu haben einfach los zu spielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeleinhaltung ist unfair? Pepino Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 28.03.2008 17:32
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77