Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 07.03.2024, 13:33
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 360
05er ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Wenn die Turnierlizenz in vielleicht 1-2 Jahren auch für den Nachwuchs kostenpflichtig wird dann können wir Tischtennis komplett beerdigen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.03.2024, 14:15
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Eberswalde
Alter: 34
Beiträge: 5.470
TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das mit der Startnummer ist echt unnötig hoch 10. Die muss ja nicht mal jemand tragen, wozu dann die physische Startnummer?

Dann lieber die Lizenz nen Euro billiger machen.

Zum Thema Turnierlizenz bin ich schon immer sehr kritisch, besonders seit raus ist das jeder zahlen muss. 2021, als der Antrag beim Bundestag mehrheitlich angenommen wurde, war noch nicht klar das die Turnierlizenz vom DTTB einheitlich verwaltet wird. Damals ging es nur um den Sinn zwecks Versicherung usw.
Außerdem war damals auch noch im Gespräch das die Landesverbände selbst entscheiden können ob und wenn ja was für Kosten sie dafür erheben.
Wie sich das ganze seit dem angenommen Antrag entwickelt hast ist nicht schön.

Die Folge ist jetzt für mich das ich stark darüber nachdenken muss unser offenes Turnier, das im letzten Jahr über 400 Teilnehmer hatte und das wir in diesem Jahr eigentlich auf über 500 Teilnehmer vergrößern wollten, nun nicht mehr TTR-Relevant, also Genehmigungspflichtig zu machen. Das ist ja auch möglich und so braucht man keine Turnierlizenz.
Bei uns wird auch im Kreis drüber nachgedacht die Kreismeisterschaften und Kreisranglisten nicht mehr TTR-Relevant zu machen und als wilde Turniere zu spielen.

Natürlich spielen da am Ende weniger die 4,50€ für die einmalige Lizenz oder die 8€ für die Halbjahreslizenz eine Rolle, sondern viel mehr der bürokratische Aufwand den jeder Spieler hat und längst nicht jeder Spieler bewältigen kann oder möchte.
Ich habe Spieler in meinem Verein die ich nicht mit in meine Sommercup-Mannschaft melden konnte, da sie die My-TT-Zugangsdaten nicht mehr haben und die Emailadresse mit der sie angemeldet sind, veraltet ist.
So wird für diese Spieler dann auch keine Teilnahme an öffentlichen Turnieren mehr möglich sein.

Leider ein schlechter Tag für den TT-Sport.
__________________
ANDRO Rasanter R45 2,0 - ANDRO Wanokiwami Midori DEF - ANDRO Chaos OX
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.03.2024, 14:32
Benutzerbild von Antiplayer
Antiplayer Antiplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2016
Beiträge: 53
Antiplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Bei uns im Bezirk findet sich schon seit Jahren kein Verein, der Kreismeisterschaften durchführt. Wir haben überlegt das kommendes Jahr zu übernehmen. Ich bezweifle stark dass wir mit der Turnierlizenz dazu noch bereit sind. Bei erheblichem Aufwand und eh schon geringen Teilnehmerzahlen ist das der Sargnagel.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.03.2024, 14:33
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
Das Interesse wird durch die Lizenz ja wohl eher nicht steigen...
Ich dachte, nur das, was etwas kostet, ist auch was wert...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.03.2024, 14:37
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Höxter
Beiträge: 496
-Abwehrspieler- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Die Folge ist jetzt für mich das ich stark darüber nachdenken muss unser offenes Turnier, das im letzten Jahr über 400 Teilnehmer hatte und das wir in diesem Jahr eigentlich auf über 500 Teilnehmer vergrößern wollten, nun nicht mehr TTR-Relevant, also Genehmigungspflichtig zu machen. Das ist ja auch möglich und so braucht man keine Turnierlizenz.
Bei uns im WTTV scheint das nicht möglich zu sein.

Zitat:
D 1.1.1 Alle weiterführenden Veranstaltungen gemäß WO A 11.1 sowie alle Veranstaltungen gemäß WO A 11.3 sind in click-TT zu beantragen. Die Prüfung und Genehmigung erfolgt durch die jeweils dafür zuständige Stelle.
1.1.2 Nicht antrags- und genehmigungspflichtig sind Mannschaftsturniere mit einer Beteiligung von weniger als acht Mannschaften, Turniere, deren Teilnehmerkreis keinerlei Bezug zu einem Verband, Bezirk oder Verein hat, und Stadtmeisterschaften, bei denen nur Einwohner der betreffenden Stadt oder Mitglieder aus Vereinen dieser Stadt startberechtigt sind. Die Entscheidung hierüber trifft in Zweifelsfällen der Ausschuss für Schiedsrichter des WTTV.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WO2024-01.pdf (1.008,9 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 07.03.2024, 14:40
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 831
Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Wenn die Turnierlizenz in vielleicht 1-2 Jahren auch für den Nachwuchs kostenpflichtig wird dann können wir Tischtennis komplett beerdigen.
Das wird nie passieren.
__________________
Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.03.2024, 14:49
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Da Cannabis erst zum 1. April legal wird

Zitat:
Auch Freizeit-Tischtennisspieler, die außerhalb von Vereinen aktiv sind, kann man künftig leichter ansprechen und einbinden.
Zitat:
Sie müssen Mitglied in einem Tischtennisverein sein und eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb besitzen. Dies kann eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb im Nachwuchsbereich SBNM sein, eine Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb im Erwachsenenbereich SBEM oder eine Spielberechtigung für den Seniorenmannschaftsspielbetrieb SBSM.
Wie viele Gläser Rotwein (oder etwas mit mehr Prozent) braucht es um so auf diesen Gedanken (Umweg) zu kommen?



Ich habe für mich beschlossen, da die Vorgaben ja für den ein oder anderen nicht "unerwartet" kommt:


- keine Informationen mehr bezüglich Turniere weiterzuleiten - müssen sich die Personen zukünftig aktiv selbst darum kümmern (warum sollte ich es noch tun, da kein Mitarbeiter des DTTB oder der .... - hat nichts mit Mannschaften oder Trainertätigkeit zu tun)


- keine Meldungen (Nachwuchs) zu Turnieren abzugeben bei denen die Klassen

Aktive und Nachwuchs zusammen

(ein Termin und Ort) durchgeführt werden (teilweise Kreismeisterschaften - im HeTTV - getrennt vorgesehen, wenn zusammen nur am Termin der Aktiven zu spielen - ido in unserem Kreis)

Grund der gemeinsamen Durchführung:
nur so rechnet es sich für Durchführer (Startgeld Aufwand - Ertrag) für die paar (30 Aktive in 2023) Hansel (= 300.-€ Startgeld für einen ganzen Tag oder ein Wochenende Aufwand des Durchführers).

Damit trage ich leider aktiv dazu bei, dass es sich weniger für den Durchführer lohnt.

Die 3-4 Nachwuchsspieler, die überregional starten, sind/werden freigestellt


- Vorschlag an Verein:
wer sich selbst anmelden möchte/muss mit

TLEI
Einmal-Veranstaltungslizenz
TLNI

wird keine Erstattung des Startgelds durch den Verein mehr erhalten, da gemäß DTTB:

Zitat:
Sie können sich im Portal www.mytischtennis.de anmelden. Für den Erwerb aller Lizenzarten benötigen Sie ein freigeschaltetes Konto bei myTischtennis.de. Dieses Konto können Sie schon jetzt und auch weiterhin kostenfrei unter www.mytischtennis.de/community/register/ erstellen.

Der Anmeldeprozess für die Turnierlizenz hat noch nicht begonnen, wird aber mit ausreichendem Vorlauf zum 1. Juli möglich sein. Dann wird an dieser Stelle der entsprechende Link zur Anmeldung stehen.
keine Anmeldung über Verein möglich bzw. durch Erziehungsberechtigte gewünscht ist.
Fett durch mich


Es geht leider nicht anders!
Wird in unserem Kreis geschätzte 10-15% (unser Verein) weniger Teilnehmer an Turnieren (KEM Nachwuchs) geben, wenn sich die Eltern nicht aktiv bemühen.

Da es ja sicher genügend alternative Personen gibt, die sich nun um dieses Thema professionelle (DTTB & GmbH ) kümmern, dürfte es nicht auffallen wenn EIN, ZWEI oder ein paar mehr Ehrenamtliche sich -ausklinken - !

Einige der Verbandsvertretet sind mittlerweile so weit weg von der Basis, dass die Entfernung schon in Lichtjahren gemessen werden muss.

Da der Antrag bereits mit unsachgemäßen (Versicherungsgründen) Darstellung gestellt und verabschiedet wurde, werden meine Eindrücke über das gewählte Personal immer wieder bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.03.2024, 16:40
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: nähe Aschaffenburg
Alter: 34
Beiträge: 1.448
xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Als Vertreter der sechstgrößten TT-Abteilung in Bayern fehlen mir ehrlich gesagt die Worte bzgl. dieser Entscheidung.

Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, auch wenn ich vorher schon einmal von der Einführung einer Turnierlizenz gehört habe. Aber in dieser Form ist es der Tod von dem ein oder anderen Turnier, weil sich einfach nicht jeder auf Mytischtennis registrieren möchte.

Dass hier auch noch der BTTV federführend war finde ich noch erschreckender. Hier hat null Kommunikation zu den Vereinen stattgefunden.
__________________
http://fc-hoesbach.de/
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.03.2024, 17:22
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2000
Ort: Quierschied
Alter: 43
Beiträge: 492
TT-Gaukler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Es wirklich traurig, dass der DTTB der Totengräber unseres doch so schönen Sports ist. In den vergangenen Jahren wurde keine Entscheidung getroffen, die den Tischtennissport vorangebracht. Bei vielen Turnieren sind die Teilnehmerzahlen schon stark eingebrochen, des Weiteren gibt es viel weniger Turniere als früher. Das hat natürlich viele Gründe, aber durch die Einführung der Einzelspieler- und Turnierlizensen wird es noch deutlich weniger.
Traurig, dass der BTTV, welcher finanziell dadurch stark profitiert, seinen Willen durchsetzen konnte und der DTTB das zulässt.
Wenn man also nun seinen geliebten Sport als Turnierspieler ausüben will, ist man gezwungen sich bei mytischtennis zu registieren und sich eine Lizenz zu kaufen. Wie viele werden das letztendlich tun? Der Anfang vom Ende...
Ich bin auch am überlegen, Abo der Zeitschrift Tischtennis zu kündigen...
__________________
Auch als Noppen-Gaukler verbucht man einige Erfolge!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.03.2024, 17:26
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Beiträge: 360
05er ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Schwammbombe Beitrag anzeigen
Das wird nie passieren.
So nach dem Motto "Niemsnd hat die Absicht..."? Warten wirs ab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77