Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2021, 18:34
Weinheim Weinheim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 262
Weinheim kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Soeben wird auf www.tischtennis.de berichtet, dass beim Bundestag des DTTB ein Antrag des Bayrischen Tischtennisverbandes auf Schaffung einer zusätzlichen Lizenz für Turnierteilnahmen eine Mehrheit fand:

"Turnierlizenz soll Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht lösen
Die DTTB-Mitgliedsverbände können ab dem 1. Juli 2022 eine in click-TT erfasste Turnierlizenz für den Individualspielbetrieb einführen, an die die Teilnahme an weiterführenden Veranstaltungen mit Individualwettbewerben und die Teilnahme an genehmigungspflichtigen, nicht weiterführenden Veranstaltungen gekoppelt sind. Aktive dürfen im Individualspielbetrieb nur für den Verein starten, für den sie die Turnierlizenz wahrnehmen. Die Lizenz wird nur bei Vorhandensein einer Spielberechtigung für einen Stammverein direkt bei der erteilenden Stelle des zuständigen Mitgliedsverbandes beantragt bzw. erworben.
Hintergrund des vom Bayerischen Tischtennis-Verband gestellten Antrags ist, dass „die Vorgaben der WO im Wortlaut immer noch davon ausgehen, dass ausschließlich die Vereine für die Meldung von Spielern zuständig sind“, so die schriftliche Begründung. „Die Lebenswirklichkeit hat diese Vorstellung schon länger überholt. Die Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht, die sich erst wegen konkreter Nachfragen zu Online-Anmeldungen, neuen Spielformaten, Bezahlsystemen etc. manifestiert haben, erfordern eine umgehende Lösung.“ Der Bundestag nahm diesen Antrag mehrheitlich an."


Dazu wäre interessant, zu erfahren:

Wäre dieses "Problem" nicht durch Änderungen in der WO lösbar gewesen?
Oder geht es eher (auch) um die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren?
Wenn ja, sind für diese (notwendigen) Mehreinnahmen in einzelnen Landesverbänden nicht andere Wege möglich?
Wie sieht dies die Basis in den jeweiligen Landesverbänden?
Ist mit dem Durchgriff auf die einzelnen Spieler, welche offizielle und freie Turniere/Ranglisten spielen wollen, mit mehr Bürokratie (u.a. mit Hinterlegung der Bankdaten für eine mögliche Lizenzgebühr) und persönlicher Werbung zu rechnen?
Ist dies ein Fortschritt oder gerade in "Corona-Zeiten" ggf. ein Eigentor für die Entwicklung unserer Sportart?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2021, 18:49
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das war ja nicht der erste Anlauf.

In manchen Verbänden finden sowieso kaum Turniere statt. Je nach Höhe der Gebühr könnte das den Einzelsport schwer treffen.
__________________
Die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die man benötigt, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2021, 20:10
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Weinheim Beitrag anzeigen
Wäre dieses "Problem" nicht durch Änderungen in der WO lösbar gewesen?
Man hat diese Probleme ja genau und ausschließlich durch Änderungen in der WO gelöst. Die Abschnitte B und C wurden geändert. Sonst wurde nichts geändert.

Zitat:
Oder geht es eher (auch) um die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren?
Der Antrag ist nur deshalb angenommen worden, weil es jedem Verband freigestellt ist, die Turnierlizenz kostenpflichtig zu machen oder sie kostenfrei zu erteilen. Nach meiner Kenntnis beabsichtigen die wenigsten Verbände, dafür Geld zu nehmen.

Zitat:
Ist dies ein Fortschritt oder gerade in "Corona-Zeiten" ggf. ein Eigentor für die Entwicklung unserer Sportart?
Ich halte es für einen großen Fortschritt für unsere Sportart, wenn viele Abläufe beim Turnierspielbetrieb an die heutigen technischen Möglichkeiten angepasst werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2021, 20:15
TT-Star TT-Star ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2001
Beiträge: 886
TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Wie zum Teufel kann man ernsthaft das mit der Idee unserem Sport was Gutes tun zu wollen einführen? Geht es nur noch um Gebührenerhöhungen?
Unsere gewählten Funktionären sollten doch Gutes für unseren Sport im Sinn haben und nicht wie man Vereine/Spieler weiter schröpfen kann.

Eine weitere Entscheidung fernab von der Basis. Man sollte sich in den Gremien doch Gedanken machen, wie wir unseren Sport für Jugendliche/Erwachsene attraktiver gestalten kann. Das ist sicherlich keine hilfreiche Entscheidung. Furchtbar.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2021, 15:45
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 61
Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

wenn jemand nur an Turnieren teilnehmen kann der eine Turnierlizenz hat dann wird es in Kürze nicht mehr viel Turniere geben - und wenn die Lizenz noch was kosten dann bitte gleich alle Turniere streichen es werden kaum Spieler kommen - schon jetzt
sind die Teilnehmerzahlen auf dem Rückmarsch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2021, 08:36
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Auf der BTTV Homepage ist zu lesen,

" die bisherigen Bestimmungen gravierende Probleme in Bezug auf Versicherung, Haftung, Aufsichtspflicht und Datenschutz offenbart haben, soll die Teilnahme von Personen am Einzelspielbetrieb auf eine rechtlich sichere, neue Grundlage gestellt werden."
https://www.bttv.de/news/data/2021/1...-spielbetrieb/

Wie zeigten denn sich die Probleme? Gab es einen Rechtsstreit? Unfälle?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2021, 08:49
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 717
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Konkrete Fälle sind mir aber nicht bekannt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Probleme entstanden sein könnten.

Ich kenne einige "Turnierspieler", die mit dem meldenden Verein eigentlich nichts wirklich zu tun haben, außer der Mitgliedschaft. Der Verein weiß ja zB gar nicht im Normalfall, an wie vielen Turnieren ich wo teilnehme.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2021, 09:17
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.328
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Ich kenne einige "Turnierspieler", die mit dem meldenden Verein eigentlich nichts wirklich zu tun haben, außer der Mitgliedschaft.
Was ist daran schlimm? Dass Ich spielen kann brauche Ich nunmal eine Vereinsmitgliedschaft. Ich kenne auch viele, die im Verein Mitglied sind, aber überhaupt nicht an Spielen, sei es Punktspiele oder Turniere teilnehmen.

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Der Verein weiß ja zB gar nicht im Normalfall, an wie vielen Turnieren ich wo teilnehme.
Das muss er auch nicht wissen, wozu?
Er weiß auch nicht, ob Ich an Punktspielen teilnehme.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2021, 10:00
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 362
badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Ich kenne einige "Turnierspieler", die mit dem meldenden Verein eigentlich nichts wirklich zu tun haben, außer der Mitgliedschaft.
Genau hier sehe ich potentiell die Gefahr darin, dass die Spieler, die nur ungern und unregelmäßig am Mannschaftsspielbetrieb teilnehmen, sich aus diesem abmelden und nur noch Turniere spielen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2021, 10:09
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Was ist daran schlimm? Dass Ich spielen kann brauche Ich nunmal eine Vereinsmitgliedschaft. Ich kenne auch viele, die im Verein Mitglied sind, aber überhaupt nicht an Spielen, sei es Punktspiele oder Turniere teilnehmen.
Verstehe die Problematik auch nicht, mir passt das 6er-System auch nicht wirklich in den momentanen Alltag, für mich sind z.B. Races viel passender.


Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Das muss er auch nicht wissen, wozu?
Er weiß auch nicht, ob Ich an Punktspielen teilnehme.
Wenn mans genau nimmt weiß der Verein an welchen Turnieren (zumindest TTR relevanten) jeder Vereinsspieler teilnimmt, dies ist in click-tt sichtbar.
Dort gibt es unter "Turniere" folgenden Punkt:
Zitat:
Turnier-Teilnehmer
Erhalten Sie Einsicht in die vergangenen und zukünftigen Turnierteilnahmen Ihrer Vereinsmitglieder.


Was mich im Zusammenhang interessieren würde wäre dann, was genau die "Probleme bei Versicherung, Haftung und Aufsichtspflicht" sind und wie diese dadurch konkret gelöst werden?
Wie viel wird die "Versicherung"/Lizenz dann kosten und wird die "normale" Meldung von Spieler und der Abkopplung zur Turnierlizenz dann günstiger?
__________________
be water my friend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77