Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2000, 10:21
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.621
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Im Material-Forum wird ja heftig über den neuen Ball diskutiert; natürlich auch die Folgen für das Training.

Ich denke, dieser Bereich gehört dann doch eher hier ins Trainings-Forum.

Auf eine rege, inspirierende Diskussion.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2000, 10:47
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Was die Folgen der Einfürung für das Training betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Was mich interressiert, wäre wie man einen talentierten Jugendlichen jetzt trainieren soll.
Er spielt in der Runde in der Verbandsliga und den Tunieren auf Verbandsebene mit dem 38er Ball, muß dann aber auf den Südwestdeutschen mit dem 40er Ball spielen.
er ist also klar im Nachteil gegenüber den Spielern die auch über die Runde mit dem 40er spielen.
Läßt man ihn im Training viel mit dem 40er Spielen, läufts in der Runde nicht so gut. Trainiert er noch mit dem alten, kann er die Rangliste vergessen, denn ich glaube nicht, daß die Umstellung so einfach sein wird.

------------------
mfg
Warlock
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2000, 10:50
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Besonders interessant dürfte die Frage sein "Wann fange ich an, mit neuen Ball zu trainieren?".
Entweder warte ich ab bis es soweit ist, oder aber ich starte schon jetzt in der Sommerpause durch, lasse die nächste Saison dadurch vielleicht sausen und bin im übernächsten Jahr der Durchstarter.
Dies ist wohl auch besonders für den Nachwuchs interessant. Kann ich denen verkaufen für ein Jahr auszusetzen? Und sollten die Jugendlichen bei dieser Entscheidung ein Mitspracherecht haben?

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2000, 07:45
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also im Kinder- und Jugendbereich bin ich dafür recht bald mit dem neuen Ball anzufangen, da der Erfolg für mich bei der Aufbauarbeit zweitrangig ist. Es könnte ja durchaus sein, daß junge Spieler sich gerade jetzt mit dem alten Ball Schlagtechniken aneignen, die später nicht mehr so gut sind.

Aber anfangen kann man doch erst, wenns die ersten Trainingsbälle (Balleimer) gibt. Ich hab noch keine gefunden.


------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2000, 15:55
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

An Freddy,
aber was machen die Jugendlichen, die in den Herrenmanschaften eingesetzt sind und außer bei Ranglisten ( ab z.B. Südwestdeutschen )

------------------
mfg
Warlock
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2000, 08:08
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Warlock,

eigentlich dachte ich mehr an die Kids, die noch in der Technikschulung stecken. Dort würde ich recht früh mit dem neuen Ball anfangen, auch wenn anfangs noch mit dem alten gespielt wird. Die Unterschiede sind in dem Bereich relativ gering (Spin, Tempo, ...)

Die zeitversetzte Einführung ist für die betroffenen Jugendlichen, aber auch Ersatzspieler (LL > OL, ...) besch....

Hier sollte jeder für sich entscheiden, was er tut.(auch die Jugendlichen) Aber auch hier würde ich im Zweifel für die Zukunft sein, d. h. lieber im ersten Jahr nicht so erfolgreich, dafür im 2. Jahr mit dem großen Ball durchstarten.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2000, 01:30
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 146
DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Allemiteinander!

Also ich denke prinzipiell ist es im Tischtennis immer so, die Spieler beklagen siche, egal was ist? Licht schlecht, zu laut.... das einzige was wirklich stört ist ein Gebläse was den Ball ablenkt, aber man könnte auch sagen, was uns nicht umbringt , härtet ab. Also ein guter TT-Spieler ist einer, der sich gut und schnell anpassen kann.

Es wird sich sicherlich einges ändern, aber es wird nicht so schlimm wie erwartet. Ich hab schon einige Male mit größeren Bällen trainiert, es ist interessant und wird sicherlich etwas dauern bis ich mich daran gewöhnt habe, aber einen richtigen Zeitpunkt um damit zu trainern gibt es sicherlich nicht!

Manche brauchen länger andere merken den Unterschied vielleicht gar nicht! Aber je eher desto besser!

Dominik

------------------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77