Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 23.02.2004, 18:12
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Butterfly14
Hat niemand einen Stapel ungeschnittener Beläge daheim???????

na sicher ich hab 20 palio blue edition daheim, helfen die weiter.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2004, 19:34
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
na sicher ich hab 20 palio blue edition daheim, helfen die weiter.
das wär ja mal was für ein returnbrett , den ballabsprung möchte ich mal sehen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2004, 20:53
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

@Schupfkönig:Scherzkeks. Aber im ernst, hat niemand 20 ungeschnitten Beläge für ein Returnbrett daheim?????
__________________
:boing: ICH BRAUCHE GEGNER; UND KEINE OPFER! :boing:
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.02.2004, 21:36
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

nimm doch zugeschnittene und schneide sie zurecht, als ob einer hier 20 neue beläge rumliegen hat
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.02.2004, 21:47
Fleizi Fleizi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.12.2003
Alter: 41
Beiträge: 34
Fleizi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Für alle die keine Lust auf einen längeren Text haben, steht unten ein Fazit

Kurze Vorgeschichte:
Also, mich hat vor knapp einem Monat nach 4jähriger TT-Abstinenz wieder das TT-Fieber gepackt und da meine Technik an sich relativ gut ist (ja das trau ich mich trotz stinkendem Eigenlob zu sagen), ist mein Primärziel momentan wieder die nötige Sicherheit in den Schlägen zu bekommen, die Schlagtechnik in Hinsicht auf möglichst kurze Schlagbewegungen/Spin- und Tempovariation zu verfeinern und nebenbei Beinarbeit zu trainieren. Und da ich momentan deutlich häufiger trainieren möchte, als bei meinem Verein derzeit an Trainingsmöglichkeiten bestehen, habe ich mir dieses Wochenende mal das Returnbrett geschnappt, dass bei uns rumliegt...

...und ich muss sagen, dass es sehr wohl nicht nur zum Aufschlagtraining geeignet ist. Ich konnte an dem Tag zB. deutlich die Sicherheit in meinem Rückhandtopspin steigern. Ich denke dass ist auch neben dem Anzeigen des Spins im Aufschlag ein guter Verwendungszweck, eben das Präzisieren von Topspinbewegungen und deren Sicherheit schulen. Das Returnbrett erlaubt bei richtig eingestelltem Neigungswinkel sogar die Variation zwischen härteren Topspins und sanfteren, spinreicheren Topspins.

Natürlich sollte man nicht erwarten, damit immer über über 10 Schläge am Stück zu schaffen, aber für selbiges bräuchte man auch schon einen sehr guten Blocker. Im Durchschnitt waren die "Ballwechsel" 3-5 Schläge lang, manchmal auch bis zu 10...und damit war ich zufrieden. Denn wenn mit der Zeit fast alle Topspins ankamen und die Schlagfolge nur aufgrund des Returnbretts endete, dann wusste ich wenigstens, dass meine Sicherheit langsam stieg...mehr wollte ich damit nicht erreichen.

Sicherlich kann man das Training mit dem Returnbrett nicht mit dem mit einem richtigen Trainingspartner vergleichen, aber wenn man zB sehr ehrgeizig ist und an seinen Topspins/Aufschlägen arbeiten möchte, ist es in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung. Ich persönlich finde das Spiel mit dem Returnbrett besser, weil abwechslungsreicher als mit einem TT-Roboter, ausser man möchte eben Topspin auf US oder ganz andere Schläge trainieren.

Nachteil des Returnbretts: Man weiss immer wohin der nächste Ball zurückkommt und kann damit zB Antizipation sicherlich nicht trainieren. Doch dass erlangt man auch nicht mit einem Roboter oder mit einer stupiden vorgeplanten Trainingsübung ohne Variation.

Fazit:
(Zumindestens für mich) ist das Returnbrett eine gute Ergänzung, um seine Schlagsicherheit und -technik zu verbessern. Man kann auch trainieren nach den Schlägen wieder schneller auf den nächsten vorbereitet zu sein, da das Returnbrett eben umso schneller zurückspielt umso härter man selbst schlägt. Dadurch ist man gezwungen keine unnötig langen Schlagbewegungen zu machen und schult seine Reaktionsfähigkeit. Beinarbeit kann man auch trainieren, wenn man nicht nur parallel spielt sondern Einfallswinkel/Ausfallswinkel mit einbezieht und sich zum arbeiten zwingt und auch mit einbaut, dass man die Rückhandseite umläuft.
Einen Trainingspartner kann das ganze natürlich nicht ersetzen, aber das soll es auch nicht. Mir zB gibt es die Möglichkeit häufiger zu trainieren, als bei uns angeboten wird und ich einen ebenso ehrgeizigen Trainingspartner finde. Nachteil ist wie gesagt, dass man immer weiß wohin der Ball zurückspringt.
Übrigens empfiehlt es sich auf beim Returnbrett einen Balleimer einzusetzen um eben nicht immer nach 2-3 Schläger aufsammeln zu müssen.

@Keyzer Soze
beginnen muss man mit einem Topspin direkt auf die andere Tischhälfte, eben wie einen normalen Topspin, nur aus der Hand. Spin und Tempo sollten in etwa dem Topspin den man dann trainieren will entsprechen, damit der Neigungswinkel des Returnbretts dazu passt.

@Returnbrettbauer:
2 Reihen zu je 10 Belägen sollten eigentlich vollkommen ausreichen. Für meine Zwecke hätten mehr Reihen nichts gebracht, denn so hoch trifft man das Returnbrett eh nicht beim Topspin. Am unteren Ende kann man ja ca. 5 cm frei lassen, denn ein Ball der dort unten auftrifft kommt normal eh nicht zurück. Und günstige Chinabeläge bekommt man für ca. 3-5 Euro. Es gab auch den Hinweis auf Naturkautschuk den man als Meterware kaufen kann.

Geändert von Fleizi (23.02.2004 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2004, 21:57
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: beläge für ein returnbrett

tut mir leid Butterfly ich konnte mir das nicht verkneifen, war aber nicht so gemeint
Wär mal ein etwas anderes Returnbrett.
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.02.2004, 02:28
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
na sicher ich hab 20 palio blue edition daheim, helfen die weiter.
Zitat:
Zitat von Sriver Killer
das wär ja mal was für ein returnbrett , den ballabsprung möchte ich mal sehen
Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Wär mal ein etwas anderes Returnbrett.
...ganz so unrealistisch ist das gar nicht! ...ich hab schon "benoppte" returnbretter gesehen (schließlich kann man dort die schnittumkehr und alle anderen eigenschaft von noppen besser erkennen und damit trainieren)

...waren aber nur 8 beläge, und sicher auch keine palio blue edition, die sind ja schweineteuer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.02.2004, 17:00
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

ICh hab heut bei meinem tt-shop nach alten belägen gefragt, und der hat behauptet, dass das gar nicht geht, wenn man keine spezial-beläge nimmt(ich zitiere: da kommtt kein einziger Ball zurück!!!???)....
Aber das ist doch schwachsinn, oder?? Übrigens ist mir irgendetwas von Kautschukmatten zu Ohren gekommen. Kann man die auch verwenden??? In welcher Stärke, und mit welchem Kleber klebt ihr die "normalen" Beläge und mit welchemdie Kautschumatten????Außerdem, wo bekommt man die, und von welcher Firma sind die??? Oder was könnte man noch verwenden???Puh.. endlich geschafft!!!
__________________
:boing: ICH BRAUCHE GEGNER; UND KEINE OPFER! :boing:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2007, 18:32
Raz Raz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 1
Raz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: beläge für ein returnbrett

Hallo Supersriver,
bitte lüfte doch Dein Geheimnis, wie man den "Kautschukbelag" verklebt. Ich habe mir nämlich einen gekauft (1,40 breit und 50cm hoch, kostete 24 Euro) - aber der Verkäufer sagte, man habe es bisher nicht geschafft, den Kautschuk gut zu verkleben ....
Vielen Dank! Rainer.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2007, 20:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: beläge für ein returnbrett

Sprühkleber - hat bei mir gehalten. Ansonsten meine Leib- und Seele-Befestigung mit Klett-Verschluss
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Returnbrett Tischtenisfreak_96 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 23.01.2010 19:39
Returnbrett Hitzkopf Technik - Taktik - Training 35 10.12.2009 13:36
Returnbrett chili pepper 2 Technik - Taktik - Training 29 11.09.2008 10:15
Hölzer+Beläge sowie ein Returnbrett zu verkaufen! der moderne Abwehrer Materialbörse 2 10.08.2008 17:56
Suche gebrauchte möglichst gleiche Beläge für Returnbrett!!! Thalenberghen Materialbörse 3 30.11.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77