Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 21.02.2004, 17:21
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
ich hatte vor so 10 bis 12 dawei388a-2 beläge für 3 euro zu nehmen, wie lange würden die ungefähr halten?(sind es noppen innen beläge, das stand in der beschreibung nicht, und wie unterscheiden sie sich vom friendship 729 super fx?)
Welche Beläge du nimmst ist eigentlich wurscht. Der Dawei ist dem 729 FX Super sehr ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2004, 17:36
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Da das Returnbrett den Ball nicht irgendwohin zurück spielen soll, sondern nur den Spin anzeigen
Ein Returnbrett soll doch gerade den Spielpartner ersetzen. Das "Anzeigen des Spins" ist meiner Meinung nach nur der sekundäre Verwendungszweck, so aufregend ist das ja auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2004, 22:03
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.103
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Walker
Ein Returnbrett soll doch gerade den Spielpartner ersetzen. Das "Anzeigen des Spins" ist meiner Meinung nach nur der sekundäre Verwendungszweck, so aufregend ist das ja auch nicht.
Ich bin da genau anderer Meinung! Einen Trainingspartner ersetzen kann es ganz sicher nicht (Da ist die Anschaffung eines Ballroboters deutlich sinnvoller!)

Das Returnbrett ist eigentlich nur für den Aufschlag sinnvoll
1. Um genau zu wissen wieviel drin ist
2. Um genau zu wissen welcher Spin drin ist (Klar wenn du nur 2 Aufschläge trainierrst z.B. 1x Reiner US-Aufschlag und das andere mal ein reiner Seitenschnittaufschlag ist es witzlos, aber wenn du koplizierte Aufschläge einstudieren willst wie z.B. Seitenunterschnitt mit Tendenz zu Unterschnitt bzw. zu Seitenschnitt oder auch einen wechsel zwischen Seitenoberschnitt und Seitenunterschnitt mit nahezu der gleichen Bewegung! Dann ist es schon interessant ob immer der geplante spin auch wirklich drin ist!)


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2004, 00:35
SuperSriver SuperSriver ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 17
SuperSriver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

An alle Return-Brett-Bauer !

Liebe Leute,

auch ich habe bereits ein Return-Brett gebaut, gedacht allerdings für die ausschließliche Verwendung zum Aufschlagtraining. Der von mir verwendete Gummibelag ist nach meiner Erfahrung einfacher, billiger, leichter zu vearbeiten und vor allem : besser ! als alles, was sich in den Tips zu diesem Thema ausdrückt. Deshalb freue ich mich, meine Erfahrung teilen zu können.

Darf ich zunächst anmerken, dass Aufschlagtraining aus meiner Sicht (fast)der einzige sinnvolle Einsatz eines Return-Brettes ist. Zum Erkennen des Schnittes, welches man dem Ball gegeben hat, ist es sehr gut geeignet. Ähnlich wie ein Spiegel oder Video sehr gute Tools zum Techniktraining sind - die den unschlagbaren Vorteil haben, dass sie nicht "lügen" -, vermittelt das Return-Brett eine direkte Information über die Ballrotation, welche ebenfalls nicht "lügt".

Der Gummibelag hat eine Hauptforderung zu erfüllen, nämlich die, griffig und elastisch zu sein. Das ist wirklich die Kernanforderung, kein Zweifel. Überdies soll die Gummioberfläche gleichmäßig sein, also an jedem Punkt gleiche Eigenschaften aufweisen. Sie darf nicht links griffiger sein als rechts oder andere Unterschiede aufweisen. Natürlich muß sie eben sein. Und eine letzte, aber nicht unwichtige Anforderung ist eine ausreichende Größe. Das erste Brett für Aufschlagtraining, welches ich hergestellt habe,war etwa DIN A3 groß, und ich mußte feststellen daß ich damit überhaupt nicht zufrieden war. A3 klingt riesig, aber es ist erstaunlich, wieviele Aufschläge selbst an diesem Brett noch "vorbeigesemmelt" werden. Die Höhe ist ok, aber die Breite reicht nicht.

Zusammenfassend möchte ich festhalten, das Returnbrett muß sein :
xxx elastisch
xxx griffig
xxx gleichmäßig
xxx groß genug, etwa 30 mal 70 cm, mehr kann nicht schaden.

Die Lösung mit zurechtgeschnittenen Belägen weist m.E. deutliche Nachteile auf :
1. Es gibt zwangsläufig Trennlinien, wo ein Belag an den nächsten grenzt. Auch bei sorgfältigem Zuschnitt sind Bälle, die gerade die Grenze treffen, unglücklich. Das gilt insbesondere dann, wenn die Beläge unterschiedlich dick sind, was man schwerlich vermeiden kann.
2. Die Gleichmäßigkeit der Eigenschaften ist nicht gegeben, denn je nachdem, wo der Belag auftrifft, trifft er auf einen anderen Belag.
3. Will man eine große Fläche bestücken, dann ist das (pardon) oberschweineteuer, Alternativ verwendet man geschenkte Alt-Beläge, hat dann aber umsomehr ungleichmäßige Eigenschaften.

Aufgrund dieser Überlegungen empfehle ich eine Belegung mit Vollkautschuk in etwa 1 oder 2 mm Stärke. Ich meine, das hat folgende Vorteile :

1. Das Material ist elastisch und griffig.
2. Das Material ist relativ haltbar.
3. Das Material ist gleichmäßig und homogen. es gibt keine Schnittkanten in der Fläche.
4. Das Material ist billig.

Die Gleichmäßigkeit und der günstige Preis resultieren aus der Tatsache, dass das Material als Meterware von der Rolle bezogen werden kann, die Breite ist üblicherweise nicht unter 1 Meter. Die Farbe ist oft bräunlich bis dunkelocker. Ein ähnliches Material wird übrigens manchmal für sog. Matratzenplatten verwendet, Eingeweihte wissen, wozu die gut sind.

Ein solcher Volkautschukbelag auf einem Returnbrett gibt perfekte Eigenschaften. Keine Schnittkanten, keine Dickenunterschiede, beliebig große Fläche, leicht erneuerbar, unschlagbar preiswert.

Wo bekommt man diesen Kautschuk ? Dazu muß man in den yellow pages, in Google oder sonstwo nach dem nächsten Lieferanten für technische Gummiartikel forschen.

Eine technische Herausforderung ist noch das Verkleben des Gmmibelages mit der Trägerplatte. Nicht jeder Kleber haftet auf Kautschuk. Damit es spannend bleibt, will ich hier keine Lösung anführen, das bleibt dem Leser als Übungsaufgabe überlassen...

Jedenfalls ist die aufgezeigte Lösung hundertfach besser als jede "Bastelei" mit üblichen Belägen.

Ich hoffe die Hinweise sind sachdienlich und freue mich über Rückmeldung.

Alles Gute,
SuperSriver
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.02.2004, 16:19
Klaus Heck Klaus Heck ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 20.02.2004
Beiträge: 2
Klaus Heck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Hallo Supersriver

Vielen Dank für deine detailierten Bericht und deine Erfahrungsmitteilungen,
sehr einleuchtend und logisch deine Ausführung .
das mit Kautschuk (Meterware) werde ich auch mal "suchen" und versuchen .

Zum Thema Aufschlagtraining , denke ich daß man doch wohl möglichst gleichmäßig zurückgeblockte Bälle erreichen sollte , die dann auch kontinuierlich weitergespielt werden sollen und können .
und es liegt dann an der Gleichmäßigkeit der Schläge um eine Ballwechsel zu erreichen !
klar muß man oft und lange üben und spielen und die Neigung des Board verstellen, bis alles rund Läuft und passt .
und selbst dann wird bei einer flacheren Stellung eben mit mehr Power gespielt werden müssen um den Ball noch übers Netz zurückzubekommen.
So gesehen wäre doch ein minimaler Trainingspartner - "Ersatz" denkbar.
Im Moment jedoch noch alles Theorie herzliche Grüße Klaus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.02.2004, 13:38
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2003
Ort: Baunatal
Beiträge: 379
edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Schindler2
Ich bin da genau anderer Meinung! Einen Trainingspartner ersetzen kann es ganz sicher nicht (Da ist die Anschaffung eines Ballroboters deutlich sinnvoller!)

Das Returnbrett ist eigentlich nur für den Aufschlag sinnvoll
das stimmt so einfach nicht...mit dem Returnbrett kann man bspw. wunderbar TopSpin trainieren: Vorausgesetzt, man ist schnell genug auf den Beinen. Mit einem Ballroboter kann man es eh nicht vergleichen (das ist wie ein Vergleich Rennrad <-> Omnibus oder so..) - natürlich kann es keinen Trainingspartner ersetzen - aber es ist ja genau dafür da, wenn einem genau dieser Trainingspartner fehlt.

Zum Thema: ich empfehle dringend, eher die etwas dünneren Dawei Beläge zu nehmen - kommt aber natürlich auch auf die Holzhärte und Dicke an, wie beim Schläger auch..
__________________
___________________
Mit sportlichen Grüßen
Ed
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.02.2004, 14:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.162
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: beläge für ein returnbrett

Also für Aufschlagtraining finde ich so ein Brett sehr Sinnvoll. Man trifft es normalerweise mit dem Aufschlag zu 95% und kann dann sehen wohin der Schnitt geht->sehr gut.

Beim Topspintraining habe ich da meine Bedenken. Habe das mal probiert und hatte 2 Probleme.

1. Egal wie ich es eingestellt habe-> Ich habe es selten geschaftt 2 mal so zu ziehen, das der Ball auch wieder zu mir auf den Tisch kam (5%?) Wenn ich das nicht schafffe mit 20 Jahren VH Top Erfahrung wie soll es dann einer schaffen, der die Bewegung trainieren will (Nachwuchsspieler). Dann muß ich mich als Trainer daneben stellen und korregieren->dann kann ich gleich den Balleimer/(Roboter) nehmen.

2. Den ersten Ball den ich spielen will mit Topspin bekomme ich nicht oder nur sehr unrealistisch (Ball aus der Hand einspielen als Topspin oder snekrecht springenden Ball...)

Wenn ich der einzige Mensch in der Halle bin und nen Partner brauche kann ich Topspintraining damit vergessen-dann ist nen Roboter viel besser geeignet der mir die Bälle immer wieder hinspielt und das 100te mal hintereinander und nicht nur 2 mal und ich gehe wieder sammeln.

Besser noch für Topspintraining ist Balleimer, weil: Ich muß auf nen Schläger reagieren (Nachteil des Roboter), Ich muß auf ne Bewegung reagieren (Nachteil des Returnbrett), ich habe nen Trainer der frei variieren und ggf korregieren kann (Riesenvorteil).

Für Aufschlagtraining allerdings sehr gut wegen der direkten Rückmeldung an den Spieler.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.02.2004, 14:40
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
2. Den ersten Ball den ich spielen will mit Topspin bekomme ich nicht oder nur sehr unrealistisch (Ball aus der Hand einspielen als Topspin oder snekrecht springenden Ball...)
...das würde mich auch mal interessieren: wie beginnt ihr ein topspin-training am returnbrett? ...mit nem aufschlag dürfte es nur sehr schwer funktionieren?!

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wenn ich das nicht schafffe mit 20 Jahren VH Top Erfahrung
...du konntest also schon mit 2 jahren einen topspin???????????
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2004, 15:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.162
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: beläge für ein returnbrett

Nicht ganz. Prinzessin81 ist meine Freundin. Die ist 22. Ich bin etwas älter und konnte daher vor 20 Jahren schon nen Topspin.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2004, 17:58
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 47
Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: beläge für ein returnbrett

Hat niemand einen Stapel ungeschnittener Beläge daheim???????
__________________
:boing: ICH BRAUCHE GEGNER; UND KEINE OPFER! :boing:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Returnbrett Tischtenisfreak_96 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 23.01.2010 19:39
Returnbrett Hitzkopf Technik - Taktik - Training 35 10.12.2009 13:36
Returnbrett chili pepper 2 Technik - Taktik - Training 29 11.09.2008 10:15
Hölzer+Beläge sowie ein Returnbrett zu verkaufen! der moderne Abwehrer Materialbörse 2 10.08.2008 17:56
Suche gebrauchte möglichst gleiche Beläge für Returnbrett!!! Thalenberghen Materialbörse 3 30.11.2005 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77