Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2002, 12:55
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 48
Beiträge: 900
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen

Hi !

Angesichts der Palio-Debatte bin ich zu dem Entschluß gekommen, keinen Palio mehr zu spielen.
Vielmehr werde ich wohl zu einer "unverdächtigen" Noppe wechseln. Gelegentlich der Überlegungen, welche der vielen Noppen es denn werden wird, bin ich (erneut) bei der Frage der "Spinumkehr" stutzig geworden:

Ist diese denn bei glatten oder bei griffigen LN besser ? Oder läßt sich das gar nicht pauschalisieren ?

Meine Überlegungen hierzu sind die folgenden:

Beim Schupf auf einen U-Schnitt-Ball kommt beim Gegner bei einer glatten LN Topspin an. Bei einer griffigen Noppe hingegen "greift" der Schnitt viel mehr und wird somit nicht mehr voll zurückgeworfen. Daraus folgt, daß beim Gegner deutlich weniger Topspin oder sogar kein Schnitt ankommt.
Ergebnis: beim Schupf auf Unterschnit ist die glatte Noppe "besser".

Bei U-Schnitt-Abwehr auf Topspin habe ich oft gehört, daß hier die glatten Noppen mehr Schnitt produzieren. Das kann ich jedoch mit meinen Überlegungen nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich auf einen Tospspin eine U-Schnitt-Abwehr mit einer glatten Noppe spiele, dann "rutscht" der Spin sozusagen durch und wird spiegelbildlich dem Gegner zurückgegeben. Da eine glatte Noppe aber selbst keinen nennenswerten Schnitt erzeugen kann, kann die Intensität des U-Schnitts maximal die des vorangegangenen Topspins haben.
Bei einer griffigen Noppe hingegen kann aufgrund der Reibung der Noppen meiner Meinung nach die Rotation noch verstärkt werden, da die Rotationsrichtung ja beibehalten wird, so daß man mit griffigen Noppen grundsätzlich mehr Unterschnitt erzeugen dürfte ?!
Ergebnis: beim Schupf auf Unterschnit ist die griffige Noppe "besser".

Wenn man das jedoch konsequent weiterdenkt, müßte man mit einem griffigen NI-Belag am allermeisten U-Schnitt auf Topspin produzieren können. Und ob das stimmt weiß ich nicht.
Liege ich damit richtig ? Das Thema beschäftigt mich...

Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, daß verschiedene LN (krasses Beispiel Tibhar Extra Long - Friendship 837 griffig) extrem unterschiedlich viel U-Schnitt produzieren können. Schließlich sind doch alle LN-Beläge nach dem gleichen Prinzip konzipiert.

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2002, 13:07
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi du Blocker

ne unverdächtige Noppe

Was die Schnittumkehr angeht, da könnte ich dir jetzt ne Menge zu schreiben, tue ich aber nicht

Frag Fabi mal dem dem "Material-Skript" vom Aufbaulehrgang. Dort ist ne Menge drüber beschrieben. Oder erinner dich mal dunkel zurück. Ein gewisser Holgi hatte dir mal was als Anlage gemailt. Dort stand auch wunderschön drin beschrieben, welche Vorteile bzw. Nachteile eine lange griffige bzw. eine lange glatte Noppe hat. Es wurde in dem Text auch darauf eingegangen, welche Art von Noppe mit welchen Holz bzw. Ausrichtung des Holzes kombiniert werden Kann/sollte.
Falls du das nicht mehr hast, tja, ein gewisser Holgi könnte da wohl helfen.

Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2002, 13:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von HOLGI
Hi du Blocker

ne unverdächtige Noppe

Was die Schnittumkehr angeht, da könnte ich dir jetzt ne Menge zu schreiben, tue ich aber nicht

Frag Fabi mal dem dem "Material-Skript" vom Aufbaulehrgang. Dort ist ne Menge drüber beschrieben. Oder erinner dich mal dunkel zurück. Ein gewisser Holgi hatte dir mal was als Anlage gemailt. Dort stand auch wunderschön drin beschrieben, welche Vorteile bzw. Nachteile eine lange griffige bzw. eine lange glatte Noppe hat. Es wurde in dem Text auch darauf eingegangen, welche Art von Noppe mit welchen Holz bzw. Ausrichtung des Holzes kombiniert werden Kann/sollte.
Falls du das nicht mehr hast, tja, ein gewisser Holgi könnte da wohl helfen.

Gruss
Holgi
Ist es uU möglich, mir den Text auch zukommen zu lassen?

Gruß
Fozzi
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2002, 13:20
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist gerade online
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 48
Beiträge: 900
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Tja, dann hilf doch mal ! :-)
Ich kann mich da an rein gar nichts mehr erinnern.
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2002, 13:34
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: Göttingen
Alter: 40
Beiträge: 752
Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Holgi

Hat dieser gewise Holgi vielleicht auch lust, es mir zu schicken..
meve@firemail.de
__________________
Ich spiele Noppen, und das ist gut so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2002, 13:39
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn Holgi den Grumbach Artikel meint, kann ich den auch noch versenden...

Grüße
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2002, 13:58
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holgi, Holgi, noch einmal....

RalfTTMan@aol.com

Es sei denn, es handelt sich um den Grumbach Artikel...
__________________
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2002, 14:06
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi


Ist es uU möglich, mir den Text auch zukommen zu lassen?

Gruß
Fozzi
brauche deine mail addy
gruss
holgi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2002, 14:11
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Gonzo, Andre, RalfTTMan

die Mail ist raus.
Insgesamt 11 Artikel über mehrere Seiten die sich mit Noppen aller Art und Abwehrspiel/techniken mit Noppen beziehen.
Wenn die Mail bis heute abend nicht bei euch ist, bitte Rückmeldung hier.
Gruss
Holgi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2004, 12:13
rtnachtr rtnachtr ist offline
Robert Nachtrab
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Hilpoltstein
Alter: 56
Beiträge: 24
rtnachtr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Schnittumkehr bei glatten und griffigen Noppen

Hi Holgi,

der Artikel würde mich auch interessieren.
Wäre echt super.

mailto:robert.nachtrab@gmx.de

Vielen Dank erstmal.

Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77